Trixbox + ISDN (florz/bristuff): funzt nicht mehr wie noch bei AAH 2.8; Alternativen?

Olaf.Rabbachin

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern und heute mal mit Trixbox 1.0 herumgespielt. Leider läuft bei mir extern alles über ISDN und ISDN bekomme ich nicht ans Laufen, da DonDisparatos Patch (s. http://dondisperato.blogspot.com/) auf der Trixbox nicht mehr funktioniert.

Welche anderen Möglichkeiten hätte ich denn noch, um eine ISDN-Karte (HFC / Longshine) entsprechend einzubinden ..?

Bzw.: Hat's jemand vielleicht trotzdem und/oder auf anderen Wegen geschafft, das die Trixbox mit ISDN und HFC läuft?

Danke,
Olaf
 
Hi,

ich habe es hinbekommen. Im Forum von Trixbox gibt es dazu eine Hilfe. Da ist ein fehler im Kernel (spinlock.h) Das kann man recht gut machen.

Beste Grüeß

niels
 
nprzybilla schrieb:
ich habe es hinbekommen. Im Forum von Trixbox gibt es dazu eine Hilfe. Da ist ein fehler im Kernel (spinlock.h) Das kann man recht gut machen.

Dass mit spinlock.h etwas im Argen ist, hatte ich schon auf NerdVittles gesehen. Ich habe den DonDisperato-Patch auf der Trixbox auch schon nach den dortigen Anweisungen installiert, hatte aber nichts gebracht.
Werd's mir aber baldmöglichst nochmal genauer und im Trixbox-Forum ansehen - danke!

Hast du denn auch DonDisperato's Patch eingespielt ..?

Grüße,
Olaf
 
Hi,

nein den habe ich nicht eingespielt.
ich bin eher och weiter gegangen und bau mir das ganze auf Debian selbst.
Dort kann ich für ISDN sehr gut MISDN nutzen, und im Grunde brauche ich nur FreePBX dann ist die Welt schön.

Beste Grüße

niels
 
Hier umgebaute Dondisperato Anleitung... (2X HFC)

after unload asterisk and amportal whit
amportal stop

type "setup"
unselect zaptel in system service...
and set the lan

--->reboot<---

cd /usr/src
wget http://www.junghanns.net/downloads/bristuff-0.3.0-PRE-1p.tar.gz
tar -zxvf bristuff-0.3.0-PRE-1p.tar.gz
cd bristuff-0.3.0-PRE-1p
./download.sh
cd zaphfc


wget http://zaphfc.florz.dyndns.org/zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz
gunzip -v zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff.gz
patch < zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12.diff
ln -s /usr/src/2.6.9-22.EL /usr/src/linux-2.6
ln -s /usr/src/2.6.9-22.EL /usr/src/linux
cd ..


cd zaptel-1.2.5
make clean
make
make install
cd ..

cd libpri-1.2.2
make clean
make
make install
cd ..

cd zaphfc
make clean
make

cp zaptel.conf /etc/zaptel.conf
------>yes<-------

nano /etc/rc.d/rc.local

at first add this line:

modprobe zaptel
insmod /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1p/zaphfc/zaphfc.ko
sleep 10
ztcfg -vv

nano /etc/asterisk/zapata.conf

this is my zapata:



[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
;If you connect to a hicom PBX set your ISDN Numbering Plan Identifier to unknown.
pridialplan=local
prilocaldialplan=local

;signalling = fxs_ks
rxwink=300

usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
faxdetect=incoming
immediate=no
;callgroup=1
;pickupgroup=1

group=0
signalling = bri_cpe_ptmp
context=from-pstn
channel => 1-2

group=1
signalling = bri_cpe_ptmp
context=from-pstn
channel => 4-5
________________________________________

nano /etc/asterisk/modules.conf

nach
autoload=yes

folgendes einfügen
noload => app_trunkisavail.so


now you can recompile asterisk
cd /usr/src/bristuff-0.3.0-PRE-1p/asterisk-1.2.7.1
make clean
make
make install

reboot...


So sollte es gehen, zumindest bei mir...
Wenn noch fragen dazu auftreten bitte hier posten, ich helfe gerne weiter, da ich hier auch fast alles gefunden habe...
Wer noch Probleme mit einem verzögerten Gesprächsbeginn bei ausgehenden Gesprächen hat, bitte in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94444 posten...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
snaker schrieb:
ln -s /usr/src/2.6.9-22.EL /usr/src/linux-2.6
ln -s /usr/src/2.6.9-22.EL /usr/src/linux

Mit diesem Link funktioniert das bei trixbox 1.0 (Neuinstall von CD) nicht!
Es wird ein neuer Kernel verwendet.

ln -s /usr/src/kernels/2.6.9-34.EL-i686 /usr/src/linux-2.6
ln -s /usr/src/kernels/2.6.9-34.EL-i686 /usr/src/linux

damit müßte es gehen.
Ich probier es grade aus, wenn es klapt editiere ich das hier.
 
johnyt11 schrieb:
Mit diesem Link funktioniert das bei trixbox 1.0 (Neuinstall von CD) nicht!
Es wird ein neuer Kernel verwendet.

ln -s /usr/src/kernels/2.6.9-34.EL-i686 /usr/src/linux-2.6
ln -s /usr/src/kernels/2.6.9-34.EL-i686 /usr/src/linux

damit müßte es gehen.
Ich probier es grade aus, wenn es klapt editiere ich das hier.

Hm, ich habe gerade eine Anleitung gepostet, mit der bei mir alles funzt. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106508

Aber wo du's sagst - das zweite Kommando verursachte einen Fehler. Allerdings hat sich das [bislang]nicht negativ ausgewirkt!?

Grüße,
Olaf
 
Mir ist das nur aufgefallen, da ich mit WinSCP versucht habe auf diesen Link zu klicken und das ging nicht
Mit dem ISO Image von www.trixbox.org wird der von mir beschriebene Kernel auf einem Pentium-Rechner installiert.

Ich probier mal die erwähnte Anleitung aus.
Ich hab gestern Abends zweimal neu Installiert. Immer wieder Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.