Probleme mit 7050 und TK-Gateway von Gira

Jacksle

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich betreibe einen Gira TK-Gateway an der FBF7050.
Der Gateway ist an Fon3 angeklemmt und kann angerufen werden.

Wenn ich den Gateway so einrichte, dass er eine externe Nummer anruft, wenn an der Tür geklingelt wird, dann kommt die Verbindung nicht zustande.
(Klappt auch nicht, wenn ich einen internen Partner anrufe **1)

In der Anruferliste der FBF7050 wird die externe Nummer unvollständig angezeigt. z.B 177339. Das würde bedeuten, dass die FBF nicht alle Nummern hört.

1. Habt ihr ne Idee wie man das beheben kann?

Ich habe herausgefunden, dass das Gateway mit neue Firmware geladen werden kann (Vielleicht hilfts) . Software, Treiber habe ich von www.gira.de.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein Kabel, bzw. die Steckerbelegung.

2. Kann mir jemand die Steckerbelegung des Programmierkabels geben?
(Sub9 auf Telefon-Western)

Vielen Dank schon mal.

Michael
 
Hast du Analog oder ISDN Festnetz?
 
Äh, warum ist denn das Festnetz dafür relevant? Das Gira-Teil schließt doch eine Türanlage als Telefon an...

@Jacksle: Schalte an der Gira-Nebenstelle mal die spontane Amtsholung ab und verwende eine FBF-interne Rufnummer ohne * und #.

--gandalf.
 
Das Teil ist ein Gateway und kommt normal zwischen Telefon und Amt. Entwerder es lässt dann das Telefon klingeln, oder es wählt über Amt.

Hier wurde das über Amt wählen dafür missbraucht, Anlagen-intern zu wählen.
Aber das könnte auch helfen, Amt auszumachen, dann müßen nur an oder 2 Stellen gewält werden.

Geht eigentlich der interne Sammelruf der Box auch an Nebenstellen, die Fax sind?
 
Wenn am Gira-Teil kein Amt hängt, dann sind doch alles interne Rufnummern, d.h. man sollte Kurzwahlen und Nebenstellennummern der FBF direkt wählen können (ohne spontane Amtsholung). Diese muß der Gateway natürlich als "interne Nummern" anerkennen... sonst versucht er, über Festnetz zu wählen und hat keins.

--gandalf.
 
jetzt hängt ja die Firtz!Box als Amt an dem Teil.
 
Hallo gandalf, hallo mega,

vielen Dank erst mal für eure Reaktionen.

1. ich habe noch ISDN, möchte aber demnächst auf analog umstellen.
2. Das Gateway hängt aktuell an Fon3 der FBF. Ich möchte nämlich umschalten können, zwischen intern bzw. extern Anrufen.
Deshalb wollte ich das Gateway nicht vor die FBF schalten.
3. Ich habe mit der spontanen Amtsholung auch schon gespielt. Keine Verbesserung.
Ich muss sogar die spontane Amtsholung abschalten, weil ich es nicht geschafft habe über meinen Gigaset * oder # zu Programmieren (sind nämlich Steuerbefehle vom TK-Gateway). Nur so kann ich intern auf z.b. die "1" umleiten.
4. Da das TK-Gateway an der FBF hängt, habe ich das Gateway auch als Nebenstelle konfiguriert.
5. Nach meinem technischen Verständniss, liegt das Problem am Timing der Kommunikation. Möglicherweise sendet das TK-Gateway die Frequenzen zu schnell und werden dadurch von der FBF verschluckt.
Deshalb wollte ich auch mal die Firmaware des TK- aktualisieren. Aber dazu fehlt mir nur noch das Kabel (bzw. die Aderbelegung).
Hat keiner von euch so ein Kabel und ein Multimeter zum durchklingeln?

Gruß

Michael
 
wenn das Gateway nur eine Zahl wählen muss, sollte da nicht viel falsch gehen.

Kann es sein, das zu laute Störgeräusche (brummen, Wind o.ä.) von der TFE kommen, wodurch die Nummer nicht erkannt wird?
 
in dem Moment wo das TK- die Rufnummer wählt, ist das Türmikro noch nicht freigeschaltet.
Ich hatte das TK- früher an einer ISDN Telefonanlage (AGFEO). Da hat das mit der FBF funktioniert. Durch die FBF brauche ich nun die AGFEO nicht mehr und habe deshalb das TK- direkt an dei FBF gehängt.
 
--- LÖSUNG!

Hallo!
Ich habe heute mit Gira telefoniert (echt kompetent).
Das Problem TK-Gateway - FBF ist bekannt. Es liegt am Signalpegel des DTMF.
Frequenz usw. ist international spezifiziert. Der Pegel aber wohl nicht.
Deshalb versteht die FBF nicht was der TK-Gateway spricht.
Es kann zu Nummernverlust oder auch zu Nummerntausch kommen.

Ich werde mein Gateway zu Gira schicken und bekomme die Hardware und Firmware aktualisiert.

Vielen Dank für eure Beitrage

So long

Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge