Betriebszeit/-Stunden auslesen bei 7050 ?

schlitzpizza

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi IP-Phoner,

ich habe eine sogenannte neuwertige Fritzbox gekauft ( 1 Woche alt angeblich nur 5 Stunden gelaufen ), jedoch zweifle ich daran, die Fribo ist völlig zerkratzt, die Antenne hängt schlaff rum usw.

Gibt es irgendwo eine Funktion/-Software die die tatsächliche Betriebszeit anzeigt, vielleicht bestätigt sich dann meine Vermutung bzw. ich habe ein Druckmittel gegen den Verkäufer ?! :noidea:

@admin --- falls das falsche Forum bitte ins richtige verschieben -- danke

schlitzpizza
 
wenn sie noch nie ausgeschalten wurde gehts:
cat /proc/uptime
:)
 
Mit telnet auf Box, und run_clock zeigt das.

Bei mir:
# run_clock
running: 2 hours 13 days 2 mounths 0 years (43 starts)

Übrigens habe ich die selbe Geschichte mit einem "neu" bezeichneten FB. Nachdem ich das Geld überwiesen habe, und die Bestätigung vom Verkäufer erhalten habe, benutzte er mein FB noch mehr als 10 Tage lang. (Hat vergessen die Logdateien und alle persönliche Angaben zu löschen.) Und das Box war auch zerkratzt.
 
Becka schrieb:
wenn sie noch nie ausgeschalten wurde gehts:
cat /proc/uptime
:)

Nur "uptime", und auch ohne "Programmierervenen" kann man verstehen, was angezeigt wird. :)

# cat /proc/uptime
508855.82 504008.64
# uptime
9:43pm up 5 days, 21:21, load average: 0.00, 0.00, 0.00
 
jetzt muss ich mir erst mal raussuchen, wie ich per telnet auf die 7050 komme, gibts da eien schnellen unkomplizierten Weg ? Danke

----------------------------------------------------------------

so.. habe jetzt per telefon telnet eingeschaltet, wie gehts jetzt weiter ? gebe ich jetzt # run_clock in die Adresszeile des IE6 ein passiert nichts, voher habe ich mich auf die fritzbox eingeloggt, wie ich merke ist das der falsche Weg... hmmh ... puh jetzt erst die wiki durchackern überfordert mich jetzt.

Gibt es nicht einen einfacheren Weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
# uptime nützt dir aber nicht viel.
Das ist nur die Zeit nach dem letzten Neustart!

Bin mir ziemlich sicher, dass ich meine Box schon länger als 2 Tage habe! ;)
10:02pm up 2 days, 10:43, load average: 0.09, 0.02, 0.00
 
Telnet einrichten: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69245

Für deine Zwecke ist "run_clock" wohl das Mittel zum Zweck, da "uptime" nur die seit dem letzten (Re-)Boot vergangene Zeit anzeigt:

Code:
/ # run_clock
running: 16 hours 11 days 2 mounths 1 years
 
Oh. :rock:
Code:
/bin # run_clock
running: 23 hours 4 days 6 mounths 1 years ([COLOR=red]870 starts[/COLOR])
/bin #

@schlitzpizza
Du hast telnet per Telefon aktiviert?
Dann: Start->Ausführen->"telnet fritz.box"->run_clock

Klar, oder?

MfG Oliver
 
Telnet geht übrigens mit #96*7* an.
Interessant finde ich übrigens, dass ich von mounths noch nie was gehört habe ;-)
 
Hallo,
run_clock zeigt bei mir 3 Monate an. Ist der Zeitpunkt des letzten Werksreset, die Box ist mehr als 1 Jahr in Betrieb.
Gruß emen
 
Könnte sein, dass Recover und/oder Werksreset den Counter löschen.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Könnte sein, dass Recover und/oder Werksreset den Counter löschen.

MfG Oliver

Würde sagem dem ist so, denn meine Box ist definitiv älter als 8 Tage, denke da so ehr an 1,5 Jahre.
 
Hallo,

Werksreset löscht den Counter wohl nicht, mein letzter Werksreset ist noch nicht lange her, aber die Box zeigt 8 Monate Laufzeit an.

Viele Grüße

Frank
 
Es gab doch da auch noch den Code #96*9*

Hab grade keine Box bei der Hand, aber dieser sollte nur die Zeit seit dem letzten Start (also uptime) anzeigen :(
 
die daten, die "run_clock" anzeigt, kann man ganz einfach mit
Code:
run_clock -i
komplett auf 0 setzen.
der zaehler ist also sehr einfach zu manipulieren...
 
oplab schrieb:
Mit telnet auf Box, und run_clock zeigt das.

Bei mir:
# run_clock
running: 2 hours 13 days 2 mounths 0 years (43 starts)

Übrigens habe ich die selbe Geschichte mit einem "neu" bezeichneten FB. Nachdem ich das Geld überwiesen habe, und die Bestätigung vom Verkäufer erhalten habe, benutzte er mein FB noch mehr als 10 Tage lang. (Hat vergessen die Logdateien und alle persönliche Angaben zu löschen.) Und das Box war auch zerkratzt.

Wer hat das denn programiert? Was soll denn ein "mounth" sein?
 
ich weis das es sogesehn mit der ganzen sache nix zu tuen hat aber hier mal eine liste für was was ist

run_clock

-h this help
-d start as demon
-i init, reset all counters
-r recover tffs (cleanup)
-c device of tffs
-s sleep value (for test purpose)
-S Service Code
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man 1x telnet aktiviert hat, kann es dann aktiv bleiben oder sollte man es wieder ausschalten? wenn ja, wie?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.