ISDN-Merkmal AWS nutzen

jensx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand schon mal das ISDN-Dienstmerkmal AWS vom Asterisk aus konfiguriert/ein/ausgeschaltet?

Ich möchte die AWS in der Vst nutzen um beim Anrufer die CallerID des Anrufenden zu bekommen, außerdem sind die Festentz-zu-Mobil Optionen der T-Com doch recht attraktiv (12 bzw. 14 Cent). Das soll aber trotzdem natürlich vom Asterisk aus gehandelt werden, da dort die zentrale Steuerung der Weiterleitungen und Anrufbeantworter erfolgt.

Mein Ansatz war mit einem Dial-Befehl ohne Nummer den Channel zum ISDN zu öffnen und dann mit SendDTMF die Codes aus der T-ISDN-Bediungsanleitung zu senden (z.B.: *21*0178xxxxx#).

Funktioniert aber nicht, schon beim Dial-Befehl kommt ein besetzt zurück.

Wie machen das eigentlich die anderen ISDN-Anlagen bzw. Telefone die so etwas ja per Menü einstellbar anbeiten. Gibt es da noch irgend welche ISDN-Bus-Kommandos?

Danke für alle Tipps,

Jens

Hallo,
wenn Du einen Busanschluß (Mehrgeräteanschluß) hast, könntest Du das Leistungsmerkmal Call-Deflection nutzen. Da Du die HFC-Karten laufen hast, unterstelle ich mal, dass Du bristuff nutzt. Wenn ja, kannst Du sowas hier mal ausprobieren:

Code:
exten => ${DeineMSN},1,ZapCD(${Mobilnummer})
exten => ${DeineMSN},2,Hangup()

Am Anlagenanschluß geht das mit Bristuff leider nicht, da das Leistungsmerkmal für den Anlagenanschluß anders ist (ist dann reroute an Stelle von deflect) und bristuff diese Facility nicht implementiert.

suuuuuper. das funktioniert.

ist ja wahnsinn. ich hab es ewig gesucht und nie gefunden. in welcher doku steht der Befehl eigentlich drin?

vielen dank,

jens

jensjk schrieb:
suuuuuper. das funktioniert.
Klasse, freut mich.

jensjk schrieb:
ist ja wahnsinn. ich hab es ewig gesucht und nie gefunden. in welcher doku steht der Befehl eigentlich drin?
jens

Tja, ich weiss garnicht. So wirklich dokumentiert ist der Befehl jedenfalls nicht in den Junghanns'schen Readmes und auf Voip-Info findest Du bei Suche nach ZapCD auch nichts. Den Befehl gibt's aber schon eine ganze Weile in den Tiefen der Bristuff-Source. Ich hatte den irgendwann mal gesehen und ausprobiert. Ich fände es halt nur schön wenn für den Anlagenanschluß noch reroute implementiert würde.

So wirklich dokumentiert ist der Befehl jedenfalls nicht

da bin ich ja froh nicht wieder mal zu dämlich gewesen zu sein eine doc zu finden ;-) Ich mag die manpages und doc's im src-verzeichnis nicht so sehr, da ich linux nur über eine ssh-konsole mache und nicht als desktop-maschine verwende

Auf die idee die src selbts durchzuschaeun bin ich noch nicht gekommen, aber mein patchen findet man ja auch immer mal wieder das ein oder andere.

nochmals vielen dank

jens

Geht es bei der Lösung um eine Weiterleitung eines Rufes im Moment des Anrufs oder um eine dauerhafte Anrufweiterschaltung im Amt?

Kann ich, falls der zweite Fall zutrifft auch bedingte Umleitungen setzen?

jo

hier ist es im Moment des Rufes realisiert. Hat den Vorteil das es mit im Protokoll steht, aber den Nachteil, dass der Asterisk gehen muß damit es funktioniert.

Die dauerhafte Umleitung wär schon auch mal interessant, das habe ich nun aber nicht weiter verfolgt, da mir die ZapCD-Lösung weiterhilft. Der VErsuch die Steuerungscodes *21*xxxxxx# per DTMF an den ISDN-Anschluß zu senden war fehlgeschlagen.

Hast du schonmal probiert in deinen Dialplan etwas wie
Code:
exten => _*.,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN})
exten => _*.,2,Hangup
einzubauen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das so funktioniert. Kann es nur momentan nicht testen..

Damit werden aber zwei B-Kanäle belegt. Rufumleitung / CallDeflection macht die Umleitung in der VSt, alle eigenen Leitungen bleiben frei.

@htims:

so etwas funktioniert schon, so ähnlich hatte ich es auch früher, aber:
- nachteile wie von clan schon beschrieben
zusätzlich:
- am weiterleitungsziel ist nur noch deine eigene MSN als Absender zu sehen

jens

ich meine man könnte dies doch verwenden um die *21*rufnummmer# Geschichte zu versuchen....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85