Neue FRITZ!Box Fon 5140 mit S0-Bus (und andere)

leo22

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
918
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ein richtiges AVM-Hardware-Forum gibt es ja nicht. Deshalb poste ich es mal hier.

Es gibt eine neue FRITZ!Box mit S0-Bus. 1&1 bietet sie jetzt an:

FRITZ!Box Fon 5140 (1&1 Surf & Phone Box)
  • DSL-/Festnetzanschluss (Festnetzanschluss für die Verbindung zum analogen oder ISDN-Festnetz)
  • vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen (Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
  • ein ISDN S0 NT-Anschluss (S0-Bus mit Unterstützung von ISDN-Telefonie-Endgeräten)
  • zwei a/b-Ports für den Anschluss von zwei Nebenstellen über RJ11-Buchsen und Adapter für TAE
Handbuch: hier


strich(und andere...)

Außerdem gibt es die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 ohne S0 (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
  • DSL-/Festnetzanschluss (Festnetzanschluss für die Verbindung zum analogen oder ISDN-Festnetz)
  • ein Netzwerkanschluss über eine RJ45-Buchse (Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
  • ein USB-Host-Controller (USB-Version 1.1)
  • zwei a/b-Ports für den Anschluss von zwei Nebenstellen über RJ11-Buchsen und Adapter für TAE
  • WLAN
Handbuch: hier


strich
Das Folgende gehört nicht so recht hier her (da ohne Telefoniefunktion):


FRITZ!Box 2031 (1&1 Surf Box)
  • DSL-Anschluss
  • ein USB-Anschluss (USB-Version 1.1) - kein Host
  • zwei Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen (Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
Handbuch: hier


FRITZ!Box WLAN 3130 (1&1 Surf Box WLAN)
  • DSL-Anschluss
  • ein Netzwerkanschluss über eine RJ45-Buchse (Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
  • ein USB-Host-Controller (USB-Version 1.1)
  • WLAN
Handbuch: hier
 

Anhänge

  • 5140.jpg
    5140.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 411
  • 7141.jpg
    7141.jpg
    76.8 KB · Aufrufe: 316
  • 2031.jpg
    2031.jpg
    36.5 KB · Aufrufe: 214
  • 3130.jpg
    3130.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
gibts diese Anschluß-Bilder auch für die anderen Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bekommen die eigentlich mal mit, dass USB heutzutage 2.0 zu sein hat? So ist der USB Port doch ein schlechter Witz.
 
Eumex, Speedport und Sinus

Und für die T-Com-Modelle gibt es dort nicht ganz so schöne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue FRITZ!Box

Feuerwehr:

wegen der Umsetzung von USB 2.0 in die FRITZ!Box warte ich auch schon lange. Die VDSL-Endgeräte sollten dies zwecks Videostreaming hoffentlich unterstützen. Laut AVM sollten diese doch mit dem Start von VDSL verfügbar sein. Jetzt ist VDSL erhältlich, aber immer noch keine Box von AVM. Ein Datenblatt mit den Spezifikationen würde mir auch schon reichen, damit ich mir überlegen kann, ob ich noch weiter warte.
 
-Tarzan- schrieb:
Jetzt ist VDSL erhältlich, aber immer noch keine Box von AVM.
Es hieß zwar, dass die Telekom ihr Netz ausbaut und die ersten Kunden schon Mitte 2006 per VDSL anschließen soll. Aber davon ist noch nichts zu sehen. Das einzige Neue, was man auf der T-Com-Seite findet (und auch bei 1&1) ist DSL 16000, aber das ist noch immer ADSL2+

Für DSL 16000 setzt die T-Com auf das Speedport W 500V (das ist ja bekanntlich nicht von AVM), 1&1 dagegen auf die verschiedenen FRITZ!Box-Typen.

Das AVM-Gerät, das VDSL-tauglich sein soll, ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7500V, aber die gibt es genau so wenig wie es VDSL gibt. Mehr als die alte AVM-Pressemitteilung ist dazu wohl noch nicht bekannt, und von USB ist darin nur zu lesen:
Schnelles Datenstreaming zu einer angeschlossenen externen Festplatte ist über den USB-Anschluss möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
leo22 schrieb:
Und für die T-Com-Modelle gibt es nicht ganz so schöne Bilder.
Für mein Archiv reichts.

Haben die soviele Nebenstellen wie Buchsen, oder sind die Nebenstellen mit mehreren Buchsen ausgeführt?
 
mega schrieb:
Haben die soviele Nebenstellen wie Buchsen
Es müssten die Eumex 300 IP drei analoge Nebenstellen und die Speedport W 501V zwei haben.

[EDIT]

Der Anschluss der 3 analogen Nebenstellen erfolgt bevorzugt über TAE-Buchsen (universell codiert und damit für den Anschluss beliebiger analoger Endgeräte geeignet) auf der Unterseite der Eumex 300 IP. Möglich ist aber auch der Anschluss über Kabelklemmen an Port 2 oder Port 3 an der Rückseite des Gerätes.

Der Anschluss der beiden analogen Nebenstellen erfolgt über universell codierte TAE-Buchsen auf der Unterseite des Speedports W 501V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe AVM nicht. Schon wieder vier neue Modelle, die keiner braucht.

Ich verstehe nicht, was das Versionschaos soll.

1und1 soll nehmen was es gibt und fertig.

Bei AVM entstehen doch nur höhere Kosten wg. extra Firmware-Pflege etc.

Das ist wie früher bei Mercedes. Die Logistik für den aufpreispflichtigen zweiten Außenspiegel war teurer, als wenn sie ihn einfach an alle Autos geschraubt hätten.

2031: Wo liegt der Unterschied zur 2030? Ich sehe keinen.

3130: Als es auf diesen einen LAN-Port und den USB-Anschluss angekommen wäre. 1und1 soll die 3050 verkaufen, wie AOL auch und basta.

5140: Evtl. die einzige brauchbare Box. Gut: 4 LAN-Ports. Den USB-Anschluss bzw. einen Host hätten sie auch dranlassen können.

7141: Ein neues Modell wg. 3 LAN-Ports weniger. 1und1 soll wie AOL die 7140 verkaufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Um so größer ist die Chance, das hier irgendwer Probleme hat, weil er die falsche Box hat.

Die hätten eher nach oben hin erweitern können (größeres Gehäuse und dann 2 S0, mehr LAN, mehr Nebenstellen, Bluetooth als Handy-Gateway, mehr LEDs)

Ist die Frimware überhaupt anders? Haben die nicht nur nicht vorhandene Hardware (z.B. Nebenstellen) nur in der Webkonfig versteckt?
 
Ich hätte vor allem erwartet, dass AVM mal wieder richtig ans Geld-Verdienen denkt. Bei den neuen 1und1-Boxen ist doch nichts verdient.

Ich warte immer noch auf die große Offensive von T-Com. Die haben es aufgrund der schwächelnden DSL-Zahlen wirklich nötig.

Ich stelle mir das so vor:

Exclusiv-Modell für 9 Monate:

Könnte man doch Fritz!Box 7280 nennen:

4 LAN, 2 x USB 2.0 Host (Mit der Fähigkeit mehrere Laufwerke wie Speicherkartenadapter anzuschliessen), WLAN, Bluetooth 2.0 EDR, 3 x Fon, 2 x ISDN S0, DSL-Modem

Mit T-DSL 24 Monats-Vertrag für ¤ 49,-

Die würden das Geschäft ihres Lebens machen und bei einigen anderen die Lichter ausgehen.
 
Bei einigen Anderen werden in absehbarer Zeit eh die Lichter ausgehen oder Sie müssen fusionieren. In ein paar Jahren wird es nur noch eine handvoll (5 - 7 )Anbieter geben, die sich das Gebiet der BRD untereinander aufteilen werden und die Deppen der Bundesnetzagentur haben dabei auch noch kräftig mitgewirkt (freier Markt, kein Monopol, dafür aber jede Menge Briefkastenfirmen denen heute schon die Luft ausgeht)
mfgHolger
 
Es sind nun doch wieder einige Tage seit der Pressemitteilung (diese gibts übrigens unter dem Link nicht mehr) zu den VDSL-Geräten vergangen.
Die Stick & Surf Kombination von AVM wird teilweise nicht mehr geliefert, bahnt sich da endlich eine neue Gerätegeneration an?
Vielleicht hat jemand neue (Insider-)Informationen wie es nun weitergeht?
 
-Tarzan- schrieb:
seit der Pressemitteilung (diese gibts übrigens unter dem Link nicht mehr)
AVM hat das Pressearchiv geändert, der Link hat sich deshalb geringfügig geändert.
 
Feuerwehr schrieb:
Wann bekommen die eigentlich mal mit, dass USB heutzutage 2.0 zu sein hat? So ist der USB Port doch ein schlechter Witz.

USB 1.1 hat maximal 12MBit/s

USB 2.0 bringt es auf 480 MBit/s, allerdings das LAN der Fritzbox bringt maximal 100 Mbit/s ,ganz zu schweigen vom WLAN

und warscheinlich müsste man zusätzlich den Chipsatz der Fritzbox aufbohren, weil die kleine CPU sonst nicht alles schafft: DSL, VoIP, LAN...

Wenn, du wirklich eine Netz-Festplatte brauchst gibt es spezielle Geräte mit 1000 Mbit/s Anschluß.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL

Der Thread über neue FRITZ!Box-Versionen müsste mal wieder ergänzt werden.

Freenet bietet zusammen mit dem entbündelten DSL-Angebot freenetKomplett die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL an.

SL steht für Single-Line und soll bedeuten, dass die Box über keinen ISDN- oder Analog-Anschluss verfügt, Telefonieren ist somit nur über das DSL-Netz möglich.

Ganz so scheint es aber nicht zu sein. Nach Informationen hier im Forum handelt es sich wohl nur um eine 7170 mit modifizierter Firmware.

Weiteres ist in diesen beiden Threads zu finden: 7170 von freenet und FBF 7170 SL zu FBF 7170 modifizieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,795
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.