Wechsel ISDN => Analog FBF 7170

cuccm

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte ggfl. von ISDN zu einem analogen Anschluss wechseln. Hierzu habe ich nach lesen einer Beiträge hier noch 2 Restfragen:

- Rauschproblem

Tritt das von vielen beschriebene Rauschproblem auch bei der 7170 auf? In eigentlich fast allen Fällen die ich hier gelesen habe, ging es um die 7050.

- Betrieb ISDN Geräte

Kann ich nach dem Wechsel mein ISDN Telefon am internen S0 weiterbenutzen?

Viele Grüße

Robert
 
Bei der 7170 (letzte 06-Beta) hab ich das Rausch-Problem überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade festgestellt, das es das Rauschen doch gibt, aber wesentlich geringer als mit der 7050. So, das es nicht auffällt, auch wenn nicht gesprochen wird.

Es gibt aber noch immer das Problem, das ich mit dem T-Concept PA622 (ISDN) keine SMS vershciekn kann. Das geht höchstens einmal, dann muss die Box neu gestartet werden.
Mit dem analogen C450IP geht es immer (wenns nicht vorher mit dem PA622 versucht wurde).
 
Hallo,

auch ich überlege, ISDN in Analog zu wandeln.
Momentan hängt hinter der Fritz Box eine Eumex322 Telefonanlage (ISDN). Daran hängt ein Fax Kombigerät (analog) und ein analoges Telefon, sowie ein ISDN Telefon.

Wäre es möglich, für das Fax und das ISDN Telefon eine VOIP Nummer zu bekommen und der Eumex und der FritzBox klar zu machen, dass sie diese Nummern an die jeweiligen Geräte weiterschalten sollen? Das Analoge Telefon soll die Analoge Telefonnummer behalten.

Funktioniert das zuverlässig, oder ist das Frickelei?

Gruß,

Hendrik
 
Faxen über VoIP ist unzuverlässig, meistens geht das nicht.

Du kannst die Eumex ganz weglassen, alle Geräte an die Fritz!Box.

Wenn das Fax eine Faxweiche hat, kommt es am besten ausserhalb (vor) der Fritz!Box.

Der Rest der Nummernverteilung ist ganz einfach möglich. auch das ISDN-Telefon lässt sich für analog verwenden, wenn man das will.
 
Hallo,

ich wusste nicht, dass man bei der Fritz Box gleichzeitig den ISDN und Analoganschluss nutzen kann.

Ich schau mal nach, ob das Fax eine Weiche hat, müsste es aber, da es ein Kombigerät ist. Allerdings hätte es dann ja keine eigene Nummer mehr. Wie verhindere ich, dass die Geräte, die an der FritzBox hängen klingeln, wenn ein Fax ankommt?

Gruß,

Hendrik
 
Das die Fritz!Box am Eingang Analog und ISDN gleichzeitig kann, ist unwichtig.

Wenn das Fax ausserhalb der Box hängt, nimmt es alle Faxe an, ohne das es klingelt (bei aktiver Weiche).

Bei passiver weiche klingeln die Telefone und man muss an der Box drangehen, damit das Fax erkannt wird.

Oder brauchst du eingehend-Festnetz noch zum Telefonierne oder nur noch zum Faxen? Dann kann das Fax auch ohne Weiche einfach alles was kommt als Fax annehmen oder an seinem eigenen Telefon klingeln lassen.

Wie hat das Fax denn bisher unterschieden, ob es ein Fax oder Anruf ist?
 
Hallo,

bisher hat das Fax ja eine eigene Nummer gehabt. Wenn ich da jetzt drauf anrufe, ändert sich das Freizeichen bei mir am Telefon und am Fax steht 'Anruf'

Ich würde die Telefonleitung auf jeden Fall weiter zum Telefonieren -zumindest als Fall-Back- nutzen wollen.

ISDN und Analog gleichzeitig ist schon wichtig, da ich ja ein analoges und ein ISDN Telefon anschließen will (abgesehen vom Fax, dass ja dann parallel zur FB angeschlossen würde).

So wie es aussieht ginge also folgendes:

Fax direkt am Telefonanschluss.
FB direkt am Telefonanschluss.
Analoges Telefon an FB, klingelt auch auf Festnetznummer
ISDN Telefon an FB, klingelt nur auf VOIP nummer.

Wie sähe es mit diesem komischen Freizeichen aus. Was hat das damit auf sich und kostet es den Anrufenden schon?
Gruß,

Hendrik
 
henfri schrieb:
Hallo,

bisher hat das Fax ja eine eigene Nummer gehabt. Wenn ich da jetzt drauf anrufe, ändert sich das Freizeichen bei mir am Telefon und am Fax steht 'Anruf'

Ich würde die Telefonleitung auf jeden Fall weiter zum Telefonieren -zumindest als Fall-Back- nutzen wollen.

ISDN und Analog gleichzeitig ist schon wichtig, da ich ja ein analoges und ein ISDN Telefon anschließen will (abgesehen vom Fax, dass ja dann parallel zur FB angeschlossen würde).
1. Dann hat das Teil wohl ne Aktive Faxweiche. Wenn das Fax und ein Telefon an der GLEICHEN! Nebenstelle zusammen hängen, klingelt dann dieses Telefon?

2. Das geht, wenns ein Fallback für ausgehend sein soll auf jeden Fall.

3. So wie du es gleichzeitig willst geht es, das ist normal. Man kann aber auf auf Amts-Seite analog und ISDN gleichzeitig anschliessen, das ist nicht normal/vorgesehen geht aber.

Um das Fax parallel zur Firtz!Box anzuschliessen, braucht man nur noch ne kurze Verlängerung, z.B. Adapter von F auf NFN mit kurzem Kabel, weil der Stecker der Fritz!Box zu dick ist.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Ich kann leider nicht ausprobieren, ob das zweite Telefon auch klingelt, da nur ein Stecker vorhanden ist, an der entspr. Dose (diese ist direkt an der Telefonanlage). Da bräuchte ich den von dir beschriebenen Stecker.

Edit: Ic hhabe gerade in der Anleitung nachgeschaut: Es ist eine aktive Faxweiche. In der Anleitung steht noch:
'Ihre Faxweiche unterstützt sämtliche Anschlüsse von weiteren Geräten.
Die Faxweiche unterstützt einen Seriellen und einen parallelen modus. Beim Seriellen werden alle Anrufe zuerst im Faxgerät angenommen und von dort an die Telefone weitergeleitet. Somit kann die 'intelligente aktive Faxweiche' Telefon- von Faxanrufen trennen und entspr. weitergeben. Beim parallelen Anschluss erreicht ein Anruf gleichzeitig Ihr Faxgerät sowie jedes weitere Telefon. Dadurch ist es Ihrem Faxgerät nicht mehr möglich zusätzliche Telefone zu steuern."

Für mich hört es sich an, als wäre für mich Seriell richtig, da dann die FritzBox von Fax anrufen nichts mitbekommt, oder erkennt die Fax anrufe auch?

Aber das scheint ja insgesamt echt attraktiv.
So kann ich monatlich insgesammt von 68¤ (T-ISDN mit Telefon Flat, DSL 1000 und Volumenrate bei Gmx) auf 46¤ monatlich runter (T-Net, DSL 2000 bei Gmx mit kostenloser Internet Flat, VOIP Flat).

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten bei Faxweichen:

1. I.d.R. geht dadurch die CLIP-Info nicht mehr an die Box d.h. keine Rufnummernanzeige mehr.

2. die nehmen jeden Anruf an(zum erkennen der Faxe).

3. Verzögern das klingeln der Telefone um ca. 5s (solange braucht sei eben um Festzusllen, das kein Fax da ist).
 
henfri schrieb:
Für mich hört es sich an, als wäre für mich Seriell richtig, da dann die FritzBox von Fax anrufen nichts mitbekommt, oder erkennt die Fax anrufe auch?

Aber das scheint ja insgesamt echt attraktiv.
So kann ich monatlich insgesammt von 68¤ (T-ISDN mit Telefon Flat, DSL 1000 und Volumenrate bei Gmx) auf 46¤ monatlich runter (T-Net, DSL 2000 bei Gmx mit kostenloser Internet Flat, VOIP Flat).
Naja, attaktiv ist das nicht, denn die Differenz zahlen nämlich jetzt diejenigen, die Dich anrufen.
Das ach so inteligente Fax nimmt erst mal alle Anrufe entgegen, egal ob es ein Fax oder ein normaler Anruf ist. Der Anrufer zahlt natürlich auch dann schon dafür, wenn das Fax immer noch verzweifelt zu erkennen versucht, ob es nun jetzt ein Fax empfangen darf, oder doch nur wieder das Telefon den Kampf gewinnt. Gut, bei heutigen Festnetzverbindungspreisen ist das noch verschmerzbar, aber Anrufer mit einem nicht-Flatraten-Handyvertrag freuen sich darüber ganz besonders. Bei dem parallelen Betrieb klingeln natürlich erst mal alle Geräte. Das heißt, es wird nicht im Vorfeld entschieden ob es ein Fax oder ein Call ist.

Für denjenigen, der überwiegend Telefongespräche führt liegt die Intelligenz der Faxweiche darin, daß sie in eine aufgebaute Verbindung, entweder vom Angerufenen selbst oder von seinem (für diesen Betrieb leider erforderlichen Anrufbeantworter) hineinlauscht und beim Erkennen eines Faxes die Leitung übernimmt. Handyanrufer können in dieser Betriebsart ja immer noch vor dem Anspringen des AB auflegen. In der anderen seriellen Betriebsart haben sie keine andere Chance. Ob Dein Fax diese Betriebsart unterstützt, sagt Dir ein Blick in die Betriebsanleitung. Alles in allem ist ein kombinierter Betrieb von unterschiedlichen Diensten auf einer gemeinsamen Rufnummer trotzdem immer nur eine Kompromisslösung.

Die "beste" Lösung sind immer noch getrennte Rufnummern für getrennte Dienste, also im Falle eines Anlaoganschlusses der Faxbetrieb über die analoge Rufnummer und der Telefonbetrieb über VoIP (oder eben ISDN). Und schon kommt sich nichts in die Quere.

Die Alternative lautet: Faxempfang über eine UMS-Rufnummer und der Versand über die eigene Leitung (im Endeffekt also auch wieder getrennte Rufnummern).

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn das Festnetz hauptsächlich für Fax und Fallback verwendet wird, ist das mit der aktiven Weiche nicht so schlimm.

Wenn das Festnetz mehr/viel Telefoniert wird, nimmt man die passive Weiche, dann geht auch sicher kein CLIP verloren. Dazu brauchts dann nur noch nen AB, um Faxe zu empfangen wenn man nicht da ist.


Am besten du besorgst den Adapter F auf NFN um das schon mal zu testen. Wenn dann alles klappt und auf Analog umgestellt wird, brauchst du den eh.
 
Meine Lösung

Guten Morgen henfri,

hast Du dir schon mal überlegt Fax über www.dus.net.de zu empfangen?

Dort bekommst Du eine 01805xxxxx Nummer und kannst unter dieser Faxe empfangen. Diese erhält Du dann als PDF-File mit einer E-Mail.

Funktioniert bei mir erheblich besser wie die 01212-Nummer von www.web.de.


Auf die Hardware kannst Du dann verzichten.

Ausgehende Fax sendest Du über deine Festnetztelefonnumer, wo Du vorher eine Rufnummerunterdrückung dauerhaft schalten läßt. Im Faxsendekopf trägst Du deine dus.net Rufnummer ein, dann haben die Empfänger deine Faxnummer.

Diese Kombination funktioniert bei mir ganz gut.

Mit Faxweichen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Jedesmal wenn dich jemand auf deiner Fax-/Voicenummer anruft fallen für den anrufenden gebühren an. Ist das Fax beim Senden falsch konfiguriert klinget auch dein Telefon. Aus diesen Gründen halte ich von Faxweichenlösung bzw. Kombigeräten wenig.

Schöne Grüße

Fritzix
 
Fehler in meiner bisherigen beschreibung:
Vor dem Wechsel von ISDN nach analog müßen alle Nummern bis auf eine portiert werden.

1. Kann man zu 1und1 portieren?
2. muss die verbleibende Nummer die Hauptnummer sein, oder ist es egal, wleche man behält?
 
zu 1.: nein eine Portierung geht nicht, nur freischalten für VoIP
zu 2.: du kannst nur die übrig gebliebene Nummer behalten (i.d.R. vom Kunden wählbar, aber meistens wird ja die Hauptnummer gewählt) und mußt zusätzliche VoIP-Nummern freischalten.

Und aus dem Grund ist die Lösung mit dem Betrieb des Fax vor der Fritz!Box nicht ratsam, da auf die Hauptnummer ja hauptsächlich Telefonate eingehen.

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Und aus dem Grund ist die Lösung mit dem Betrieb des Fax vor der Fritz!Box nicht ratsam, da auf die Hauptnummer ja hauptsächlich Telefonate eingehen.

Gruß,

balingen

Hallo,

zum Faxen (analog NICHT über VoIP) und Telefonieren über VoIP habe ich eine alte Fritzcard DSL/ISDN wieder in den Rechner eingebaut und diese am internen S0-Bus der 7170 angeschlossen. Funktioniert bestens und ohne Probleme übers analoge Festnetz. Wie sieht es aber mit eingehenden Faxen aus? Erkennt die Fritzbox ob ein Gespräch oder Fax reinkommt, Stichwort Faxweiche?

Weiterleitung an interne MSN ist dann ja wohl kein Problem.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Fehler in meiner bisherigen beschreibung:
Vor dem Wechsel von ISDN nach analog müßen alle Nummern bis auf eine portiert werden.

1. Kann man zu 1und1 portieren?
2. muss die verbleibende Nummer die Hauptnummer sein, oder ist es egal, wleche man behält?

Wenn es einem mehr um die Nummern als um die Kosten geht, versuch doch Folgendes: Bestelle einen zweiten ISDN-Anschluß, lasse dort alle bis auf eine deiner bisherigen Rufnummern transferieren. Danach suchst du dir einen VoiP-Provider, der portierte Nummern akzeptiert und portierst deinen zweiten ISDN-Anschluß zum VoiP-Provider (beim Portieren geht leider nur alle Nummern oder keine). Nebenbei kannst du deinen ursprünglichen ISDN-Anschluß, auf dem ja dann eh nur mehr eine Nummer geschaltet ist, auf analog umschalten. Nummern gerettet! Aber eben auch viele Kosten (ISDN-Neuanschluß, Analog-Neuanschluß, Portierungskosten) verursacht.
 
Und das geht nicht mit 1und1 / UI.
Also bleib einfach bei ISDN in seiner kleinsten Tarif-Version.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.