[Gelöst] Enum lookup

jkimmel

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2004
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe:

1. Einen Enum-registrierten Anschluss 12345
2. Fritzbox mit Enum Lookup aktiviert

Ich versuche:

1. 12345 über die Fritzbox per 1und1 Anschluss zu erreichen. 12345 wird nicht per Internet sondern per Festnetz angewählt. Das zeigt mir meine Sippstar an.

2. wähle die zu 12345 gehörende URI per Kurzwahl über die FB an, Sippstar meldet eingegangenen Anruf über Internet.

Frage:

Eigentlich hätte die FB doch die URI über den Lookup finden müssen und über Internet verbinden müssen, oder?

jkimmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe zunächst mal nach, ob Deine Rufnummer korrekt aufgelöst wird per ENUM: http://www.enum-lookup.de/cgi-bin/enumlookup.pl (Eingabe als +49xxxyyyyyy, xxx=Ortscode, yyyyyy=Nummer). Hast Du die richtige ENUM-Registry verwendet?

Dann prüfe nach, was Deine FBF als Lookup versucht. Das steht im Syslog bzw. auf der FBF-Console (Einloggen per Telnet) als voipd-Output. Wird die korrekte Nummer nachgeschaut und verwendest Du die richtige ENUM-Registry?

--gandalf.
 
Hätte ich gleich schreiben sollen:

Enum-Auflösung habe ich überprüft, positiv.

Mit Telnet kenne ich mich nicht so aus, bin mit Telnet auf der Box, verfolge die anzeige und sehe beim Wählen der angegebenen Nummer ddiese Nummer nicht.
Muss ich im Telnet einen Befehl eingeben?

jkimmel
 
Diese Zeilen finde ich genauso, heisst das dann enum-lookup ok?

Gruss
jkimmel
 
Das heißt, ENUM-Lookup wurde versucht (ist also korrekt bei Dir eingeschaltet), wenn allerdings dort steht "not found", dann hat das Lookup kein Ergebnis geliefert.

--gandalf.
 
wo hast du ENUM denn angemeldet ? denn je nach Dienst könnte "e164.arpa not found" völlig fit sein :)
zumindest bei e164.org kann man auch einen Testanruf auslösen
kannst du die SIP-URI die du verwenden willst denn selber anrufen, z.B. mit einem Softphone ? je nach Softphone kannst du wie z.B. bei Phoner im Logfile die einzelnen Schritte des Verbindungsaufbaus nachvollziehen
 
JSchling schrieb:
wo hast du ENUM denn angemeldet ? denn je nach Dienst könnte "e164.arpa not found" völlig fit sein :)
zumindest bei e164.org kann man auch einen Testanruf auslösen
kannst du die SIP-URI die du verwenden willst denn selber anrufen, z.B. mit einem Softphone ? je nach Softphone kannst du wie z.B. bei Phoner im Logfile die einzelnen Schritte des Verbindungsaufbaus nachvollziehen

Was heisst könnte völlig fit sein?
Die Nummern sind bei portunity.net registriert und ich kann deren URI's per Softphone erreichen.
Enum-lookup der Fritzbox ergibt not found.
 
jkimmel schrieb:
Was heisst könnte völlig fit sein?
Er meint: Wenn dein Anbieter deine Telefonnummer bei e164.org registriert hat, ist es völlig normal, dass e164.arpa sich mit "not found" meldet. Da du deine Nummer bei Portunity.net registriert hast, solltest du sie jedoch über e164.arpa auch finden können, da portunity.net die Nummern meines Wissens bei e164.arpa registriert.
 
Die FB macht laut telnet zwei erfolglose (not found) lookups, sowohl bei .arpa als auch bei .org, obwohl ein lookup ( http://www.enum-lookup.de) auf die Nummer richtig aufgelöst wird.
Wo kann es sonst noch dran liegen?

Gruss
jkimmel


Edit:
Habe mich nochmal der Sache angenommen und festgestellt, dass der lookup auf +490xxxx geht und nicht auf +49xxxx. (xxxx ist die Vorwahl ohne Null)
Ich habe schonmal hier gelesen, dass diese falsch platzierte Null manchmal mit abgesetzt wird, kann mich aber nicht erinnern, wie man das abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Thread editiert.

jkimmel
 
Das sollte mit den internationalen Einstellungen zu beheben sein. In der Anbieterkonfiguration "Ortskennzahl-Prefix beibehalten" abschalten.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Das sollte mit den internationalen Einstellungen zu beheben sein. In der Anbieterkonfiguration "Ortskennzahl-Prefix beibehalten" abschalten.

--gandalf.

Das hat geklappt, aber auf Kosten der Tatsache, dass bei Ferngesprächen die Null vorne gefehlt hat, ging also nicht.

Ich habe jetzt:
Ortskennzahl xxxx
Prefix: 0
Prefix beibehalten: nein
Landeskennzahl: 49
Prefix: 00
Prefix beibehalten: ja

Jetzt geht ENUM-Lookup und Ferngespräch. (Ausland auch)

Gruss
jkimmel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.