[gelöst] Neustart der FBF 7170 durch Icon

ahnungslos³

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.

Da ich jetzt für ein paar Tage weg muß und ab und zu die FBF neu starten muß, weil keine Telefonie mehr möglich ist, würde ich gern eine bat-Datei schreiben um sie auf dem Desktop zu verknüpfen. Bevor ich nämlich meiner Familie erklärt habe wie es über die FBF-Oberfläche geht ist Weihnachten. Ich dachte da an einen simplen Befehl um den Neustart auszulösen, ähnlich dem um eine neue IP zu bekommen.

Ist es ohne großen Eingriff möglich die FBF durch eine bat-Datei neu zu starten?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, ahnungslos³
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige deiner Familie doch welchen Netzstecker sie ziehen müssen ;) - Geht natürlich nur wenn man nicht erst x Etagen rennen muss oder nicht an die FBF dran kommt.
 
Bei dem Kabelgewirr legen die vielleicht noch das ganze Dorf lahm. ;) Man kommt außerdem auch noch schlecht ran.

Die Variante mit dem Desktopicon würde mir und mit großer Sicherheit meiner restlichen Familie am besten gefallen. :D
 
Eine Alternative wäre auch noch, die FritzBox über eine Schaltuhr laufen zu lassen, bekommst Du heute schon in jedem größeren Discounter hinterher geschmissen.
mfg Holger
 
Ein Reboot per cron-Job verbietet sich eigentlich, weil der ja nicht auf laufende Telefonate oder Internet-Verbindungen Rücksicht nimmt. Aber vielleicht alle x Tage nachts, wo die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist? So 4 Uhr? Ggf. reicht es ja sogar, das Telefonmodul neu zu starten...

Btw, vielleicht sollte man sich mal das eigentliche Problem anschauen, statt die Symptome zu behandeln. Warum ist denn keine Telefonie mehr möglich? Also meine 7170 hält wochenlang durch (zugegeben: kein VoIP).

Gruß,
Kay
 
Also laufende eingegangene Telefonate laufen über die Telefonanlage und ausgehende VOIP Gespräche, die über die FBF und nicht über ISDN gehen, funktionieren ja nicht. Daher gibt es von dieser Seite her keine Einschränkungen. Das Internet einfach zu trennen schadet auch keinem. Manchmal hält sie ja eine ganze Zeit durch, aber irgendwann geht kein VOIP mehr obwohl das Internet noch geht. Da hilft nur ein Neustart der Box.
 
Hallo ahnungslos³
Ich benutze dafür (FB7050)eine kleine exe-Datei. Die bat geht aber auch.
Weis aber nicht ob das auch für die FB7170 geht, aber wahrscheinlich ist es.

PS: Sehe gerade dass der Anhang der Dateien nicht funktioniert hat. Schick mir eine PM mit Deiner
eMail-Adresse und Du bekommst die Dateien.
 
Ich versuche die Dateien nochmal als zip anzuhängen, weil rar nicht funktioniert hat.
 

Anhänge

  • Reconnect.zip
    181 KB · Aufrufe: 117
@h1watcher

Hallo.

Die Dateien habe ich, allerdings wird da nur eine neue Internetverbindung aufgebaut um eine neue IP zu bekommen. Diese habe ich benutzt um bei Rapid... ohne Wartezeit laden zu können. Um die Box neu zu starten muß sicherlich etwas anderes her. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das geht.

Ciao
 
@ ahnungslos³

Ist mir später auch bei deinem ersten Posting aufgefallen, dass du offensichtlich die Box komplett aus und wieder einschalten willst.
Da andere das auch einfach bedienen sollen und dein Netzteil etwas versteckt untergebracht ist kann ich dir nur eine Hardwarelösung empfehlen:
Funksteckdose vor das Netzteil der FB, die es ja im Dreierpack mit einem Sender preiswert gibt und wo man auch unzugängliche Geräte unkompliziert aus- und einschalten kann.
 
Hallo,

hab hier ne kleine "notlösung"
Benötigt aktiviertes Telnet auf der box und nen Windows 2000/XP/2003
Telnet muss mit ar7 login sein! (falls über debug.cfg) und das Passwort des Webinterfaces aus!

Einfach doppelklick auf die exedatei (aus dem anhang) ...
Warten bis das fenster wieder zu ist ... fertig ...


Gruß

sphings


Telnet aktivieren z.b. per Telefon: #96*7*



_____________
EDIT

Dateianhang entfernt weil es nicht das tut was es soll ...
Einige meiner Posts gelöscht um die übersichtlichkeit zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sphings

Hallo.

Danke für Deine Mühe, allerdings kann ich das Makro nicht ausführen, da es mit der Auflösung von 1280x1024 aufgezeichnet wurde und ich eine geringere laufen habe.

Als ich die Auflösung auf 1280x1024 gestellt habe und das Makro gestartet habe hat der Neustart der Box auch nicht funktioniert.

Danke trotzdem nochmal.

cu, ahnungslos³
 
Ich habe diese Variante probiert, das ist alledings nun garnicht was ich wollte. :(

Mit diesem Makro meldet sich mein Windows ab und die FBF beeindruckt das garnicht. :noidea:

cu
 
So auf ein neues ...
Der ideenreichtum ist noch nicht ausgeschöpft XD

...
Alle Dateien in ein Verzeichnis entzippen und dann in der reboot.bat das Passwort anpassen!
...

Vorraussetzung ist SSH auf der Box!
Das Pseudoimage um SSH zu installieren lässt sich unter http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage erstellen!
Einfach überall Nein oder nichts ändern und nur bei SSH JA und dann im nächsten Schritt das Passwort angeben!

...

Diese möglichkeit habe ich eben mal schnell an ner 7050 und ner 7170 getestet und es hat funktioniert!

Gruß

sphings
 
Zuletzt bearbeitet:
ahnungslos³ schrieb:
...Bevor ich nämlich meiner Familie erklärt habe wie es über die FBF-Oberfläche geht ist Weihnachten. Ich dachte da an einen simplen Befehl um den Neustart auszulösen, ähnlich dem um eine neue IP zu bekommen...

Ich würde eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen mit folgendem Ziel:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=reset&var%3Aerrorpagename=reset&var%3Amenu=system

Leerzeichen entfernen!


...oder einfach die angehängte ZIP-Datei runterladen und entpacken :rolleyes:

Damit gelangt man direkt auf die Reboot-Seite des Fritz-Webinterface und braucht nur noch auf "FRITZ!Box neu starten" klicken
 

Anhänge

  • FB Neustart.zip
    291 Bytes · Aufrufe: 52
@sphings

Ich habe SSH auf FBF installiert und auch in deiner bat-Datei das von mir vergebene Paßwort eingetragen. Nach dem klicken auf die Datei öffnet sich kurz ein Dos-Fenster und schließt sich gleich wieder. Wenn ich danach sofort auf die Oberfläche der FBF schaue steht dort nicht "verbunden seit 0 Stunden 0 Minuten ... Sekunden" sondern immernoch die aktuelle Laufzeit nach der Trennung um 4.00 Uhr.

Schade, wäre eine gute Lösung. :( Was mach ich falsch??? :confused:

@CoolNightfly

Danke auch an Dich. Das ist schonmal viel einfacher als sich durchs Menü zu klicken. Habe ich sofort auf dem Desktop verlinkt. :)
 
ahnungslos³ schrieb:
@sphings

Ich habe SSH auf FBF installiert und auch in deiner bat-Datei das von mir vergebene Paßwort eingetragen. Nach dem klicken auf die Datei öffnet sich kurz ein Dos-Fenster und schließt sich gleich wieder. Wenn ich danach sofort auf die Oberfläche der FBF schaue steht dort nicht "verbunden seit 0 Stunden 0 Minuten ... Sekunden" sondern immernoch die aktuelle Laufzeit nach der Trennung um 4.00 Uhr.

Schade, wäre eine gute Lösung. :( Was mach ich falsch??? :confused:

das er nur das internet trennt kann eigentlich nicht sein, denn er mancht ja ein /sbin/reboot und da sollte die box neustarten!

geh mal in die CMD und dann in das verzeichnis wo plink.exe und reboot.fbf liegen und gib ein:
plink fritz.box -v -pw PASSWORT -l root -batch -m reboot.fbf


Und dann postwe hier mal die ausgabe der box dann schauen wir mal was sie bei dir macht.
Klingt aber erstmal so als wenn was mit dem ssh nicht passt ...
P.S.: was hast du für ne Box?

Gruß

sphings
 
Du bist ja schnell wie der Blitz.... :D

Ich habe eine 7170, wie auch in meiner Signatur steht. ;)

Ich habe gemeint mit der Internetlaufzeit das sie nicht neugestartet ist.

Die Ausgabe auf dem Bildschirm enthält folgendes:

C:\reboot>cmd
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\reboot>plink fritz.box -v -pw ... -l root -batch -m reboot.fbf
Server version: SSH-2.0-dropbear_0.47
We claim version: SSH-2.0-PuTTY_Release_0.58
Using SSH protocol version 2
Using Diffie-Hellman with standard group "group1"
Doing Diffie-Hellman key exchange
The server's host key is not cached in the registry. You
have no guarantee that the server is the computer you
think it is.
The server's rsa2 key fingerprint is:
ssh-rsa ..................
Connection abandoned.
Server closed network connection

Ich hoffe Du siehst da etwas raus. :-Ö
 
Um die Idee mit dem cronjob nochmal aufzugreifen:

Code:
0 4 */2 * *       /sbin/reboot > /dev/null

in der crontab sollte die Box jeden 2. Tag im Monat um 4:00 Uhr rebooten. Ich habe das allerdings nicht auf der Box getestet.

Gruß,
Kay
 
ahnungslos³ schrieb:
Ich hoffe Du siehst da etwas raus. :-Ö

noch nicht so wirklich aber es sieht aus wie ein ssh problem ;)

mach mal nur: plink fritz.box

dann sollte er nach user und passwort fragen
und du solltest auf dei box kommen ...

Da sollte dann ~ sowas stehen:
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#

klappt das soweit?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,742
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.