[Erledigt] Verschiedene Problem bei der Telefonie FBF 7170

maaacht

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich bin relativ neu hier, habe auch versucht Antworten in den bestehenden Posts zu finden, aber ich finde nur Teile, die bei mir aber nciht zusammenpassen. Bei meiner 7170er (neueste Firmware) hab ich folgende Probleme bei der Telefonie:

Internettelefonie hinaus funktioniert, bei ankommenden Anrufen, scheinen diese in der Übersicht auf, das Telefon klingelt aber nur einmal, dann ist Schluss. Ich kann den Anruf aber trotz annehmen, solange die Gegenseite halt noch nicht aufgegeben hat.
:confused:

Weiters möchte ich meinen Festnetzanschluß ebenso über die Box verwenden. Ich habe von meinem Provider UPC (AT) ein DigitalPhone mit lokaler Nummer, funktioniert mit einem Analoggerät einwandfrei.
An die Box angeschlossen kann ich nicht hinaustelefonieren, ankommende Anrufe werden in der Übersicht angezeigt, gleiches Verhalten, es läutet nur einmal, wobei ich diese Festnetzanrufe aber nicht übernehmen kann.
:confused: :confused:

Zur Verkabelung:
Ich habe ein Kabelmodem, verwende also kein ADSL, Inet kommt auf LAN1 rein. Ich habe 1 analoges Endgerät an der Box hängen, allerdings direkt mit RJ11 Kabel (wenn ich den mitgeleiferten 3fach Adapter verwende, bekomme ich kein Freizeichen).
Vom Festnetzanschluss zur Box verwende ich nicht das original Y-Kabel, da ich keinen passenden Adapter habe, hier habe ich ebenfalls ein direktes Kabel.

Was hat es mit dem Originalkabel auf sich, kann das wirklich allein der Grund sein, die Anrufe werden ja in der Übersicht angezeigt, nur Verbindung bekomme ich keine zusammen?

Irgendwelche Ideen?

lg,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Box?

Wenn es eine 7170 ist darfst DU definitiv nicht direkt ein Telefon per RJ in die Buchse für den 3-Fachadapter stecken, da dort ALLE 6 Pins mit den 3 Nebenstellen belegt sind und die meisten Telefone mehr als nur die inneren beiden Pins benutzen.

Da kann dann allesmöglich passieren.
 
Ja, ist eine 7170. Das mit es muss unbedingt der Adapter dran hab ich ja mal gelesen, da ich aber damit Probleme hatte, hab ich ihn dann weggelassen. Muss ich am abend nochmal probieren, ich hoffe ich habe ein passendes Anschlusskabel für TAE (DE). Ich berichte dann wieder.

Wenn mein Tel allerdings mit den von Dir erwähnten beiden inneren alleine funzt, sollte es mit einem 2adrigen RJ Kabel evtl schon gehen?

lg,
Martin
 
Ja ein definitiv nur 2-drahtiges RJ-Kabel geht auch, wenn eben dein Telefon genau die beiden angeschlossenen Pins benutzt.
 
Problem kann aber sein, wenn dein Telefon eben nicht genau die beiden mittleren Pins benutz!
Es kann eben genau sein, dass dein Telefon klingelt, aber du nicht telefonieren kannst
 
es funzt!

:p

Ich habe nun mein Gerät mit einem 2adrigem RJ Kabel angeschlossen und die Internettelefonie funktioniert seitdem einwandfrei! Dieser Tip hat mich echt weitergebracht, auch mit dem 3fach Verteiler geht es nun, da war anscheinend ein falsch beschaltenes TAE Kabel das Problem anfangs.

Nachdem nun das analoge Gerät richtig angeschlossen war, funtkionierte die Verbindung analoger Anschluß - FB gar nicht mehr.
Ich habe dann noch die Belegung des Y-Kabels hier gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6151&d=1138464733

Dadurch war mir klar, dass mein verwendetes Kabel nichts bringen kann ;)
Jedenfalls hab ich mir nun ein Kabel zusammengebastelt, dass mir die La und Lb richtig zur FB verbindet, somit geht jetzt auch das Festnetz. :cool:

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn ich öfter hintereinander auf der Festnetznummer anrufe, komme ich manchmal nicht durch oder höre ein Besetzzeichen oder Nummer nicht verfügbar Signal. Wenn ein paar Minuten zwischen den Anrufen liegen, ist bislang noch kein Problem aufgetreten. Ist das was bekanntes?

Danke für die Hilfe!
Martin
 
maaacht schrieb:
:
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn ich öfter hintereinander auf der Festnetznummer anrufe, komme ich manchmal nicht durch oder höre ein Besetzzeichen oder Nummer nicht verfügbar Signal. Wenn ein paar Minuten zwischen den Anrufen liegen, ist bislang noch kein Problem aufgetreten. Ist das was bekanntes?
Martin

Das ist eben Analog, die F!Box muß auch erst mal mitbekommen, das keiner mehr ruft. So etwas kann bei Analog schon ma 6s dauern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.