Unbekannte Rufnummer sperren

Tomek77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hab eine Fritzbox 7050 und analogen Anschluss und
möchte alle Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sperren .
Also so dass nur Leute mich anrufen mit Rufnummer im Display.

Telefonie > Nebenstellen > Merkmale Nebenstellen
Dort kannst du die Einstellung vornehmen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hab die Firmware-Version 14.04.12 und da ist der punkt Rufsperre nur ich hab keine Ahnung wie ich alle Anrufe ohne Rufnummer sperren soll.

Ganz einfach:
Rufsperre für eingehende Verbindungen
#123456 fertig (123456 steht für deine Festnetzrufnummer ohne Vorwahl)

Tomek77 schrieb:
ich hab keine Ahnung wie ich alle Anrufe ohne Rufnummer sperren soll.
bei Rufsperre:
Rufart.........................Rufnummer / Bereich
Einkommende Rufe........ leer lassen

Der Anrufer bekommt ein "besetzt"

Zuletzt bearbeitet:
lone star schrieb:
Ganz einfach:
Rufsperre für eingehende Verbindungen
#123456 fertig (123456 steht für deine Festnetzrufnummer ohne Vorwahl)
Bist du dir sicher dass es die Festnetzrufnummer ohne Vorwahl sein muss und nicht die bei Festnetzrufnummer oder Internetrufnummer angegebene Rufnummer?
In deinem Fall dürfte das das gleiche sein, ich hab die Rufnummern aber zB mit Vorwahl eingegeben.

Ecki-No1 schrieb:
bei Rufsperre:
Rufart.........................Rufnummer / Bereich
Einkommende Rufe........ leer lassen

Der Anrufer bekommt ein "besetzt"

krass genial wäre eine optionale Ansage in der Art "...eingehende Anurfe mit unterdrückter Rufnummer werden nicht angenommen. Für eine Verbindung bitte die Rufnummernübertragung aktivieren..."

Das schafft wohl eine dauerhafte4 Blockade von unerwünschten Anrufen und erwünschte Anrufer werden dies dann ja problemlos aktivieren.

Noch besser ist da auch die AWL auf einen Anrufbeantworter mit eben dieser Ansage und der Möglichkeit ein Nachricht zu hinterlassen.

Nicht jeder unterdrückt seine Rufnummer bewußt!

RudatNet schrieb:
Noch besser ist da auch die AWL auf einen Anrufbeantworter mit eben dieser Ansage und der Möglichkeit ein Nachricht zu hinterlassen.
Nicht jeder unterdrückt seine Rufnummer bewußt!

So ist das bei mir seit 3 Wochen. Alles ohne Rufnummer landet auf dem AB und zwar ohne dass ein Telefon klingelt.

Man wird nicht belästigt, aber der Anrufer hat die Möglichkeit sich mitzuteilen.
Call-Center- und "Sie-haben-gewonnen"-Anrufe bleiben aussen vor.

Möglich macht das die Rufumleitungsfunktion der Fritzbox seit dem letzten Firmware-Update. Auf diese Funktion habe ich lange gewartet und bestimmt drei Bittschreiben an den Support geschickt. Anscheinend war ich nicht der einzige ;)

RudatNet schrieb:
Das macht man aber in der Regel nicht, weil es bei ISDN mit Vorwahl nicht funktioniert!
Die Eingabe wird ja meines Wissens für nichts verwendet, nur die FB intern verwendet diese Eingabe. Und nachdem ich Nummern aus Österreich und Deutschland hab ist es für mich logisch die komplett anzugeben.

Ich habe ja auch gesagt, dass die Zuordnung bei ISDN (Festnetz!) nicht funktioniert!
Du wirst ja wohl kaum D- und Ö-Nummern im Festnetz haben, oder?

Eine MSN wird bei ISDN (S0) immer ohne Vorwahl signalisiert.

RudatNet schrieb:
Ich habe ja auch gesagt, dass die Zuordnung bei ISDN (Festnetz!) nicht funktioniert!
Du wirst ja wohl kaum D- und Ö-Nummern im Festnetz haben, oder?

Eine MSN wird bei ISDN (S0) immer ohne Vorwahl signalisiert.
Hab ich schon gelesen. Aber wenn ich bei bei manchen Nummern (VoIP) die Vorwahl mit angeben mach ich das natürlich bei allen Nummern.

Aber was geht denn nicht, wenn ich bei der (ISDN-)Festnetznummer die vollständige Nummer mit Vorwahl angebe?

Ich kann dir das technisch nicht genau erklären.

Eine angerufene (eigene) MSN wird von der VSt über den D-Kanal jedenfalls standardmäßig ohne Vorwahl übermittelt. Jetzt liegt es am Endgerät, ob die interne Zuordnung funktioniert, wenn die MSN im Endgerät mit Vorwahl eingetragen ist.

Alle Endgeräte können das jedenfalls nicht, und auch in der FBF gab es da schon vereinzelt Probleme.

Wenn es bei dir funktioniert, dann ist es ja gut!
Standard ist es jedenfalls nicht. ;)

RudatNet schrieb:
Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe in der Hilfe leider nichts dazu gefunden, will aber auch nicht groß rumexperimentieren.

Wofür eine Anleitung? :confused:

Man erstellt ein Rufumleitung genauso wie die hier angegebene Rufsperre (die man natürlich nicht auch noch zusätzlich setzen darf!) und leitet dann eben zu einem Anschluß mit AB um.

Wo ist jetzt genau das Problem?

RudatNet schrieb:
Wofür eine Anleitung? :confused:

Naja, ganz so einfach und selbsterklärend ist es nicht. :)

Es was mit zum Beispiel überhaupt nicht klar, wann bestimmte Rufnummernfelder leer lassen muss. Und eine generell Umleitung von Gesprächen ohne Rufnummer auf eine bestimmte interne Nummer am So-Bus habe ich durch Ausprobieren nicht hinbekommen.

Aber du hast doch selbst diese Anleitung hier geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88742

Und die hat mir wirklich sehr weiterholfen. Danke nochmal dafür !

Das ist aber nicht die Anleitung wie man "unbekannte" Anrufer umleitet.
Diese Anleitung baucht man hierfür eigentlich gar nicht.

Das geht über das ganz normale Rufumleitungs-Menü der FBF.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung