FritzBox 7050 an Netgear FR114P Router

lumex

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Problem 2 Router zusammenzuschalten:


Bestehendes Netz hängt an einem Netgear Router FR 114P mit eingebautem Printserver und Firewall.

Dieses Netz wollte ich wegen VoIP/DSL und Wlan an einem 2-ten Netz mit einem FritzBox Router 7050 welche dann am Internet hängt anschließen. Allerdings möchte ich die eingebaute Firewall des Netgear weiterhin aufrechterhalten.

Damit beide Router kommunizieren können (WAN to LAN) müssen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Leider sind meine bisherigen Versuche/Kenntnisse gescheitert diese beiden Router zu vernetzen.

Welche Einstellungen müßten an den Routern vorgenommen werden (Static Route, RIP etc.) Muß an der Firewall des Netgear etwas verändert werden?

Habs jetzt auch gesehen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

Hier wird jedoch die LAN to LAN Verbindung der Router erklärt (Ohne der alten Firewall) und nicht WAN to LAN (Mit der alten Firewall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ist das ganz einfach. Du richtest die Fritzbox ganz normal als DSL Router ein. Das interne Subnetz der Box ist standardmäßig 192.168.178.???, die interne IP der Box ist 192.168.178.1, lass es ruhig so.

Dann hängst du den Netgear als einzigen Client an die Box, von seinem WAN Port an LAN A oder B der Box. Du stellst den WAN Zugang auf "Static IP" (oder so ähnlich) und gibst ihm als externe IP eine aus dem Subnetz der Box (192.168.178.2 z.B.). Standardgateway und DNS Server ist beides 192.168.178.1 (die IP der Box).
Wichtig ist, dass das interne Subnetz des Netgears ein anderes wird, als das der Box, denn ein Router braucht unterschiedliche interne und externe Subnetze. Haben deine PCs momentan nicht 192.168.178.??? Adressen, lass es einfach so, wie es jetzt ist.

Portfreigaben für die PCs hinter dem Netgear musst du jetzt 2x einrichten: 1x in der Box, als Ziel-IP die externe IP des Netgears und dann im Netgear auf den jeweiligen PC. Alternativ kannst du den Netgear als "Exposed Host" in der Box eintragen, dann bekommt er alle Ports, die die Box nicht selbst braucht.

Hängen keine Clients direkt an der Box, so bist du jetzt fertig. Sonst musst du in der Box noch eine Statische Route auf das interne Subnetz des Neatgears einrichten, als Gateway die externe IP des Netgears.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frank_m24

Hallo Frank,

vielen Dank für die Hinweise. Leider reichen meine Kenntnisse nicht vollends aus um das nachzuvollziehen.

Hier noch die Angaben für die Settings:

1. Der FrontRouter (Fritzbox7050) ist ganz normal konfiguriert und funktioniert für sich als Einheit
LAN IP: 192.168.0.21
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Internet IP: Automatischer Bezug
DNS: Automatischer Bezug
Statische Routing: nicht gesetzt
Portfreigabe: keine
Kabel zum Netgear an LAN Buchse

2. Altrouter, Netgear FR114P
LAN TC/IP: 192.168.0.20
IP Subnetzmaske: 255.255.255.0
RIP Direction: None
Internet Static IP Address: 192.168.0???
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.0.21
Gateway IP Address: 192.168.0.21
Portfreigabe: keine
Kabel zum FrontRouter an WAN Buchse

Darüberhinaus gibt es noch eine Einstellmöglichkeit für Advanced "STATIC ROUTES":
Destination IP: nicht gesetzt
IP Subnet Mask: nicht gesetzt
Gateway IP: nicht gesetzt
Metric (No of Routers) nicht gesetzt

1.1 Notebook/PDA an WLAN der FritzBox

LAN IP: 192.168.0.40
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.0.21
DNS: 192.168.0.21

2.1 PC an LAN des Altrouters, Netgear

LAN IP: 192.168.0.45
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.0.20
DNS: 192.168.0.20


Welche Einstellungen sind falsch und welche Internet-Static IP bekommt der Netgear, 192.168.0.21?

Gruß

lumex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Konfig ist noch ein Fehler. Du hast folgenden Satz überlesen:
frank_m24 schrieb:
Wichtig ist, dass das interne Subnetz des Netgears ein anderes wird, als das der Box, denn ein Router braucht unterschiedliche interne und externe Subnetze.
Das ist bei dir schon mal nicht der Fall, denn die PCs haben IPs aus dem gleichen Subnetz, das auch die Box benutzt. Das darf auf keinen Fall sein. Wenn du nicht sicher bist, was ein Subnetz ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Ich würde folgendes vorschlagen (die Änderungen im Vergleich zu deiner momentanen Konfiguration markiere ich fett):
In der Fritzbox:
LAN IP: 192.168.178.1
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Internet IP: Automatischer Bezug
DNS: Automatischer Bezug
Statische Routing: nicht gesetzt
Portfreigabe: keine
Kabel zum Netgear an LAN Buchse

Im Netgear:
LAN TC/IP: 192.168.0.20 (das kann man so lassen, aber üblicherweise haben Router eine .1 oder eine .254 am Ende)
IP Subnetzmaske: 255.255.255.0
RIP Direction: None
Internet Static IP Address: 192.168.178.2
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1
Gateway IP Address: 192.168.178.1
Portfreigabe: keine
Kabel zum FrontRouter an WAN Buchse

Nochmal: Wichtig ist, dass bei der internen und externen IP (also bei der LAN IP und bei der Internet Static IP) die dritte Zahl unterschiedlich ist, deshalb ist sie rot markiert. 178 ist der Standard der Box, deshalb habe ich es genommen, aber alles, was nicht 0 ist, ist ok.

Notebook/PDA an WLAN der FritzBox
LAN IP: 192.168.178.40
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Sind das zwei Geräte (Notebook und PDA), so solltest du ihnen 2 unterschiedliche IPs geben, sonst kannst du sie nicht gleichzeitig am WLAN der Box benutzen. 192.168.178.41 z.B. für das zweite Gerät.

Wenn das Gerät auf den PC hinter dem Netgear zugreifen soll, dann musst du eine statische Route in der Box eintragen:
IP-Netzwerk: 192.168.0.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2


Beachte, dass die Geräte direkt an Frtzibox natürlich nicht von der Firewall des Netgear profitieren!

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Router Lösungssuche

Hallo Frank, :bier:

vielen Dank für die Infos werde die Eingaben entsprechend ändern.

Auf die SubNet Unterscheidung und statische Route Eingabe in der Box wäre ich nie gekommen.
Auch von Netgear sowie AVM Support habe ich keine brauchbaren Lösungen erhalten. Lediglich LAN to LAN, d.h. Switch & Router ohne Firewall.
Aus Deinen Angaben entnehme ich, dass Du Voll-Profi bist.

Wenn das alles so klappt, dann gibt es einen Blumenstrauß extra für Dich:rosen:

Melde mich noch und werde berichten, vielen Dank zunächst!

Gruß

lumex
 
ich könnte notfalls mit Screenshots aushelfen per PM
 
Yyeeeaaaaahhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Frank,



ich habe alles so befolgt wie Du sagtest uuuunnnnd:


ES FUNZT AUF ANHIEB!!! :groesste:
Besten Dank nochmals.....wie machen wir das jetzt mit dem Blumenstrauß? :rosen:

@Morgi > vielen Dank für Dein Angebot!

Gruß


lumex
 
Netgear DG824B hinter FritzBox 7170

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem, es geht um einen Netgear DG824B hinter einer FritzBox 7170 (Grund: Nutzung der Firewall des Netgears).

Ich meine, alles so eingestellt zu haben, wie frank_m24 es angegeben hat, aber der Netgear kriegt keine Verbindung zur FB, kann sie auch nicht anpingen. Die Netgear hat ein eingebautes DSL-Modem - liegt es vielleicht daran. Oder am Kabel? Oder eben, weil es mit diesem Netgear eben nicht geht?

 
Hallo,

klingsi schrieb:
Die Netgear hat ein eingebautes DSL-Modem
Das wird das Problem sein. Man braucht Ethernet als WAN Port. Nur mit einem DSL Modem als WAN Port geht es nicht.
Ich kenne das Gerät nicht. Vielleicht kann man den DG824B irgendwie umstellen. Das sollte im Handbuch beschreiben sein.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die prompte Antwort. Wie sollte man den Netgear denn umstellen können?
Hier ist ein Link, da kann man die Einstellungen des Routers sehen: http://www.dslrouter-hilfe.de/dg824b.php

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

Viele Grüße

klingsi
 
Hallo,

in dem Bildern ist die Einstellung nicht zu sehen. Wenn das alles ist, dann wird es wohl nicht gehen.
Aber du sagst ja, du hast alles so eingestellt, wie ich beschrieben habe. Wo hast du denn dann den Zugangsmodus auf "Static IP" umgestellt? Wo die WAN Adresse eingetragen?

Viele Grüße

Frank
 
Bei den "Basic Settings" kann man die Frage "Does Your Internet Connection Require A Login?" mit nein beantworten, dann taucht ein Menü auf, das man unter dem angegebenen Link nicht sieht. Dort kann man unter "Internet IP Adress" die "Static IP Adress" eingeben (meine Eingaben habe ich gleich angeführt):

IP Adress 192.168.178.5
IP Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway IP Adress 192.168.178.1

Man könnte das gleiche alternativ auch unter "Use IP Over ATM (IPoA)" eingeben.

Dann gibt es noch:

Domain Name Server (DNS) Address

Use These DNS Servers
Primary DNS 192.168.178.1
Secondary DNS

und:

Gateway's MAC Address (hier default)
 
Hallo Frank,

ich brauch mir jetzt also keine Hoffnungen mehr machen :confused:
 
Hallo,

Wenn das Teil als WAN Port nur ein DSL Modem hat - und davon gehe ich momentan aus - dann geht es schlicht nicht. Keine Chance. Du brauchst Ethernet als WAN Port.
Auch wenn du IP Adressen etc. eingeben kannst - die Kommunikation zwischen Box und Netgear kann über das DSL Modem nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
OK, alles klar, vielen Dank für deine Bemühungen!
 
Hallo,


bei der Betrachtung der 2-Router Arbeitsweise sind allerdings die Einstelldaten für das DSL von mir nicht berücksichtigt, der MTU Wert.

- die Fritzbox passt den MTU Wert automatisch an, je nach Provider (bei mir Strato)

- im Netgear wird es manuell eingestellt
- in Windows ebenfalls

Mein Ping Befehl an der fritzbox ergab einen max. MTU Wert von 1454
( 1426 + 28 ) , am vorgeschalteten Netgear nur 1450. Wieso gibt es hier eine Abweichung?

Was soll man jetzt im Win OS einstellen, z.Zt. sind es 1492?

Soll der vorgeschaltete Netgear Router auf 1492, 1454 oder 1450 eingestellt werden. Oder die werte auf 1492 lassen und die Fritzbox zerhackt alles, je nach Bedarf.

Gruß

lumex
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

in der Konfig ist noch ein Fehler. Du hast folgenden Satz überlesen:

Das ist bei dir schon mal nicht der Fall, denn die PCs haben IPs aus dem gleichen Subnetz, das auch die Box benutzt. Das darf auf keinen Fall sein. Wenn du nicht sicher bist, was ein Subnetz ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

Ich würde folgendes vorschlagen (die Änderungen im Vergleich zu deiner momentanen Konfiguration markiere ich fett):
In der Fritzbox:
LAN IP: 192.168.178.1
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Internet IP: Automatischer Bezug
DNS: Automatischer Bezug
Statische Routing: nicht gesetzt
Portfreigabe: keine
Kabel zum Netgear an LAN Buchse

Im Netgear:
LAN TC/IP: 192.168.0.20 (das kann man so lassen, aber üblicherweise haben Router eine .1 oder eine .254 am Ende)
IP Subnetzmaske: 255.255.255.0
RIP Direction: None
Internet Static IP Address: 192.168.178.2
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1
Gateway IP Address: 192.168.178.1
Portfreigabe: keine
Kabel zum FrontRouter an WAN Buchse

Nochmal: Wichtig ist, dass bei der internen und externen IP (also bei der LAN IP und bei der Internet Static IP) die dritte Zahl unterschiedlich ist, deshalb ist sie rot markiert. 178 ist der Standard der Box, deshalb habe ich es genommen, aber alles, was nicht 0 ist, ist ok.

Notebook/PDA an WLAN der FritzBox
LAN IP: 192.168.178.40
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway IP: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Sind das zwei Geräte (Notebook und PDA), so solltest du ihnen 2 unterschiedliche IPs geben, sonst kannst du sie nicht gleichzeitig am WLAN der Box benutzen. 192.168.178.41 z.B. für das zweite Gerät.

Wenn das Gerät auf den PC hinter dem Netgear zugreifen soll, dann musst du eine statische Route in der Box eintragen:
IP-Netzwerk: 192.168.0.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.2


Beachte, dass die Geräte direkt an Frtzibox natürlich nicht von der Firewall des Netgear profitieren!

Viele Grüße

Frank
Das war die beste Erklärung, die ich beim Surfen gefunden habe. Danke dafür.

Wenn ich meinen PC per Kabel an den FR114P-Netgear-Router anschließe, dann kann ich auf den Drucker am Netgear-Printer Port zugreifen, also alles wunderbar.

An der Fritz.box hängt aber mein Laptop (Windows XP) per WLAN, und der Netgear-Installations-Wizard findet den Drucker auf dem FR114P nicht. Kann ich die Einstellungen ändern auf der Fritzbox oder dem FR114P um vom WLAN auf den Drucker zuzugreifen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

leider hab ich keine Ahnung, wie die Netgear Router die Druckerfreigabe realisieren. Es kann sein, dass es über NAT Grenzen hinweg nicht funktioniert.

Muss die Box denn als NAT-Router laufen? Alternativ kannst du sie auch als IP-Client laufen lassen, dann arbeitet sie als Bridge, ihre Clients bekommen die IP direkt vom Netgear und die Software sollte kein Problem haben, den Drucker zu finden.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.