HD in Standby schicken an 7170

kai-t

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein HDD an der Fritzbox für Aufnahmen von Filmen über die Dbox2 sowie Mp3's abspielen auf der Dbox2. Nun müsste die Platte aber nicht rund um die Uhr laufen.
Linux kennt doch bestimmt auch einen Standby Befehl für die HDD. Habe schon gegoogelt usw aber noch nichts wirklich gutes gefunden.
Hat jemand hier ne Idee dazu??

Gruß
Kai
 
Hab auch schon gesucht wie ein blöder und nix gefunden....
 
Hallo
Wie hast du das denn gemacht mit deiner Dbox?
Habe so etwas in der art auch vor. Wie nimmst du auf? Nur direkt aufnahme?
 
Hi,

klar direktaufnahme... Is das beste.

GRuß
Kai
 
Wie hast du konfiguriert?
Hast du keine Dropouts weil die Datenrate zu gering ist? Was ist deine Hardware (ext. Gehäuse, HDD)?
 
How to!

Sorry dass ich dir nicht wirklich bei deinem eigentlichen Prob helfen kann, aber du hast mein Intresse geweckt was die Dbox2 angeht! Kannst du da mal ein How to posten?
 
Lies mal hier am Ende. Mit FTP kommt man net weit. Langt für Kabel1 aber für Pro7 ned. Abspielen geht garnet oder nur sehr schlecht. Bleib aber drann hab mir ne externe Hdd gekauft und die soll auch genutzt werden. Leider habe ich mit NFS bis jetzt auch noch keine guten erfahrungen aber eine Möglichkeit bleibt noch.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97455

Zur HDD, kauft euch z.B. ne Westerndigital WDXUL oder MyBook, MyBook is geil, sieht super aus macht spnndown, ein sehr hübsches ding, nur leider im Moment noch etwas sinnlos an der Fritzbox. Aber vieleicht komme ich ja noch weiter mim kernel NFS Server.

Gruß
Kai
 
Hallo Leute!

Versteht mich bitte nicht falsch, das mit der D-Box ist auch für mich sehr interresannt, aber lasst uns doch zurück zum Thema kommen und ggf. für das D-Box 2 Thema einen neuen Theard aufmachen.

Hat schon jemand mit dem Standby erfolg gehabt, oder mal an AVM geschrieben?

Gruß Yarando!
 
Funktioniert das jetzt mit dem Standby?
 
USB-Platte an der Fritz!Box

Die Fritz!Box ist bekanntermaßen ein Linux-Rechner.

Bei Linux wird USB-Massenspeicher als SCSI-Massenspeicher emuliert / behandelt.

Für SCSI-Devices wäre eigentlich das Kommando sdparm(1) zuständig,
und in der zugehörigen Manual-Page stehen auch ein paar Sätze zu spin-down und so,
aber in der Regel ist die Mühe vergeblich, zu versuchen per sdparm eine Zeit zu setzen, nach welcher ein spin-down passieren soll, weil die USB-Controller in den Gehäusen nicht die passende Intelligenz dazu mit auf den Weg bekommen haben.

Ich selbst habe eine Maxtor-"OneTouch" (die Platte gibt's fest mit dem USB+FW-Gehäuse), die macht spin-down,
ich habe ein paar selbst-zusammengebaute (verschiedene IDE-Platten) mit Billiggehäuse,
die machen alle kein spin-down,
von einer anderen "fertig gekauften" (Freecom 'Classic SL Hard Drive ...') weiß ich's z.B. leider noch nicht,
die habe ich bei meinem Bruder eben speziell an eine Fritz!Box verbaut,
und ich hoffe sehr, dass er sie irgendwann einmal auch mal regelmäßig ausschaltet ...

(Leider, leider, leider bietet die Fritz!Box die Platte dem Computer unter Windows auch nur via FTP-Server an ...)

Man findet das Feature aber so oder so jeweils in keinem Manual beschrieben,
und auch Web-Suche über eine passende Aufstellung führte für mich zu keinem Fund.

Wenn man also eine Platte kauft, dann kann man von außen (Verpackung, Beschreibung oder so) nicht sagen, was einen erwartet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.