Analoganschluss Besetztzeichen simulieren durch Abheben

mithril83

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich über das Internet (VOIP) raustelefoniere und mich gleichzeitg jemand über das Festnetz anruft erhält dieser ein Freizeichen, da kein Busy2busy aktiviert ist, wegen den dadurch entstehenden Kosten für den Anrufer.

Kann man die Fritzbox so einstellen, das bei einem Telefongespräch über VOIP gleichzeitig der Festnetzanschluss einfach abgehoben wird(ohne einen Nummer zu wählen), da ja dann ein potenzieller Anrufer,der über Festnetz anruft, wieder ein Besetzt-Zeichen hören würde?
 
Kurz und knapp: Nö.
 
MAch einfach anklopfen an, oder verwende einen zusätzlichen AB (z.B: Fon1 weiterleiten an 2 bei besetzt)
 
Kosten FN bei busy2busy

mithril83 schrieb:
...da kein Busy2busy aktiviert ist, wegen den dadurch entstehenden Kosten für den Anrufer.
...
Hallo mithril83,

wieso sollen dem Anrufen bei busy2busy über FN den Kosten entstehen.

Die Box meldet dann einfach nur BESETZT da du ja über Internet bereits telefonierst.

Gruss
ds-sb
 
ds-sb schrieb:
wieso sollen dem Anrufen bei busy2busy über FN den Kosten entstehen.
Da kannst Du Dich hier im Forum in vielen, vielen Threads darüber informieren, warum das so ist. Am Analoganschluss ist die einzige Möglichkeit bei einem eingehenden Gespräch "Besetzt" zu signalisieren, indem man kurz abhebt und wieder auflegt.

@mithril83:
Während eines VoIP-Gesprächs den Analoganschluss durch Abheben zu blockieren, ist wohl nicht erlaubt. Irgendwo gab es diese Info mal hier im Forum.
 
Threads gefunden

KuniGunther schrieb:
... Am Analoganschluss ist die einzige Möglichkeit bei einem eingehenden Gespräch "Besetzt" zu signalisieren, indem man kurz abhebt und wieder auflegt.
Hallo KuniGunther,
sorry, hatte nur im Internet mal rumgesucht und nachdem ich hier im Forum etwas intensiver gesucht habe auch die Threads gefunden.

Bin auch davon ausgegangen, das bei BOB die Amtsleitung belegt wird und nicht von AVM ein "kostenpflichtiger Workaround" eingebaut wurde.

Aber man kann halt auch nicht alles Wissen ;-) Zumal AVM da wohl auch keine Info irgendwo stehen hat (zumindest nicht im Handbuch).
Da steht nur das der Anrufer besetzt bekommt aber nicht das es Kostenpflichtig ist bei Festnetz analog :!:

Übrigens bei mir funktioniert das "Besetzt" auf VOIP wenn Festnetz analog telefoniert mit BOB (FBF WLAN 08.03.91 auf Annex A)!

Danke und Gruss
ds-sb
 
Übrigens bei mir funktioniert das "Besetzt" auf VOIP wenn Festnetz analog telefoniert mit BOB
BoB bei VoIP ist ja kein Hexenwerk, da kann man es ja auch signalisieren. Nur auf einer Analogen Telefonleitung geht's halt nicht. Da laufen nun mal keine digitalen Signalkanäle drauf, um so was zu kommunizieren ;)
 
ds-sb schrieb:
Zumal AVM da wohl auch keine Info irgendwo stehen hat (zumindest nicht im Handbuch).
Da steht nur das der Anrufer besetzt bekommt aber nicht das es Kostenpflichtig ist bei Festnetz analog :!:

Steht allerdings im FAQ. Ein Hinweis im Handbuch ist sicherlich sinnvoll.
 
Analoganschluss: Besetztzeichen mittels AWS

KuniGunther schrieb:
Am Analoganschluss ist die einzige Möglichkeit bei einem eingehenden Gespräch "Besetzt" zu signalisieren, indem man kurz abhebt und wieder auflegt.
Ich habe eine Lösung gefunden, wie man Busy-on-Busy (BoB) mit der Fritzbox am analogen T-Net simulieren kann!

Das Grundproblem ist ja, dass bei einem Analoganschluss nur die Vermittlungsstelle ein „Besetzt“ signalisieren kann. Am Telefon selbst kann man nur abheben oder klingeln lassen …

Deshalb die Idee: Man leitet einfach Anrufe per Anrufweiterschaltung (AWS) verzögert um 20s auf seine eigene VoIP-Rufnummer um!

Voraussetzungen:
  • ein Telefontarif mit AWS
  • die AWS muß bisher ungenutzt sein (also z.B. keine T-NetBox!)
  • das Telefon ist an der Fon1-Buchse der FRITZ!Box angeschlossen, die Fon2-Buchse ist ungenutzt
  • In der Nebenstellen-Konfiguration ist Busy-on-Busy ausgeschaltet und Anklopfschutz aktiviert
  • Man besitzt eine VoIP-Rufnummer, die Fon1 zugeordnet ist
  • Die Festznetznummer ist sowohl Fon1 als auch Fon2 zugeordnet

(a) Anruf während VoIP-Telefonat
Wenn man gerade per VoIP telefoniert ist Fon1 belegt und die Analogleitung ist frei. Kommt nun zeitgleich ein Anruf über's Festnetz herein, dann klingelt es erstmal an Fon2 – allerdings stumm, da dort ja nichts angesteckt ist.

Nach 20s Klingeln greift die AWS in der Vermittlungsstelle und legt das Gespräch um auf die eingestellte VoIP-Rufnummer. Da man aber gerade über genau den zugehörigen VoIP-Account telefoniert, ist diese VoIP-Rufnummer besetzt – und der Anrufer bekommt somit ein Besetztzeichen. Es kommt keine Verbindung zustande, es gibt keine unnötigen Kosten für den Anrufer!

(b) Anruf während Festnetz-Telefonat
Wenn man gerade per Festnetz telefoniert, ist die Analogleitung direkt belegt und der Anrufer bekommt sofort ein Besetzt. Die verzögerte AWS kommt gar nicht zum Zug.

(c) Anruf, während man nicht telefoniert
Kommt nun ein Anruf über's Festnetz herein, dann nimmt man ihn entweder (c1) innerhalb der ersten 20 Sekunden Klingeln direkt von der Festnetzleitung an oder (c2) danach weitergeschaltet per VoIP.

Im Fall (c2) könnte unter Umständen durch die AWS über VoIP die Gesprächsqualität leicht abnehmen.
Keine Ahnung, denn in meinem Fall geht der Anrufbeantworter schon nach 18 Sekunden ran, so dass für mich auch im Fall (c) die AWS nie greift. :)

Und wenn es okay ist, dass alle über's Festnetz hereinkommenden Telefonate auf die VoIP-Nummer umgelegt werden, kann man statt der verzögerten natürlich auch die „AWS sofort“ nutzen. Dann fällt im Fall (a) sogar das ungewohnte 20-sekündige Klingeln vor dem Besetzt für den Anrufer weg und die Sache fühlt sich wie normal an.


Ein „echtes“ Busy-on-Busy mit der FRITZ!Box am Analoganschluss, das ohne extra VoIP-Rufnummer auskommt, könnte ich mir in Analogie zu obiger Idee so vorstellen, dass die FRITZ!Box genau in dem Moment, wo man per VoIP telefoniert, auf der Festnetzleitung eine „AWS sofort“ zu einer definitiv besetzten Rufnummer einrichtet (wird sich schon irgendeine Hotlinenummer finden lassen :) ). Und beim Gesprächsende diese „AWS sofort“ wieder löscht bzw. in den Vorzustand bringt.


So, bin mal gespannt, ob ich hier nur kalten Kaffee gebracht habe? Mit der Forumssuche hab' ich jedenfalls nichts Gleichartiges finden können …

Ciao,
__ Martin
 
Ja, funktionieren sollte das, aber der Sinn von BoB wäre für mich dem Anrufer zu signalisieren, dass ich gerade telefoniere. Nach 20s (+ anschließende Vermittlungszeit) hätten die meisten meiner Bekannten schon wieder aufgelegt, so dass es in den meisten Fällen keinen Unterschied machen würde ob nach 20s oder gar nicht besetzt angezeigt wird.
 
Dann stells doch auf Umleiten bei Besetzt sofort.
 
:confused: Wieso "Umleiten bei Besetzt"? Der Punkt ist doch gerade der, das gar nicht besetzt ist, die FB kein Besetzt signalisieren kann und deswegen schon im Amzt umgeleitet wird. Bitte nochmal lesen.
 
KuniGunther schrieb:
Ja, funktionieren sollte das, aber der Sinn von BoB wäre für mich dem Anrufer zu signalisieren, dass ich gerade telefoniere. Nach 20s (+ anschließende Vermittlungszeit) hätten die meisten meiner Bekannten schon wieder aufgelegt, so dass es in den meisten Fällen keinen Unterschied machen würde ob nach 20s oder gar nicht besetzt angezeigt wird.
Bei mir passt das, weil meine Bekannten sowieso gewohnt sind, ewig klingeln zu lassen … ;-)

Aber stimmt schon: nur ein sofortiges Besetzt ist perfekt.

Hmm, könnte man mit einer der existierenden Mods sowas wie Makros in der FRITZ!Box hinbekommen?
So dass tatsächlich in dem Moment, wo eine VoIP-Verbindung (egal ob raus oder rein) aufgebaut wird, an der analogen Festnetzleitung mit „*21*VoIP-Nummer#“ die AWS-sofort aktiviert und am Ende der Verbindung mit „#21#“ wieder deaktiviert wird?

Bei den aktuellen Labor-Firmwares hab' ich jetzt allerdings von einer neuen Lösung für das Analog-Busy-on-Busy-Problem gelesen: die FRITZ!Box hebt während eines VoIP-Telefonats einfach an der Analogleitung ab ohne irgendwas zu wählen (lauscht also dem Freizeichen). Damit ist die Leitung nach außen hin auch besetzt!
Ich dachte bisher nur immer, dass so ein „Höhrer neben die Gabel legen“ von der T-Com nicht erwünscht ist und deswegen kaum in ein offizielles Produkt wie die FRITZ!Box einfließen könnte.

Ciao,
__ Martin
 
Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge Anschlüsse

In den nächsten stabilen Firmwareversionen dürfte das "Rufabweisen bei Besetzt" wohl auch für analoge Anschlüsse funktionieren.
Getestet wird dieses Feature zur Zeit in der Laborversion, die jedoch nur für die Fritz!Box Fon WLAN 7170 zur verfügung steht.
Dort ist es unter den Neuerungen der Version 29.04.21-4822 gelistet und kann hier nachgelesen werden.
Mich würde interessieren, wie AVM das wohl technisch gelöst hat, denn laut Novize geht das ja an einem analogen Telefonanschluß nicht (siehe oben)... :noidea:

Einfach den "Höhrer neben die Gabel legen" ist laut Novize unzulässig, siehe Posting [Post="656519"]hier[/POST]!
 
Zuletzt bearbeitet:
KuniGunther schrieb:
:confused: Wieso "Umleiten bei Besetzt"?
Ich dachte eigentlich, in der Firtz!Box die Nebenstelle bei besetzt umzuleiten.
Aber stimmt, das ist nicht die Lösung, weil die Fritz! ja dazu das Gespräch annehmen muss.
 
KingTutt schrieb:
In den nächsten stabilen Firmwareversionen dürfte das "Rufabweisen bei Besetzt" wohl auch für analoge Anschlüsse funktionieren.
Getestet wird dieses Feature zur Zeit in der Laborversion, die jedoch nur für die Fritz!Box Fon WLAN 7170 zur verfügung steht.
Dort ist es unter den Neuerungen der Version 29.04.21-4822 gelistet und kann hier nachgelesen werden.

Hallo,

bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer FritzBox 7170. Habe mich nun durch viele Threads gelesen und kapiert, dass es am analogen Anschluss bisher für Busy-on-busy nur die "kurz abheben und auflegen"-Funktion gab.

Nun schrieb aber KingTutt (s. Zitat), dass an einer neuen Version gebastelt wurde, und mittlerweile gibt es ja auch die Firmware 29.04.29, bei deren Infos es heißt:

"- Telefonie: Leistungsmerkmal "Rufabweisen bei Besetzt" jetzt auch für analoge Anschlüsse"

Daher meine Frage: Funktioniert denn Busy-on-busy jetzt auch am analogen Anschluss, ohne dass dem Anrufer Kosten entstehen? (Konnte es leider noch nicht ausprobieren...)

Danke,
Andy
 
Funktioniert wohl.
Da wird das Analoge Amt einfach dauer-abgehoben, solange VoIP verwendet wird.
Man darf natürlich dann kein anklopfen im Amt an haben!
 
mega schrieb:
Man darf natürlich dann kein anklopfen im Amt an haben!

Wieso?

Anklopfen macht die Vermittlungstelle erst wenn eine aktive Verbindung besteht.
 
mega schrieb:
Funktioniert wohl.
Da wird das Analoge Amt einfach dauer-abgehoben, solange VoIP verwendet wird.

Mittlerweile konnte ich es ausprobieren: Während meine Frau ein VoIP-Telefonat auf Fon1 führte, habe ich mit Fon2 über VoIP meine Festnetz-Nummer angerufen. Es kam ein Freizeichen, danach besetzt.

Dieser Anruf taucht allerdings weder in der Anrufliste meiner Fritzbox noch in der Einzelverbindungsübersicht meines Accounts bei sipgate auf. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Anruf nichts gekostet hat (denn wenn die Fritzbox abgenommen und wieder aufgelegt hätte, würde es ja als kurzer, aber durchgeführter Anruf aufgeführt werden). Unter "Ereignisse" finde ich in der Fritzbox den Eintrag: Internettelefonie mit xxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Das kurze Freizeichen lässt meines Erachtens aber eher vermuten, dass es sich um eine Anrufweiterleitung handelt, oder denke ich da falsch?
 
Hallo,

wenn der Fehler 503 sich wirklich auf den Test-Anruf bezieht, dann war es kein Freizeichen, denn dann bist du gar nicht bis zu eurem Festnetzanschluss durchgekommen.
Bei den neueren Labors wird definitiv der "Hörer abgenommen" auf der analogen Leitung, wenn an einer Nebenstelle mit "Busy on Busy" telefoniert wird. Da kann es also auch kein Freizeichen geben. Ob das bei der 04.29 auch so ist, weiß ich nicht, denke es aber schon.

Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.