Portierung von Alice (Hansenet) zu Arcor (und anderen Anbietern) - Wichtiger Hinweis!

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo hier ein wichtiger Hinweis für alle die eine Rufnummernportierung von Alice zu Arcor (oder anderen Anbietern) vornehmen wollen.

Betrifft: Alice VoIP Anschlüsse (wohl nicht reine ISDN Anschlüsse), Rufnummern, die originär zur Telekom gehören, also ursprünglich von T-Com zu Alice portiert wurden. (Vermutlich auch Portierungen, bei denen der originäre Betreiber ein anderer ist und auch Portierungen zu anderen Anbietern als ARCOR.)
Zumindest soweit der Anschluß von ALICE in VoIP Technik geschaltet wurde.

Wer eine solche Portierung plant muß mit erheblichen Problemen rechnen, habe das gerade für jemanden gemacht, wobei für eine Woche die Rufnummern nicht erreichbar waren.

Das Problem: Hansenet beauftragt QSC als Carier, so daß in der Datenbank des originären Netzbetreibers (in diesem Fall war es Telekom) qsc als Netzbetreiber eingetragen ist.
Im vorliegenden Fall wurde von QSC als abgebender Netzbetreiber ein Datensatz an die Telekom übermittelt, die Portierung lief dann aber auf einen Fehler, weil Arcor einen Datensatz mit Hansent als abgebendes Unternehmen übermittelte.
Hansenet hat Arcor nicht mitgeteilt, daß Netzbetreiber in Ihrem Auftrag QSC ist, auch der Kunde weiß davon im Normalfall nichts, der Kunde hat lediglich einen Vertrag mit Hansenet abgeschlossen.

Auf Ebene der Hotline war das Problem bei Arcor nicht in den Griff zu bekommen, ich weiß nicht ob die je direkt mit Hansenet Kontakt hatten. Ich habe mehrfach versucht der Hotline den Schaverhalt zu schildern, ohne Erfolg (Ich: "Geben Sie bite weiter, daß QSC, Portierungskennung D123 und nicht Hansent Netzbetreiber ist" Hotline: "Ja das habe ich jetzt schon notiert, QVC ist Netzbetreiber" usw ....)

Insoweit kann ich nur empfehlen im Vorfeld alle Informationen zusammenzutragen und mit dem Portierungsauftrag an Arcor zu übermitteln.

Die Informationen konnte ich bei der Zuständigen Stelle der T-Com ermitteln, das größte Problem, war die Information an Arcor zu weiterzuleiten, da die Hotline nicht weiterverbindet. Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, was Arcor eine Woche lang gemacht hat.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen die Zeit ohne Telefon zu verkürzen.

Edit: geändert 21.08. Anmerkung von beckmann eingefüg (Betrifft nicht nur Arcor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Bundesnetzagentur jetzt ja auch eine Portierungsdatei online gestellt zumindest dür die Rufnummernblöcke. Dort steht z.B. drin welche Rufnummer zu welchen Anbieter gehört. Aber Achtung, in dieser Version steht jetzt auch die Portierungsnummer und nicht immer steht da die Portierungsnummer der eigenen Firma hinter. Rechtlich ist es wohl so, dass die Nummer dem Anbieter gehören aber wohl von einem anderen Carrier verwaltet werden, könnte aber auch ein Fehler in der Datenbank gewesen sein ;)

Leider greift diese Portierungsnummer nicht mehr wenn die nummer von A nach B gegangen ist, wie oben beschrieben, ansonsten ist die neue Liste aber sehr hilfreich! Zu finden wo es auch die Ortsnetzrufnummernliste gibt.

Edit: Das Betrift dann nicht nur die Portiertung von Alice zu Arcor sondern wohl Alice zu x ;)
 
Nur mal ein Erfahrungsbericht vom Wechsel von T-COM zu Alice (Hansenet) -> Nicht Erreichbarkeit der Rufnummer unter 30 min. Wechsel von Alice weiter zu Tiscali, nicht Erreichbarkeit 2 Tage - Fehler lag aber bei Tiscali, da diese zuerst den DSL-Anschluss nicht super zugeordnet hatten.

Somit eigentlich gar keine Problem mit Portierung gehabt, oder aber bereits 2 mal Glück gehabt. :)
 
@ktw2003
Hatest Du einen echten Alice Anschluß, oder eine VoIP Lösung mit Sphairon IAD Router?
 
Einen echten, mit ISDN und Splitter im klassischen Sinne.
 
Kein Wunder, dass es dort geklappt hat, das Problem betrifft ja nur Anschlüsse, bei denen Hansenet nicht selber carrier ist ...
 
Und weil´s so ein Spaß macht, mache ich jetzt eine Portierung der Rufnummern von Tiscali zu Dus.net, ohne den Tiscalianschluss dabei zu kündigen. Carrier ist dann British Telecom.

Dann bin ich endlich kommt unabhängig vom DSL-Anbieter...

Nur der Vollständigkeit halber: Basis war ein Telekom ISDN-Anschluss mit 10 MSNs, Anschluß an Alice übergeben inkl. aller Rufnummern (<30 Minuten Ausfall), dann weiter an Tiscali dabei 5 Rufnummern gekündigt und eine 1 erhalten (2 Tage Ausfall), jetzt weiter zu Dus.net - sprich die alten 5 MSNs und es verbleibt die neue Nummer bei Tiscali (Ausfallzeit noch offen - wird berichtet).
 
Eine Portierung zu Arcor innerhalb einer Woche ist doch eine superkurze Zeit, was man sonst so von Arcor hört sind eher 2-3 Wochen die Regel.
 
@meckerfritz
Das heißt ein Woche onicht erreichbar für eingehende Anrufe, wobei mit der Woche nur die Zeit angegeben war, bis Arcor überhaupt kapiert hat, dass etwas schief gelaufen war.
Außerdem vermute ich, wenn ich die Information nicht weitergegeben hätte und mich intensiv dahintergeklemmt hätte einen Ansprechpartner bei Arcor zu finden, hätte das ganze leicht 4 Wochen dauern können.

Solche Probleme habe ich bei einer Portierung zu Arcor schon lange nicht mehr erlebt, in allen anderen Fällen mit denen ich in den letzten 2 Jahren zu tun hatte, waren die Anschlüsse spätestens 24h nach Abschaltung wieder erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.