Rufumleitungen von VoIP-Anrufen werden nicht akzeptiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael99

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach gut 2 Jahre ohne irgendein Problem habe ich nun doch eines, welches ich weder alleine noch mit der Suche im Forum gelöst bekommen habe.

Zunächst meine Konfiguration:

Fritz!Box Fon WLAN (Classic) mit 1&1 Branding
Firmware 08.04.15
ISDN Komfortanschluß
1&1 DSL mit VoIP

Ich habe nie irgendwelche Mods, LCRs, Betas, Telnet, etc. geladen oder freigeschaltet; immer nur die finalen Firmware-Versionen nach dem Erscheinen auf der AVM-Website. Wie gesagt, bis jetzt einwandfreier Betrieb ohne jegliche Probleme.

Zur Telefonie:
Es sind 2 analoge Telefone an FON1 bzw. FON2 jeweils mit eigener MSN angeschlossen. Die beiden MSNs sind bei 1&1 auch als VoIP-Nummern freigeschaltet. Diese beiden VoIP-Nummern sind die primären Nummern an FON1 und FON2, d.h. die Box telefoniert defaultmäßig über VoIP raus. Die ISDN-MSNs sind jeweils als weitere Nummern an FON1 und FON2 konfiguriert.
Da ich nicht alle Anrufe über VoIP machen will (Handy, Ausland, etc.) gibt es eine Hand voll Wahlregeln für die jeweiligen Nummernblöcke, die aufs Festnetz mit entsprechend definierten Anbietervorwahlen umlenken. Es ist ebenfalls eine globale Anbietervorwahl definiert.
Der VoIP-Fallback aufs Festnetz bei Nichtverfügbarkeit ist ebenfalls aktiv.

Nun zum Problem mit bestimmten Rufumleitungen:
Es sind insgesamt 3 Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle (also von den ISDN-MSNs) definiert, die die Box auch sauber anzeigt und die auch sauber funktionieren. Ich kann auch weitere Umleitungen von ISDN-MSNs (in der Box und im Amt) anlegen, die ebenfalls funktionieren.
Ich kann jedoch keinerlei Umleitungen meiner VoIP-Rufnummern einrichten!! Ich kann zwar problemlos im Dialog für eine neue Umleitung alles korrekt einstellen (also z.B. Internet:<Nr> über Festnetz:<MSN> an <Nr> umleiten), aber wenn ich dann übernehme erscheint die neue Umleitung ohne jegliche Fehlermeldung einfach nicht in der Liste der Umleitungen! Sie ist einfach nicht da und funktioniert auch nicht!
Dies passiert nur bei meinen VoIP-Nummern (und zwar bei beiden) und zwar reproduzierbar immer. Wie gesagt, ISDN-MSN-Umleitungen werden sauber eingerichtet, angezeigt und funktionieren.

Da die Box ansonsten in allen Details korrekt funktioniert, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Hat jemand eine Idee was da passiert? Hat das etwas mit meiner VoIP-Default-Konfiguration und den Festnetz-wahlregeln zu tun? Aber was?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Michael
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Klappt bei meiner 5012 einwandfrei.

Mach deine Box mal 2 min stromlos und teste nochmal.
Wenn das nicht hilft: Werksreset und alle Daten von HAnd neu eingeben.
 
Hab' die Box gerade 2 Minuten stromlos gemacht.
Neustart problemlos; das Problem, daß ich Umleitungen von VoIP-Nummern nicht einrichten kann, ist aber leider noch da.

Bevor ich mir den Werksreset und die Neueingabe von Hand antue:
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,
Michael
 
Willst Du etwa die T-Net-Box als Weiterleitungsziel deiner Voip-Nummern einrichten?
Das geht nicht, und deshalb verhindert die FBox das auch.
 
Ja, letztendlich will ich genau das erreichen.

Ich weiß, daß ich, um die AB-Funktion der T-Net-Box zu erreichen, den VoIP-Anruf über eine ISDN-MSN, die nicht der Einrichtungs-MSN der T-Net-Box entspricht, kostenpflichtig via Festnetz umleiten muß, was ja (zumindest theoretisch) kein Problem ist. Alternativ könnte ich den VoIP-Anruf auch kostenpflichtig via Festnetz an meine eigene ISDN-Festnetznummer (die mit der Einrichtungs-MSN der T-Net-Box) umleiten, wobei dann die aktive Anrufweiterschaltung im Amt verzögert zuschlägt.

Praktisch läßt die FBox bei mir allerdings keine Variante zu, d.h. die Umleitung wird kommentarlos ohne Fehlermeldung einfach ignoriert und taucht auch nicht in der Liste der Umleitungen auf.
Das Verhalten ist nicht an die Rufnummer der T-Net-Box gebunden; ich kann keine einzige Umleitung einer VoIP-Nummer (egal wohin und egal ob Umleitung über VoIP oder Festnetz) einrichten.

Hast Du Erfahrungen mit Umleitungen, die die FBox nicht zuläßt? Wie äußert sich das bei Dir und wie kommst Du darauf, daß sie gerade im speziellen Fall der T-Net-Box das Einrichten verhindert? Ist das "hart" bezogen auf die Nummer der T-Net-Box in der Firmware codiert oder wie soll das funktionieren?
 
Ich konnte nur Feststellen, das scheinbar die Rufnummer "08003302424" sonderbehandelt wird.
D.h. Umleitungen zu dieser sind nur von Festnetz-Rufnummern möglich.
Das macht ja auch Sinn, da sonst immer die Pinabfrage der T-Netbox kommt.

Hast Du die Zielrufnummern auch nichr in als Sperren eingetragen?
 
Nein, die Zielrufnummern sind nicht gesperrt (ich habe nur 0190 bzw. 0049190 gesperrt).

Statt der Pin-Abfrage der T-Net-Box kann auf die oben beschriebene Art und Weise die AB-Funktion genutzt werden. Die T-Net-Box ist aber nicht mein Problem; mein Problem ist leider eher allgemein und bezieht sich auf alle Zielrufnummern.

Wie hast Du die Sonderbehandlung der T-Net-Box-Rufnummer festgestellt? Hast Du Fehlermeldungen bekommen? Oder ist das Ignorieren ohne Fehlermeldung eben der Weg der FBox ihre Unzufriedenheit mit einem oder mehrerer Details einer einzurichtenden Umleitung auszudrücken? Dann stellt sich nur die Frage wie man dann rausbekommt, wo das jeweilige Problem liegt...
 
Problem bestätigt...

Ich wollte heute das gleiche versuchen wie Michael, und kann bestätigen, dass auch meine Fritz!Box eine Rufumleitung von einer Internetrufnummer nicht annimmt... Es kommt dabei nicht darauf an, welche Anschluss man für die abgehende Umleitung eingibt, oder welche Telefonrufnummer man als Ziel hinterlegt.

Nach dem anlegen der Umleitung klickt man auf Übernehmen und in der Übersicht taucht die Umleitung anschließend nicht auf...

Eine Lösung konnte ich jedoch bisher auch nicht finden.
 
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: Ihr beide nutzt nicht zufällig Opera als Browser? Wir hatten des öfteren Probleme hier im Forum, dass Einstellungen und Konfigurationen nach dem Übernehmen mit Opera einfach wieder verschwunden waren. Vor allem im Bereich Push-Mails hat er wohl Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
@frank: Browser: FireFox

Ich habe grad noch ein bisschen gestestet:

Rufumleitung für bestimmte Anrufer: funzt
Rufumleitung von Eingang: Festnetz (analog) Ausgang: Internet (beliebige SIP): funzt
Rufumleitung für 1 Telefon : funzt
Rufumleitung von Eingang: Internet (beliebige SIP) Ausgang: Festnetz : geht nicht
Rufumleitung von Eingang: Internet (beliebige SIP) Ausgang: Internet (andere SIP): geht nicht
 
Hab das grad getestet, kann es nur bestätigen, aber sobald ich folgendes mache geht es:

SIP umleiten über Festnetz auf 0800330242(ohne die 4 am ende)

geht es ohne Probleme.

Dann dachte ich mir ich schreibe hinter die 08003302424 einfach noch eine Zahl dazu die wird ja dann ignoriert....das geht aber auch nicht.....

Vll. kann man mit einem Mod diese interne Regel löschen.

MfG Olli
 
[OT] 0190-Sperre

Michael99 schrieb:
Nein, die Zielrufnummern sind nicht gesperrt (ich habe nur 0190 bzw. 0049190 gesperrt).
Du weisst aber schon, dass es 0190-Nummern gar nicht mehr gibt, bzw. dort nur noch kostenlose Ansagen laufen? Du solltest besser die 0900 und 0049900 sperren, den das ist die neue Premiumservicegasse.
 
Olli10 schrieb:
Vll. kann man mit einem Mod diese interne Regel löschen.
Auch wenn man diese Regel löschen würde, würde eine derartige Rufumleitung nicht funktionieren. Die 0800er T-Netbox-Nummer ist an den Anschluß bzw. mit Multinumbering an die zugehörigen Rufnummern gebunden. Da zu Deiner VoIP-Rufnummer kein T-C** Anschluß gehört ist es auch sinnfrei auf diese Rufnummer umzuleiten. Es geht einfach nicht. Schließlich will die T-C** auch Kohle für ihre Boxen (außer bei Anschlüssen, bei denen eine[!] Box inclusive ist).

Die einzige Möglichkeit ist eine (kostenpflichtige) Weiterleitung auf die eigene Festnetznummer, die dann seinerseits auf die eigene T-Net-Box weiterschaltet. Ob man eine VoIP-Rufnummer im Multinumbering angeben kann weiß ich nicht. Eine(!) Handynummer geht zumindest. Somit hat man für den Festnetz- und den Mobilanschluß eine gemeinsame Box.

Gruß Telefonmännchen
 
Das ist leider nicht das eigentliche Problem. Bei mir geht es weniger darum, die T-NET-Box zu erreichen, sondern die über VOIP eingehenden Rufe an einen anderen Anschluss weiterzuleiten.

Ich habe grad einen Test auf einer FBF 7050 am ISDN-Anschluss gemacht, dort klappt es ohne Probleme. Kann es sein, dass diese Funktion bei Boxen am Analoganschluss ausgeschaltet ist? Kann das jemand bestätigen?
 
Ich kann TobiO nur bestätigen; das Problem ist allgemeiner Natur, d.h. unabhängig von der Zielrufnummer, auf die man VoIP-Anrufe umleiten will. Es lassen sich einfach keine Umleitungen von VoIP-Anrufen einrichten, egal wohin...

Was auch immer die Box noch an zusätzlicher Behandlung für die T-Netbox-Rufnummer auf Lager hat ist in diesem Zusammenhang nicht relevant (würde mich aber trotzdem interessieren).

Was die Vermutung mit dem Analoganschluß angeht: meine Box hängt am ISDN und es funktioniert trotzdem nicht.

@TobiO: Du hast aber genau wie ich eine Fritz!Box Fon WLAN mit der 08.04.15 Firmware. Kann es vielleicht daran liegen, denn mit der FBF 7050 hast Du es ja z.B. erfolgreich testen können?

Gibt es jemanden hier der mit einer Fritz!Box Fon WLAN mit Firmware 08.04.15 VoIP-Rufumleitungen (d.h. Umleitungen von VoIP-Anrufen auf eine andere Rufnummer via Festnetz oder VoIP) einrichten kann?

@pseudonymer: Danke für den Hinweis; hatte ich bisher noch nicht upgedated...
 
Es funktioniert nicht, weil der Anbieter es einfach nicht unterstützt. Bei einer Rufumleitung am Festnetzanschluß wird direkt in der Vermittlungsstelle umgeleitet. Die Box stellt diese geschalteten Umleitungen nur dar (und kann diese einrichten), hat aber mit dem eigentlichen Vorgang nichts zu tun. Der VoIP-Anbieter leitet aber nun eben nicht in seiner "Vermittlungsstelle" (seine Rechner) um. Daß dieses nicht durch die Box gesteuert werden kann, ist wohl weniger der FritzBox anzulasten.

Was funktioniert ist die Rufweiterleitung eines Fon-Anschlusses der Box, was aber streng genommen ein programmierter weiterer Rufaufbau durch die Box ist (d.h. die Box stellt aktiv die Verbindungen her).

Vielleicht ist auch die Benutzung einer virtuellen Web-TK-Anlage wie i-p-tel.com (jetzt pbxes.com) eine Lösung für Euer Weiterleitungsproblem. Dort kann man seine VoIP-Accounts registrieren und eigene Weiterleitungsregeln angeben. Diese kann man auch benutzen um eingehend mehr als 10 VoIP-Accounts an seiner FritzBox zu verwalten.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen schrieb:
Es funktioniert nicht, weil der Anbieter es einfach nicht unterstützt. Bei einer Rufumleitung am Festnetzanschluß wird direkt in der Vermittlungsstelle umgeleitet. Die Box stellt diese geschalteten Umleitungen nur dar (und kann diese einrichten), hat aber mit dem eigentlichen Vorgang nichts zu tun. Der VoIP-Anbieter leitet aber nun eben nicht in seiner "Vermittlungsstelle" (seine Rechner) um. Daß dieses nicht durch die Box gesteuert werden kann, ist wohl weniger der FritzBox anzulasten.

Was funktioniert ist die Rufweiterleitung eines Fon-Anschlusses der Box, was aber streng genommen ein programmierter weiterer Rufaufbau durch die Box ist (d.h. die Box stellt aktiv die Verbindungen her).

Genau die zuletzt genannte Funktion möchte ich ja nutzen. Die FritzBox soll einen Anruf über VOIP annehmen und entweder über den Festnetzanschluss oder (noch besser) über VOIP dann eine andere Nr. anrufen und so das Gespräch weiterverbinden.

Erfolgreich gestestet habe ich dies mit einer FBF 7050 (an ISDN, *.12er Firmware, GMX-VOIP). Die gleichen Einstellungen nimmt jedoch meine FBF WLAN (an T-NET, *.15er Firmware, 1und1-VOIP) nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiO schrieb:
Die gleichen Einstellungen nimmt jedoch meine FBF WLAN (an T-NET, *.15er Firmware, 1und1-VOIP) nicht an.
Ich habe gleiches auch gerade erfolgreich mit einem Sipgate-Account und einem Web.de probiert. Als eingehende Rufnummer habe ich meine Sipgate-Rufnummer (bzw. web.de-Rufnummer) ausgewählt, bei "Umleiten über" meinen ISDN-Anschluß und als Ziel mein Handy. Die Anrufe wurden ordnungsgemäß weitergeleitet. Ich habe allerdings die Gespräche nicht angenommen. Ob dieses auch funktioniert kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, da die Verbindung Fritz-Handy im Allgemeinen funktioniert.

Vielleicht mach die Fritz da (absichtlich oder nicht) Unterschiede in der Behandlung, abhängig davon, ob sie am ISDN hängt oder am POTS. Bin im Moment ratlos. Hast Du auch "Umleiten über" ausgewählt? Eigentlich ist dieses ja auch nur ein spezielles CallThrough mit umgekehrten Vorzeichen. Hast Du bei CallThrough etwas konfiguriert und kommen sich da die Konfigurationen ins Gehege? Das ist jetzt aber nur Rumstochern in den Möglichkeiten. Vielleicht hast Du ja auch gerade eine Bug in der Firmware entdeckt.


Gruß Telefonmännchen
 
TobiO schrieb:
Genau die zuletzt genannte Funktion möchte ich ja nutzen.
Ich glaube, du und Telefonmännchen reden aneinander vorbei. Du schreibst, dass du versuchst, alle "Anrufe auf VoiP-Nummer 123456" umzuleiten. Telefonmännchen empfiehlt stattdessen "alle Anrufe auf FON1" umzuleiten. Hast du das denn mal probiert? Du kannst dieNebenstelle (FON1, FON2 od. FON3) dann ja auch so einrichten, dass dort nur die gewünschte VoiP-Rufnummer angenommen wird.
 
pseudonymer schrieb:
Du kannst dieNebenstelle (FON1, FON2 od. FON3) dann ja auch so einrichten, dass dort nur die gewünschte VoiP-Rufnummer angenommen wird.

Das funktioniert. Leider hilft es mir nicht weiter, da bei mir immer beide Telefone gemeinsam klingeln sollen, jedoch die Umleitung nur bei einem bestimmten SIP-Account aktiv werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.