Eigenes image für Speedpot W501V erzeugen

ru

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Damit der ursprüngliche Beitrag von Andreas (alias Evil Dead) nicht noch mehr followups bekommt, habe ich mir erlaubt, mal einen neuen Beitrag aufzumachen, der ausschliesslich auf Benutzung des Scripts auf www.the-construct.com für das von der Telekomik gelieferte Speedport W501V abzielt.

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, daß o.g. Script auch zur Erstellung eines passenden images für das Speedport W501v zu verwenden. Die Neue Beta-Version sieht zumindest die Telekomik Version 28.04.07 nicht vor, außerdem ist das Speedport auch nicht im Script berücksichtigt.

Nachdem ich Telnet per Telefon aktiviert habe, bekomme ich nach Zugriff auf den Consolenport des Routers folgende Ausgaben:

Code:
BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='93'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='tcom'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='n'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='n'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.telekom.de/faq'
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='speedport.ip'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='n'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='tcom'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_SpeedportW501V'
CONFIG_PRODUKT_NAME='Speedport W 501V'
CONFIG_RAMSIZE='16'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='none'
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.07'
CONFIG_VERSION_MAJOR='28'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='3'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VLYNQ_PARAMS='vlynq_reset_bit_0=17'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#

Ich hoffe, daß diese den Cracks hier im Forum eventuell schon genug Infos zum Anpassen des Sripts geben.

Mich würden folgende zusätzlichen Features interessieren:

1. SIP-Port muß ich ändern, da ich eigentlich (derzeit wegen SP W501V nicht möglich) auch noch einen SIPURA SPA 3000 hinter der Box habe
2. ENUM wäre göttlich!!!
3. callmessage.sh wäre ebenfalls ein echter Zugewinn
4. OpenVPN und SSH wären wahrscheinlich eher NiceToHaves

Ich hoffe meine Wünsche sind nicht zu unverschämt !?! Bin ich der einzige, den soetwas interessiert, oder haben da auch noch andere Interesse ?

Gruß,

Klaus
 
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn du statt der 28.04.07 die 08.04.07 (FBF Wlan) eingibst. Oder wird der Typ beim "flashen" überprüft?
Wobei ich in deiner Liste gerade sehe, dass der Speedport nur 16 MB RAM hat? Das ist natürlich unschön. Da wirds mit openvpn sehr eng werden.

MfG Oliver

edit: Kommando zurück. ;-) Es wird Probleme mit ENUM geben, da der Pfad zum Webinterface nicht gleich ist.
 
olistudent schrieb:
...Es wird Probleme mit ENUM geben, da der Pfad zum Webinterface nicht gleich ist.
Hallo Oliver und Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir die Hintergründe eventuell etwas näher erklären. Woran liegt´s? Braucht ENUM zuviel Speicher? Ich würde ggfs auch nicht davor zurückschrecken, dem Teil noch Huckepack mehr Speicher zu spendieren. C-Coden ist nicht wirklich meine Welt, aber Löten... das kann ich!

PS: Woran konntest Du den Pfad zum Webinterface denn eigentlich erkennen?
PPS: Handelt es sich bei dem zu erstellenden image eigentlich um wirklich neuen Code, oder werden nur mehr oder weniger Parameterwerte rübergespielt? Das habe ich noch nicht ganz begriffen.

Gruß,

Klaus
 
Nein es liegt nicht am Speicher.
Der ENUM-Mod ändert eine Zeile im Webinterface. Dadurch wird die Option sichtbar.
Dein Pfad in der Firmware ist "/usr/www/tcom/html/". Meiner ist "/usr/www/all/html/de/". (telnet)
Leider gibt es dieses verstecke Menü in dem Tcom Webinterface nicht!

Das kommt drauf an. Openvpn und SSH sind nicht auf der Box, deshalb müssen die auch bei jedem Neustart aus dem Netz geladen werden. Beim Enum wird wie gesagt nur die Sichtbarkeit der Option geändert. Und für den Sipport wird einfach der voipd mit einem Parameter gestartet.

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

ich sehe nur ein "OEM='tcom'" und ein "CONFIG_OEM_DEFAULT='tcom'" und ansonsten nicht den von Dir beschriebenen "Pfad /usr/www/tcom/html/", werde jedoch heute abend mal per Telnet auf die Box gehen und dann schauen, was da so an Inhalt verfügbar ist.

edit (13.08.06 5:00): im Verzeichnis "/usr/www" gibt es lediglich folgende Unterverzeichnisse: "cgi-bin", "html" sowie "tcom". Insofern ja, Du hattest Recht :) (wie auch immer Du das herausbekommen hast). Da das device "read only" ist, kann ich auch nicht so ohne weiteres hier was adäquates reinkopieren. Any ideas ?

Ich seh schon kommen, daß es auf ein Neukompilieren des Source-Codes herausläuft. :-(( Dann wäre das Anschaffen einer original FBF sicherlich weniger Aufwand. Es sei denn es hat noch jemand eine andere Idee!?!

Gruß,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.