Cisco 7940 DHCP Probleme

lukasgo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute mein Cisco 7940 IP-Phone bekommen, angeschlossen und versucht nach der Anleitung im Forum die SIP Firmware hochzuladen. Doch es scheitert schon beim DHCP. Sobald das Telefon angeschlossen ist holt es sich die richtigen IP Adressen vom DHCP nur die Adresse des TFTP Servers der auf meinem Windowsrechner läuft ist falsch, und wenn man sich nach 20 Minuten die Netzwerkkonfiguration am Telefon wieder anschaut sind sämtliche IP Adressen falsch. Kann mir irgendjemand sagen wie man den DHCP am Telefon deaktiviert oder wie man das Telefon dazu bringt sich die richtigen Adressen zu merken?

mfg
lukasgo
 
normalerweise kommst du über den settings button ins network configuration menu. dort kannst du tftp und dhcp konfigurieren.
das sollte auch bei nicht-sip versionen so sein.

gruss
/alex
 
Das ist mein problem, ich kann bei der network configuration nur die liste auf und ab scrollen, ändern kann ich nichts. In der rechten oberen Ecke ist ein kleines Schloss kann das damit zu tun haben?

mfg
lukasgo
 
Ich weiss nicht , wie das bei SCCP ist , da ich gerade selber vergeblich versuche umzuflashen , allerdings von SIP nach SCCP , aber bei SIP gibt es unter Settings , 6 , 9 die Möglichkeit ein Passwort einzugeben. Das ist standardmaessig Cisco , dann sollte es gehen. Es gibt auch noch eine andere Entriegelungsmethode , die ich aber nicht mehr weiss.




CTU
 
Bei meinem Phone gibt es nur 4 Punkte unter Settings
1. Contrast
2. Ring Type
3. Network Configuration (gesperrt, keine änderungen möglich)
4. Status
Kann das an der Firmware liegen? (Status-> Firmware Versions-> Version: 3.1(MF.G2)
 
versuchs mal mit
Code:
**#


gruss
/alex
 
ich habs mit **# probiert aber es passiert nichts, es steht nur immer wieder Configuring IP, Configuring CM List, TFTP Timeout und das immer und immer wieder.
bin langsam am verzweifeln
mfg
lukasgo
 
die prozedur wäre

**# zum unlocken, dann settings -> network configuration

kannst du es zwischen 2 boot vorgängen versuchen? bleibt das kleine schloss oben rechts immer zu?
gruss
/alex
 
so, das schloss ist offen den DHCP hab ich ausschalten können nur wie gebe ich die IP ein?
 
Was meinst du genau mit wie ?





CTU
 
die IP hab ich jetzt ändern können, beim TFTP hab ich die Adresse des Computers wo der TFTP läuft eingetragen, wie funktioniert das mit dem TFTP und den SIP Image dateien wie bekommt man die auf das Telefon?
 
Hi ,

Verwendest du den TFTP-Server unter Windows oder Linux ?
Wenn unter Windows , wie heisst dein Prog ?

Bei meinem tfttpd32 geht das auf jeden Fall so :

> Dem Phone die IP des TFTP-Servers mitgeteilt ( unter Windows bekommt der TFTP per DHCP vom Router zugewiesen , so wars bei mir auf jeden Fall )
> Im TFTP ein Hauptverzeichnis anlegen , das TFTP Root oder Base Dir und darin die Firmware-Dateien und Config-Dateien platzieren.
> Das Telefon neustarten und das Phone sollte sich die Daten vom TFTP holen.


Wenn es Probs geben sollte , schreib hier einfach nochmal.




CTU
 
ich verwende den WinAgents TFTP Service.....
ich hab einige Dateien die angeblich dafür sein sollen, wie heißen die Dateien die benötigt werden
 
ich habe hier 5 Dateien
P053-08-3-00.sb2
P053-08-3-00.loads
P003-08-3-00.sbn
P003-08-3-00.bin
OS79XX.txt
kann man mit diesen Dateien was anfagen? Sind das die SIP Images?
 
yep, das sind die files der aktuellen SIP version.

gruss
/alex
 
Hi ,

ja , kann man ;-)

Wobei das P05 P0S heissen muss , da das S für "SIP" steht.
( Glaube ich zumindest , denn bei "MGCP" heisst der Anfang der Dateien P0M .... auf jeden Fall muss da ein "S" hin statt der "5" )

Da der Firmware-Flash bei Cisco Telefonen immer für Überraschungen bzw. für Enttaeuschungen gut ist , probier doch einfach folgendes ( falls nicht jemand was besseres weiss ;-) ) :

1.) Packe diese Dateien in das TFTP-Verzeichnis
2.) Schreibe in die OS79xx.txt die Firmware-Version , also P0S3-08-3-00
3.) Such dir im Forum (weiss nicht mehr wo) die Test-SIP-Config von RB und füge die darin enthaltenen Dateien SIPdefault.cnf , SIP<MAC>.cnf , Ringlist.dat und dialplan.xml ebenfalls zum TFTP-Verzeichnis hinzu. In der SIPdefault.cnf traegst du oben bei image version wieder das aus der OS79xx ein.
Den Dateinamen der SIP<MAC>.cnf aenderst du gemaess deiner MAC-Adresse ab also z.b. SIP000BSJ946...... .cnf . Der Dateiname beginnt also immer mit SIP und dann die MAC-Adresse.

4.) Telefon neustarten , schauen was es macht , TFTP-Log speichern ,
Erfarung hier posten ;-)


Hoffe , dass ich dir helfen konnte.


CTU
 
ich habe die zusätzlichen Dateien aus dem Forum downgeloaded, habe die MAC des Telefons in den Dateinamen eingesetzt und ich habe in die OS79xx.txt den Firmwarenamen eingetragen.

In dieser OS79xx.txt ist schon P003-08-3-00 eingetragen gewesen wenn ich diese datei so belasse dann überträgt er immer nur die TXT mit 15Bytes, wenn ich P0S3-08-3-00 in die Datei eintrage dann leuchten unten die Headset, Mute und Speaker Buttons am display steht "Opening 192.168.1.3" usw. dann geht das telefon die eingetragenen IP Adressen durch dann steht File not Found: POS3-08-3-00.bin.


Würde es helfen wenn ich die "P003-08-3-00.bin" in "P0S3-08-3-00.bin" umbenenne?
 
Genau , das waere meine naechste Idee gewesen !
Ich habe vor 2 Tagen von SCCP zu SIP wieder zurückgeflasht und hatte das probiert. Also die .bin und die .sbn in P0S..... umbennen und schauen was er macht. Wenn das nicht hilft , versuchen , in der Os79xx.txt zws. P0S und P00 zu wechseln.
PS : Wenn da was mit "Opening" steht , dann heisst das , dass er immer noch unter SCCP agiert , denn mit Opening versucht er die IP des Callmanager "zu öffnen".

Sag bescheid , wenn du was neues hast.



CTU
 
hab die beiden Dateien mit einem S statt einer 0 versehen, das Telefon hat die neue Software aufgenommen, jetzt steht auf dem Display in der ersten Zeile "Universal Application Loader" dann das Cisco Symbol dann versucht das Telefon die anderen Dateien zu laden doch dann steht "TFTP file not found", und im Protokoll des TFTP Servers wird angezeigt dass er immer wieder versucht 3 Dateien hochzuladen und das immer und immer wieder.

Am Telefon selbst sind sämtliche Tasten deaktiviert!
was jetzt?
 

Anhänge

  • tftp.jpg
    tftp.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 21
hi

im SIPDefault.cnf steht die ganze config für das phone. so ein file brauchst du. desweiteren brauchst du ein SIP<MAC-ADDR>.cnf file, in dem die account spezifischen parameter stehen (user/passwort). die anderen verlangten files brauchst du nicht.

ich wäre vorsichtig, einfach die filenamen nach try and error zu verändern. die files haben normalerweise die richtige bezeichnung.

OS79XX.TXT verweist normalerweise aufs P00.... file, das POS file wird im SIPDefault.cnf referenziert.

aber das steht alles schon irgendwo hier im forum.... ;)

good luck, jetzt hast du das phone ja bald online
/alex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.