detg schrieb:
Die einzige wirkliche Sicherheit ist, kein WLAN zu benutzen.
Und am besten nicht mehr aus dem Haus gehen ...
Der Aufwand sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Risiko stehen. Man muss sich überlegen, wie wahrscheinlich der Angriff aufs eigene WLAN ist, ob Firma oder Privat.
Das jemand versucht über das WLAN den eigenen Rechner zu knacken halte ich auch für eher unwahrscheinlich, aber das ein Nachbar Kind oder Jugendlicher, den Internetzugang für P2P nutzt halte ich für sehr wahrscheinlich, zumindest wenn es nicht verschlüsselt ist.
Und wenn man Geräte am Netz hat, die nur WEP können, dann tut's eben auch WEP.
Das Problem ist, daß WEP sehr einfach zu knacken ist, vorallem in Verbindung mit einer nicht besonders sicheren Passphrase (z.B. einer reinen Zahlenkombination wie sie die FBF Standardmäßig vorsieht).
Ob das noch in das oben aufgezeigte Szenario reinpasst, also das Nachbar Kids das WEP geschützte WLAN knacken, muß dann jeder für sich selber entscheiden. Also soweit WPA2 verfügbar ist, (und bei der Neuanschaffung von WLAN Geräten würde ich darauf achten) würde ich das eben auf jedenfall einsetzen. Inwieweit sich bei vorhandenem Equipment ein Austausch lohnt ...?
Möchte nicht wissen, wieviele Leute, die hier über WLAN-Sicherheit diskutieren, ihre Fritzboxen mit irgendwelchen (sich im Beta-Stadium befindlichen) Mods internetseitig aufgemacht haben. Da kann dann die ganze Welt drauf zugreifen und nicht nur die Nachbarn im Umkreis von 100 Metern.
Nun ja das muß jeder selber wissen, sicher nützt es nichts, wenn man an der Haustür ein sicheres Schloß hat und dan die Terassentür offenläßt ... Aber da kann ich nur sagen selber schuld.
Mir ging es ja eigentlich entsprechend des Thread Titels und der Fragestellung des OP darum aufzuzeigen, worauf man bei der Einrichtung eines WLAN für jemanden anders achten sollte. Da es sich um ein Notebook mit integriertem WLAN handelt ist die Wahrscheinlichkeit IMHO sehr hoch, daß alle beteiligten Komponenten WPA2 fähig sind, von daher sollte es eben auch eingesetzt werden.
Ich halte auch den Aufwand für Einrichtung eines WPA2 verschlüsselten Netzwerkes nicht für übertrieben Aufwendig.