[FAQ] Leitungswerte und welches DSL?

B

beckmann

Guest
Seit einer zeit häufen sich die Fragen, ob mit diesen Werten noch DSL x möglich ist. Dazu möchte ich hier mal was schreiben und erklären worauf es wirklich ankommt und warum die Werte des Modems keinen Einfluss darauf haben was der DSL Anbieter schaltet. Als DSL Anbieter bezeichne ich Anbieter mit eigener Hardware in der Vermittlungsstelle (also keine Resaler). DSL Anbieter mit eigener Hardware sind z.B. T-Com, Arcor und Alice

Zunächst einmal die Frage worauf kommt es überhaupt an welche Geschwindigkeit ich bekomme?

Es kommt auf die Leitungsdämpfung an. Dieses ist aber nicht die, die euer Modem anzeigt, sonder meist eine die euer DSL Anbieter berechnet. Die Berechung ergibt sich aus dem Leitungsquerschnitt (welches Kabel wurde von wo bis wo verlegt) und auf die Länge der Leitung.

Dabei weichen die Werte einiger Anbieter schonmal leicht ab. Hier mal eine kleine Auflistung die ich bei Wikipedia gefunden habe (Ich garanteire nicht für die Richtigkeit dieser Werte):

T-Com:
Code:
    * Ø 0,35 mm: 14,0 dB/km
    * Ø 0,4 mm: 12,0 dB/km
    * Ø 0,5 mm: 8,5 dB/km
    * Ø 0,6 mm: 7,5 dB/km
    * Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km

Arcor
Code:
    * Ø 0,35 mm: 14,6 dB/km
    * Ø 0,4 mm: 12,5 dB/km
    * Ø 0,5 mm: 10,5 dB/km
    * Ø 0,6 mm: 8,4 dB/km
    * Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

Aus diesen Werten läßt sich jetzt die Leitungsdämpfung berechnen.Dazu muss man wissen welches Kabel verlegt wurde. Disses wissen die DSL Anbieter natürlich und können das Berechnen.

Angenommen es liegt 0,5 km ein 0,35mm Kabel und 1,74 km ein 0,4mm Kabel dann ergibt sich daraus diese Rechnung:

T-Com:
Code:
0,5 km * 14,0 db/km + 1,74km * 12,0 dB/km = [b]27,88dB[/b]

Arcor
Code:
0,5 km * 14,6 db/km + 1,74km * 12,5 dB/km = [b]29,05dB[/b]
Je kleiner dieser Wert, desto besser!

Dieser Wert bestimmt jetzt in den meisten Fällen was geschaltet wird. Dafür gibt es ebenfalls wieder eine Tabelle (die sich immer mal wieder ändert). In dieser Tabelle findet man dann Grenzen bis zu welchen Wert noch welche Geschwindigkeit geschaltet wird.

Die Werte in der Tabelle stellen sinnvolle Werte da, bis wohin welche Geschwindigkeit funktionieren sollte. Da sich durch technische Änderungen (z.B. neue Protokolle) immer mal wieder etwas ändert werden auch die werde immer mal wieder angepasst.

Bei der Tabelle bis zur Welcher Dämpfung was geschaltet wird, unterscheiden sich die Anbieter je nach Technik schon mal etwas. Bei vielen Störungen oder andere Probleme werden die Werte auch schon mal wieder gesenkt. Durch Testläufe (wie z.B. DSL mit einer Dämpfung größer 55dB) auch wieder nach oben angepasst

Kann ich den Dämpfungswert meines Modems glauben?

Als erstes ein unklares Jein. Die Werte der DSL Anbieter sind halt berechnet worden. Wie die Werte der Fritz Box Fon bestimmt werden weis ich nich, aber ich vermute das diese an einer bestimmten Frequenz (die höher als der gerechnete Wert liegt) gemessen werden. Hinzu kommt noch eventuell die Eigendämpfung des DSL Modems.

Als Beispiel möchte ich mal erwähnen, dass ich 28,71dB Dämpfung nach T-Com habe aber 42dB nach Fritz Box Fon, und da ist technisch gesehen ein sehr großer Unterschied. Bei einigen Anderen ist der Wert dagegen fast genau dem errechneten Wert. Je nach DSL Einheit und Firmware werden mir immer wieder andere Werte angezeit.

Worauf kommt es noch an
Die Signal/Rauschtoleranz stellt noch einen wichtigen Wert da, je höher der Wert ist, desto besser. Je mehr Bandbreite geschaltet wird, desto kleiner wird die Signal/Rauschtoleranz. Diese sollte bei ADSL einen Wert von 5dB nicht unterschreiten, weil es sonst zu Abbrüchen in Stoßzeiten kommen kann.

Sollte euer Wert darunter liegen oder solltet ihr sogar DSL Abbrüche haben, so könnte das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen von Novize euch sicher weiter helfen.

Die Signal/Rauschtoleranz zeigt unter anderem ob die aktuelle Bandbreite stabil ist.Die Signal/Rauschtoleranz hängt von einigen Sachen ab die man nicht beeinflussen kann, unter anderem ob eventuell andere Leitungen die ein DSL Signal übertragen stören oder ob andere Sachen die Leitung stören.

Mir wird der Wert x als Leitungskapazität gezeigt, warum wird das nicht auch geschaltet
Als erstet möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dieser Wert das maximum der möglichen Datenrate zeigt. Ob dieser Wert korrekt ist weis ich leider nicht. Dazu habe ich keine Vergleichswerte.

Jetzt mal zu der Frage, das schalten des Maximums bedeutet automaitsch eine sehr niedrige Signal/Rauschtoleranz das Rauschen auf der Leitung ist extrem hoch. Bei jeder kleinen Störung kann das Signal sofort zusammen brechen, das ist nicht im Sinne des Kunden und sicher auch nicht im Sinne des DSL Anbieters der das Supporten darf!

Wer möchte kann ja mal einen kleinen Test machen, die Leitungskapazität ändert sich meist bei jedem Ein/Ausschalten des Modems! Daran sieht man schon wie knapp das ist wenn hier voll geschaltet würde.

Man sollte noch beachten: Leitungskapazität ist nicht gleich Downloadgeschwindigkeit! Von diesem Wert muss noch der ATM Header (ich nenne das mal vereinfacht Steuerbandbreite) abgezogen werden.

Ein Puffer zwischen der geschalteten Bandbreite und der möglichen Bandbreite (Leitungskapazität) ist immer gut, da hier auch die Signal/Rauschtoleranz wieder steigt.

Wo erfahre ich was mein Anbieter mir maximal schalte?
Bei T-Com: Im Onlinetest oder an der Hotline
Bei Arcor: Als Kunde bei der Hotline als nicht Kunde eventuell durch Erfahrungswerte oder durch nennen der Leitungswerte , wenn bekannt (z.B. x km 0,35mm Kabel und y km 0,4mm kabel) bei der Hotline
Bei Alice: Als Kunde bei der Hotline als nicht Kunde eventuell durch Erfahrungswerte oder durch nennen der Leitungswerte , wenn bekannt (z.B. x km 0,35mm Kabel und y km 0,4mm kabel) bei der Hotline


Ich möchte mehr haben als mein Anbieter schaltet, welche Möglichkeiten gibt es da?
Andere Anbieter probieren (wenn verfügbar).
Mir sind keine weiteren Möglichkeit bekannt, Vorschläge sind hier gerne Erwünscht.

Fragen, Anregungen oder Kritik? Antwortet mir auf dieses Thema. Eure Vorschläge und Fragen werde ich dann auch hier Erweitern. Danke für eure Mitarbeit!

ADSL2+ und die Frage nach der Bandbreite -volles DSL 16.000?
Dazu erst mal ein wichtiger Hinweis:Aus der ADSL1 (aktuell meist normales DSL 384 - 6000) Leitungskapazität läßt sich nicht auf die ADSL2+ Bandbreite schließen. Ich beziehe mich hier auf Anschlüße wo der neue ADSL2+ Frequenzbereich oder teile davon noch ankommen

ADSL1 hat nur eine Maixmale Bandbreite von 8 Mbit/s (Quelle Tabellebuch). ADSL2+ dagegen kann da deutlich mehr, weil das Frequenzband größer ist. Daher kann man aus den z.B. x kbit/s die die Box bei ADSL1 als maximun anzeigt nicht auf die ADSL2+ Bandbreite schließen.

Die x kbit/s sind also keines wegs das maximalste was unter ADSL2+ erreicht wird. Man kann erst richtig sehen, was mit ADSL2+ geht wenn dieses auch geschaltet ist. Unter ADSL2+ ändert sich meines wissens auch die Signal/Rauschtoleranz, ebenso gibt es einige Extras, wie das Ab und Anschaltung von Kanälen im laufenden Betrieb.

Die Maximale Bandbreite wird hier oft zwischen Modem und der DSLAM (der DSL Einheit) ausgemacht (adaptive Aushandlung). Das hat vor und Nachteile. Eine genaue Bandbreite hängt also vom Anschluss und (noch) vom Modem ab.

Edit: 10.09.2006: Tipp mit anderen Anbieter eingefügt.

Edit: 11.09.2006: ADSL2+ Hinweis eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mehr haben als mein Anbieter schaltet, welche Möglichkeiten gibt es da?
Mir ist da keine Möglichkeit bekannt, Vorschläge sind hier gerne Erwünscht.

Eine Möglichkeit wäre zu einem regionalen Anbieter zu wechseln, zum Beispiel Versatel. Das ist in vielen Gebieten verfügbar, sogar bei uns auf dem Dorf. Ich habe gehört das man dort die maximale Bandbreite bekommt, die am jeweiligen Anschlusss verfügbar ist. Ich denke ich würde dort mindestens DSL 1500 bekommen, wo ich jetzt bei der T-Com nur DSL 384 habe.

Ich weis es aber nicht genau, wäre schön wenn das einer bestätigen könnte. :noidea:

mfg

SophîaPêtríllo
 
Bei langen leitungen (hoher Dämpfung) sollte das SNR Puffer deutlich höher als 5 db liegen. ich habe bei einem Anschluss mit 7170 tagsüber 6-7 db SNR stabil und abends beginnen die schwankungen mit abbrüchen. die SNR der Fritz Box sollte jenseits 9 db betragen, bei t-Com Modems sind keine so großen schwankungen und es reichen teilweise angezeigte 4-5 db.
 
Danke für eure Antworten. Ich hatte damals auch Schwankungen in der Signal/Rauschtoleranz und einen großen FEC. Mit der neuen Firmware (*.04.15) läuft die Fritz Box Fon 5012 jetzt stabil. Vorher hatte ich je nach Tageszeit 15dB (Abends) - 28dB (Tagsüber). Jetzt sind es stabile 26 - 27dB über den ganzen Tag.
 
Anbei noch die Frage wie man ein ungefähres Bild bekommen kann, welche Dämpfung der DSL Anbieter für einen Berechnet hat. Je nach maximaler Bandbreite die geschaltet wird ergibt sich ein kleiner oder ein großer Zwischenraum wo die Dämpfung liegt.

Auch hier möchte ich wieder auf Wikipedia verweisen. Dort findet man unter dem Begriff T-DSL diese Überischt. (Auch hier garantiere ich wieder nicht für die Richtigkeit).
Dämpfungsgrenzen bei T-DSL (inkl. T-DSL-Resale):
  • 384 kbit/s bis 55 dB
  • 768 kbit/s bis 46 dB
  • 1024 kbit/s bis 43 dB
  • 1536 kbit/s bis 39,5 dB
  • 2048 kbit/s bis 36,5 dB
  • 2304 kbit/s bis 35 dB
  • 3072 kbit/s bis 32 dB
  • 6016 kbit/s bis 18 dB
  • 16000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

Dämpfungsgrenzen bei Arcor-Direktanschluss:
  • DSL 1000 bis 55 dB
  • DSL 2000 bis 42 dB
  • DSL 6000 bis 21 dB
  • DSL 16000 (ADSL2+) bis 17 dB (Entstörung nur bis 10 dB)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

Angenommen euer Anbieter schaltet euch maximal DSL 2304 dann liegt eure Dämpfung zwischen 32dB und 36,5 dB. Unter 32dB würde DSL 3.000 geschaltet und über 36,5dB nur noch DSL 2.000.

So kann man sich ein kleines Bild von der Dämpfung am Anschluss machen. Wenn man das noch mit dem Modemwerten vergleicht kann man schnell ablesen ob der Wert von Modem in der Grenze liegt. Bei DSL (1)6.000 und 3.000 ist die Dämpfung auf diese Art zu betimmen leider etwas schwer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.