DSL Synchronisierungsfehler, 7170/Freenet3000

Tuprog

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe freenet DSL 3000. Fast einmal pro Tag kommt ein DSL-Synchronisierungsfehler und die DSL-Leitung bleibt zwischen 2 und 4 Minuten unterbrochen.
Die Daten sind:
Empfang___Senden
3130______406
30dB______16dB Dämpfung
6-20dB____28dB Signal-/Rauschabstand

Der S/R-Wert liegt manchmal bei 20dB, manchmal bei nur 6dB. Warum kann der so stark schwanken? Ist das die Ursache für die Abbrüche?
Ich hatte versuchsweise 2 Wochen den Anschluß auf 2000 setzen lassen. Damit hatte ich nicht die häufigen Fehler. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie die Werte da waren. Mittlerweile hat die T-Com den Port ausgetauscht. Der Fehler ist aber immer noch da. Ich habe nun bei freenet einen neuen Splitter angefordert und warte noch drauf. Mein Splitter ist direkt über dessen Klemmleiste an die Telekom-Kabel (Hausanschluß) angeschlossen, ohne TAE-Dose. Box ist die 7170 mit 29.04.06. Mit 29.04.15 war es nicht anders.

Gruß

Tu

FritzBox wurde bereits getauscht. Daran kann es nicht liegen.
 
Hallo,

6 dB SNR ist zu wenig. Das verursacht mit ziemlicher Sicherheit die Abbrüche.

Der der SNR Wert ein wenig schwankt im Laufe des Tages ist normal, allerdings nicht in dem Maße, von dem du berichtest. Ist alles korrekt verkabelt bei dir, sprich der Splitter ist das erste Gerät im Haus? Treten die Einbrüche im SNR vielleicht während Festnetztelefonaten auf?

Das hier ist eine gute Anlaufstelle für solche Probleme: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
ich hatte mir das HowTo natürlich als erstes durchgelesen. Vielleicht hole ich mir ein Teledat 430, um zu sehen, ob es dann besser wird. Oder gibt es ein besseres/stabileres Modem?
Ach so, der Splitter ist das erste Gerät im Haus.

Danke und Gruß

Tu
 
Hänge mal bitte ein Spektrum an, am besten zu dem Zeitpunkt wenn das Modem "frisch" synchronisiert hat und dann noch mal wenn die Signal/Rauschtoleranz nach "unten geht".

Wie lange hält die Verbindung c.a.? Sind das Abbrüche in weniger als 24 Stunden oder hält das länger als 24 Stunden? Tritt das Problem nur am Abend auf oder zu einer bestimmten zeit?

Edit: Schwanken von 14dB sind extrem, sowas hatte ich zeitweise auch mal, da slag am DSL Treiber der Box, die neue Firmware hat das Problem bei mir gelößt.
 
Ich hatte vorher eine 7050. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber die Abbrüche waren (glaube ich zumindest) nicht so häufig.
Die Häufigkeit ist unterschiedlich. Mal schafft die Leitung es 2 Tage, mal nur 5 Stunden, bevor der Sync-Fehler kommt.
Vorhin war S/N bei 20dB. Telefonieren hat den Wert nicht verändert.
In den DSL-Eigenschaften steht ganz oben die Leitungsbandbreite (oder so). Vorhin stand da 7332 bit/s, letztens 8002 bit/s. Wie kann das angehen?

Danke und Gruß

Tu
 
Tuprog schrieb:
In den DSL-Eigenschaften steht ganz oben die Leitungsbandbreite (oder so). Vorhin stand da 7332 bit/s, letztens 8002 bit/s. Wie kann das angehen?
Der Wert ändert sich bei jedem Synchronisieren, das ist bei mir auch so. Die 700 kbit/s sind aber schon ein extremer Unterschied (aber den Wert sollte man nicht beachten, der gibt zwar was an, aber das technisch zu schalten wäre unsinn), hänge mal bitte ein Spektrum hier an mit den 20dB um mal zu gucken ob da schon was "auffällt".
 
Hier das Spektrum. Ich weiß aber zu wenig darüber, als daß ich es beurteilen könnte.

Danke und Gruß

Tu

Posting 2:

Und hier die ADSL-Informationen.
 

Anhänge

  • Spektrum_7170.jpg
    Spektrum_7170.jpg
    62.4 KB · Aufrufe: 92
  • Daten_7170.jpg
    Daten_7170.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spektrum ist sehr abgehakt,dir fehlen die hinteren Frequenzen. Bei DSL 3.000 sollte schon der ganze Frequenzbereich genutzt werden. Selbst bei DSL 2.000 (bei mir) wird der gesamte Frequenzbereich genutzt.

Außerdem hast du viele kleine "Lücken" und je nach Kanal ein starkes Rauchen auf der Leitung (überall da wo das Gelbe stark einfällt- z.B. um Kanal 240 rum).

Versuche mal alle Tipps in dme Thema welches frank_m24 verlinkt hat anzuwenden und wenn alles nichts hilft einen neuen Splitter zu bekommen! Da sind nämlich Störungen drauf entweder auf der Leitung oder am Splitter. Bitte nur das obere Spektrum betrachten, da das untere die Bitverteilung bei DSL 2000 ist.

Anbei noch ein Spektrum wie das eigentlich aussehen soll (von DSL 2000). Die gelbe Linie sollte bis zum Ende durchgehen.

Noch eine bitte, wenn die Signal/Rauschtoleranz gleich noch mehr einbricht mache bitte noch mal ein Screenshot, ich möchte mal gerne sehen welche Kanäle betroffen sind.
 

Anhänge

  • spektrum2.jpg
    spektrum2.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 81
Das sieht bei Dir ja ganz anders aus. Ich verstehe jetzt aber, was Du meinst. So abgehackt war das Spektrum aber schon immer. Auch, als ich die Leitung nur auf 2000 hatte.
Ich checke schon permanent die S/R-Werte, eben war es kurzzeitig auf 8dB. Beim Screenshot war es dann aber wieder auf 19dB.
Das nächste Mal schieße ich schneller.

Danke und Gruß

Tu
 
Tuprog schrieb:
Das sieht bei Dir ja ganz anders aus. Ich verstehe jetzt aber, was Du meinst. So abgehackt war das Spektrum aber schon immer. Auch, als ich die Leitung nur auf 2000 hatte.
Je abgehakter das Spektrum, desto schlechter die Leitung. Wenn das "gelbe" niedrig ist, ist das Rauschen mein ich extrem hoch. Das ist schlecht, da dann die Bitrate klein gehalten werden muss.

Bei dir muss die Bitrate auf den vorderen Kanälen ausgeglichen damit du noch DSL 3.000 erhälst. Je höher desto mehr rauschen.

Je mehr Kanäle funktionieren, je mehr "Ausweichmöglichkeiten" gibt es, die Bitrate ist dann fast überall gleich.

Ich habe gar nichrs gegen das Spektrum, aber es sieht nicht gesund aus, und ich tippe daher kommen auch die Abbrüche, weil eben die Bitrate vorne zu hoch ist und das Rauschen zu stark wird.
 
So, 7dB ist jetzt der S/R-Wert. Hier das Spektrum dazu. Und das sieht wirklich nicht gesund aus, besonders bei den hohen Frequenzen. Splitter? Oder was anderes? Da der Port in der Vermittlungsstelle schon getauscht wurde, kann der es ja eigentlich nicht sein, oder?
Danke und Gruß

Tu
 

Anhänge

  • 7170_7db.bmp
    251.1 KB · Aufrufe: 69
Es sieht mir danach aus, das auf der Leitung dem Leitungsstrag noch (viele) andere Nutzer geschaltet sind die dann "online" gehen und Synchronisieren. Das könnte dazu führen dass das Signal überspringt.

Aber erst mal würde ich prüfen ob es am Splitter liegt, mal den Nachbarn oder Bekannte fragen ob die den eigenen mal ausleihen können. Wenn es damit besser ist Freenet eine Mail schreiben, dass die einen neuen Zusenden.

Ist das auch nicht besser, neuste Firmware oder ältere aufspielen (wenn vorhanden) und erneut prüfen. Ganz wichtig alle Tipps in dem verlinken Thema abarbeiten und berichtet ob sich was getan hat.

Wenn nicht Störung melden. Du solltest aber darauf achten, dass der Fehler nicht "auf deiner Seite ist" und auch damit rechnen, dass du eventuell auf DSL 2500 oder 2000 zurück gestuft wirst wenn keine Entstörung möglich ist.

Eine Entstörung könnte das tauschen des Adernpaares im Endverzweiger sein, das macht T-Com und setzt voraus, das noch freie Adern in dne Endverzweiger laufen.
 
Ich habe bei freenet schon einen neuen Splitter angefordert. Mal sehen, was der bringt.
Die Verlegung auf ein anderes Aderpaar: Wie lang ist das Kabel mit den Aderpaaren denn überhaupt? Geht es bis zum grauen Kasten an der Straße? Dann wären das in meinem Fall etwa 15 Meter.
Aber erst mal baue ich den neuen Splitter ein, wenn er da ist. Und poste dann noch einmal ein Spektrum bzw. die Werte.

Vielen Dank noch mal.

Gruß

Tu
 
Tuprog schrieb:
Die Verlegung auf ein anderes Aderpaar: Wie lang ist das Kabel mit den Aderpaaren denn überhaupt? Geht es bis zum grauen Kasten an der Straße? Dann wären das in meinem Fall etwa 15 Meter.
Ja, genau das ist das Kabel, üblicherweise liegt noch "Reserve" bis zum Endverzweiger im Haus. Wenn das kurze Stück einen Fehler hat wirst du umgeklemmt, meistens sind noch gunug freie Reserven vorhanden, hier bei uns im Haus z.B. 8 Stück!

Wenn der Weg von dir bis zum verteiler nur 15 Meter sind, dann tippe ich aber eher auf das Kabel zwischen den Kabelverzweiger auf der Straße das bis zur Vermittlungsstelle geht.

Wir werden es ja sehen wenn du den neuen Splitter hast. Es können auch irgendwelche Störungen sein wenn z.B. ein Mittelwellensender oder ähnliches in der nähe sind. Einfach mal abwarten was der Splitter bringt und was dann eventuell der T-Com Techniker sagt.
 
Hast du von beiden noch ein Spektrum da oder zwischenzeitlich mal ein Firmwareupdate bei der Box durchgeführt?

Was mich was wundert, warum das Adernpaar getauscht wurde. Du hattest doch schon einen Anschluss und dann wurde das umgeklemmt. Gab es einen direkten Grund für die Umklemmung?
 
Das hat wenig mit dem neuen Adernpaar zu tun: Bei Fastpath brauchst Du auf Grund der nicht mehr verschachtelten Datenpakete zur fehlerfreien Erkennung eine höhere Signalqualität. Oder anders herum: Bei gleichbleibender Signalqualität sinkt die S/R-Toleranz um einige dBs. Da die Anzeige in der Fritz ja nur ein Schätzeisen ist, hast du darüber ja nur die Aussage, daß es sich geändert hat. Die echte Änderung der Daten erfährst Du so nicht...
 
tibele schrieb:
Das war wie folgt: Da die T-Com eigentliche keine Anschlüsse "so" vermietet (also ohne Telefonanschluss bei T-Com/entsprechendem Anbieter), wurde im Rahmen der Umstellung eine neue Leitung eingerichtet (muss so sein, kein Plan, warum), auf welche dann DSL aufgeschaltet wurde.
Die Leitung, auf der vorher DSL und T-Net waren, blieb für T-Net. Welches ich dann im Zuge der Dus.net-Portierung brach legte.
Ok, das erklärt die neue Ader, kurzzeitig zwei Anschlüße.

Es ist so wie Novize es geschrieben hat.Ich war mir nicht ganz sicher daher hatte ich Fastpath nicht erwähnt. Du könntest (wenn du es nicht brauchst) deinen Anbieter ja bitten das abzuschalten und dann mal gucken ob die Leitung stabiler ist
 
tibele schrieb:
EDIT: Einzige Option wäre ein externes DSL-Modem, aber ob das etwas nutzt, weiß ich nicht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Die üblichen Verdächtigen sind die Teledat 300 und 430 DSL-Modems (für normales DSL).
 
Übrigens, habe ich neulich erst erfahren das es unterscheidliche "Teledat 300 LAN" gibt! Eins mit Siemens Chipsatz und eins mit Texas Chip wenn ich mich recht erinnere.

Meine Variante bietet die möglichkeit mit einigen Tricks die Werte auszulesen, da es sich eigentlich um einen voll funktionstüchtigen Router handelt! Ich werde wenn ich mal etwas zeit finde davon ein paar Screenshots machen und die Werte mit denen von der Fritz Box Fon vergleichen wenn man da überhaupt von vergleichen sprechen kann ;)
 
Ich habe gerade die neueste Labor-Firmware aufgespielt. Jetzt liegt der S/N-Wert bei 22dB. Also 2dB über dem alten Max.-Wert. Ich hänge auch noch einmal ein Spektrum an.

Gruß

Tu
 

Anhänge

  • 7170_neu.jpg
    7170_neu.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 41

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge