7170 WOL/WOC Probleme

Colonizer

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe mir von the-cpnstruct auf der betaseite ein pseudoimage erstellt da ich gerne meinen Rechner über mein Telefon aufwecken möchte.
Erstellt wurde das Image mit den Optionen
  • Enum
  • Branding
  • Dropbear
  • Wake on Call
  • virtuelle Netzwerkkarte

bei WOC habe ich meine Handynummer im Format 01701234567 eingetragen und SIP0, da ich öfters mal auf dem Festnetz anrufe und nicht jedesmal mein Rechner hochfahren soll. Die Sip Nummer von 1und1 funktioniert im Telefoniebetrieb auch gut. Nur wenn ich anrufe, fährt der Rechner nicht hoch.

Die Files sind auf meinem Webserver und wenn ich mich intern von meinem Notebook mit Putty auf meine Fritzbox verbinde komme ich drauf. Wenn ich bei putty meine Dyndns Adresse eingebe wird putty auch zum Router weitergeleitet, dann passiert aber nix weiter, und das obwohl ich eine Portweiterleitung auf die virtuelle Netzwerkkarte 192.168.0.253 gemacht habe.

Mit einer anderen Software kann ich aus dem internen Netz meinen Desktop aufwecken. Wie gehe ich jetzt am besten vor? mit Linux kenne ich mich nicht aus, und habe Zweifel ob ich ein editieren in der FB überhaupt hinbekomme.

Mein Ziel ist es meinen Desktop von aussen aufzuwecken, damit ich über den Remotedesktop drauf komme. Dabei wäre mir die WOC Variante am liebsten, aber mit putty direkt auf der Fritzbox einen befehl ausführen könnte ich auch noch leben.

Hardware: FB 7170 FW 29.04.28-5339 (Labor) IP 192.168.0.254
 
funkt so nicht

Hallo,

die virt. Netzwerkkarte kannst für Deine Laborversion noch verwenden. Was von the construct nicht funktioniert: dropbear und busybox. so wie ich gehört habe, soll das ENUM-Image auch nicht mehr funktionieren mit der neuesten Labor.
Im moment ist the construct funktionsfähig bis zur Version 29.04.15
Das bedeutet, Du musst selber programmieren..


eigentlich ist alles hier abgehandelt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465

Gruss,

Jo
 
Also Enum funktioniert bei mir. Und da ich mich mit putty intern ja auf die Box verbinden kann, gehe ich davon aus das das auch funktioniert.
Die neu kompillierte Version von dropbear und busybox (von Olistudent) habe ich bereits verwendet.

sehe es gibt labor 5550, werde die mal testen...

Edit2: Enum geht mit betaconstruct und labor 5550. WOL oder WOC geht nicht. Wenn ich mich mit Putty auf die FB verbinde und dort /var/tmp/startpc eingebe bekomme ich: etherwake: applet not found Was habe ich vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fws schrieb:
Ich denke das Problem liegt in der neuen Busybox, etherwake heisst jetzt ether-wake.

Siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=747118&postcount=2

gelesen habe ich das auch schon, nur was habe ich mit etherwake zu tun wenn ich die datei busybox von Olistundet auf dem Webserver habe?

Habe verschiedene Versionen von busybox und dropbear (dropbearmulti/dropbearmulti-static verwendet, aber jetzt komme ich nicht mal mehr mit Putty auf die Box...

habe nun mal ein recovery durchgeführt und dieses hier gemacht
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=405834#post405834
die sachen werden runtergeladen installiert, die box bootet sich neu, nur nach dem neustart ist kein prozess dropbear vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
woc

also ich habe dropbear mit olistudents binarys am laufen.
aber ich musste in den einträgen in der debug.cfg eben den befehle "etherwake" gegen ether-wake (ohne pfad) tauschen.
So schaffe ich zumindest, via putty den pc zu starten.
Aber irgendwie will -nach den scripten von the-construct.com- das woc nicht mehr.
@colonel
irgendwie hast wohl noch ein fehler im script bzw. vielleicht doch die alten Dateien drin. Check das bitte nochmal. wenn Du wirklich Olistudents dateien verwendest, dann müsste dropbear bzw putty gehen. Dass Startpc nicht geht, ist mir klar - weil die Skripte von the-construct eben noch den Befehl "etherwake" verwenden. dass musst Du "händisch" abändern.
Gruss

Seme
 
So , mittlerweile will auch putty wieder. bin also wieder bei meinem ersten posting.

@Semchen wie ändere ich die debug.cfg auf der fritzbox in /var/flash mit der hand?
 
wie ändere ich die debug.cfg auf der fritzbox in /var/flash mit der hand?

Code:
nvi /var/flash/debug.cfg

davon ausgehend, daß Du Dich mit dem standard UNIX Editor ( vi ) auskennst ....
 
dynamic schrieb:
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg

davon ausgehend, daß Du Dich mit dem standard UNIX Editor ( vi ) auskennst ....

Kenne ich nicht, aber habe es geschaft.
WOL funktioniert nun intern.
Morgen nehme ich mir dann vor, dass auch WOC oder WOL/extern funktioniert)

Danke an alle die bisher geholfen haben....

Edit: SSH von Extern geht auch schon wieder...habe vergessen nach dem Recovery dyndns wieder einzutragen..(lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ colonizer

hallo,

da bin ich ja gespannt. Poste mal die Lösung für WOC, da bastel ich schon ein paar Tage dran rum

Gruss

Seme
 
Weiss jemand wie ich den Inhalt der debug.cfg über putty oder irgendwie anders auf meinen Windowspc bekomme?
Habe neben WOL nun auch WOC hinbekommen. Wollte dazu meine debug.cfg hier posten. aber alles abtippen mache ich nicht. durch en LCR ist die nun auf über 2800 Zeilen angewachsen
 
Colonizer schrieb:
Weiss jemand wie ich den Inhalt der debug.cfg über putty oder irgendwie anders auf meinen Windowspc bekomme?
Habe neben WOL nun auch WOC hinbekommen. Wollte dazu meine debug.cfg hier posten. aber alles abtippen mache ich nicht. durch en LCR ist die nun auf über 2800 Zeilen angewachsen
Lade Dir einfach winscp runter, damit hast Du dann sogar eine grafische Oberfläche ... das winscp nutzt den SSH-Tunnel.
 
debug

Hallo,

hier zitiere ich (vermutlich Olistudent, sorry, habe Name nicht mitgesichert)

Sichern kannst du die Dateien unter /var/flash, wenn du in der telnet-Konsole eingibst:
Code:

~ # cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
Jetzt muss du die Dateien nur noch irgendwie auf deinen Rechner bringen.
Dazu brauchst du z.B. einen tftp-Server für deinen Rechner.
Dann kannst du mit:
tftp -p -l /var/tmp/debug.cfg 192.168.178.x
die Datei auf den Rechner schieben.

Gruss

Seme
 
Danke, nach einigem herumexperimentieren mit tftp habe ich es geschafft.

Nun läuft also bei mir auf meiner FB 7170 mit Labor 5550 der SSH Server mit WOL und WOC, Branding und Enum sind auch drin PC ist an LAN1 angeschlossen.

Die angehängten Datein sind von olistudent, die dropbear ist seine dropbearmulti-static.
Wenn jemand neu ist, sollte er sich zuerst die Dateien auf einen Webspace packen, dann unter http://beta.the-construct.com/ ein Image erstellen mit "Enum, Branding, WakeOnCall, Dropbear, Virtuelle Netzwerkkarte".
Die Daten zum Webspace, MAC, Passwort, Telefonnummer, eintragen und anschliessend das Image flashen. dann mit putty zur Fritzbox verbinden (Benutzer = root). Nun müssen noch Anpassungen in der debug.cfg gemacht werden.
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg
Ich weise auf die Anleitung hin (im Forum schon gepostet durch hellspown)
Titel: Crash-Kurs: Arbeiten mit vi
Autor: www.tecchannel.de
Ziel: vi kennenlernen
Link: http://www.tecchannel.de/server/linux/431407/
Dort wird aus jedem "etherwake" ein "ether-wake" gemacht, speichern, vi beenden, reboot in putty eingeben. Um eure Fritzbox vom Internet erreichen zu können muss noch eine DynDNS Adresse eingerichtet werden und eine Portweiterleitung von Port 22 auf Port22 der virtuellen Netzwerkkarte (im Normallfall 192.168.178.253) im Konfigurationsmenue der FB durchgeführt werden. Wer sein Rechner nur durch sein Telefon aufwecken lassen will, braucht dies natürlich nicht durchzuführen.
Hier sind Ausschnitte aus meiner debug.cfg. Meine Telefonnummer, MAC, IP,Passwort und Server habe ich geändert. RSA Hostkey und DSS Hostkey rausgelöscht.

Code:
#!/bin/sh

# start internet phone led flashing
echo 14,3 >/var/led

# enable international settings
sed "s/LKZ 0/LKZ 1/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
chmod 444 /var/tmp/sip1.js
mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js

# enable ENUM
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

# set hostname to fritz.box
hostname fritz.box

major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
#write calllog
cat > /var/calllog << 'ENDCALLLOG'
#!/bin/sh

CALLER=${1}
LINE=${3}
if [ -z "${LINE}" ]
then
  LINE=${2}
fi
if [ "${LINE}" = "ISDN" ]
then
  LINE=${2}
fi
if [ -z "${LINE}" ]
then
  LINE=${1}
  CALLER=""
fi

sh /var/tmp/parse_telefon.sh "${LINE}" "${CALLER}" &

ENDCALLLOG

# save /var/calllog
mknod /var/flash/calllog c $tffs_major $((0x77))
cp /var/calllog /var/flash/calllog

# write dummy callmessage script
echo "#!/bin/sh" > /var/tmp/callmessage.sh
make it executable
chmod +x /var/tmp/callmessage.sh

# write WakeOnCall script
cat > /var/tmp/woc.sh << 'ENDWOC'
#!/bin/sh

pcaller=01703332277
pcalled=all

# read params
caller=$2
called=$1

# check if woc is permitted for caller and called
if [ "${pcaller}" = "all" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
elif [ "${pcaller}" = "${caller}" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
fi

ENDWOC

# make it executable
chmod +x /var/tmp/woc.sh

# write parse_telefon script to file
cat > /var/tmp/parse_telefon.sh << 'ENDPARSETEL'
#!/bin/sh

trap "" SIGCHLD

prefix=
caller="$2"
called="$1"

# normalize caller
case ${caller} in
  0049*)
    caller=0${caller#*0049}
  ;;
  49????????*)
    caller=0${caller#*49}
  ;;
  [1-9]????????*)
    caller=0${caller}
  ;;
  [1-9]*)
    caller=${prefix}${caller}
  ;;
esac

# exec woc.sh
/var/tmp/woc.sh ${called} ${caller} &
# exec callmessage.sh
/var/tmp/callmessage.sh ${called} ${caller} &

ENDPARSETEL

# make it executable
chmod +x /var/tmp/parse_telefon.sh

# load SSH-Server (dropbear) and etherwake

# CONFIGURATION

# SSH
# port
dropbearport="22"
# password
PASSWD='36d6NYYMch85U'

# Etherwake
# MAC address
wolmac="00:00:00:00:00:00"
# interface to use for WOL
# intf = std  - ata
# eth0 = LAN1 - WAN
# eth1 = LAN2 - LAN1
wolinterface="eth0"

# CONFIGURATION END

# change root password
cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/shadow.old
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:${PASSWD}:#" /var/tmp/shadow.old > /var/tmp/shadow

# wait for server
while !(ping -c 1 www.meinwebspace.de)
do
  sleep 5
done

# change dir
cd /var/tmp

# create simplified WOL script
echo "/var/tmp/ether-wake -i ${wolinterface} ${wolmac}" > ./startpc

# load files
wget http://www.meinwebspace.de/Fritz!Box/dropbear
wget http://www.meinwebspace.de/Fritz!Box/busybox

# make them executable
chmod +x /var/tmp/dropbear
chmod +x /var/tmp/busybox
chmod +x /var/tmp/startpc

# create symlink for dropbearkey
ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
ln -s /var/tmp/busybox ether-wake
ln -s /var/tmp/busybox uudecode

/var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_rsa_host_key << 'RSA'
begin 600 /var/tmp/dropbear_rsa_host_key
X
X
X
X
end

RSA

/var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_dss_host_key << 'DSS'
begin 600 /var/tmp/dropbear_dss_host_key
X
X
X
end

DSS

# start dropbear
sleep 60
/var/tmp/dropbear -p ${dropbearport} -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key

# make FBF accessable from the internet (192.168.178.253)
sleep 10
ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

# stop internet phone led flashing
echo 14,1 > /var/led

Wenn alles funktioniert, kann der LCR noch installiert werden. Beim booten der FB ist es dann eine Blinkorgie. Zuerst SSH mit der InternetLED, dann der LCR über die InfoLED. Hoffe die Anleitung hilft anderen. Mir wurde hier ja auch geholfen.
 

Anhänge

  • dropbear+busybox.zip
    391.5 KB · Aufrufe: 28
Danke, Colonizer

Hallo Colonizer,

na das ist aber ne ausführliche Antwort!
Danke!

was mir auffällt: du weckst -nach der geposteten Debug.cfg- den PC mit Anruf auf jeder Nummer (pcalled=all)

Das funktioniert bei mir auch. Nur will ich nicht unbedingt, dass bei jedem Anruf von meinem Handy der PC eingeschaltet wird.
Ich hatte da bisher immer "SIP5" statt "all" drin stehen.

Komischerweise weckt bei mir der PC bei Einstellung pcalled=all auf.
Lasse ich die bisherige Einstellung SIP5 (=VOIP-Nr. die angerufen wird) , klappt der weckruf nicht.

Hast Du das mal bei Dir getestet???

Gruss

Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seme. Nein getestet habe ich das bisher nicht, da ich und meine Frau uns nur auf der Homezonenummer anrufen und somit keine Gefahr besteht den PC hochzufahren. Mir ist aber aufgefallen das da noch eine Schleife ist:
Code:
# check if woc is permitted for caller and called
if [ "${pcaller}" = "all" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
elif [ "${pcaller}" = "${caller}" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
fi

vielleicht dort das "all" auch durch dein SIP5 ersetzten.
 
Syntax

Hallo colonizer,


die Syntax kann eigentlich kein Fehler haben. Da ich das ganze schon vor einsatz der neuen Busybox bzw. vor der 29.04.15 über ein halbes jahr am laufen hatte. Ich vermute fast, dass die Box den "pcalled" nicht mehr auf gleiche Art und weise rüberbringt wie zuvor.

Trotzdem danke, ich werde jedenfalls die Syntax nochmal checken.

Gruss

Seme
 
Tach auch,

ja das ist ja mal interessant. Ich stehe nämlich kurz vor'm Selbstmord.

Ich hatte zwar auch schon die Dateien vom ölistudent aber da tat sich nix.
Wenn der PC wenigstens mit "all" hochfahren würde, wäre mir sehr geholfen.

Ich werde das mal heute Abend in Angriff nehmen.

Oder gibt es schon Neuigkeiten?? Vielleicht ein funktionierendes pseudo_image von the-construct??

:D

THX
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.