Deutsche Rufnummer gesucht (ohne Wohnsitz in D)

pattelkopp

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich bin Deutscher mit Wohnsitz in der Schweiz. Aufgrund vieler Telefonate mit Freunden/Familie in D habe ich mich endlich entschlossen, in VoIP einzusteigen. Insbesondere eine Deutschland-Flatrate war gesucht.

Da ich keinen Wohnsitz mehr in D habe, war die Auswahl an Provider sehr eingeschränkt. Ich habe mich deshalb für bellshare.de entschieden, da dieser Service auch für "Nicht-in-D-wohnhafte" möglich ist.

Leider erhalte ich hier keine echte Deutsche Telefonnummer, welche durchaus noch interessant wäre, da viele Freunde ebenfalls eine Telefonflatrate (nicht VoIP) besitzen.

Ich bin jetzt also auf der Suche nach folgendem:

1.) Anbieter, welcher mir eine echte Deutsche Telefonnummer ermöglicht - idealerweise auch ohne Nachweis über Wohnsitz in D. Dieser wird nur für ankommende Gespräche benötigt. Die Kosten sollen möglichst < 10 - 15 ¤ / Jahr betragen

2.) Einen neuen Anbieter, welcher mir eine Deutsche Telefonnummer inkl. Deutschland-Flatrate anbietet. Der angebotene Service sollte nicht wesentlich schlechter sein als bei bellshare.

WICHTIG: Abrechnungsmöglichkeit über Kreditkarte muss möglich sein.

Folgende Alternativen kann ich nutzen, sofern ohne Wohnsitz in D keine Bestellmöglichkeit existiert:

1.) Anmeldung über meine Mutter in Deutschland

2.) Ich habe immer noch meine deutschen Perso mit meinem ehemaligem (aber natürlich aktuell nicht mehr gültigen) Wohnsitz in D. Viele Provider möchten eine Authentivizierung, bei welcher man z.B. eine Kopie des Persos zufaxt. Diese Möglivhkeit wäre also gegeben. Ich habe aber keine Erfahrungen, ob nicht darüber hinaus weitere Anfragen (z.B. bei der Meldebehörde) erfolgen oder man postalische Zustellungen erhält, wobei dies dann auffliegen würde.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich habe nicht vor, illegales zu unternehmen. Ich suche einfach eine Möglichkeit, von Freuden und Verwadten gürnstiger angerufen zu werden.


mfg

Patrick
 
Moin pattelkopp,

sorry, aber kein Anbieter darf Ortsnetzrufnummern rausgeben, sofern er nicht den Ortsnetzbezug des Kunden geprüft hat ((Zweit-)Wohnsitz, Firmensitz oder Niederlassung). Sonst gibt es von der Bundesnetzagentur eine gepfefferte Rechnung.

0180x-Rufnummern und andere Sonderrufnummern dürfen aber nach Belieben vergeben; die gibt es auch zusammen mit Flatrates.

Bei Anmeldung über Deine Mutter läuft der gesamte Vertrag über Deine Mutter. Was sie mit den Zugangsdaten macht, ist erst mal ihre Sache. Gibt sie die an Dich weiter, wird sie in den allermeisten Fällen gegen die AGB des Anbieters verstoßen und kann - sofern das rauskommt -, fristlos aus dem VoIP-Vertrag geschmissen werden. Wie das rauskommen kann? Ganz einfach: "Moment, sämtliche Anmeldungen kommen von ausländischen IP-Adressen? Da stimmt was nicht!"

Eine Anmeldung mit den Daten Deines Persos würde meines Erachtens unter Vorspiegelung falscher Tatsachen laufen - sobald das erste Mal Post an die genannte Adresse geschickt wird, fliegst Du auf. Carpo z.B. verschickt einen Teil der Anmeldedaten per Briefpost an die bei der Anmeldung genannte Anschrift.

Grüße Dirk
 
@ Ghostwalker ...

danke für die schnelle Antwort,

schade eigentlich ... es ist jetzt kein unbedingtes muss für mich, eine Deutsche Nummer haben zu müssen ... wäre aber schöne gewesen, wenn da irgendeine Möglichkeit bestanden hätte ....

Bei bellshare kann ich immerhin meine Schweizer Festnetznummer als Absendernummer anzeigen lassen ... auch eine akzeptable Lösung ....

Dass meine Mutter evtl. Probleme bekommt, will ich natürlich auch nicht ... aber z.b. Sipgate gibt an, dass man seinen Service auch problemlos im Ausland nutzen könnte .. hatte dashalb an diese Möglichkeit gedacht ...

gruß

patrick
 
Klar, nutzen kann man sämtliche VoIP-Dienste auch vom Ausland aus. Nur muss man halt für eine dt. Ortsrufnummer einen Bezug zu diesem Ortsnetz haben.

Für diejenigen unter Deinen Freunden und Bekannten, die DSL haben, würde sich vielleicht anbieten, bei "Deinem" VoIP-Anbieter (Bellshare?) einen eigenen Account anzulegen. Dann könnt ihr untereinander kostenlos telefonieren.
 
Hallo,

theoretisch gibt es technisch noch zwei weitere Lösungen.
1) Eintragen deiner Nummer in ein ENUM-Register wie E164.org und einen Provider für die Freunde finden der das auch nutzt.
-:mad: so eine Provider hab ich noch nicht gefunden
2) direkte Adressierung mit der SIP Adresse über das Internet.
Dazu musst du deine temporäre IP-Adresse über den DNS verfügbar machen. Zum Beispiel über DynDSN , dann kann man dich über die Adresse <deineMSN>@<deineUser> dyndsn.org direkt anrufen. Diese SIP Adresse können deine Freunde ins Kurzwahlverzeichnis eintragen und von da anrufen.
->:confused: da hab ich noch Schwierigkeiten beim Test. Die MSN bei mir muß scheinbar bei einem SIP Provider registriert sein. Mit meiner Sipgate Nummer scheint das zu gehen, mit der fiktiven MSN beim Strato Eintrag scheinbar nicht

MfG
 
Ghostwalker schrieb:
0180x-Rufnummern und andere Sonderrufnummern dürfen aber nach Belieben vergeben; ...
Hallo Dirk

Das mit den 0180x-Rufnummern ist ein "Schuss hinten raus". Diese Nummern sind so lang, dass man sie aus vielen Lädern gar nicht anrufen kann. Habe diese Umstellung inzwischen auch vornehmen müssen, dies mit dem Resultat, dass ich nur noch raustelfonieren kann. Vom Ausland, wo ich Anrufe erhalte, wird die 0180x-Nummer als Fehleingabe interpretiert! Schade, dies weil sich mein bevorzugter Provider in D befindet und ich eben nicht. Bin jetzt dabei das noch vorhandene Guthaben aufzubrauchen, um dann eine andere Lösung zu realisieren.

Ist noch anzumerken, dass trotz diesem grossen Nachteil diese Lösung für pattelkopp die richtige sein dürfte.

Gruss MET
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die Anrufer könnte sich das trotzdem als Nachteil erweisen: Anrufe auf 01801 kosten 3,9 ct / Minute. Andere 0180x sind noch teurer. Geht der Anruf per Call by Call raus, kostet ein Anruf in die Schweiz nur noch 1,33 ct / Minute (01052, 01094) mit Aufpreisen für Verbindungen zu Mobilfunkanschlüssen.
Selbst Anrufe ins dt. Festnetz sind teilweise teurer - von den Angeboten, die 24/7 gültig sind, liegt keines unter 1,7 ct / Minute. Von daher würde sich der Aufwand mit einer eigenen Festnetznummer nur lohnen, wenn ein Großteil der möglichen Anrufer eine Festnetzflat hat und/oder keine Call-by-Call-Anbieter nutzen kann.
Also lohnt sich die 0180er-Nummer eigentlich nicht.

Alle Preise laut Teltarif.de
 
Ich habe das ganz pragmatisch für eine britische Rufnummer gemacht: bei der Anmeldung einfach die Adresse eines Freundes von mir in GB angegeben; da eh alles online geht (nix mit Post, zumindest nicht bei dem SIP-Provider den ich gewählt habe, und der auch in D aktiv ist) war das problemlos möglich.

Prinzipiell müßtest Du allerdings auch ohne dt. Wohnsitz eine 0700er-Rufnummer ordern können...
 
Aber auch die kosten den Anrufer ne ganz schöne Stange Geld. Und gerade das möchte er glaube ich vermeiden.
 
Ich kenn mich nun mit dem Steuerrecht etc nicht aus, ich weiss auch nicht, warum Du in der Schweiz bist,
aber einen Zweitwohnsitz bei der Mutti zu Hause anmelden ist doch kein Problem. Dann wäre die Sache doch schon in trockenen Tüchern.
Oder hab ich da jetzt was verpasst?
 
homedonk schrieb:
...aber einen Zweitwohnsitz bei der Mutti zu Hause anmelden ist doch kein Problem.
Wenn ich dies richtig verstehe, müsste dann pattelkopp sein Konto beim gewählten Provider erst eröffnen, wenn er wieder bei seiner Mutti auf besuch ist, d.h. wenn er von D aus im Internet ist. Ansonsten wird ihm vermutlich bei der Registrierung gar keine lokale Nummer angeboten bzw. automatisch eine 180x-Nummer zugeteilt.
 
Oder er führt die Anmeldung offline durch und schickt eine Kopie der Meldebescheinigung mit. Dürfte bei den meisten Anbietern funktionieren.
 
Danke an alle für die reichlichen Meldungen....

Ich werde es einfach so belassen wie bisher:

- Flatrate über Bellshare mit Anzeige meiner Schweizer Festnetznummer
- und bei Anrufe meine Leute dann einfach zurückrufen


Danke...


Grauß aus den Alpen

patrick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.