transmissiond (BitTorrent auf Friz!Boxen mit Datenträger)

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Transmission ist ein schlanker Client für Bittorrent. Transmissiond nutz die Funktionen von transmission und kombiniert sie mit einem Webinterface.

Hier eine Anleitung, wie man transmissiond installiert und nutzt.


ACHTUNG:
In diesem Thread so beschrieben werden, wie man transmissiond nutzt. Diskussionen und Fehler bitte nur im Transmissiond-Entwicklungsthread. Dieser ist hier zu finden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93811


Letzte Aktualisierung der Anleitung: 12.01.2007

Die aktuellste Version des Webtransmission befindet sich im Anhang.

Für die Installation braucht man:
Hier nun die Installation:


1. Download der Datei Webransmission.tar.gz (siehe angehängte Dateien)


2. Datei entpacken und auf USB-Stick o.ä. kopieren und diesen an der Box anstecken


3. Mit dem Browser auf das Webinterface der Fritz!Box gehen (http://fritz.box). Dort dann im Menü auf Einstellungen / Internet / Portfreigabe, dort dann auf den Button Neue Portfreigabe gehen und folgendes Eingeben:
Portfreigabe aktiv für: andere Anwendung
Bezeichnung: beliebige Bezeichnung (Bsp. Torrent - FritzBox)
Protokoll: TCP
von Port: 9090
an IP-Adresse: 192.168.178.253
an Port: 9090

Diese Eingaben dann übernehmen.


4. Per telnet auf die FritzBox:
Windows: Start / Ausführen / telnet fritz.box


5. Das in Telnet eingeben
Code:
 ifconfig eth0:0 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0 up
mit enter bestätigen, dann Telnetverbindung Trennen.
ACHTUNG: Hierfür ungenutzte IP nutzen. Diese muss auch in Schritt 3 angegeben werden.


6. Mit Telnet auf die Konsole der Fritzbox einloggen.
Hierfür unter Windows einfach START / Ausführen und dort telnet fritz.box eingeben. Dann in das Webtransmissionverzeichnis auf dem Stick wechseln. Hierfür einfach
Code:
cd /var/media/ftp
ls
Dann wird der Name des USB-Sticks bzw. der Festplatte angezeigt. In das Verzeichnis wechselt man dann per
Code:
cd VERZEICHNISNAME/webtransmission/
VERZEICHNISNAME muss durch den angezeigten Namen ersetzt werden.


7. Mit folgendem Befehl transmission starten
Code:
./install.sh


8. Im Browser ist webtransmission dann unter
http://fritz.box/cgi-bin/transmissiondcgi
erreichbar


9. Wenn alles geht lässt sich der Startbefehl für Webtransmission automatisieren, da nach jedem Neustart punkt 4 bis 8 zu wiederholen sind. Als empfehlung ein angepasstes Pseudo-Image erstellen auf: http://www.the-construct.com



Weitere Beschreibungen wie z.B. zum automatischen Starten von Transmissiond beim Start der Fritz!Box folgen.

UPDATE:
Version 1 | 2007-01-07: Erstellung der Anleitung
Version 1 | 2007-01-12: Version 03 angehängt
 

Anhänge

  • webtransmission-mod-by-chilli-v02.zip
    573.3 KB · Aufrufe: 264
  • webtransmission-mod-by-chilli-v03.zip
    573.9 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Autostart von Transmissiond

ACHTUNG, DAS HIER DARGESTELLTE VORGEHEN HABE ICH NICHT SELBST VERSUCHT! BITTE NOCHMAL PRÜFEN UND BESTÄTIGEN ODER FEHLER POSTEN!


EDIT: Aufgrund einer Änderung von AVM seit der Firmware 29.04.29 (7170, ich gehe davon aus das alle mit Linux Kernel 2.6 betroffen sind), funktioniert dies nicht.



Hier wird nun der automatische Start von transmissiond beschrieben.


Ich habe nun ein Beispielscript (Anhang oder unten) erstellt, dass allerdings noch ein bisschen angepasst werden muss:

Das Script sieht so aus:
Code:
#!/bin/ash

WEBTRANSMISSION_DIR="/var/media/ftp/VERZEICHNISNAME/webtransmission"
VIRTUALIP="192.168.178.253"
NETMASK="255.255.255.0"
BROADCAST="192.168.178.255"


ifconfig eth0:0 $VIRTUALIP netmask $NETMASK broadcast $BROADCAST up

cd $WEBTRANSMISSION_DIR

./install.sh

ACHTUNG: Die Dateien dürfen unter Windows nur mit Programmen bearbeitet werden, die den Linux-Zeilenumbruch unterstüzen.

Geändert werden müssen nur die Variablen am Beginn der Datei:
Code:
 WEBTRANSMISSION_DIR="[B]VOLLSTÄNDIGES VERZEICHNIS VON WEBTRANSMISSION[/B]"
VIRTUALIP="192.168.178.253" (ggf. andere IP)
NETMASK="255.255.255.0"
BROADCAST="192.168.178.255"

Nach dem Ändern die Datei auf die Fritz kopieren und per Telnet auf die Fritz, in das Verzeichnis mit der Datei wechseln und mit
Code:
cat debug_cfg.sh > /var/flash/debug.cfg
das Skript in den Flash der Box kopieren.

ACHTUNG: Wenn sich schon andere Erweiterungen in der Datei debug.cfg befinden, dann muss die erste Zeile entfernt werden und das Skript mit
Code:
cat debug_cfg.sh >> /var/flash/debug.cfg
an die bestehende debug.cfg anhängen
 

Anhänge

  • debug_cfg.sh.zip
    356 Bytes · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
beim mir steh in telnet das er diesen ( ifconfig eth0:0 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0 up)befehl nicht kennt ??? woran liegt das ahbe alles so gemacht wie es stand ?
 
Router : FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29
Provider: 1und1 3 Dsl 16000

ich hoffe das hilft dir weiter ?


mfg slodoown
 
Ich weiß nicht ob im Orginalimage ifconfig mit drin ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ifconfig fehlt! Vielleicht kannst du mal genauer schreiben was du gemacht hast.
 
transmissiond - es kann kein Torrent hinzugefügt werden

Hallo,
ich habe follgendes Problem:

ich habe 4 Torrents hinzugefügt und gestartet.
3 der 4 Torrents waren dann fertig. Es ist also
nur noch ein Torrent aktiv.

Wenn ich jetzt per Weboberfläche einen Torrent hochladen will,
wird im Verzeichnis upload nur eine torrent Datei mit size 0
erzeugt.

Wenn ich nun manuel mit FTP ins upload Verzeichnis einen Torrent
hochladen will, bekomme ich die Fehlermeldung das kein Platz mehr
vorhanden ist. Es ist aber genügend Platz da (ca. 18GB)!

Weiß jemand was für ein Problem da auftritt.
Sollte ich mal die HDD neu formatieren????????????

Grüsse + Danke
 
BITTE LEST DOCH VOR DEM POSTEN!

Um den Thread für die Anleitung sauber zu halten, werden hier keine Bugs besprochen. Dies soll im Thread zu Transmissiond geschehen. Link siehe oben.

PS: Der Bug ist mir aber auch nicht bekannt.
 
guten tag.
bin hier neu und habe gestern euer forum gefunden.
diese idee einen bittorrent-client auf einer fritzbox laufen zu lassen, finde ich total klasse.
nur stellt sich mir die frage, ob das ganze bei einer 7170 überhaupt sinn macht.
die hat doch meines wissens nur usb1.1 und ich frage mich ob das nicht viel zu langsam ist für bittorrent mit einer externen festplatte.

sorry, falls die frage in diesem thread hier nicht hingehört, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich die frage sonst stellen soll.
 
USB 1.1 ist schon lahm aber bei DSL 6000 kriegst du Maximale Speed jenach Torrent!
und mit SWAP läuft das ganze schon eingermaßen stabil

Gruß
Boyz
 
Hallo,

kannste bitte auch noch mal dazuschreiben wie man das in die debug.cfg schreibt.

Wahr schön schön.

Gruß und Danke im Vorraus
 
lord-of-linux schrieb:
ACHTUNG, DAS HIER DARGESTELLTE VORGEHEN HABE ICH NICHT SELBST VERSUCHT! BITTE NOCHMAL PRÜFEN UND BESTÄTIGEN ODER FEHLER POSTEN!


EDIT: Aufgrund einer Änderung von AVM seit der Firmware 29.04.29 (7170, ich gehe davon aus das alle mit Linux Kernel 2.6 betroffen sind), funktioniert dies nicht.



Hier wird nun der automatische Start von transmissiond beschrieben.


Ich habe nun ein Beispielscript (Anhang oder unten) erstellt, dass allerdings noch ein bisschen angepasst werden muss:

Das Script sieht so aus:
Code:
#!/bin/ash

WEBTRANSMISSION_DIR="/var/media/ftp/VERZEICHNISNAME/webtransmission"
VIRTUALIP="192.168.178.253"
NETMASK="255.255.255.0"
BROADCAST="192.168.178.255"


ifconfig eth0:0 $VIRTUALIP netmask $NETMASK broadcast $BROADCAST up

cd $WEBTRANSMISSION_DIR

./install.sh

ACHTUNG: Die Dateien dürfen unter Windows nur mit Programmen bearbeitet werden, die den Linux-Zeilenumbruch unterstüzen.

Geändert werden müssen nur die Variablen am Beginn der Datei:
Code:
 WEBTRANSMISSION_DIR="[B]VOLLSTÄNDIGES VERZEICHNIS VON WEBTRANSMISSION[/B]"
VIRTUALIP="192.168.178.253" (ggf. andere IP)
NETMASK="255.255.255.0"
BROADCAST="192.168.178.255"

Nach dem Ändern die Datei auf die Fritz kopieren und per Telnet auf die Fritz, in das Verzeichnis mit der Datei wechseln und mit
Code:
cat debug_cfg.sh > /var/flash/debug.cfg
das Skript in den Flash der Box kopieren.

ACHTUNG: Wenn sich schon andere Erweiterungen in der Datei debug.cfg befinden, dann muss die erste Zeile entfernt werden und das Skript mit
Code:
cat debug_cfg.sh >> /var/flash/debug.cfg
an die bestehende debug.cfg anhängen


Hallo und Guten Morgen...

Habe mal eine Frage, wie bekomme ich die debug_cfg.sh auf der Fritz Box????

Benutze das Telnet Prog. Putty...

Kann mir da mal einer Helfen????

Danke Danke
 
bei ./install.sh hab ich eine Meldung: failed to get default route (Linux)
hab FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.34-7728.image als firmware drauf. und webtransmission-mod-by-ChilliChilli-v13 als torrent.
Nachdem 2ten Versuch meldet zusätzlich: Couldn't bind port 9090
Hab aber wie oben alles gemacht.
Bitte um hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anh schrieb:
bei ./install.sh hab ich eine Meldung: failed to get default route (Linux)
hab FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_VPN.AnnexB.29.04.34-7728.image als firmware drauf. und webtransmission-mod-by-ChilliChilli-v13 als torrent.
Nachdem 2ten Versuch meldet zusätzlich: Couldn't bind port 9090
Hab aber wie oben alles gemacht.
Bitte um hilfe...

alles klar hats sich erledigt!!!!!!!!

Hab ihr was für mein wrt54gl bzw. wrt54gs mit modifizierte eingebaute 100gb hdd??????
 
Und wie hast Problem wegbekommen, stehe gerade auf den Schlauch habe das selbe Problem
 
Würd ich auch gerne wissen. habe das gleiche Problem
 
Hello, I've been trying to add transmissiond to autostart, i modified debug.cfg:

Code:
 cat /var/flash/debug.cfg :


#!/bin/ash
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
cd /var/media/ftp/uStor01/webtransmission/
./install.sh

port forwarding is enabled, but it just doesn't work. If i run these commands in telnet everything's OK, but this script doesn't run while fritz is starting. I'm using freetz 1.0 on 7141, NTFS volume is mounted automatically during startup. Transmissiond isn't included in the image because of lack of space.

I'm looking for any clues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jjacks,

please modify Your debug.cfg to look like this:
Code:
[COLOR="Red"]# # # # # # # # # wait for the USB-Device to be mounted
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done
#
# # # # # # # # # END of USB-Device loop[/COLOR]

ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
cd /var/media/ftp/uStor01/webtransmission/
./install.sh

Joe
 
Sorry, but it doesn't work. It's worse than before because Freetz webUI and Samba doesn't start. Is debug.cfg only method to run startup scripts?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.