Speedport w701v: dauerhafter reboot nach Update auf avm

marsie_hannover

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die gute Arbeit hier am 701.

Ich habe die Box als Upgrade für lau bei Umstellung auf Call&Surf basic bekommen. Gerät stand bislang in der Ecke, doch mit Sp-to-fritz wollte ich jetzt das AVM-Kleid nutzen.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen mit der Version vom 03.01.2007. Die Erstellung der kernel.image lief glatt durch (auch zur Sicherheit noch ein zweites Mal erstellt). Login per ftp auf 192.168.178.1 ohne Probleme und das Update auch ohne Fehlermeldungen. Nach dem Logout (mit vorherigen quote REBOOT) befindet sich die Box nun in einer dauerhaften Rebootschleife.

Folgendes weiterhin probiert:
  • Zur Sicherheit zweiten Durchlauf (ohne Änderung)
  • Re-Update auf OriginalFW (kann mich in WebGUI mit 192.168.2.1 nicht verbinden)
  • Noch mal mit sp-to-fritz kernel.image versucht (dauerhafter Reboot)

Ideen zur Lösung? Ich bin soweit ratlos.

Überlegungen von mir:
- Vielleicht die Recover.exe (welche wäre das für 701)

Was mir beim Durchsuchen des Forums noch aufgefallen ist: Die Box hatte die OriginalFW mit Version 33.04.11 drauf. Ich habe also ohne Update auf 33.04.25 gleich die FritzFW kopiert. War das der Fehler? Wenn ja, was könnte ich tun?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Markus
 
Das kernel.image der original FW über ftp hochladen, und darauf achten auch quote SETENV firmware_version tcom auszuführen!
 
OriginalFW: kernel.image hilft auch nicht

Entpacktes kernel.image der OriginalFW habe ich per ftp hochgeladen. quote SETENV firmware_version tcom wurde mir erfolgreich bestätigt.

Login mit IP 192.168.2.1 auf die 701 laut Anleitung schlägt fehl.

Was könnte ich noch versuchen?
Hat jemand mal was mit der recover.exe von irgendeiner FritzBox (z.B. 7141) versucht?

Danke
Markus
 
Probier mal die 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 als Adresse.

Die FBs sind manchmal auch über diese Fallbackadressen erreichbar.

Grüße

Vierstein
 
Danke für den Tipp, aber leider ohne Erfolg:

Mit der OriginalFW finde ich bei keiner der normalen Adressen einen Webserver, pings schlagen sowieso auch fehl.

Habe versucht: 192.168.178.1, 192.168.178.254, 192.168.2.1

Gruß
Markus
 
Nein, leider funktioniert dhcp nicht.
 
Hiho,

zuerst die schlechte Nachricht:
ich habe selber nach einer Recover.exe für den Speedport ausschau gehalten und keine gefunden :-(
Die 2 AVM's die ich probiert habe sind wie erwartet fehlgeschlagen ( man rebootet sich da auch einen Wolf wegen dem Mediasensing, so dass ich das nicht weiter verfolgt habe).

- Welches FTP Programm hast du denn benutzt ?

- Ansonsten entpacke einmal die kernal.image aus der original Firmware und pack sie per Adam2 auf die Box.

Gruss

Stefan
 
Mein Ftp Programm war FTP unter der Linux Konsole (Knoppix).

Die Original Firmware (33.04.25) habe ich mir geschnappt und kernel.image extrahiert. Übertragung per adam2/ftp erfolgreich, allerdings dann leider unter keiner bekannten IP-Adresse ein aufrufen der Speedport Web-Gui möglich.

Gruß
Markus
 
Hi!

Danke, aber leider habe ich das Branding jeweils wieder angepaßt.

Heute morgen habe ich auch noch mal getestet, ob die Probleme etwas mit dem Schalter "int/ext" zu tun haben. Leider auch Fehlanzeige...

Bin komplett ratlos...

Gruß
Markus
 
Hallo

hatte das Thema auch!

Lösung:
T-Com technische Hotline angerufen, nach dem Xten Versuch einen Techniker an der Leitung gehabt, ihm das Problem geschildert und innerhalb 2er Werktagen ein Austauschgerät erhalten.

##############
:mad: Zugriff auf den Router via ftp ist komplett fehlgeschlagen; Dieser scheint aus der Reboot Schleife nicht herauszukommen, sodaß die entsprechenden Server nicht laufen -> damit also auch kein ftp Zugriff um neue/alte Firmware einzuspielen.

Von meinem *alten* LinkSys WRT54 weiß ich, daß es für das Aufspielen einer Firmware ein Fenster direkt nach dem Einschlaten des Routers gibt. Über dieses ist es möglich auch bei oben beschriebener Symptomatik eine Refresh der Firmware durchzuführen. Ob das Auch beim Speedport eine derartige Möglichkeit gibt weiß ich nicht?!

Gruß
Hajo
 
Danke für den Hinweis.

Im Prinzip bräuchten wir ja nur die recover.exe für den 701 von der Telekom. Und genau da liegt ja das Problem.

Kann man nach dem FTP-Login (komme ja noch per adam2 auf die Box) mit irgendeinem Befehl den Status der Firmware und der SETENV abfragen?

Markus
 
@marsie_hannover

erstmal gut, dass du es vor mir versucht hast ;) *sry

schaue auch schon seit ca 1 woche hier her und sauge jeden schnipsel auf.
erst wenn ich alle mir gestellten fragen beantwortet habe, nehme ich die sache in angriff?
ich habe kein ersatz gerät und wenn ich jetzt am netz rumspiele und die anderen (hänge mit 2 kumpels dran) kommen nicht ins netz, drehen die durch, weil ich wieder linuxsch... mache.

so, deine frage:
ja, sollte man einfach mit getenv abfragen können.
schaue am besten noch mal hier im forum. da steht genau beschrieben wie es geht. evlt hast dich beim setten 'nur' vertippt.

gruß and good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
@marsie_hannover:
Hast du mal ein GETENV versucht?
IMHO sind folgende Sachen relevant:
Code:
quote GETENV HWRevision
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
Vielleicht kann dir jemand, der eine 701 besitzt (nicht ich!), die korrekten Einträge verraten, dann die Werte setzen, das passende kernel.image und filesystem.image hinterherschieben und hoffen ;-)

Grüße,
Jürgen
 
@icle: naja, dann spiele ich mal das Versuchskaninchen...:)


Zu der Frage mit GETENV bin ich mir nicht so sicher, ob die Antworten die sind, die es sein sollten:

  • erstmal zeigt mir adam2 die Antworten doppelt an
  • mit GETENV bekomme ich folgendes:
    - firmware_version 33.04.25
    - firmware_info avm

Die Ergebnisse verstehe ich nicht ganz. Zuletzt habe ich die Box auf tcom geflascht. Warum da jetzt wieder avm steht - kein Plan???:confused:

Weiß jemand wie die Ergebnisse mit GETENV bei erfolgreichen sp-to-fritz aussehen?

Markus
 
@marsie_hannover

auf meiner 701 ist die fw 33.04.11 drauf.
war deine .25 schon drauf oder ist das n update?

ich würde dir ja gerne helfen, aber kann nicht an meiner rumspielen, da ich auf das gerät angewiesen bin und noch 2 leutchen mit dranhängen. die springen mir aufs dach, wenn danach irgendetwas nicht geht.

mfg
 
Hi erst mal ! Klasse Forum hier .... !

Hatte auch obigen Fehler, das ich per FTP nicht mehr auf meine 701er kam. Firmware war wohl zerschossen, ständiger Reboot wurde durchgeführt. (War von Anfang an so, weiss also nicht welche FW drauf war!)
Habe dann mal geschaut, was das Recover-Tool (FB7141) so anstellt, und dabei festgestellt das die Box erkannt wird. ( Jedoch wurde mir für meine Box die IP 192.168.178.3 angezeigt. Naja, wie soll ich sagen ...., mit der IP klappte das dann sofort !

Für Win-User: ncftp ! Ist Freeware. Tip habe ich hier im Board gefunden ! Unterstützt den Passiv-Modus. (beachten: "put -z kernel.image" !)

Und noch was: nach dem nutzen der Recover-Tools bleibt die Box im ADAM2-Bereich stehen => gemüliches Probieren ist angesagt.

Vieleicht hilft´s jemanden !

Bis sPeter
 
Hallo marsie_hannover,

bist du dir sicher das die Infos die du oben angegeben hast auch so aus dem Router kommen? Denn unter "firmware_info" sollte die 33.04.25 stehen, und unter "firmware_version" das branding, sprich avm oder tcom. Wenn die beiden vertauscht sind kann der router nicht booten weil es den mountpunkt "33.04.25" für die weboberfläche gar nicht gibt. Versuch mal im adam2 das manuell zu drehen, sprich firmware_version avm und firmware_info 33.04.25.

quote SETENV firmware_version tcom
quote SETENV firmware_info 33.04.25
quote REBOOT
exit

Ich tippe hier auf ein Scriptfehler.

Mfg Igi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.