WOC installieren, aber wie ??

LaraCroftLover

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin!

ich habe eine FritzBox WLAN 7050 und habe bisher folgende sachen eingerichtet:
-telnet
-bftpd
-dropbear

die drei sachen laufen einwandfrei. nun möchte ich aber WOC installieren. wie gehe ich da vor? etherwake ist ja auf der fritzbox drauf,weil ich die neuste firmware habe.ich kann mich ja auch per telnet/ssh einloggen und einen pc wecken. aber wie mach ich das über einen telefonanruf?
ich habe schon das halbe forum hier durchsucht,aber nichts gefunden :confused:

bin für jede hilfe dankbar!
 
LaraCroftLover schrieb:
ich habe schon das halbe forum hier durchsucht,aber nichts gefunden
Da hast Du wohl diesen Thread in diesem Forenbereich wohl übersehen. Du warst auch mit Deinen Informationen, zu Deiner Modifikation sehr sparsam. Wie hast Du denn die Funktionen integriert? Manuell durch Editieren der debug.cfg? Wenn ja kannst Du ja mal mit Hilfe der Seite von Evil Dead (http://www.the-construct.com) ein Pseudoimage generieren und dann die Scripte analysieren.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen:

Den Thread kenne ich bereits,aber er hilft mir auch nicht weiter.

Ich habe die Programme bftpd und dropbear auf meinem http server gespeichert und lasse sie von der debug.cfg herunterladen und ausführen.
die debug.cfg habe ich eigenhändig bearbeitet (also nicht mit den images von the-construct.com erweitert).

ich möchte das WOC auch eigenhändig einbinden...ich wüsste nur zu gern,wie...
 
LaraCroftLover schrieb:
ich möchte das WOC auch eigenhändig einbinden...ich wüsste nur zu gern,wie...
Hier hat das auch jemand händisch gemacht. Ist natürlich auch eine Methode. Ich habe Dich auf the-construct verwiesen, weil man sich da ja durchaus ein Image erstellen lassen kann, das Script zur Erstellung analysieren und dann in die eigene debug.cfg einbinden kann. Wozu das Rad denn noch mal selbst erfinden, wenn es schon eine funktionierende Lösung gibt. Wenn man selbst sattelfest im Scripting ist, kann man das durchaus machen. Ich nutze gern solche Lösungen um a) als Basis für eigene Lösungen und b) mein eigenes Wissen zu erweitern. Bei mit reicht es nämlich im Moment auch nur so weit, daß ich die Funktionsweise vorhandener Scripte verstehen und ggf. anpassen bzw. erweitern kann. Bin halt wie viele MS-geschädigt und beschäftige mich eigentlich mehr mit VBA und Excel.

In dem Pseudo-Image findet sich ein install-Script, welches nach dem Update (welches keines ist) automatisch aufgerufen wird und auch nichts weiter macht, als die dementsprechenden Änderungen in die debug.cfg zu schreiben und die Box neu zu booten. Mehr macht die auch nicht. Das heißt natürlich nicht, daß man diese Lösung nicht verbessern könnte. Da gab es hier im Forum auch schon Ansätze wo z.B. ein weiterer Rechner über eine andere MSN geweckt werden sollte.

Diese für die Funktion relevanten Zeilen stammen aus meiner debug.cfg und sind generiert von www.the-construct.de
Code:
# Etherwake
# MAC address
wolmac="[COLOR="Red"]00:00:00:00:00:00[/COLOR]"
# interface to use for WOL
# intf = std  - ata
# eth0 = LAN1 - WAN
# eth1 = LAN2 - LAN1
wolinterface="[COLOR="Red"]eth0[/COLOR]"

###################################
#anderer Code
###################################

# create simplified WOL script
echo "/var/tmp/etherwake -i ${wolinterface} ${wolmac}" > ./startpc

###################################
#anderer Code
###################################

# write WakeOnCall script
cat > /var/tmp/woc.sh << 'ENDWOC'
#!/bin/sh

pcaller=[COLOR="Red"]0160XXXXXXX[/COLOR]
pcalled=[COLOR="Red"]SIP1[/COLOR]

# read params
caller=$2
called=$1

# check if woc is permitted for caller and called
if [ "${pcaller}" = "all" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
elif [ "${pcaller}" = "${caller}" ]
then
  if [ "${pcalled}" = "all" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  elif [ "${pcalled}" = "${called}" ]
  then
    /var/tmp/startpc
  fi
fi

ENDWOC

# make it executable
chmod +x /var/tmp/woc.sh
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die roten Stellen mußt Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen.


Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen schrieb:
Wozu das Rad denn noch mal selbst erfinden

das mit den pseude images haut nicht hin,weil ich wohl den 2.6 kernel habe :(
 
Laut Changelog auf der Wegseite werden die Binaries für den 2.6er-Kernel seit ein paar Tagen auch unterstützt... Ich denke, das Pseudo-Image ist der schnellste Weg, sich WOC einzurichten. Viel Erfolg!!!

Gruß,


#50
 
Der Kernel hat mit dem Scipt relativ wenig zu tun. Der Stolperstein ist nur die falsche Version vom dropbear den Du ohne Veränderungen laden würdest. Da Du das ja selbst erstellt hast, gehe ich davon aus, daß Du auch die passenden Versionen auf Deinem Webspace abgelegt hast. Es würde auch ein Update auf eine aktuelle Firmware mit neuem Kernel funktionieren, wenn man gleichzeitig die entsprechenden Dateien auf dem Webspace austauscht.

Es gibt da nur ein kleines Problem mit etherwake was jetzt ether-wake heißt. Aber das läßt sich m.W. durch das Anlegen eines symbolischen Links umgehen. Ich habe aber selbst noch keine neue Firmware auf meiner Box, da ich keine Probleme habe. Ich werde nur bei Integration neuer von mir benötigter Features upgraden (z.B. VPN). Aber das sieht für die 7050 doch eher schlecht aus. Eine diesbezügliche Anfrage an AVM blieb ohne Antwort.

@#50: Ja das habe ich auch neulich gelesen. Wenn man die Dateien auf dem eigenen Webspace vorhält war das auch bis dato kein Problem. So ist es aber für die meisten Leute einfacher. Die Dateien von the-construct zu laden ist aber aus anderen Gründen nicht so mein Ding.


Gruß Telefonmännchen
 
also auf meinem webspace hab ich dropbear für die kernel version 2.6, ist ja klar. was ich mich aber frage: the-construct will auch irgendwas mit busybox haben. wo krieg ich das denn her und was ist das???
 
Hallo

@LaraCroftLover
Der einfachste Weg ist, wie oben schon beschrieben, sich eine Image
bei TheConstruct zu erstellen.
Dort kannst du den Pfad zu den Dateien busybox und dropbear angeben
z.B. www.meine_seite.de/unterverzeichnis (aber nicht mehr)
Nun auf deinem Webspace www.meine_seite.de/unterverzeichnis ein Verzeichnis
anlegen mit "linux26" (steht für die Kernelversion).
Dort die beiden Dateien einfügen. Ich sende sie dir einen Downloadlink per PN.
Danach läuft normalerweise wieder alles.
Nicht erschrecken, die Box blickt nach dem Update länger wie
gewohnt. Das liegt daran, dass sie solange sie das Script startet
signalisiert, dass sie noch arbeitet.

Gruß

Blacky
 
@blacky65:

wow! es hat geklappt! mein fehler war,dass ich keinen "linux26" ordner gemacht habe,sondern alles in den "www.meine_seite.de/unterverzeichnis" reingepackt habe.
ich danke dir vielmals für die super anleitung und die dateien!

@alle: auch euch vielen dank für die hilfe!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.