N95 hinter FBF

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe hier ein brandneues N95-Monster und wollte den SIP Client mal testen. Ich komme aber nachweislich nicht über die FB ins DSL (Wireshark schweigt).

Trotz eingetragener SIP Parameter und Credentials immer "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich habe jetzt mal im WLAN vor der Box geschnüffelt und dort was Interessantes gefunden. Offenbar versucht das N95 auf ganz moderne Weise (hmmm, kein Mensch versteht das!) Kontakt mit SIP Servern aufzunehmen, denn es ist immer aussergewöhnlich schnell bei der Hand mit der Fehlermeldung.

Experten, aufgemerkt: Für mich sieht das so aus, als ob der N95-SIP Stack zunächst per IPv6 Neighborhood-Discovery passende SIP Server sucht. Kein Mensch unterstützt das natürlich, deswegen die Frage: Weiss jemand, wie ich das rauskonfigurieren kann?

Hier das einsame Paket in Richtung Aussenwelt:

Code:
No.     Time        Source                Destination           Protocol Info
     61 47.160000   fe80::219:2dff:feff:d869 ff02::1:2             DHCPv6   Solicit
Frame 61 (122 bytes on wire, 122 bytes captured)
Ethernet II, Src: Nokia_ff:d8:69 (00:19:2d:ff:d8:69), Dst: IPv6-Neighbor-Discovery_00:01:00:02 (33:33:00:01:00:02)
Internet Protocol Version 6
User Datagram Protocol, Src Port: 546 (546), Dst Port: 547 (547)
DHCPv6
    Message type: Solicit (1)
    Transaction-ID: 0x001a8f37
    Elapsed time
        option type: 8
        option length: 2
        elapsed-time: 231000 ms
    Client Identifier
        option type: 1
        option length: 10
        DUID type: link-layer address (3)
        Hardware type: Ethernet (1)
        Link-layer address: 00:19:2d:ff:d8:69
    Identity Association for Non-temporary Address
        option type: 3
        option length: 12
        IAID: 801
        T1: 0
        T2: 0
    Reconfigure Accept
        option type: 20
        option length: 0
    Option Request
        option type: 6
        option length: 12
        Requested Option code: Server Identifier (2)
        Requested Option code: Identity Association for Non-temporary Address (3)
        Requested Option code: SIP Server Domain Name List (21)
        Requested Option code: SIP Servers IPv6 Address List (22)
        Requested Option code: DNS recursive name server (23)
        Requested Option code: Domain Search List (24)

Leider gibt das N95 danach sofort auf :(

Grüsse
 
[Gelöst]

OK, mein Fehler :D

Habe ein paar nicht ganz unwesentliche Konfigurationseinstellungen vergessen...

Das IPv6 Gedöhns entspricht dem rfc 3319 und ist nur optional.

Nu geiht datt.

Grüsse
 
Abschluss

Um diesen Thread zu einem für andere nutzbaren Abschluss zu bringen, hier meine Einstellungen, beispielhaft für 1und1.

Code:
Profilname
 1und1
Dienstprofil
 IETF
Standard-Zug.-pkt
 <Name_des_WLAN_Profils>
Öff. Benutzername
 sip:49<vorwahl_ohne_null><rufnummer>@sip.1und1.de
Komprimierung verwenden
 Nein
Anmeldung
 Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.
 Nein

Proxyserver
 sip:sip.1und1.de
Gebiet
 1und1.de   
Benutzername
 49<vorwahl_ohne_null><rufnummer>
Passwort
 <1und1_passwort>
Loose Routing erlauben
 Ja    wichtig: Sonst keine outbound calls
Transporttype
 UDP
Port
 5060
 
 
Anmeldeserver
 sip:sip.1und1.de
Gebiet
 1und1.de   wichtig: Ohne Realm kein Register
Benutzername
 49<vorwahl_ohne_null><rufnummer>
Passwort
 <1und1_passwort>
Transporttype
 UDP
Port
 5060
Ich bin der Meinung, dass das KEIN Mensch konfigurieren kann, ohne nicht wenigstens Etherreal bei der Hand zu haben. Und dann muss er auch noch was von SIP verstehen... Aber wenn man's hat, perfekt!

Dann noch ein wenig "Internet-Telefon-Profil-Hexerei" und die übliche "gebe ich die Ports frei oder nicht" Arie und alles ist perfekt. Die Audio-Qualität ist absolut bestechend, in Sound, Disturbances, Echoes und Delay. Unglaublich gut...

Naja, für 800 Ocken...

Grüsse
 
Hallo,

bei www.s60.at gibts auch immer recht interessante Tipps rund um Nokia Smartphones, u.a. werden dort auch SIP und VoIP Einstellungen erklärt.

Und wie macht sich das N95 sonst so? Ist der GPS Empfang gut? Ist die mitgelieferte Navi-Software die Sart2Go-Software, die es auch für andere Smartphones kostenlos zum Download gibt?

Viele Grüße

Frank
 
Du stellst Fragen... :)
Ich habe das Teil doch erst seit heute nachmittag und auch nur über's WE zum Testen von SIP. Und das hat mich fast den halben Abend gekostet.

OK, ich versuch's mal.

Der GPS Empfang in geschlossenen Räumen ist NULL. Auf der Strasse war ich beeindruckt, weil das Tracking sehr akkurat war, aber ich habe sonst NULL Ahnung von Navis... Kartenmaterial kommt per UMTS, weil ich keine Speicherkarte habe und das Teil nur 150 MB intern...

Da ich weder ein Navi noch ein Handy mit GPS mein eigen nennen kann, kann ich Dir auch nicht sagen, welche SW da werkelt. Sieht aber GoogleMaps-Like aus. Auch so mit zoomender Erde und so, 3D Ansicht, Routenplaner.

Alles in allem ist das N95 wohl derzeit das absolute High End Gerät: Alle Interfaces, die das Herz begehrt (USB, BT, WLAN), sogar IR ist wieder da, 3,5 Klinke für eigene Kopfhörer. Mein geliebtes UKW Radio ist da, MP3 (da gehe ich mal davon aus, dass das ebenso super ist, wie auf meinem N70, habe ich noch gar nicht getestet), alle GSM/UMTS Bänder, VoIP Telefonie über WLAN (voll integriert in das System), ein absolut genialer Browser !!, mit dem es auch aber nicht nur wg. des WLAN Speeds Spass macht, 5MP Kamera und und...

Einziger Wermutstropfen: Wieder ein neues Speicherchipformat... miniSD. Glücklicherweise sind da 2GB schon ab 17,99 zu haben :)

Also ich werde mal schauen, ob meine Firma so ein Teil rausrückt.

Ach so. Symbian S60 3rd SP 1... Mehr braucht man wohl nicht zu sagen... Einfach Spass..

PPS: Was mir nicht so gefällt, ist die etwas wabbelige Anmutung wg. der Schiebetastatur... Und natürlich das Miniklavier von Tastatur. Dafür haben Sie jetzt aber vergrösserte Schriften im Angebot...

Das Ding fährt übrigens auf Breitwand, wenn man es nach oben rausschiebt. Da werden auch noch ein paar schick blau hinterlegte Player-Tasten sichtbar...


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, hört sich ja nicht schlecht an. An miniSD und kleine Tasten scheint man sich gewöhnen zu müssen, die hat mein N73 auch. Hört sich übrigens nach einem idealen Phone für ScummVM an ... ;)

Viele Grüße

Frank
 
Irgendwie stellt sich das Wechseln des WLANs ungewöhnlich hakelig an...
 
Hi,

wie du weißt bin ich auch der Fehlersuche da einkommende Gespräche nicht auf meinem N95 einkommen. Abgehende funktionieren einwandfrei.

In deinem Thread stoße ich auf die Info von IPv4 und IPv6.

Sollen die konfiguriert sein?

Unter IPv4 ist bei mir folgendes eingetragen:

Telefon IP Adresse: "automatisch"

DNS Adresse: "automatisch




und unter IPv6:

DNS Adresse: "automatisch"




Ist das so korekt:confused:
 
Bei mir ging es auch nicht. Bei mir war in der FB der entsprechende VOIP-Account nicht angelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.