FTP dauerhaft w900v

schweriner123

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe da mal eine bescheidene frage.

ftp ist ja nur die ersten 5 bis 10 sekunden nach dem neustart möglich.

wie kann man es ändern,das ftp dauerhaft aktiv ist?

und so das man auch per tool win-commander oder mit linux darauf dann auf den router zugreifen kann,nach diesen 10 sekunden?

denke mal das es einige interessieren wird,wenn man dieses hinbekommen würde.
mfg

Posting 2:

hat keiner eine idee?
wenn der dienst am anfang gestartet wird,muss man den doch auch dauerhaft nutzen können mit ein paar veränderungen oder nicht?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FTP dauerhaft aktiv

Hallo schweriner123,

FTP dauerhaft auf dem W900V ist "relativ" einfach bewerkstelligt:

Schritt 1:
Als erstes mußt Du Dir einen Benutzernamen und ein Passwort überlegen (beides möglichst sicher!!!).

Diese beiden gibst Du auf der Seite

http://www.phpbb.de/diverses/htpasswd.php

ein und klickst auf den Button "htpasswd Generieren". Du erhällst eine Zeichenfolge wie "User:pwd", wobei "User" für den von Dir gewählten Benutzernamen steht und "Pwd" für das errechnete Passwort.

Schritt 2:
Nun per Telnet auf Deiner Box anmelden und in das Verzeichnis /var/flash wechseln

cd /var/flash

Falls dort eine Datei "debug.cfg" existiert folgendes eingeben:
echo "echo User:pwd:0:0:root:/:null >> /var/tmp/passwd" >> ./debug.cfg

Falls noch keine debug.cfg existiert folgendes eingeben:
echo "echo User:pwd:0:0:root:/:null >> /var/tmp/passwd" > ./debug.cfg

In beiden Fällen stehen User für den Benutzernamen und Pwd für das Passwort (siehe Schritt 1)

Diese Methode "missbraucht" den FTP-Server welcher eigentlich für den Zugriff auf USB-Geräte bestimmt ist für die ganze Box.

ACHTUNG:
Durch diese Einstellungen hast Du VOLLEN zugriff auf die Box - daher solltest Du den Benutzernamen und das Passwort SEHR GUT wählen!!!

Bei mir hat diese Methode gerade einwandfrei funktioniert...

Viel Vergnügen mit dem "erweiterten" FTP-Server des W900V
 
hallo

-sh: cannot create ./debug.cfg: Bad address wird mir angezeigt,wenn ich den oberen befehl eingebe.
mfg

Posting 2:

ich habe das nun anders gemacht,denn die meldung kam immer wieder.
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/cfg_mc
chmod 755 cfg_mc
./cfg_mc install
./cfg_mc start

dann startet der Midnight Commander
ich habe dann in die /var/tmp/passwd
meinen ftp benutzer eingefügt aber wenn ich dann 192.168.2.1 oder 192.168.178.1 aufrufe wird mir ja mein stick angezeigt.jedoch will ich ein verzeichnis höher sagt er mir das ich keine berechtigung habe.

was mache ich falsch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi schweriner123,

bei der Zeile mit dem Passwort für die passwd ist soviel ich weiß wichtig welches Startverzeichniss eingestellt ist:

User:pwd:0:0:root:/:null
Der Slash "/" vor ":null" zeigt auf das Startverzeichnis

Was genau die Parameter "0:0" nach dem Passwort und das ":null" nach dem Startverzeichnis bedeuten kann ich leider nicht so genau sagen. Auf der Seite http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index9.html steht wie das Passwort für den FTP-Server eingestellt wird.

Den Fehler mit "bad adress" habe ich auch wenn ich etwas an die bestehende debug.cfg anhängen will auch - woher der kommt kann ich leider nicht sagen, dafür sind meine Linux-Kenntnisse zu gering.

Der Fehler mit der fehlenden Berechtigung kenne ich vom FTP wenn ich mich als ftpuser anmelde um auf den USB-Stick zuzugreifen. Bei mir funktioniert es aber nach der Anleitung wie ich sie geschrieben habe (habe ich heute Nachmittag erst eingerichtet).

Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Christian
 
debug.cfg: es geht doch.....

Ich habe gerade ein wenig mit der debug.cfg rumprobiert - und es geht doch!

Am Anfang habe ich auch die Fehlermeldung "bad adress" bekommen. Jetzt habe ich gemerkt das am Zeilenende eine neue Zeile stehen muß das es klappt.

Anscheinend ist eine leere Zeile am Ende der Datei wichtig damit die Zeile eingefügt werden kann - mit Leerzeile geht's, ohne Leerzeile Fehlermeldung "bad adress"

Probiere es nach Möglichkeit mal aus und sage mir bescheid ob es bei Dir auch klappt - bin mal gespannt.

Gruß Christian
 
Hallo schweriner123,


Bin drin.

1. ab in den telnet.

2. cd var/tmp

3. nvi passwd

4. User:pwd:0:0:root:/:null Username:passwort generierte http://www.phpbb.de/diverses/htpasswd.php einfügen unter die anderen.
mit :x verlassen.

5. FTP (IP192.168.2.1),(User),(Passwort eingeben bevor es generiert wird)

Dann solltest Du drin sein.

Gruss
Jörg
 
drin bin ich auch und wenn du ein reboot machst wird aus dem generierten passwort nur ein . (punkt)
daran knabbere ich ja gerade und habe dann wieder kein zugriff.

mfg
 
Sorry, hab ich übersehn in dieser Sache Linux und Co bin ich noch ein blutiger Anfänger.

So trage Deine Daten wie vorher auch, manuell in passwd ein.
Aus passwd wieder raus.

Dann gibst Du ein:~# cat /var/tmp/passwd > /var/flash/debug.cfg

Dann sollten alle Daten wie in passwd auch in debug.cfg stehn.

Dann gibst Du in der ersten Zeile ein: cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/passwd


Dann solltest Du nach jedem Reboot wieder auf FTP Zugriff haben.

Hat bei mir so geklappt.


So das Problem was ich jetzt noch habe, sind die Zugriffrechte,
damit ich Daten im FTP austauschen kann.

Wer kann mir denn da helfen???

Gruss
Jörg
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht! Bitte keine Fullquotes mehr. Danke]

hallo,wenn ich es so mache wie du es sagst,habe ich auch kein zugriff.
wenn ich die debug.cfg mit cat zum bearbeiten ins tmp schicke,so ist mein ftp user den ich anbelegt hatte vorhanden.
aber leider nicht mehr in der passwd.
wie könnte ich das noch realisieren das der ftp user nach dem reboot auch noch in der passwd bleibt?
mfg

Posting 2:

was ist eigentlich,wenn man root ein passwort,anstelle dem "x" gibt.hat man dann nicht die kompletten rootrechte oder funktioniert dann der router nicht mehr?

ist es nicht möglich,wenn man einen stick am router hat,neben passwort auch den user anzulegen und auch die verzeichnisse die er dann zu sehen bekommt?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schweriner123,

komisch hab es nochmal mehrmals getestet, bei mir klappt es so wie ich es beschrieben habe,

alle Einstellungen in passwd vornehmen, mit cat /var/tmp/passwd > /var/flash/debug.cfg kopieren.

und in der ersten Zeile von debug.cfg, cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/passwd einfügen, mit den ganzen Daten ab Zeile 2 die auch in passwd stehen.

Ich komm jedes mal rein nach dem reboot.

Gruss
Jörg
 
nein es funktioniert so nicht,ich habe wohl schritte übersehen.sorry.mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bei mir klappt es immer noch nicht, obwohl ich die ganzen Verfahren, aubprobiert hab, aber ohne Erfolg!
 
was klappt nicht genau?
was steht ind der debug.cfg drin wenn du sie mit:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
lesbar machts und editieren kannst'?
mfg
 
Sie ist einfach leer, schreib ann eben was du schreibst in die erste Zeile rein. geh raus, reboote. Aber es geht nicht und die Datei ist dann wieder leer wenn ich über Putty wieder nachschaue.
 
eigenartig denn es sollte wirklich funktionieren wenn du es genau so machts wie ich es beschrieben habe.:-(
mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.