VOIP mit DSL light möglich???

harry10

Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist VOIP mit DSL light ( 384 ) überhaupt möglich und wie ist dann die Sprachqualität??? Wer hat damit Erfahrungen???
Gruß
harry
 
Hallo,
ich merke bei mir keinen Unterschied zum Festnetz bei VoIP mit 384er DSL.
Habe allerdings während eines Gespräches noch keinen Download gemacht.
Gruß
Horst
 
harry10 schrieb:
Hallo,
ist VOIP mit DSL light ( 384 ) überhaupt möglich und wie ist dann die Sprachqualität??? Wer hat damit Erfahrungen???
Gruß
harry
war bei mir mit analog tcom und 1und1 ein ganzes jahr lang unmöglich.

jetzt mit arcor resale klappt alles einwandfrei. auch bei 2 gesprächen gleichzeitig.

ich schätze das liegt vor allem am unterstützen codec vom voip provider.
bei g711 werden ca 64kbit in jeder richtung gebraucht (also genau wie bei isdn).

der beste codec ist g729 der ist allerdings seltener dabei, da lizenzpflichtig.
arcor unterstützt ihn allerdings. damt kann man auch über modemverbindung voipen :)

im übrigen hat bisher m.e. nur arcor eine störungsfreie voip technik, die auh funktioniert und bei der man sogut wie nie merkt dass man voipt.

jonny
 
Hallo,

siehe den Anschluss aus Salzbergen in meiner Signatur. Absolut keine Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
Hi, harry

also mit 384 kbit/s hast du ca. 48kByte/s down und ca. 9kByte up.
Siehe meine Werte, schau rein was bei dir wirklich die Verbindung her gibt. Bei mir 448 / 96. damit geht aber nur ein Voip nach draußen, weil: 9kbyte/sec up.
Also es geht grad so. Qualität ist gut mit Codec G.726-32
Bei mir wird der immer genommen.
Habe ein SX455 am S0 und analoge Leitung.
VOIP ist ca. 1/3 lauter als normale Festnetzgespräche. Warum das so ist weiß ich nicht. Nutze allerdings versch. CbC Anbieter. Mag sein das das nicht immer so toll ist.
Gruß
Norbert
 
Hallo,
was meinst du mit Codec G.726-32 ? Muss da irgendetwas eingestellt werden?
Gruß
harry10
 
Hallo,

jonny-sls schrieb:
im übrigen hat bisher m.e. nur arcor eine störungsfreie voip technik, die auh funktioniert und bei der man sogut wie nie merkt dass man voipt.
:cool: HeHe. Da gibts Leute, die sind anderer Meinung. Lies dir nur mal die ersten 10 Beiträge hier und hier durch ...

Ich hab mit den Providern in meiner Signatur Null Probleme. Aber werf mal einen Blick in die entsprechenden Subforen hier im Forum ... :-Ö

@harry10: An einer Fritzbox muss man da nichts einstellen. Wenn der Traffic Shaper korrekt eingerichtet ist, einigt sie sich mit der Gegenstelle automatisch auf einen passenden Codec. Du kannst aber auch "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" einstellen.

Viele Grüße

Frank
 
Also VoIP geht mit T-DSL Light meist brutto Datenrate 448/96 immer, und die Sprachqualität war meiner Meinung nach sehr gut wenn man nicht surft gleichzeitig. Hatte ich über ein Jahr lang. Nun habe ich als Upstream 448.:)
Allerdings mit der Standard Komprimierung die 1und1 GMX freenet etc verwendet (es sei denn die haben den Codec mit der niedrigsten Bit Zahl mittlerweile aufgenommen), geht nur ein abgehendes oder ankommendes VoIP Gespräch. Mit dem niedrigsten Codec könnten auch zwei gleichzeitige Gespräche funktionieren ich glaube Teldafax bietet den Codec an. Bei 1und1 war der niedrigste Codec mit glaub ich 42 bis 45 kbits upstream und DSL Light hat etwa netto 76 upstream also keine 2 gleichzeitigen Gespräche. Is alles schon ne Zeit her mit meinem Light Anschluss. Bei Fritz musst du immer VoIP mit Daten Kompression einstellen. Gleichzeitiges Surfen geht schon, aber zu Lasten des VoIP Gesprächs welches Störungen schwach bis sehr stark aufweist. Bei einem Download mit immer gleicher (voller) Downloadrate dürfte es keine Probleme bereiten.

Grüße Jo
 
frank_m24 schrieb:
:cool: HeHe. Da gibts Leute, die sind anderer Meinung. Lies dir nur mal die ersten 10 Beiträge hier und hier durch ...

äähm??
ich rede von arcor und nicht von aol!
und mit arcor voip stimmt meine aussage, dass die eben die einzigen sind die es drauf haben...

jonny
 
Also ich habe mit der Light-Version beim Raustelefonieren keine Probleme, die Qualität ist einwandfrei. Allerdingskann ich keine ankommenden Gespräche annehmen. Das Telefon klingelt zwar, wenn die VOIP-Nummer angewählt wird, aber wenn ich das Gespräch annehme, scheint die Leitung tot zu sein. Ich höre absolut nichts und der Anrufer hört auch nichts. Hat jemand von Euch einen heißen Tipp??? Manchmal möchte ich verzweifeln, weil meine VOIP-Nummer beim Angerufenen angezeigt wird und wenn der nicht da ist und zurückruft, geht halt nichts.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

@jonny-sls: Stimmt, da bin ich mit den Links ein Forum zu hoch gerutscht. Aber lies dir die ersten 10 Beiträge in den Arcor Foren durch: Das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@jonny-sls: Stimmt, da bin ich mit den Links ein Forum zu hoch gerutscht. Aber lies dir die ersten 10 Beiträge in den Arcor Foren durch: Das gleiche Ergebnis.

Viele Grüße

Frank

dann gibt es entweder starke regionale unterschiede,
oder die leute mit problemen haben irgendwas triviales falsch gemacht.

wenn man auch nur im ansatz mit sachverstand an die config rangeht, hat man mit arcor voip absolut kein problem.
zumindest im saarland...

jonny
 
Ich habe heute DSL und FBF 7141 bei meiner Nichte konfiguriert. Obwohl sie nur 448 DSL hat, klappt die Telefonie sehr gut. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich wusste gar nicht, dass es 448 DSL gibt. Ich bin immer von 384 und 768 DSL ausgegangen.
Gruß
harry
 
Brutto 448. Netto unterm Strich sind das schon 384 kbit/s.
Ein paar Steuerzeichen sind erlaubt.
Gruß
Norbert

harry10 schrieb:
Ich habe heute DSL und FBF 7141 bei meiner Nichte konfiguriert. Obwohl sie nur 448 DSL hat, klappt die Telefonie sehr gut. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich wusste gar nicht, dass es 448 DSL gibt. Ich bin immer von 384 und 768 DSL ausgegangen.
Gruß
harry
 
Hallo,

harry10 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es 448 DSL gibt. Ich bin immer von 384 und 768 DSL ausgegangen.
448 ist die ATM Datenrate. Eine ATM Zelle hat 48 Byte Nutzdaten und 5 Byte Header (also 53 Byte in Summe), folglich ergibt sich:
448 * 48 / 53 = 406 kBit/s

406 kBit/s ist die Nutzdatenrate. Die ist knapp höher als 384 kBit/s, das geben die Provider drauf für den entstehenden Protokolloverhead von PPP, IP etc. (Das ist auch der Grund, warum man bei DSL 384 immer etwas mehr als 8 kByte/s Upload hat, obwohl es eigentlich nur 64 kBit/s sein sollen). Bei so niedrigen Geschwindigkeiten macht sich diese Zugabe bemerkbar, bei DSL 6000 fällt es kaum auf.

Übrigens: Es ist nie der Downstream, der den Engpass ausmacht bei VoIP, sondern der Upstream. Man muss seine Sprachdaten ja auch senden, nicht nur empfangen, sonst wird es ein sehr einseitiges Gespräch. :D
Das zwingt einen bei DSL 384 zur Verwendung von komprimierenden Codecs, da ein Codec ohne Komprimierung ca. 80 kBit/s erfordert, die man nicht hat in Senderichtung (trotz der Zugabe). Bei DSL 1000 (128 kBit Upstream + Zugabe) passt immerhin 1 Telefonat rein, oder zwei mit Komprimierung. Entsprechend mehr bei den höheren Geschwindigkeiten. Daraus ergibt sie die Einschränkung bei der Anzahl gleichzeitiger Telefonate über VoIP

Viele Grüße

Frank
 
Warum ist denn niemand bis jetzt auf die Idee gekommen dem Kunden ein DSL ligth mit 416/128 kBit/s (down/up) für VoIP anzubieten?
Gegenüber ISDN mit max. 128/128 währe der Download immer noch schneller, jedoch der Upload gleich.
Ob der Download mit 448 oder mit 416 kBit/s geht werden Einsteiger von Analog und ISDN kaum merken.

Blöd das die Telecomiker immer in festen Rastern denken...
 
Blöd nur, dass Du zum Senden nur einen seeehr kleinen Kanalbereich zur Verfügung hast. Diesen kannst Du auch nicht volle Pulle mit Bits volljagen, wenn die Leitung sehr lang ist, denn auch dort bekommst Du dann extreme Datenprobleme. Also wird bei langen Leitungen nicht nur das Empfangen der Daten ein Problem, sondern auch das Senden. Und als logische Folgerung muss auch hier die Bitrate/Kanal gesenkt werden, damit das fehlerfrei(er) klappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.