[Erledigt] Rufumleitung aktiviert, ein Ruf kommt trotzdem an

voip-charly

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,
ich habe eine Rufumleitung für Anrufe mit unterdrückter Rufnummer aus dem Festnetz (analoger Anschluß) auf den AB im Netz eingerichtet. Funktioniert soweit ganz gut, aber merkwürdigerweise kommt bei meinen angeschlossenen DECT-Telefonen trotz der Rufumleitung jedesmal noch ein Rufzeichen an. Danach landet der Anruf auf dem AB. Gibt es eine Möglichkeit auch das erste Rufzeichen zu unterbinden, so dass sofort alles auf dem AB landet. Ich habe die Rufumleitung mit sofort umleiten eingerichtet. Es sollte eigentlich überhaupt kein Ruf in diesem Fall bei mir ankommen. Muß evtl. telekomseitig irgendetwas durch Tastenwahl umprogrammiert werden. Ein Bekannter sagte mir, dass die Telekom mit dem ersten Ruf auch SMS u. sonstiges überträgt und sich dieser nicht umleiten läßt, wohl aber die Zeitspanne sich verändern läßt. Somit käme erst der zweite Ruf durch. Bin gespannt ob jemand eine Lösung für mich hat.

Zuletzt bearbeitet:
voip-charly schrieb:
Ein Bekannter sagte mir, dass die Telekom mit dem ersten Ruf auch SMS u. sonstiges überträgt...
Ja so ähnlich. Die Rufnummer wird an analogen Anschlüssen zwischen dem ersten und dem zweiten Rufzeichen übertragen. Darum klingelt Dein Telefon auch. Mit der SMS verhält es sich etwas anders. An Hand der ServiceCenter-Rufnummer erkennt das Telefon die eingehende SMS und schaltet dementsprechend auf SMS-Empfang um. Das heißt, SMS-fähige Telefone warten immer erst auf die entsprechende Rufnummer.

Dieses kannst Du Dir zunutze machen. Konfiguriere Dein Telefon für den Empfang von SMS und zukünftig wird das erste Rufzeichen von Deinem Telefon automatisch unterdrückt. Das sollte reichen, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen. Zumindest das Klingeln sollte weg sein. Es kann aber sein, daß die dementsprechenden Anrufe trotzdem in der Rufliste als verpasste Gespräche geführt werden.

Gruß Telefonmännchen

ah ja,

habe dasselbe aber für meine Internetnummer gemacht, funzt auch gut.
Höre kein einzelnes Rufzeichen. Auch kein Eintrag in der FB Anrufliste dafür aber angenommen beim Netzprovider.

Hallo,
wie konfiguriere ich das Telefon für den Empfang von SMS. Habe leider keine Anleitung zum Konfigurieren des Telekomanschlusses.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Telefone lassen sich nicht SMS-fähig konfigurieren, kann somit den ersten Ruf nicht trickreich unterdrücken.

Ich habe jetzt von AVM den entscheidenden Hinwies bekommen (s. folgenden Text).
=========================================================

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben die Ursache für das von Ihnen beschriebene Verhalten ermitteln
können. Ursächlich sind interne Einstellungen, die bei einem Update leider
nicht wie erforderlich übernommen wurden. Um diese zu korrigieren, ist es
leider einzig möglich, die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen
zurückzusetzen und dann die gewünschten Einstellungen erneut vorzunehmen.
Ein erneutes Einspielen einer zuvor gesicherten Einstellungsdatei wäre
nicht zweckmäßig, da dadurch die fehlerhaften Einstellungen wieder in die
FRITZ!Box gelangen.

Wir bedauern den zusätzlichen Aufwand, den Sie in diesem Zusammenhang
haben, hoffen jedoch, dass Sie nach dem neu Vornehmen Ihrer Einstellungen
wieder Ihre FRITZ!Box ganz so einsetzen können, wie Sie es sich vorstellen.

=========================================================
Nach dem Reset und der Neukonfiguration funktionierts nun tadellos. :D

Hinterher hat man zwar immer gut Reden, aber

normalerweise ist ein Werksreset bei solchen Problemen eh der erste Schritt!
... erst recht nach einem Firmwareupdate! ;)

Setz doch bitte noch ein [erledigt] in den Titel deines ersten Beitrages!
( Ändern -> erweitert -> ... )

Ich wollte diesen Schritt, mit kompletter manueller Neueingabe nicht testweise machen. Nur wenn auch sicher ist das es daran liegen könnte, was AVM ja mitteilte. Bei mir war eine ganze Menge neu zu konfigurieren. Besonders interessant ist, dass beim Sichern der Konfigurationseinstellungen und erneutem Einspielen der Konfiguration laut AVM der Fehler erneut erscheinen könnte. Dies war mir nicht bewußt und ist bestimmt auch manch Anderen unbekannt. :idea:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97