ds-0.2.9_26-14.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Info (18.04.2007, 02:22): Die Nachfolgeversion ds26-14.3 ist soeben erschienen. Nach Möglichkeit umsteigen auf die neue Version.

Neues Release 14.2
Obwohl mit Oliver (olistudent) nicht abgesprochen - er ist im Urlaub - bin ich so frei, ein neues Release des Danisahne-Mods für Firmwares mit Kernel 2.6 freizugeben. Begründung: Seit dem Patch 14.1-p2 sind vor und während Olivers Urlaub diverse Bugfixes hinzugekommen, die ein neues Release rechtfertigen. Einen dritten Patch halte ich für wenig sinnvoll, weil es sonst langsam zu unübersichtlich werden würde.

Warum ein neuer Thread?
Dieser Thread ist eine Fortsetzung des Threads ds-0.2.9_26-14 von olistudent. Da ich weder Moderator noch Besitzer des genannten Threads bin, kann und will ich ihn nicht selbst verändern. Daher habe ich mit dem Moderator Novize abgesprochen, daß der andere Thread temporär gesperrt wird und ein Link auf den hiesigen dort eingefügt wird, um die Diskussion hierher umzuleiten. Das ist wohl die sauberste Lösung.

What's new in ds-0.2.9_26-14.2 (gegenüber 14.1 mit Patches 1 + 2)
  • Echte neue Features sind dem Release 15 vorbehalten, es handelt sich um ein Stabilitäts-Release mit Bugfixes und kleineren Änderungen.
  • Datei CHANGELOG (englisch) im Archiv enthalten. Sie geht zurück über mehrere Releases.
  • Fakeroot-Update auf 1.5.10 + Patch beseitigt Fehlermeldung "operation not permitted" auf Systemen mit neueren Kombinationen von glibc + coreutils, welche *at() verwenden.
  • Paket virtualip-cgi jetzt in Version 0.4.1 mit gefixtem Download-Paket (Verzeichnisname) und gefixtem Makefile (Precompiled-Target hat nichts gemacht).
  • Makefile-Fixes für dnsmasq, cifsmount und deco, die versehentlich evtl. vorhandene Subversion-Verzeichnisse (.svn) mit in Tar-Archive packten.
  • Iptables-Libs jetzt ohne "depends on DS_REPLACE_KERNEL", so daß sie auch so in Menuconfig auswählbar sind.
  • Evtl. vorhandene Subversion-Verzeichnisse (.svn) werden vor dem Packen der Firmware entfernt.
  • Update der Copyright-Hinweise und Danksagungen in einigen wichtigen Dateien (Anm. kriegaex: olistudent stand z.B. gar nicht drin als Maintainer dieses Mod-Zweigs)
  • MOTD (Eingangsbildschirm beim Telnet- oder SSH-Login) geändert, um den DS-Mod_26 vom klassischen DS-Mod für Kernel 2.4 abzugrenzen (ASCII-Bildchen sieht auch anders aus)
  • Menuconfig-Warnung bzgl. Download-Toolchain beseitigt
  • Bau der Target-Toolchain führt nicht mehr zwangsweise zum Bau der Kernel-Toolchain
  • Nach Bugfixes läuft nun gcc-4.1.2 und wurde wieder in die Liste der Target-Toolchains für Menuconfig aufgenommen.
  • Bugfix: FUSE verschwand nach Entfernen von KERNEL_MODULES_DIR
  • Neuer Mirror für Download-Toolchain
  • Neue, verbesserte und korrigierte Hilfetexte für weite Teile von Menuconfig (z.B. Shared Libs, diverse Pakete). Dadurch werden einige Config.in-Dateien beträchtlich größer, weil sich viele Texte auch für Untermenüpunkte wiederholen (Menüs können keine Hilfetexte haben).
  • Xdelta3 (für binäre Diffs) zu den Build-Tools hinzugefügt
  • Tinyproxy Default-Autostart-Modus ist jetzt "manuell".
  • 5050 Firmware auf 04.31 gehoben
  • Module und Patches für mppe-mppc hinzugefügt
  • MOD_LIMIT (max. Größe der Mod-Konfigurationsdateien): Default auf 61440 erhöht
  • Patch für Soft-Float-Problem, an dem sich z.B. Teile der Busybox u.a. Applikationen mit seltsamen Fehlern verschlucken konnten.
  • Einige unnötige Dateien gelöscht
  • Ergänzung vergessener Patches für gdb 6.3 und 6.4
  • Bugfix: DS-Mod-Button in Orangebox ist wieder da
Bevor jemand fragt: Dies ist ein komplettes Release, es werden keine Patches (insbesondere nicht die von 14.0 oder 14.1) benötigt, solange auf dieser Seite keine veröffentlicht werden. Am besten alles neu bauen.

Unterstüzte Boxen
  • 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
  • Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer dieser Boxen läuft?
  • Update (24.03., 02:15): 7150 läuft nicht!
  • Update (26.03., 10:30): 7050 läuft
  • Update (07.04., 09:52): 5050 läuft
  • Update (11.04., 01:32): 7150 läuft
  • Update (17.04., 03:20): Speedport W701V läuft (auch mit AVM-Web-UI, Branding t-com, danke User dileks)

Vorgehen

(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen. Danach
Code:
make menuconfig
make precompiled
make

FAQ
  • Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
  • make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter Advanced Options den verbose mode auf 2 stellen und die Fehlermeldung hier posten.
  • Wo gibts das orangebox-Package? Hier!
  • Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
  • Warum wird die Firmware kleiner, wenn ich ein Paket mehr (libgcc_s) auswähle? Antwort hier.

Probleme
  • :!: Wichtig: Bei make precompiled wird immer das Iptables-Binary gebaut und - schlimmer - beim Firmware-Bauen auch immer eingebaut. Gerade bei kleineren Boxen wie 5050/7050 kann das die entscheidenden KBs ausmachen, ob die FW zu groß ist oder nicht. (uralt, ist jetzt erst aufgefallen, in Bearbeitung)
    Temporärer Workaround: in fwmod die Zeile suchen, die "$TAR" -cf - -C "${KERNEL_REP_DIR}/root" --exclude=lib enthält und
    --exclude=usr/sbin/iptables einfügen (vor dem abschließenden Backslash!)
  • 100% Auslastung wenn ssh-Konsole nicht mit exit beendet wird. (Link)
  • Box stürzt ab, wenn iptables_nat geladen ist.
  • Kein Platz auf 7050/5050. Ideen (inzwischen auch Lösungen) siehe dort.
  • ECO Labor Firmware lässt sich nicht bauen: Der Patch ist für die PHONE Labor und läuft nicht mit der ECO Labor. (behoben in 14.2)
  • USB-Stick funktioniert mit 7170_labor_phone nicht. Es scheint sich um ein Problem mit unserer Busybox zu handeln.
  • Fehlermeldung bei make menuconfig bzgl. kernel/Config.in (undefined symbol 'DS_MODULE_crc-ccitt') (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
    Selbst fixen: Substring crc-ccitt durch crc_ccitt ersetzen
  • Fehlermeldung Web-Konfiguration von net-snmp (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
    Selbst fixen: chmod +x packages/netsnmp-5.1.2/root/usr/lib/cgi-bin/netsnmp.cgi
  • mini_fo startet nicht bei allen Boxen, weil die Kernel-Modul-Pfade sich unterscheiden (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1, Dank an dsteinkopf)
    Selbst fixen: in packages/mini_fo-0.1/root/etc/init.d/rc.mini_fo den insmod-Befehl ersetzen durch die Zeile modprobe mini_fo
  • Iptables: ipp2p wird nicht gebaut, siehe diesen Thread.
  • Fehlermeldung "ln: 'tools/makedevs': Datei existiert" bei erneutem make precompiled nach make clean; siehe dort (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
    Selbst fixen: Vor make precompiled einmal rm tools/makedevs aufrufen.
  • Syslogd läuft nicht, wenn Ringpuffergröße explizit gesetzt wird. (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
    Selbst fixen: in packages/syslogd-cgi-0.2/root/etc/init.d/rc.syslogd suchen nach -C $SYSLOGD_BUFFER_MAXSIZE und Leerzeichen dazwischen entfernen

Viel Spaß damit!
Alexander



Weitere übernommene Informationen aus dem Thread ds-0.2.9_26-14 von olistudent, die aus meiner (kriegaex) Sicht in 14.2 noch relevant sind:

Neuigkeiten
  • Toolchain zum Downloaden: Ich hab sie statisch gebaut und hoffe, dass sie unter allen Distributionen läuft. Danke an DPR für den Webspace und Traffic. Bitte unnötige Downloads der Toolchain vermeiden. Sollte der Traffic zu groß werden, dann gibts rapidshare oder was ähnliches.
  • Alle Boxen mit Kernel 2.6.13.1 und uClibc-0.9.28 werden unterstützt.
  • viele neue Packages und Libs
  • Rudi-Shell und Backup-Funktion (Danke, kriegaex)
  • EVA-Unterstützung (Danke, Enrik)

TODO
  • Webinterface für die W900V

Update: (24.03.07, 18:40) Mirror für die Toolchain
uClibc-0.9.28-dsmod-0.1.tar.bz2
target-toolchain-dsmod-0.2.tar.lzma
kernel-toolchain-dsmod-0.1.tar.lzma
Danke, 3dfxatwork.

MfG Oliver​
 

Anhänge

  • ds-0.2.9_26-14.2.tar.bz2
    739.4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dem 14.1er (mit beiden Patches), wenn man dort ein Paket auswählt das die libcrypto.so und libssl.so benötigt, ist nach dem flashen kein WLAN mehr möglich (zumindest WDS) und im syslogd-Log steht bei den WLAN Interfaces "Cannot load libavmssl.so - No such file or directory (2)", anscheinend wir die libavmssl.so von der libssl.so ersetzt und kein symlink erstellt, oder die libavmssl.so wurde versehentlich gelöscht. Manuelles einfügen der libavmssl.so im /root/lib ordner hat nichts gebracht, vllt hätte ich es in ein anderes Unterverz. wollte aber nicht weiter probieren, da es hier eine neue Version gibt.

Deshalb die Frage wurde das gefixed, weil oben im Changelog konnte ich dazu nichts finden.
 
Wenn Du im ersten Posting dem Link zum Thema tr069.cfg folgst und Dich dann - zugegeben, etwas umständlich - noch zwei Stationen weiter hangelst bis nach http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123340, findest Du eine Information, die Dich evtl. weiter bringt. Könnte das Dein Problem sein? Prüfe das bitte und melde Dich nochmal, falls es das nicht ist.
 
Ja genau, das ist es, hmm komisch bei den anderen DS-Mod Versionen (12, 13) musste ich nichts umstellen, da dort alles so korrekt eingestellt war.

Aber da ich es jetzt ja weis ;-)

PS: Noch ne Frage, um nicht die ganze Toolchain neu kompilieren zu müssen, kann ich "einfach" den Ordner "toolchain" vom ds-mod-0.2.9_26.14.1 in dem 14.2er reinziehen? Und kann ich noch irgendwelche Daten "rüberziehen" um unnötiges kompilieren zu ersparen?

Vielen Dank
 
Hi Alex,
prima Idee, das hier weiterzuführen, solange Oli im verdienten Urlaub ist. ;)
Danke auch an Novize für's Mitmachen - dieses Forum macht einfach Spass! :D
kriegaex schrieb:
Vorgehen
Code:
make menuconfig
make precompiled
make
Nun noch ein Vorschlag (habe ich aus der 13er-Reihe):
Code:
make menuconfig
[COLOR=Red]./multijob.sh[/COLOR]
make
olistudent schrieb:
- Skript multijob.sh hinzugefügt. Hiermit lässt sich die Zeitdauer für "make precompiled" auf fast 50% reduzieren. Natürlich nur bei Multicore-Prozessoren. Für Single-Cores sieht es nicht ganz so gut aus.
Voreingestellt sind 2 Jobs. Die Jobanzahl kann bei Bedarf im Skript angepasst werden.
Auch mit nur einem Core läuft es immer noch etwas schneller als make precompiled.
Kleiner Benchmark: Start um 21:03 Uhr (Intel P4 @2.4 GHz, 1 GB RAM, unter FriBoLi mit 384 MB RAM, mit 2 Jobs)...


Außerdem kann das hier entfallen (zumindest sieht's bei mir so aus - kann das jemand bestätigen?):
olistudent schrieb:
4. Warum ist im orangebox-Webinterface kein DSMOD-Button? Lösung: chmod +x patches/250-orangebox.sh in ds-0.2.9_26-14.1 eingeben.

@cssoft: Ich würde lieber alles neu aufsetzen...
kriegaex schrieb:
Bevor jemand fragt: Dies ist ein komplettes Release, es werden keine Patches (insbesondere nicht die von 14.0 oder 14.1) benötigt, solange auf dieser Seite keine veröffentlicht werden. Am besten alles neu bauen.
Außerdem lohnt es sich, das /dl -Verzeichnis vorher zu retten. Somit spart man wenigstens den dauernd neuen Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok ich werde es neu kompilieren lassen.

PS: Kannst du mir deine vollständige tr069.cfg schicken (per PN), denn meine ist leer, und wenn ich dort nur enabled=no eingebe nützt das nichts, bitte.

EDIT: Mist hab vergessen das dl Verz. zu sichern, egal muss ich eben alles erneut laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gerne auch hier im Forum (dagegen spricht sicherlich nichts).
Das /var/flash/tr069.cfg ist bei mir leer (habe es nie geändert).

In /etc/default.Fritz_Box_7170_26/avm/tr069.cfg steht etwas drin, was ich auch nie verändert habe:
Code:
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
}
Hast Du meine "Edits" oben gelesen? Es kam nach Deinem Posting noch etwas hinzu (weiß nicht mehr was ;-)).
 
Moment mal mit der tr069.cfg. Ich verstehe nicht - erst hieß es, das sei es gewesen und es ginge jetzt, dann wieder nicht? Was nun? Klare Aussagen, bitte. Falls die Datei gar nicht existierte, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie dort angelegt werden soll. Davon abgesehen, muß man ja auch wissen, wie man im TFFS überhaupt Dateien anlegt. Das geht nicht einfach mit Copy. Ich weiß nur, daß die Einstellung hilft, wenn die Datei existiert, der Rest ist Spekulation. Ich empfehle außerdem bei weiterem Gesprächsbedarf einen neuen Thread, da das kein 14.2-spezifisches Problem ist.
 
A few little questions.

Hi,

My english is a lot better then my German, so I hope you all don't mind that I ask my questions in German. It could also be that the questions have been answered before, but I'm having a hard time going through all the German texts in these groups.
Now for my questions. Yesterday I compiled the ds-0.2.9_26-14.1 with p1 and p2 and there seemed to come a image out of it, but I'm a little scared to drop it into my box, I can't afford myself a new box at the moment.
The first error I see is in the beginning during make menuconfig. This error is also there in this latest version:

gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I/usr/include/ncurses -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c util.c -o util.o
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -I/usr/include/ncurses -DCURSES_LOC="<ncurses.h>" -I. -c msgbox.c -o msgbox.o
gcc mconf.o checklist.o menubox.o textbox.o yesno.o inputbox.o util.o msgbox.o zconf.tab.o -o mconf -lncurses
make[1]: Leaving directory `/home/jhp/data/dsmod/ds-0.2.9_26-14.2/tools/config'
cp: cannot stat `.defconfig': No such file or directory
make: [tools/config/mconf] Error 1 (ignored)

kernel/Config.in:55:warning: 'select' used by config symbol 'DS_MODULE_ppp_async' refer to undefined symbol 'DS_MODULE_crc-ccitt'


*** End of danisahne-mod configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

For the rest, make precompiled and make result in a image.

Then the second question. In the make menuconfig I find a lot of modules and lib's that can be included in the kernel. Are all those libs and modules extra, or are there some that you need to select to get a working image. I mean, is there a change that I forget some library or module and end up with a brick.

I hope there is someone here that can help me with my questions.
By the way, I have a FritzBox 7170 with the latest official firmware.

Greetings,
Jan Hugo Prins
 
kriegaex schrieb:
Moment mal mit der tr069.cfg. Ich verstehe nicht
Ich auch nicht, und das ist hier wirklich etwas OT, sorry.
Aber die ist bei mir schon immer leer gewesen. Ich nutze aber auch kein openssl etc. Vielleicht daher?

@cssoft: Neuer Thread?

Can someone of you help Jan? I am afraid that I have no clue about the errors he encountered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu übersetzen vs. updaten

Ich habe bewußt keinen Patch gemacht, um nicht Fehlermeldungen supporten zu müssen, die von nicht zusammen passenden Versionen bzw. nicht neu übersetzten, aber teilweise veränderten Paketen kommen.

ABER für die Experten - jeder muß selbst wissen, ob er das ist - füge ich mal eine Liste der Dateien an, in denen sich irgendetwas (gelöscht, verändert, hinzugefügt) zwischen 14.1-p2 und 14.2 verändert hat. Im Grunde kann man sich das mit diff selbst generieren, wenn man beide Versionen frisch entpackt (die 14.1 gepatcht auf p2) und dann vergleicht. Damit kann man sich auch seinen privaten Patch generieren, wenn man darauf Wert legt. Ich bitte nur um eines: Keinen Patch "pseudo-14.1-p3" hier veröffentlichen, sonst gerät alles durcheinander.
 

Anhänge

  • diff-14.1-p2_14.2_files.txt
    3.6 KB · Aufrufe: 20
Hi, Alex!

Mein Neustart (./multijob.sh) brach eben ab: "Fehler 2... Kommando nicht gefunden."
Muss ich mit der Toolchain etws besonderes anstellen?
Bei mir läuft FriBoLi, und die letzte 14-1 mit p1 und p2 lief ohne Fehler durch.
 

Anhänge

  • fehler2.gif
    fehler2.gif
    12.5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Moment mal mit der tr069.cfg. Ich verstehe nicht - erst hieß es, das sei es gewesen und es ginge jetzt, dann wieder nicht? Was nun? Klare Aussagen, bitte. Falls die Datei gar nicht existierte, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie dort angelegt werden soll. Davon abgesehen, muß man ja auch wissen, wie man im TFFS überhaupt Dateien anlegt. Das geht nicht einfach mit Copy. Ich weiß nur, daß die Einstellung hilft, wenn die Datei existiert, der Rest ist Spekulation. Ich empfehle außerdem bei weiterem Gesprächsbedarf einen neuen Thread, da das kein 14.2-spezifisches Problem ist.

Ja ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte mit meinem ersten Post, das es daran definitiv liegt, da ich nichts an der tr069.cfg gemacht habem, diese aber bei mir existiert und zwar leer. Ich probiere jetzt das einzufügen was ao gepostet hat. Aber leider erst später, da die Box gerade "genutzt" wird.
 
cssoft schrieb:
Ich probiere jetzt das einzufügen was ao gepostet hat.
Aber wie fügst Du das ein? /flash ist doch read-only, oder?

EDIT:
Sorry, das ist natürlich nicht read-only, sondern editierbar mit nvi (einem wrapper für vi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jan Hugo. Welcome to this forum. No problem, feel free to ask in English, but beware of some people who might be somewhat annoyed by reading questions which have been answered before. Not all of us are equally patient - we are also only humans. ;)

jhaprins schrieb:
Yesterday I compiled the ds-0.2.9_26-14.1 with p1 and p2

Short answer: Please consider switching to 14.2 and starting over completely, if you have not done so already. Your make output suggests that you have installed 14.2, but I have no way of knowing if you have really started from scratch. Several bugs have been fixed in 14.2, this is a stability release. Bad luck for you, because you have just begun yesterday, but this is my recommendation.

If the error in make menuconfig re-appears during a clean 14.2 build, just send a reminder. Before starting any make process, be sure to have all required Linux packages inststalled in your build environment.

jhaprins schrieb:
I'm a little scared to drop it into my box, I can't afford myself a new box at the moment.

If an image has been built, chances are good that it should work. If you don't upgrade the boot loader (and DS-Mod does not build one for your box), the worst that can happen ist that you might be forced to do a recover session with either the tool delivered by AVM with your box or with make recover. Just have a recover tool ready, then you should be pretty safe.

jhaprins schrieb:
In the make menuconfig I find a lot of modules and lib's that can be included in the kernel. Are all those libs and modules extra, or are there some that you need to select to get a working image.

As a rule of thumb, if you don't know what a library or package is good for, you don't need it. If you select any package, all required libs are selected automatically. The other way around, it does not work, i.e. if you deselect a previously selected package, you have to deselect the corresponding libraries manually. So take care, so as not to bloat your firmware image by selecting too many packages, deselecting them and leaving the libs behind.

Furthermore, please take advantage of the vastly improved help texts for packages and libs, if you want to know what their purpose is (German only, though).

jhaprins schrieb:
I have a FritzBox 7170 with the latest official firmware.

Which country do you live in? I don't know if you need annex A or B. In Germany we have annex B. So this might require some more work if you have annex A. There are threads in this forum concerning this annex stuff, but I have no experience in switching annexes - would have to google myself...
 
@ao: Nicht alles läuft sauber mit Multijob, soweit ich weiß. Ich verwende das nie, habe daher auch keine Erfahrungen damit. Schau mal, ob es mit einem normalen make precompiled geht. Hoffentlich hast Du nicht noch was "Halbgares" herumliegen nach dem Multijob - falls es nicht geht, fang nochmal von vorne an. Sorry für die pauschale Antwort, aber an der Multijob-Front kämpfe ich erst, wenn ich mich da mal eingearbeitet habe.

/var/flash ist übrigens nicht read-only, sonst könnten dort nicht sämtliche Einstellungen gespeichert werden. Wie man dort "Dateien" (in Wirklichkeit sog. Character Devices) anlegt, kann man sich im Forum suchen. Tip: mknod. Edit: Aber wenn die Datei schon da ist (mit ls -l /var/flash zu sehen), ist das natürlich nicht notwendig.

@cssoft: Irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt bei Dir nicht an tr069.cfg. Aber probier trotzdem mal. Hast Du übrigens eine Box von 1&1 oder T-Com? Welche? In Deiner Signatur stehen meherere. Edit: Du weißt ja, mit nvi in /var/flash editieren, nicht mit vi.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Hi, Jan Hugo. Welcome to this forum.

Thank you.

kriegaex schrieb:
Short answer: Please consider switching to 14.2 and starting over completely,

When I found this thread, I cleaned up everything and started from scratch again, hoping that it would make the error go away. But it didn't.

kriegaex schrieb:
Be sure to have all required Linux packages inststalled in your build environment.

My build system is a Fedora Core 5 system so I had to do some searching. Most of the packages are installed, there are some missing though.

zlib1g-dev does not exist for Fedora core. There is a zlib-devel though and that is installed.

tofrodos does not exist in Fedora core, the following packages are installed and they are probebly about the same:
dos2unix.i386 3.1-24.2.1 installed
dosfstools.i386 2.11-5.FC5 installed
unix2dos.i386 2.2-26.2.1 installed

fastjar does not exist in Fedora Core, at lease I can't find a RPM for it at the moment, but as I understand, it is not really needed.

kriegaex schrieb:
Which country do you live in?

I live in the Netherlands. We have here both Annex-A (pots connections) and Annex-B (ISDN connections). I have a ADSL connections on a Annex-B DSLAM, so I have no problems there.

Thanks a lot for all the info. One last question, I think I read somewhere that IPv6 should be possible with DS-Mod I have found some references to it, but not a really good howto. Can you point me to one?

Greetings,
Jan Hugo Prins
 
kriegaex schrieb:
@cssoft: Irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt bei Dir nicht an tr069.cfg. Aber probier trotzdem mal. Hast Du übrigens eine Box von 1&1 oder T-Com? Welche? In Deiner Signatur stehen meherere. Edit: Du weißt ja, mit nvi in /var/flash editieren, nicht mit vi.

Jo klar mit nvi, werde es jetzt gleich probieren, war gerade verhindert.
Ich werde meine Ergebnisse hier posten, falls es doch nicht geht, sollten wir einen eigene Thread dazu aufmachen oder?

EDIT1: Aso, ich verwende die FBF 7141 WLAN von 1und1, war 1und1 gebranded habe aber auf AVM umgestellt
 
Nein trotz einfügen o.g. Zeilen in die tr069.cfg immernoch kein WLAN. Ich habe mal dazu das komplette syslogd-Log im Anhang.

Wichtige Zeilen:
Code:
...
Jan  1 01:01:03 fritz user.info multid[1722]: startup (Dec  4 2006 14:54:34)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1722]: BUG slabuser: slab_free(0): not allocated
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1722]: Couldn't load shared library  libavmssl.so - File not found - No such file or directory (2)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1724]: br_add_if: add interface tiwlan0 to bridge lan failed - Device or resource busy (16)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1724]: br_add_if: add interface wdsup0 to bridge lan failed - Device or resource busy (16)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1724]: br_add_if: add interface wdsdw0 to bridge lan failed - Device or resource busy (16)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1724]: br_add_if: add interface wdsdw1 to bridge lan failed - Device or resource busy (16)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1724]: br_add_if: add interface wdsdw2 to bridge lan failed - Device or resource busy (16)
Jan  1 01:01:03 fritz user.err multid[1724]: br_add_if: add interface wdsdw3 to bridge lan failed - Device or resource busy (16)
...
Anhang anzeigen 05041007log.txt
 
IPv6: Use search function, please. This one, maybe - never tried IPv6, the Netherlands seem to be more modern than Germany. ;-)

Make menuconfig problem: Are you really sure you have libncurses5-dev (developer's libraries and docs for ncurses) installed? The package would contain files like
Code:
/usr/include/curses.h
/usr/include/cursesapp.h
/usr/include/cursesf.h
/usr/include/cursesm.h
/usr/include/cursesp.h
/usr/include/cursesw.h
/usr/include/cursslk.h
/usr/include/eti.h
/usr/include/etip.h
/usr/include/form.h
/usr/include/menu.h
/usr/include/ncurses_dll.h
/usr/include/panel.h
/usr/include/term.h
/usr/include/termcap.h
/usr/include/unctrl.h
/usr/lib/libncurses.a
/usr/lib/libncurses++.a
/usr/lib/libform.a
/usr/lib/libmenu.a
/usr/lib/libpanel.a
...

Background explanation: (Edit: There was a mistake in the explanation, I have corrected this.) At one point the Makefile specifies that .config should be created from a template file named .defconfig which, unfortunately was removed from DS-Mod by olistudent because he thought it was not needed. If it is, depends on your point of view. On one hand it would be desirable to be able to run menuconfig. On the other hand, it would be better than nothing to be able to build a firmware by manually configuring DS-Mod. Definitely the Makefile should not try to use a non-existent file. This needs to be discussed internally (either re-introduce .defconfig or remove the rule trying to use it as as template for .config). By the way: I never saw this error, my build process does not seem get to that make target. I wonder why yours does.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.