Deinstallations-Anleitung für Fax4Box (Windows 2000,XP,7)

jesko

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[Edit 24.08.2009]
Bitte zuerst das P.P.S. lesen.
[/Edit]

[Edit 06.05.2009]

Diese Anleitung habe ich auf den neuesten Stand gebracht.
[/Edit]

Im folgenden beziehe ich mich ausdrücklich auf die Version vom 17.11.2006 (10825 KB) der Fax4Box-Software :

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/fritz!fax_3_06.exe

[Edit 06.05.2009]
oder:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/FRITZ!fax_3.07.04.exe

v.23.01.2009
[/Edit]

In einem früheren Beitrag hatte ich die komplizierte Deinstallation einer noch älteren Version beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=531139&postcount=5

Endlich ist es mir gelungen, die Deinstallation der aktuellen Version (mit nachfolgender Neuinstallation) stark zu vereinfachen. Wie wird das gemacht? Ich habe dazu eine Deregistrierungs-Datei erstellt.

Schritte:

1. Die beigefügte Datei Fax4Box-Deregistrierung.txt
mit einem Texteditor bearbeiten:

[Edit 06.05.2009]
Bitte nur noch die neue Version (s. Anhang):

Fax4Box-Deregistrierung-W2k-XP-3.06.04+3.07.04v1.01.txt

verwenden. Sie ist universell für alle Kombinationen von Betriebssystem und Fax4Box-Version einsetzbar.
[/Edit]

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=15083&stc=1&d=1176500981

Etwa in der Mitte dieser Datei kommt diese Deregistrierung von DLL-Dateien vor:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs]
"G:\\Programme\\FRITZ!fax\\i2errDeu.dll"=-
"G:\\WINNT\\system32\\FritzPort.dll"=-
"G:\\WINNT\\system32\\FritzColorPort.dll"=-
"G:\\WINNT\\system32\\Fridru32.dll"=-

Meine obigen Systempfade müssen hier durch die entsprechenden bei Euch (in der Doppel-Backslash-Schreibweise!) ersetzt werden.

[Edit 06.05.2009]
In der neuen Deregistrierungsdatei befinden sich nun aber erheblich mehr Zeilen mit Pfadangaben als o.a., die anzupassen sind.

Neu: nun muss auch der LOGONSERVER, den ich beispielhaft

\\HOMEOFFAX4BOX

nenne, umbenannt werden. Die richtigen Pfade und den LOGONSERVER kann man auch durch folgende Befehle von der Kommandozeile aus ermittelen:

C:\Dokumente und Einstellungen\user> echo %PROGRAMFILES%
C:\Programme [Beispiel]

C:\Dokumente und Einstellungen\user> echo %SYSTEMROOT%
C:\WINNT [Beispiel]

C:\Dokumente und Einstellungen\user> echo %LOGONSERVER%
\\HOMEOFFAX4BOX [Beispiel]

Achtung!
Alle Backslashes sind in der Deregistrierungsdatei zu verdoppeln. Deshalb muss z.B. der LOGONSERVER mit 4, nicht mit 2 Backslashes geschrieben werden!
[/Edit]

Die so editierte Datei speichert ihr unter neuem Namen mit der Endung .reg.

[Edit 06.05.2009]
Zusätzlicher Schritt:

1a. Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Fritz! bzw. ...\Fritz!fax

löschen.

Das ist der übliche Pfad. Der kursiv gesetzte Teil ist der Wert, den man von der Kommandozeile aus ebenfalls ermitteln kann:

Code:
> echo %ALLUSERSPROFILE%

Hat man z.B. ein englisches Windows, ergäbe sich hier das zu löschende Verzeichnis:

C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs\Fritz!
bzw. ...\Fritz!fax
[/Edit]

2. mit der rechten Maustaste auf diese Reg-Datei zeigen und auf "Zusammenführen" klicken. Damit wird Fax4Box deregistriert.


3. danach sofort einen Neustart ausführen.

4. das Programmverzeichnis der Fax4Box-Software nach dem erfolgten Neustart komplett löschen.

5. mit der Telefontastatur #96*2* (Deaktivierung der Capi-Schnittstelle) eingeben und auf das Besetzt-Zeichen warten.

6. Firewall abschalten.

7. Installation von fritz!fax_3_06.exe

[Edit 06.05.2009]
oder nun von fritz!fax_3.07.04.exe
[/Edit]

starten. Am Ende der Installation wird die Re-Aktivierung der Capi-Schnittstelle angeboten.

8. Firewall einschalten, FriFax32.exe, FriVer32.exe dort als vertrauenswürdig einstufen.

9. Fax4Box konfigurieren. Benutze dazu die umfängliche Information in diesem Forum.

Voilà!

Achtung: Prozedur ist getestet (Windows 2000).

[Edit 06.05.2009]
Alte und neue Fax4Box-Version wurden mit der neuen Deregistrierungs-Datei unter Windows 2000 und XP getestet.
[/Edit]

Eine Gewähr wird ausdrücklich abgelehnt. Wer das nicht akzeptiert, soll diese Prozedur nicht anwenden!

Erfolgs-/Mißerfolgsmeldungen werden ausdrücklich erbeten.

-Jesko

P.S. Auf Wichards Hinweis die fehlerhafte Programmbezeichnung korrigiert. Vielen Dank!


P.P.S. (24.08.2009) Kleine Textverbesserungen im Haupttext und dieser Hinweis: um das prinzipiell bestehende Risiko bei Registrierungseingriffen zu verringern, sollte vor der Deregistrierung ein Registrierungsbackup angefertigt werden. (Leider nur) eine kleine Einführung zu diesem Thema hatte ich hier mal im folgenden Thread (ab Post #7) aufgeschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=527673

-jesko

PPPS: 21.11.2015
Windows 7-Version, s. Beitrag #21
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133983&p=2130251&viewfull=1#post2130251
PPPPS: 26.04.2021
s. im Beitrag #28 https://www.ip-phone-forum.de/threa...fax4box-windows-2000-xp-7.133983/post-2426586
Neue universelle 32/64-Bit Windows Version:
Fax4Box-Deregistrierung-W7-W10_3.07.04v3.00_reg.txt
 

Anhänge

  • Fax4Box-Deregistrierung.txt
    5.1 KB · Aufrufe: 2,141
  • Fax4Box-Deregistrierung-W2k-XP-3.06.04+3.07.04v1.01.txt
    8.8 KB · Aufrufe: 1,173
Zuletzt bearbeitet:
Moin jesko,
nicht schlecht, vielleicht sollte man alles (Anleitung von susanne/DM41) und deine Deinstalltion (Regs) mal komplett in Wiki übernommen werden. Was hälst du denn davon? ;)
 
Hi Horst,

ich bin damit einverstanden. Könnte jemand diesen Eintrag für mich dort plazieren?

-Jesko
 
Mal sehen, ob ich am WE mal dazu komme... Schaun mer mal.
Müssten vorher die Threads -> klick, klick und eventuell auch klick sowie deine Anleitung zusammengeführt werden...
Versuch doch mal den Anfang... ;)
 
Ich würde gerne ehrlich gesagt Anderen den Vortritt lassen ...

-Jesko
 
Die Anleitung wurde auf den neuesten Stand gebracht.

Anpassungen der Deregistrierungsdatei wurden wegen des unterschiedlichen Verhaltens der Fax4Box-Versionen auf die Registrierung unter W2k und XP notwendig.

Die einheitliche neue Deregistrierungsdatei ist nun für die beiden letzten Versionen von Fax4Box sowohl unter Windows 2000 als auch Windows XP verwendbar.

-jesko
 
Hat Super geklappt!

Hallo jesko,

mit der 7170 lief bei mir FritzFax-3-0-44 bestens, jetzt habe ich eine 7270 installiert und wollte, wie gefordert, die alte FritzFax deinstallieren, um die neue 3-07-04 installieren zu können - kein Eintrag in Windows, Software und keine Uninstall, dafür viele mir unbekannte Registry-Einträge, die es zu entfernen galt...

Mit Deiner Prozedur, die ich - mit einigen Sorgen vor schlimmen Nebenwirkungen - gestartet habe, lief die De-Installation problemlos und ich konnte danach Fritz4Fax 3-07-04 perfekt installieren. Jetzt kann ich wieder, wie mit meiner alten 7170 aus jeder Anwendung heraus faxen, ich freue mich.

Und, eindeutig besser, als bei der alten Fritz4Fax, jetzt gibt es auch einen Eintrag in Windows, Software, so dass eine spätere De-Installation kein Problem mehr sein dürfte.

Wenn ich auch, als eigentlich begeisterter AVM-Kunde, an dieser Stelle von AVM etwas enttäuscht darüber war, dass AVM mich mit der, wenngleich kostenlosen, Fritz4Fax-SW in einen Schlamassel gebracht hat, den ich allein nicht hätte lösen können - dadurch ist Deine Leistung als umso größer zu bewerten, dass Du hier, auch für Laien nachvollziehbar, eine perfekte Lösung zur Verfügung gestellt hast.

Ich möchte Dir dafür ein ausdrückliches Danke! sagen

Mit freundlichen Grüßen

hobbysurfer
 
Hallo jesko,

Mit Deiner Prozedur, die ich - mit einigen Sorgen vor schlimmen Nebenwirkungen - gestartet habe, lief die De-Installation problemlos ...

Deine Sorge vor unangehmen Nebenwirkungen von Registrierungs-Eingriffen teile ich und hatte deshalb (schon vor längerer Zeit) an anderer Stelle, Post #7 u. ff.:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=527673

beschrieben, wie man Registrierungs-Backups erstellt und einfache Veränderungen "zu Fuß" vornimmt. Dieser Link fehlte in dieser Anleitung bisher und ich habe ihn nun dort auch eingefügt.

hobbysurfer schrieb:
...
Fritz4Fax-SW in einen Schlamassel gebracht hat, den ich allein nicht hätte lösen können - dadurch ist Deine Leistung als umso größer zu bewerten, dass Du hier, auch für Laien nachvollziehbar, eine perfekte Lösung zur Verfügung gestellt hast.

Ich möchte Dir dafür ein ausdrückliches Danke! sagen

Mit freundlichen Grüßen

hobbysurfer

Dein Erfolg freut mich auch.

-jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jesko,

Das Fax4Box-Deregistrierung-W2k-XP-3.06.04+3.07.04v1.01.txt
ist eine gute Sache, aber wenn ich das Tool von Pikachu hier:
Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
verwende, dann stehen in den erstellten Reg Dateien ja schon alle
Änderungen der Registry Einträge von dir, muss ich dann trotzdem noch
die Registry änderung in der
Datei: Fax4Box-Deregistrierung-W2k-XP-3.06.04+3.07.04v1.01.txt
machen?! oder hat es sich damit erledigt :confused:

Gruß GeisterForum

PS: Schaue schon lange hier vorbei und Danke für alle Infos
die einem nützlich sind. ;)
 
Du kannst Dir die in Deiner Installation benutzten Pfade mit Pikachus Tools anzeigen lassen.

Mit dieser Information könntest Du dann die nur als Muster spezifizierten Pfade in der Deregistrierungsdatei ersetzen. Ob Du mit dieser Information aber alle Musterpfade spezifizieren kannst? Grundsätzlich: nein! Das hängt damit zusammen, daß auch Pfade festgelegt werden müssen, die evtl. zur Deregistrierung gar nicht benutzt werden, da ein entsprechender zu löschender Registrierungseintrag nicht vorhanden ist. Welche das im einzelnen sind, ist nicht ohne Weiteres zu erkennen. Ist ein Deregistrierungsbefehl überflüssig, läuft er einfach leer.

Erklärung: die Deregistrierungsdatei funktioniert ja unabhängig davon, in welcher der angegebenen Windows-Versionen und welche der angegebenen Fax4Box-Versionen deregistriert werden soll. Sie enthält deshalb mehr Deregistrier-Befehle als im konkreten Anwendungsfall nötig wären.

Grundsätzlich gewinnst Du die notwendige Information über die von Dir benutzten Pfade genau so, wie ich es beschrieben habe. Dazu mußt Du im einzelnen bestimmen, welche Musterpfade wie zu ersetzen sind. Das erfordert Sorgfalt.

-jesko

P.S. @Pikachu. Danke für den Hinweis auf meinen Irrtum per PM. Text geändert. Gibt inzwischen ein weiteres auf meiner Anleitung aufbauendes Tool (noch nicht veröffentlicht). Daher kam mein Irrtum. Bitte um Hinweise auf weitere Irrtümer hier im Forum - in anständiger Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein neue Version davon:
Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
gibt es im Moment noch nicht, da es bis jetzt noch keinen Grund gab
grössere Änderungen zu machen, auch wenn ich es schon mal vorhatte,
komme aber immer nicht dazu, denn ich warte immer noch dass mann mir
mal einen Vorschlag macht, was man noch verbessern könnte oder welche
Reg Einträge noch Fehlen?!, die ich noch mit rein nehmen muss?

Das Tool kennt bis jetzt oder sollte alle Einträge von der
Datei: Fax4Box-Deregistrierung-W2k-XP-3.06.04+3.07.04v1.01.txt
kennen, und schreibt diese bei mir in zwei Dateien, und man muss
auch beide Dateien ausführen wenn man die Einträge Löschen möchte,
wie das geht müsste im Link oben hoffentlich verständlich drin stehen.

Das Tool erstellt aber auch noch zwei weitere Dateien, die dienen zur
Sicherung der Reg Einträge, damit kann man falls beim Löschen was
schief gehen sollte die Reg Einträge wieder zurück schreiben.

Das noch zur Info, das Tool erkennt aber mehr Einträge als es in Jesko's
Datei gibt, Bitte nicht Wundern wenn ihr es benutzt, es können Einträge
vom 64Bit Windows vorhanden sein, wenn es eins ist, es können
auch noch weitere Einträge zu den Benutzern enthalten sein wenn es
mehr als einen gibt?!.

Der ein oder andere Eintrag bezieht sich nicht immer auf Fritz!Fax,
da Leider im AVM Registry Schlüssel auch andere Software von AVM steht,
darum solltet ihr vorher die Dateien Überprüfen bevor ihr das Falsche Löscht.

Ihr könnt auch die Einträge die das Tool erstellt nehmen und das
für die Änderung in Jeskos Datei übernehmen, mit Copy/Paste wie es in der
Anleitung von Jesko steht, daran solltet ihr euch auch halten

Gruß Erwin
 
Da sich in diesem Thread die ganze Expertise zur Fritz!fax-Deinstallation zu sammeln scheint, habt Ihr vielleicht auch zu meinem Problem eine Idee:

Fritz!fax 3.06 lief bei mir unter WinXP Prof. SP3 problemlos mit der FB 7050 Fon WLAM bis zu der Umstellung des Anschlusses von ISDN auf IP-Telefonie, wobei alle MSN schon immer als Internet-Rufnummern definiert waren. Nach der Umstellung wurde jede Fax-Übermittlung sofort abgebrochen. Als sonst nichts half, habe ich Fritz!fax 3.06 deinstalliert um Version 3.07 zu installieren. Obwohl ich aber jeskos Anleitung genauestens befolgt und das Skript wie beschrieben angepasst und ausgeführt habe, bekomme ich bei Ausführung von Setup.exe der Version 3.07 als Administrator die Meldung

Eine Fritz!-Version ist bereits installiert. Bitte deinstallieren Sie diese Version zuerst und starten dann Fritz!fax für die Fritz! Box-Setup erneut. Die Installation wird jetzt abgebrochen.

Auch nachdem ich die Registry durchgeflöht habe und dort keine Einträge mehr mit "Fritz!" oder "avm" zu finden sind, kommt diese Meldung.

Weiß jemand vielleicht weiter?

Danke
belami3
 
Ich hatte in meiner Anleitung Versionen bis zu 3.07.59 getestet.

Nun gab/gibt es zwischenzeitlich 2 neuere Fax4Box-Versionen, die beide die Versionsnummer 3.07.61 tragen, eine vom 19.04.2011, die andere vom 01.12.2011.

Die verhalten sich bei mir unter XP nicht völlig gleich. Die neuere funktioniert nur unter einem frisch installierten XP. Die ältere auch unter einer (anderen) XP-Installation mit einer Menge installierter Software.

Die ältere Version steht aber nicht mehr zum öffentlichen Download zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jesko
Für die FB 7050 ist mit Datum 01.12.2011 die Fritz!fax Version 03.07.04 (17.863 KB) bei AVM zum Download angeboten.

@Feuer-Fritz
Danke für die Links. Da habe ich erst mal was zu tun. Werde dann über das Ergebnis berichten.

belami3
 
Vielen Dank, Cracks, das Installationsproblem ist behoben.

Auf Pikachus Rat hin hab ich die Platte noch einmal nach irgendwelchen Fritz!....-Dateien durchkämmt. Mit einem ordentlichen Dateimanager (ZTreeWin) fanden sich etliche, die die Windows-Suchfunktion unterschlagen hatte. Die lagen unterhalb von "C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten". Sobald die gelöscht waren, klappte die Installation.

Gruß,
belami3
 
Um einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen: Nutzdaten im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten

Datum Uhrzeit Attr. Bytes Dateiname
---------- -------- ------ ---------------- --------
C:\Dokumente und Einstellungen\[[user]]\Anwendungsdaten\FRITZ!
27.02.2012 20:55:35 -D---- Fax
17.12.2009 03:07:04 A----- 5.956 FritzAdr.dbf
17.12.2009 03:07:04 A----- 4.096 FritzAdr.mdx
-------------------
10.052 2 Dateien

C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\FRITZ!fax für FRITZ!Box
26.02.2012 12:57:08 -D---- Fax
26.02.2012 12:57:08 -D---- Vox
-------------------
0 0 Dateien

C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\FRITZ!fax für FRITZ!Box\Fax
-------------------
0 0 Dateien

C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\FRITZ!fax für FRITZ!Box\Vox
-------------------
0 0 Dateien

C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fax
27.02.2012 20:55:35 A----- 68.062 02270001.sff
...
hier sind dann weitere .sff-Dateien
...
27.02.2012 20:57:07 A----- 1.450 FritzFax.Dbf
27.02.2012 20:57:07 A----- 10.240 FritzFax.mdx

... bei der Deinstallation zu löschen, ist ein schlechter Rat. Kommt deshalb in meiner Deinstallionsanleitung auch nicht vor. Sie beeinflussen in keiner Weise eine Neuinstallation.
 
Um einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen: Nutzdaten im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten



... bei der Deinstallation zu löschen, ist ein schlechter Rat. Kommt deshalb in meiner Deinstallionsanleitung auch nicht vor. Sie beeinflussen in keiner Weise eine Neuinstallation.


Jesko,
ich kriege Deine obige Aussage mit der gemachten Erfahrung nicht unter einen Hut. Da ich annehme, dass Du das getestet hast, kann ich nur spekulieren, dass solche Dateileichen vielleicht störend wirken, wenn sie von einer Installation stammen, die von einem anderen Benutzer als dem Administrator ausgeführt wurde. Oder hast Du eine andere Deutung?

Gruß,
belami3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer, hat mit Windows 7 64 Bit auf Anhieb funktioniert. Tausend Dank. Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.