1&1 SIM-Card und Internet über FB7170

Joe_57

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
375
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 1&1-SIM-Card bestellt und damit folgendes vor:

Wenn ich (in Deutschland) unterwegs bin und ins Internet will, lege ich die 1&1-SIM-Card in mein Handy ein, schliesse das Handy an mein Laptop an, nutze die Modem-Funktion des Handys und rufe damit meine FB7170 zu Hause an (weil kostenlos).
Diese soll nun erkennen, dass das mein Handy ist und mich über die 7170 mit dem Internet (über den DSL-Zugang der 7170) verbinden.
Geschwindigkeitsverluste bis auf Analog-Modem-Ebene nehme ich dabei in Kauf.

Ist so etwas möglich? :noidea:

Joe

Hallo,

Joe_57 schrieb:
... schliesse das Handy an mein Laptop an, nutze die Modem-Funktion des Handys und rufe damit meine FB7170 zu Hause an (weil kostenlos).
Irrtum. Nicht kostenlos. Ist ein Datacall und kostet gemäß 1&1 Preisliste immerhin 0,41 EUR pro Minute.

Viele Grüße

Frank

Sorry, frank_m24,

aber in der Preisliste steht da nichts über einen "Datacall".
Und ich will ja auch keine SMS versenden, sondern nur über das "Modem" ins Internet.
Da gibt es z.B. immer noch bei Freenet die Einwahl 01019-01929 für Modem-Benutzer und auch noch andere Einwahl-Nummern im deutschen Festnetz mit normalen Vorwahlen (z.B. von den "Bürgernetzen").
Kann 1&1 da feststellen, dass ich dadurch im Internet bin? :noidea:

@bodega:
Diesen Thread hatte ich auch gefunden. Aber Diskussionen um das Morse-Alphabet" gingen mir da doch etwas am aktuellen Problem vorbei...

Joe

Hallo,

Joe_57 schrieb:
aber in der Preisliste steht da nichts über einen "Datacall".
Das Ding heißt CSD - Circuit Switched Data.

Joe_57 schrieb:
Kann 1&1 da feststellen, dass ich dadurch im Internet bin?
Ja, können sie. Schon beim Rufaufbau teilt das Handy der Gegenseite mit, dass es sich um einen Datacall und nicht im einen Voicecall handelt, wenn es im Modem Modus ist.
Des weiteren sind diese Modem-Einwahl Nummern (von Freenet z.B.) häufig aus dem Mobilfunknetz nicht erreichbar. Und es sind auf gar keinen Fall normale Festnetznummern.
Deine Festnetznummer zu Hause ist zwar eine normale Festnetznummer, aber bei einem Datacall trotzdem nicht kostenlos.
Dazu ist die maximale Geschwindigkeit 9.6 kBit/s bei CSD - also erheblich langsamer, als analoges Modem.

Schneller über Mobilfunk geht nur bei paketvermittelten Verbindungen (GPRS/UMTS). Da kann man aber nirgendwo "anrufen", die Paketdaten werden direkt von der Vermittlungshardware des Providers verarbeitet. Die kosten bei der 1&1 SIM je angefangene 10 kByte 0,19 EUR + 0,02 EUR pro angefangener Stunde GPRS/UMTS Verbindung.
In der c't haben sie das mal ausgerechnet für 0,09 EUR / 10 kByte: Da kostet das Aufrufen von www.spiegel.de 3 EUR.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit ist ein ankommender Ruf, z.B. über eine BWHZ bei O2, Voodoofone oder T-Möbel.

Dann stellt sich die Frage: Was kostet ein Anruf zu einer 1&1-SIM-Karte, wenn man von einem 1&1 Account anruft? Wenn einen die Box für umme zurückrufen kann... muß ich da weiterreden?
Ich denke aber, das wird nicht unterschieden. Ein Anruf ins Mobilnetz wird die übliche Gebühr kosten...

Gespräche vom Festnetz zu den eigenen Sim-Karten sind nur bei Arcor kostenlos.

Gespräche vom Festnetz zu den eigenen Sim-Karten sind nur bei Arcor kostenlos

Sicher ?

Habe das noch nicht gehört.

Und zu :
Die einzige Möglichkeit ist ein ankommender Ruf, z.B. über eine BWHZ bei O2, Voodoofone oder T-Möbel.

Vodamöll hat keine BWHZ und O2 bei den neuen Tarifen SML auch nicht mehr.

Gruß

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181