neue Laborfirmware 29.04.31-6497 (FRITZ! Mini im FRITZ!)

MatthiasM

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: abgetrennt aus der Laborfirmware neue Labor Firmware Version 29.04.31-6572 HD-Telefonie AB]

Gibt was neues!
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_mini/labor_download_mini.php
Habe ich aber noch nicht getestet. Ob der AB wohl besser geworden ist?
Ich habe natuerlich auch gleich angerufen: Wo kann ich das MINI kaufen?
Antwort: Bald, _sicher_ noch in diesem Quartal.
Ich hatte auch das Messeprospekt gesehen das AVM versehentlich ins Netz gestellt hatte. Es gibt drei Mini Versionen: mit Ladegeraet, mit Dockingstation fuer die Musikanlage und wohl so eine Art Dockingstation fuer'n Rechner.

Gruss
Matthias
 
Ja das habe ich natuerlich auch gelesen!
aber ;) Zitat:
FRITZ! Mini – im dritten Quartal 2006 erhältlich

FRITZ! Mini – im ersten Quartal 2007 erhältlich

FRITZ! Mini – im zweiten Quartal 2007 erhältlich

Jetzt scheint es doch soweit zu sein. Bedinungsanleitung und Beta SW erhaeltlich, dann kann es eigendlich nicht mehr lange dauern. Und wenn man so oft vertroestet wird, darf man auch dem Vertrieb mal auf die Nerven gehen:)

Gruss
Matthias
 
MatthiasM schrieb:
mit Ladegeraet, mit Dockingstation fuer die Musikanlage und wohl so eine Art Dockingstation fuer'n Rechner.
Nicht ganz.
es gibt folgende:
Mit Ladestation
Mit Ladestation mit Anschlüßen zur Musik-Anlage
Mit LAdestation mit eingebautem WLAN-Router

Zumindest die normale und Musik Station haben kein USB. Das war nur beim Prototyp so, der auf der CeBIT war.

MatthiasM schrieb:
Bedinungsanleitung und Beta SW erhaeltlich, dann kann es eigendlich nicht mehr lange dauern.
Wo gibts denn ne BDA dafür?
 
MatthiasM schrieb:
Oben genannter Link >
Handbuch FRITZ! Mini als pdf-Datei
Oben finde ich den nicht.

eMails kann man sich nicht als RSS schicken lassen.
Zumindest kenne ich keinen Anbieter, der das hat.

Mit Mailinglisten kann sowas gehen, wenn es der Betreiber anbietet.
 
mega schrieb:
Oben finde ich den nicht.

Er steht auf der Seite mit der Laborfirmware!
EDIT:
http://www.avm.de/fritzminitest
- das ist der offizielle Link zum Minitest laut Handbuch, von dort wird man zur Zeit auf die Laborseite weitergeleitet, aber das kann ja irgendwann mal geändert werden!


Die Firmware ist übrigens bereits einen Monat alt - vom 19.3.2007 - Das ist kein Schreibfehler. Die älteste Datei im Image (.tar) ist vom 15.3.2007.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Betaversion, die nur ausgewählten Testern zur Verfügung gestellt wurde (?)

Ist sie überhaupt irgenwo verlinkt?

Wie habt Ihr die überhaupt gefunden?

Gruß, Thomas

Edit: Hallo, hat jemand die Firmware eigentlich schon installiert? Ich würde es nicht unbedingt testen

@Novize
Ich würde vorschlagen den anderen Thread wieder aufzumachen. Bisher ist die 29.04.31-6572 immer noch die aktuelle Firmware mit Anrufbeantworter und HD-Telefonie. Und wie man an der Versionsnummer sieht ist die hier besprochene eine ältere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThAlex schrieb:
Ist sie überhaupt irgenwo verlinkt?

Nein!

Wie habt Ihr die überhaupt gefunden?

Ueber die 'Suche' der AVM Hauptseite:) .
Da ist mir kurz _vor_ der CeBIT auch die PDFs des Messeprospektes ueber den Weg gelaufen. Leider hat es AVM wieder rausgenommen bevor ich auf die Idee kam, es zu speichern.
ich werde die FW auch nicht ausprobieren, ohne Mini bringtes ja auch nix.

Gruss
Matthias
 
Das CeBIT-PDF hab ich noch.
 
FritzMini-Firmware

Hallo,

habe mir die Firmware mal draufgepackt:

- enthält den AB, ähnlich der neueren Labor, allerdings nur für 1 AB.
- Ansagen und Aufzeichnungen werden nicht auf USB-Medium gespeichert
- enthält den Medienserver
- enthält leider keinen Samba, man muß per ftp auf das Medienverzeichnis drauf

Die Kombination Mediaserver und AB an sich ist schon interessant. Mal sehen, was die Serienfirmware bringt. Samba+Media+AB wäre schon ideal.

Alles Weitere wohl erst mit dem FritzMini. Wenn das Gerät von Verarbeitung und Tonqualität ok ist, könnte es vielen Media- und Webradioplayern den Rang ablaufen. Vorausgesetzt, man integriert weitere Abspielformate, nur mp3 und wav ist nicht so der Bringer. Ich denke da an mp2 (Aufzeichnungen von DVB-s-Radio), ogg, asf, wmv und flac. Gerade flac bekommt als verlustfreier Codec mit ca. 40-60% Kompression bei HiFi-Freaks immer mehr Bedeutung.

Bei mir bleibt die Firmware erstmal drauf, der AB scheint sehr stabil zu laufen.

Gruß

cproft
 
Nur ist der Mini nicht fernbedienbar und das Display zu klein, wenn er in einer Anlage steht.
Also ein schlechter Radio-Ersatz.

Zusammen mit Fritz!Media könnte es aber was werden.
 
cproft schrieb:
Ich denke da an mp2 (Aufzeichnungen von DVB-s-Radio)

Finde ich auch sehr wichtig bei solchen Geräten. Nur musst du bedenken, dass er das wahrscheinlich eh kann, sofern du die Dateien .mp3 nennst.

Das durfte ich schon mehrfach feststellen. Praktisch jeder MP3-Decoderchip dekodiert auch MP2-Frames, nur halt die Firmware sucht lediglich nach der Erweiterung .mp3 - Beispiel USB-MP3-stick, DVD-Player, Autoradio oder so.

Daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meine von DVB-S und DAB aufgezeichneten Radiomitschnitte einfach .mp3 zu nennen.

Mir ist nur ein einziger Player bekannt, der das so NICHT abspielt. Apples iPod ;)
 
der Mini kann in einer ipod-station betrieben werden, und das display des ipods ist auch nicht größer. das teil soll ja noch portabel bleiben.

die steuerung des AB ist sehr interessant und weil es bereits eine Anleitung gibt und die FritzMinis schon produziert werden, so muß man nicht mehr lange warten - ich denke 6-8 Wochen reichen.

Gruß
FritzBox-XL
 
hier kommt noch eine Frage zur FB7170, welches Linux und welcher proz werkelt da? Könnte es MontaVistaPlus 4.0 von TI sein? Ist das ein ARM7-Proz von TI und wenn ja welcher genau?

vielen Dank
 
Ich bin sehr gespannt auf Fritz Mini...aber mich würde icht zuletzt die Integration mit dem Telefonsparbuch LCR sehr interessieren...habe keine Lustfür Handygespräche plöttzlich mehr zu bezahlen...^^
 
Posting 2:
Hallo,
[Edit Novize: Fullquote von kzuse (Beitrag #12) gelöscht. Ein simples @kzuse hätte locker gereicht!]

Danke für den Tip. Leider können das meine NEXia auch nicht.
Sind Spätsteinzeit, mit TI-DSP, 2 Mignonzellen und CF-Karte, aber wegen Letzterem will ich die alten Dinger nicht missen.

Gruß

Christof
Posting 1:
Hallo,

[Edit Novize: Fullquote von FritzBox-XL (Beitrag #12) gelöscht. Ein simples @FritzBox-XL hätte locker gereicht!]
das ist doch genial. Eine gute Ipod-Station gibt es schon für deutlich unter 100 Euro, da müssen sich die Konkurrenzgeräte von Terratec, Technisat u.Ä. warm anziehen. Zumal man damit nicht telefonieren kann.
Die ideale Kombination für Nachttische...

Gruß

Christof

Posting 3:
Hallo,

ich habe die o.g. FritzMini-Firmware drauf, mit funktionsfähigem AB. Den UPnP-Mediaserver kann ich mangels Client nicht testen.
Noch aus den Zeiten der AB-Laborfirmware habe ich einen FAT-formatierten SanDisk Cruzer micro mit 256 MB am USB hängen.
Eben habe ich wegen Installationsarbeiten den Strom weggeschaltet, nach Wiedereinschalten bootete die Box ständig neu. Erst nach Abziehen des Sticks und dessen Neuformatierung lief es wieder...
Ich hoffe, daß es später hier keine Probs gibt. Wäre schade um eine größere MP3-Sammlung auf einer USB-Festplatte.
Übrigens nutzt in dieser Version der AB den Speicher auf dem Stick nicht. Leider habe ich keine Infos, wieviel Speicher dem AB zur Verfügung steht (wieviele Minuten er denn aufzeichnet). Das Flash ist auch nicht unbegrenzt groß...

Gruß

cproft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man hier übrigens den Links im Thread folgt, dann kommt man seit neuestem auf den Zugang zum Testbereich für Fritz! Mini. Allerdings leider passwortgeschützt.
 
Hab grade AVM gefragt

Sehr geehrter Herr ---,

derzeit ist ein Beta-Test für FRITZ!Mini leider noch nicht möglich.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und werden uns gerne bei Ihnen melden,
sobald sich die Sitation diesbezüglich ändert.

mit freundlichen Grüßen
--- ---
AVM GmbH

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Alt-Moabit 95, 10559 Berlin
HRB 57000 AG Charlottenburg
Geschäftsführer: Johannes Nill
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.