Was ist ACK = Acknowledge

grundel

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ist ACK = Acknowledge genau und wozu braucht man es?

Mein Provider, die DOKOM21 behauptet jetzt nach vielem hin und her, das ich mit meinem IP-Telefon keine Verbindung aufbauen könnte, da es kein ACK beherrscht.:mad:

Wenn ich mich woanders anmelde habe ich überhaupt keine Probleme nur mit der DOKOM21 gibt es so ein Theater und ausgerechnet mit denen habe ich nun eine DSL- und Telefonflaterate.:noidea:
 
Kannst Du den Anmeldevorgang mal "mitschneiden"? Lad' Dir doch mal mein Tool runter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725, gib Dein Fritz-Passwort ein (wenn eins vergeben ist) und klicke "Start". Anschliessend versuche eine Anmeldung per SIP bei dem Provider. Wenn's beendet ist, STOP und die *.eth Datei an mich.

Grüsse
 
Habe selber schon versucht mit diesem Whiteshark was rauszubekommen, ich weiß aber überhaupt nicht wie man das Einstellen muss.
Ausserdem nützt es doch Nichts etwas von der FritzBox mitzuschneiden, oder?
Ich habe dort doch gar keine Telefonie aktiviert, denn laut AVM ginge das nicht, das ich das in der FritzBox aktiviere und dann mit dem Siemens Gigaset C450 IP telefoniere.
 
Ja aber benutzt denn nun jeder VoIP-Provider dies ACK?

Wenn das so wäre, dürfte ich ja dann angeblich überhaupt nicht damit Telefonieren können.

Also das ist mir Alles zu hoch, so langsam blicke ich da überhaupt nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal: wenn Dein Siemens-Teil hinter der FBF hängt und VoIP betreibt, dann geht der Traffic ja durch die FBF und kann dort mitgeschnitten werden, oder? ;-) Also sieht man dort auch, ob eines der ACKs geschickt wird oder nicht.

Zweitens: ich weiss nicht, welches ACK hier fehlt, aber wahrscheinlich ist es das nach SIP INVITE. Dadurch wird bestätigt, daß die Verbindung tatsächlich zustande kommen darf. Fehlt dieses ACK, so sollte nach SIP keine Verbindung etabliert werden... oder vielleicht machen manche Provider das trotzdem. Jedenfalls würde ein Paketmitschnitt des Siemens-Teils WAN-seitig Aufschluss darüber geben, was nun wirklich geschickt wird. Dann soll der Provider mal genau sagen, welches ACK wo fehlt.

--gandalf.
 
Ok soweit ist auch mir das klar.

Das hat mir die DOKOM dazu mitgeteilt:

Ihr Telefon schickt nach Verbindungsaufbau keine Quittierung (sogenanntes
ACK = Acknowledge), welche zwingend erwartet wird, zurück an unser System.
Dies führt zu den von Ihnen geschilderten Verbindungsabbrüchen nach 20
Sekunden.
Das Gerät ist mit diesen Einstellungen bedauerlicher Weise inkompatibel mit
unserem VoIP Netz, eine Möglichkeit der Aktivierung bzw. Deaktivierung der
Quittierung (ACK = Acknowledge) in Ihrem Gerät ist seitens DOKOM nicht
bekannt.


Aber was muss ich denn nun Einstellen damit ich das Mitschneiden kann?
Oder ist das mit dem Tool von Spongebob nicht so kompliziert?
Bei Wireshark weiß ich nämlich absolut nicht was ich da Einstellen muss.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das ACK (wieder mal) an den Proxy und nicht an den B-Teilnehmer geschickt wird. Ein beliebter Software-Fehler. Aber das muss man eben sehen...

Habe selber schon versucht mit diesem Whiteshark was rauszubekommen, ich weiß aber überhaupt nicht wie man das Einstellen muss.
Das brauchst Du nicht. Wenn der Gigaset-Verkehr (wie Gandalf schon bemerkte) "durch" die FB geht (die FB also die DSL Verbindung bereitstellt), dann kannst Du die Absonderungen Deines Gigasets quasi "hinter" der FB aufnehmen. Das zu steueren, dazu ist mein Tool gut. Wireshark oder Wireshark Kenntnisse bedarf es dazu nicht.

Ausserdem nützt es doch Nichts etwas von der FritzBox mitzuschneiden, oder?
Eben doch, wenn das Gigaset mit dem LAN Port an der FB hängt. Wenn nicht, dann nicht.

Grüsse

Ihr Telefon schickt nach Verbindungsaufbau keine Quittierung (sogenanntes
ACK = Acknowledge), welche zwingend erwartet wird, zurück an unser System.
Dies führt zu den von Ihnen geschilderten Verbindungsabbrüchen nach 20
Sekunden.
Exaktes Fehlerbild für

a) entweder kein ACK oder
b) das ACK an den Proxy und nicht an den CONTACT im STATUS 200 OK

In beiden Fällen wurde ein Wireshark Trace enorm helfen, den man den Siemensianern mal unter die Nase reiben könnte...

Das Gerät ist mit diesen Einstellungen bedauerlicher Weise inkompatibel mit
unserem VoIP Netz, eine Möglichkeit der Aktivierung bzw. Deaktivierung der
Quittierung (ACK = Acknowledge) in Ihrem Gerät ist seitens DOKOM nicht
bekannt
Da haben sie aber sowas von Recht (wenn obige Bedingung wahr ist) :)

UPDATE: BTW, ca 50% Rätselraterei hättest Du den Beteiligten ersparen können, wenn Du dieses Zitat schon vorher gebracht hättest... Vergleichbarer Thread-Titel: "Rundes Teil am Auto - wozu braucht man das?", um dann im 10.Posting ein Schreiben Deiner Werkstatt vorzulegen, in dem Dir die Abwesenheit eines Lenkrades mitgeteilt wird... :)





Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Telefon hängt an einem Switch, da ich ja nur "eine" LAN Verbindung an meiner FB habe, ich weiß ja nicht ob das etwas ausmacht.
Ich werde jedenfalls Heute Abend zu Hause das Tool ausprobieren und versuchen was dabei herauskommt.

Mit dem Anbieter Bellshare habe ich diese Probleme jedenfalls nicht, aber das bringt mir ja nichts, da ich denn dann zusätzlich bezahlen muss und bei der DOKOM schließlich ne Flaterate habe.

Wieso Rätselraterei?
Ich hatte doch anfangs gelich geschrieben:
Mein Provider, die DOKOM21 behauptet jetzt nach vielem hin und her, das ich mit meinem IP-Telefon keine Verbindung aufbauen könnte, da es kein ACK beherrscht.
 
Also das Telefon hängt an einem Switch, da ich ja nur "eine" LAN Verbindung an meiner FB habe, ich weiß ja nicht ob das etwas ausmacht.
Ich werde jedenfalls Heute Abend zu Hause das Tool ausprobieren und versuchen was dabei herauskommt.

Das passt.

Mit dem Anbieter Bellshare habe ich diese Probleme jedenfalls nicht, aber das bringt mir ja nichts, da ich denn dann zusätzlich bezahlen muss und bei der DOKOM schließlich ne Flaterate habe.

Das passt auch, kommt immer auf die Art des Gespräches an.

Wieso Rätselraterei?
Ich hatte doch anfangs gelich geschrieben:
Mein Provider, die DOKOM21 behauptet jetzt nach vielem hin und her, das ich mit meinem IP-Telefon keine Verbindung aufbauen könnte, da es kein ACK beherrscht.

Weil das ACK ein so grundsätzliches Protokollelement ist, dass es bei verschiedenster Gelegenheit fehlen dürfte. Deine 20 sec Beobachtung, die zusätzliche Analyse Deines Providers (da hast Du aber Glück mit dem, die meisten interessiert sowas nicht) - all dies macht den entscheidenden Unterschied zwischen "Hallo? Mir fehlt was Rundes" und "Hilfe. Mir fehlt das Lenkrad" ;)

Aber sei's drum. Ich wollte Dich nicht ärgern.

Schau mal, ob Du mit meinem Tool klarkommst. Nicht vergessen - FB Passwort (das vom Web-Frontend), wenn Du eins hast, in der GUI von FritzCap eingeben vor dem Start der Aufzeichnung. Da wir ja jetzt schon so weit sind, dass wir das INVITE herausgearbeitet haben, würde ich folgendes vorschlagen:

1) Tool in der ZIP runterladen und in ein beliebiges Verzeichnis auspacken
2) FritzCap.Exe starten
3) Einmalig das FB-Passwort konfigurieren
4) START drücken
5) Ein abgehendes VOIP Telefonat führen (möglichst ganz kurz, sonst wird die Datei unnötig gross) und beenden EDIT: Argggh, das geht ja nicht, also - versuchen, eins zu führen :)
6) STOP drücken
7) Du findest die Aufzeichnung (*.eth Datei) in einem dem aktuellen Datum entsprechenden Verzeichnis unterhalb des Verzeichnisses, in das Du die ZIP ausgepackt hast. eth-Datei an die Mail im README

Grüsse
 
So leicht lasse ich mich mittlerweile nicht mehr ärgern.
Bin ja froh hier überhaupt mal ne Antwort zu bekommen.
Ich ärger mich schon seit 04.05 mit der DOKOM rum.

Allein bis ich die Konfigurationsangaben für das Telefon raus hatte, hat schon ewig gedauert.
Ich hatte doch keine Ahnung das ich bei Denen den Port 5062 eingeben muss, nur weil das Telefon am Switch sitzt und ohne STUN geht es mit der DOKOM auch nicht.
Die haben mir aber eben nur die Angaben für die FritzBox gesendet und nicht für ein IP-Telefon. In der FritzBox muss man dazu vie weniger eingeben.

Also so ein FB-Passwort habe ich nicht. Müsste ich eins haben?
 
grundel schrieb:
Ich ärger mich schon seit 04.05 mit der DOKOM rum.

Na, geht ja noch :)

Ich hatte doch keine Ahnung das ich bei Denen den Port 5062 eingeben muss, nur weil das Telefon am Switch sitzt

:confused:

und ohne STUN geht es mit der DOKOM auch nicht.

Das ist normal und OK.

Also so ein FB-Passwort habe ich nicht. Müsste ich eins haben?

Kommt drauf an, wer sich noch in Deinem LAN rumtreibt... Wenn nur Du per Draht dran bist, brauchst Du das nicht.

Grüsse
 
Da sitzt keiner mit an meiner FritzBox, ist Alles allein Meins.
 
So ich habe es jetzt versucht, ich bekomme auch so eine Datei.
Aber die Datei hat 0 kb und Wireshark kann sie auch nicht öffnen!
 
0 kb ist etwas wenig :) Nochmal - Wireshark brauchst Du NICHT.

Mehr als 0 k sollten auf jeden Fall drin sein, wenn Du nach START und vor STOP mal ein wenig mit dem Internet Explorer surfst...

Grüsse
 
Also bei mir geht es nicht ich bekomme nur eine 0 kb Eth-Datei und ich kann auch nichts mit Wireshark öffnen, gibt auch keine Audio oder Trace-Datei.
Das über http://fritz.box/html/capture.html geht auch nicht.:confused:
Es kommt:
Der Paketmitschnitt ist nicht gestartet..
und unten im Bowser steht: Warten auf fritz.box...
Habe das zigmal versucht und auch teilweise ewig gewartet.
 
Bitte bleibe mit deinem Problem in einem Thread und verteile da nicht über das gesamte Forum.
Ich habe mal zusammengeführt, was zusammen gehört. ;)
 
Tut mir leid wenn ich das hier falsch mache.
Aber mir ging es hier um den Thread um ACK.
Und in dem anderen Thread geht es doch schließlich um Fritzcap und die Benutzung.
Für mich sind das halt zwei verschiedene Themen.

Also gut, dann schreibe ich eben hier weiter, soll mir ja egal sein.
Allerdings habe ich so eine Forennutzung noch nirgendwo erlebt!

So dann habe ich FritzCap nochmal gestartet und dabei im Internet gesurft, vorher hatte ich versucht zu Telefonieren, denn ich war der meinung das es schließlich darum geht.
Die Datei hat trotzdem nur 0 kb!
 
Versuch es mal mit alternativen Browsern. Also mal mit Firefox und mal mit dem IE. Schalte auch irgendwelche Adblockprogramme aus sofern du so etwas nutzt. Vielleicht funktioniert ja dann das Capturetool der Fritzbox.

Grüße
Christoph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.