MP3 encoder auf der Fritz!BOX (für dtmfbox)

dksoft2

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat vielleicht jemand einen MP3 encoder, und da ist lame wohl die erste Wahl, für die Fritz!BOX kompiliert? Ich würde den gerne nehmen und die Anrufbeantworter Aufnahmen von der dtmfbox komprieren. Bei meinen Versuchen hat sich ein Faktor 5-10 ergeben und da ich mir die Aufsprachen per E-Mail auf das Mobiltelefon übertrage, macht das schon einen richtigen Unterschied.

Vielen Dank,
dksoft
 
Wie anderswo schon diskutiert wurde, reicht die Rechenleistung des Prozessors der Boxen nicht aus, um sinnvoll MP3s zu encoden.

Ich habe hierzu eine sehr gute Alternative gefunden, zumindest was das Abspielen auf Rechnern betrifft: AD-PCM, was standardmässig von den meisten Geräten abgespielt werden sollte, die Wave-Dateien abspielen (Wave ist nur ein Containerformat, d.h. AD-PCM wird auch in Wave-Dateien gespeichert). AD-PCM komprimiert die Audiodaten bei guter Qualität (für Sprache, nicht für Musik) auf ca. 25% der Ursprungsgröße (etwas mehr Infos stehen noch im ursprünglichen Post über den Anrufbeantworter. Das Tool, das ich hierfür gefunden habe, habe ich mal angehängt - leider ist das Teil ziemlich groß (~ 440 KB), weil es diverseste Formate unterstützt. Vielleicht kann man bodega ja dazu bewegen, diese Funktionalität direkt in die dtmfbox einzubauen, mit der libsndfile sollte das Ganze mit relativ wenig Aufwand möglich sein.

Die Frage ist allerdings, ob das Mobiltelefon das Format abspielen kann. Das müsste man erstmal testen, und dazu ist das angehängte Tool auf jede Fall geeignet.

Gruss, Nico
 

Anhänge

  • sndfile-convert.zip
    156 KB · Aufrufe: 49
Hallo McNetic,

dein Tool arbeitet super !

Ich habe es mal testweise eingebaut und komprimiere die WAV Datei nun vor dem ver-mailen. Sowohl auf meinem Mac als auch auf dem Windows mobile Pocket PC habe ich kein Problem AD-PCM zu hören. Auf dem Pocket PC spiele ich WAV Dateien mit dem TCPMP ab, der kann viele Formate.

Die Größe ist auch genau, was ich haben wollte. Es macht schon einen Unterschied ob ich 300KB oder nur 75KB über GPRS übertrage.

Vielen Dank für die prompte Hilfe und die interessanten Links,
dksoft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.