Oslec Gpl Ec

amdunlock

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2005
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://www.rowetel.com/ucasterisk/oslec.html

Hab ihn bereits getestet und die Sprachqualität ist wirklich allerhand ....
Allerdings kommt es bei mir zu häufigen Abstürzen, weswegen ich gerne auch auf andere Erfahrungen zurückgreifen würde.

Gruß, OLiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amdunlock,

mit welcher Hardware wurde das Teil getestet? Hab mal kurz den Quelltext überflogen und das Teil nutzt ja SpanDSP fürs Echo Cancelling so weit ich das sehen konnte.

Wie steht es da mit der Prozessorlast und mit welcher Hardware haste das Teil angetestet?

Das ganze z.B. in mISDN zu portieren wird wohl nicht so einfach, da wohl nicht nur das "normale" EC Interface genutzt wird (hab mal 2 Minuten in den Quellcode geschaut).
 
Hi,

habe es mit einer Digium TDM400P Karte mit FXS Modulen getestet.
Folgender Testaufbau

Analogtelefon -> TDM400P(OSLEC EC) -> Asterisk -> Patton(Proprietärer EC) -> ISDN Netz -> Handy

Der zweite viel wichtigere Test:

Sip-Telefon -> Asterisk -> Billig HFC Karte(OSLEC EC) -> ISDN Netz -> Handy

Supergut, selbst bei lautem Pfeifen meinerseits ist kein Echo zu hören.

Kleine Anleitung:
1.http://www.junghanns.net/downloads/bristuff-0.3.0-PRE-1y-d.tar.gz herunterladen
2.Entpacken und ./download.sh ausführen
3.cd zaptel
4.Patchen wie auf der OSLEC Hp beschrieben, zconfig.h manuell anpassen, da der Hunk oftmals daneben geht (MG2 erstzen durch OSLEC)
5.cd ..
6.oslec Modul bauen und laden!
7../compile.sh
7.Asterisk konfigurieren und restliche Module laden (Zaptel, Zaphfc, Schießmichtot) ....
8.Asterisk starten einen Anruf starten und schauen, ob EC läuft (cat /proc/oslec/info)

Würde mich über Rückmeldungen freuen

Gruß, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
amdunlock schrieb:
Analogtelefon -> TDM400P(OSLEC EC) -> Asterisk -> Patton(Proprietärer EC) -> ISDN Netz -> Handy

Der zweite viel wichtigere Test:

Sip-Telefon -> Asterisk -> Billig HFC Karte(OSLEC EC) -> ISDN Netz -> Handy

Woher soll denn in diesem Setting Echo kommen? Probier es besser mal mit einem schnurlosen DECT-Telefon anstelle des GSM-Handys.
 
Hi,

das kann ich auch mal testen, aber probiere doch mal mein Setup komplett ohne EC. Da pfeifts dir um die Ohren aber gehörig ^^

Gruß, Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,872
Neuestes Mitglied
hubert23071990
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.