Funktion " Parallelruf " der Fritz Box

snej21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir soeben nochmals meine Einstellung der Fritz Box vorgenommen und einige Fragen bezüglich der Parallelruffunktion.

Mein Ziel ist es, meine alte Festnetzrufnummer, die ich zu einem VoiP Anbieter portiert habe, immer parallel anzuwählen, wenn jemand meine neue Alice Festnetznummer anruft.

Der Vorteil liegt dann unter anderem darin, dass ich komfortabel den AB "im Netz" nutzen könnte.

Problem:

Es funktioniert nicht.

Mein VoIP Anbieter ist dus.net

Weiterhin frage ich mich, wie Ihr die Einstellung (beispielsweise an Fon1) vorgenommen habt, so dass bei aktiven Telefongesprächen neuen Anrufern ein Besetztzeichen signalisiert wird.

Parrallelruf geht meines Wissens nur bei Fon 1-3. Also:
>Einstellungen >Telefonie >Rufumleitungen >Neue Rufumleitung >Alle Anrufe an FON 1,2 oder 3 >Zielrufnummer eintragen >Art: Parallelruf >Übernehmen = FERTIG
Ausserdem kannst Du den Parallelruf, wenn Du bei dus.net bist, auch dort direkt einrichten, soviel ich weiß. Musst Du dort gucken.

Für das Besetztzeichen, das Du Dir wünscht, müsstest Du in den Merkmalen der Nebenstelle (>Einstellungen >Nebenstellen >Reiter: Merkmale der Nebenstelle ein Häkchen setzen bei:
Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz). Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.

Hi Wolf,

danke, das habe ich bereits so eingerichtet. Kann es sein, dass die Einstellungen erst verzögert übernommen werden?

Im Moment funktioniert es nämlich nicht...

Da ich vom Festnetz auf dus.net umleiten möchte, bringt es mir nichts, wenn ich im Menü bei dus etwas eintrage... :noidea:

In diesem Falle solltest Du noch eine Wahlregel einrichten:

Rufe an 000387XXXXXX (Dus.net-Nr) über dus.net leiten.
Ich würde also bei der Weiterleitung die dus.net Nr. in dieser Form eintragen, nicht Deine OrtsnetzNr bei dus.net, dann funzt es.

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist auch, Deine dus.net SIP-Adresse in's telefonbuch aufzunehmen:

also [email protected] = Kurzwahl 701 oder 799 z.B.. Dann kannst Du bei der Weiterleitung einfach nur die KurzwahlNr eintragen, also Weiterleitung an 701 oder 799 (bitte ohne ** und #). Dann kannst Du auf die Wahlregel verzichten

Das wäre fein, allerdings weiß ich nicht, ob das an meinem Alice Anschluß kosten verursachen würde. Dann wäre es nämlich nicht mehr attraktiv für mich...

Weißt Du das?

nein, eine Weiterleitung auf dus.net zu dus.net kostet natürlich nichts und hat mit Alice nichts zu tun

hmmm... Die angerufene Nummer lautet: xxx-xxxxxx und ist eine Alice Rufnummer. Gleichzeitig soll ein Parallelanruf auf meine dus.net Nummer erfolgen, damit ich den AB im Netz nutzen kann.

Ja, klar.Parallelruf geht nur mit Fon1-3. Die dus.net in der von mir genannten Form als Ziel eingeben und eine entsprechende Wahlregel anlegen (000387 über dus.net), oder die SIP-Adresse der dus.net-Nr als Kurzwahl hinterlegen und den Parallelruf an die Kurzwahl (dann gehts ohne Wahlregel). Habe ich selber schon gemacht

So richtig will es einfach nicht funktionieren...

Eigentlich müßte ja meine mailbox bei dus.net den anruf nach einer bestimmten zeit entgegennehmen.

Leider klingelt es endlos. nichts passiert...

Ich verstehe es einfach nicht!

Wenn jemand meine Festnetznummer anruft, dann führt die Fritz!Box laut Anrufmonitor auch ordnungsgemäß den Paralellruf durch.

Meiner Meinung nach müßte dann ja nach den eingestellten 20 Sekunden der AB anspringen. Das klappt aber nicht.

Wenn ich die Nummer direkt anwähle, dann springt er an, was mir zeigt, dass es nicht an der AB Einstellung liegen kann.

Ist das normal, dass bei Parallelrufen die ABs der VoIP Anbieter nicht anspringen?

interessante Frage, könnte tatsächlich sein. Wäre dann aber providerabhängig, also mal so , mal so. Der Parallelcall geht ja, wie gesagt nur für FON1-3. Unabhängig davon kannst Du jedoch auch noch eine Rufumleitung einrichten nur für die betreffende Nummer (verzögert nach 20 sek wäre dann sinnvoll). Vielleicht klappt's dann?

Hi Wolf,

es funktioniert leider weder mit sipgate, noch mit dus.net.

Das bizarre ist, dass ich mir einbilde, dass es in der Vergangenheit zumindest bei sipgate mal funktioniert hat....

Wie gesagt, es wäre doch perfekt, wenn alle Anrufe generell vom VoIP Account gesammelt würden und unabhängig davon, ob ich zuhause oder sonstwo bin den AB "abhören" kann.

Wie meinst Du das mit "verzögert nach 20 Sekunden"?

Ich möchte ja, dass der Anrufer nicht 2 Minuten das Telefon klingeln lassen muß , bis der AB anspringt.

wo kann man die verzögerungsdauer einstelen? sind das generell 20 sek?

wenn Du bei der Rufumleitung 'verzögert' einstellst, dauert die Verzögerung automatisch 20 sek.
Hast Du es denn mal mit der separaten Rufumleitung, also unabhängig vom Parallelruf versucht?

Ja, eben zum Beispiel mit der sofortigen Weiterleitung aller Anrufe auf meine Festnetznummer.

Der AB springt nicht an.

Ich habe mir mal den Anrufmonitor während eines eingehenden Gesprächs angesehen.

Sehr merkwürdig ist, dass meine Festnetznummer Fon2 zugewiesen ist, der Monitor aber bei einem Testanruf auf jene Nummer anzeigt, dass die Nummer an Fon1 angeschlossen ist...

mal die Stecker wechseln, bin gespannt

Ich finde es in regelmäßigen Abständen mal spannend und mal total ätzend.

Das Schöne ist, dass es mit Dus.net mittlerweile wunderbar klappt.

Bei Anwahl der Festnetznummer wird paralell ein Anruf auf dus.net durchgeführt und die zusätzliche Wahlregel "verzögert" greift nach 20 Sekunden. Dann springt der AB an.

HERRLICH!

ABER:

Bei sipgate und vollkommen identischen Wahlregeln (sipgate & Festnetz2 befinden sich an Fon2) bricht der Parallelruf ab und das System funktioniert nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333