Telefon an WDS-Slave?

JetGum

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

ich habe gerade bei uns im Haus WDS eingerichtet, wobei die 7050 als Master zum Einsatz kommt und die 7170 als Slave (Seriennummer iss zum Glück groß genug)... Habe es nach der Anleitung hier im Forum gemacht und DHCP deaktiviert und als feste IP die 192.168.178.100 genommen, weil da ja der Hinweis stand, dass man nur mit einer IP mit 20-199 am Ende VoIP am Slave nutzen kann.

Nun habe ich gerade versucht am Slave zu telefonieren. Aber ich bekomme nicht einmal ein Freizeichen :( Die Internetrufnummer habe ich eingerichtet (ist die einzige in der Slave-Box) und habse auch dem analog angeschlossenen (Port 1) zugewiesen.

Gibt es weitere Dinge, die ich beachten muss? Weiss gerade ned weiter :(

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Hallo,

hast du alle Daten bei der Internettelefonie auf der Slave richtig eingerichtet?
Dann versuch es mal mit dem Stun-Server-Eintrag, z.B. stun.gmx.de oder stun.1und1.de
 
Hallo Horst,

also zumindest leuchtet die grüne Lampe auf der Übersichtsseite und es steht da folgender Text:

Internetrufnummer 808xxxx Registriert

Sieht soweit also okay aus... AN der Master-Box habe ich VoIP analog eingerichtet und da funktioniert es auch... Mhh...

Was meinst du mit Stund-Server Einträgen?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)
 
Bekomme leider noch immer kein Freizeichen, weiss langsam wirklich nicht, was ich noch tun kann, um an meiner Slave-Box telefoieren zu können :confused:

Wie funktioniert das mit dem STUN-Eintrag denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nun du solltest:
  • im Master, die Ports 5060 - 5069 UDP (für SIP) und 7077 - 7087 UDP (für RTP) an die Slavebox weiterleiten,
  • bei den erweiterten Optionen zur Internettelefonie, diese Option: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf (bei mir) 1 Minute (mußt du probieren) aktiv einstellen und
  • in der Slave bei Proxy-Server auch den stun.1und1.de eintragen
 
Eine kleine Frage noch, wo stelle ich diesen Proxy-Server denn genau ein? Habe ich bisher noch nicht gefunden? Werde das mal Schritt für Schritt durchgehen :)

Edit: Kann die SIP-Ports leider ned weiterleiten, da folgende Meldung erscheint:

FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage zum gleichen Thema, allerdings ein etwas anderes Problem:
Auch ich möchte ein Telefon benutzen, dass via WDS-WPA2 am Slave angeschlossen ist (siehe Signatur). Das Einrichten hat soweit auch alles funktioniert, raustelefonieren geht auch. Allerdings kann man nach ca. 15min (+/- X) nicht mehr angerufen werden, der Anrufer hört nur dreimal die Abfolge "du dü düt" und dann ist Ende. Ich habe in den erweiterten Einstellungen an der Slavebox schon die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf 30 Sekunden runter gesetzt, hat aber auch nichts geholfen. Ich habe es sowohl mit als auch ohne g++ für die WLAN Einstellungen versucht, keine Veränderung. Die Internetverbindung ist stabil und in der Slavebox wird die Telefonnummer auch die ganze Zeit als aktiv angezeigt.
Wenn man von besagten Telefon nun ein neues ausgehendes Telefonat führt (alles VoIP), funktionieren auch eingehende Anrufe wieder (für ne Weile), dann fängt alles von vorne an. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, oder gibt es überhaupt ne Möglichkeit, dass z.B. via Telnet zu debuggen?

Update: Habe es inzwischen mit allen Intervallen für die Portweiterleitung probiert (5,2,1min), keine Veränderung, auch im Telnet wurde nichts angezeigt, da ja kein syslog vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhalten (geht nach gewisser Zeit nicht mehr, angerufen zu werden) habe ich auch beobachtet.
Den "Keep-Alive" habe ich auch probiert, doch der brachte nichts.
Die erwähnten Portforwardings, sofern sie überhaupt funktionieren würden, würden dann wohl die Telefonie der primären Box abhängen. Das wär ja auch nix.
Problematisch ist auch die Zwangstrennung der primären Box. Da die sekundäre Box das nicht direkt mitbekommt, stirbt dann auch die Telefonie weg.
Ob jemand eine wirklich funktionierende Lösung hat? Prima wär es ja ;)
Gruß Jens
 
Hallo,

interessantes Verhalten.
Wo kommt das Timeout her? Bernd schreibt in der Anleitung über Open Shared Verschlüsselung, guck hier.
Vielleicht liegt es daran?

Zwangstrennung und wiederverbinden wird doch im Forum diskutiert, meine mich zu einnern nur mit zeitgesteuerter Steckerleiste;)
 
@doc456
Ich vermute, dass da noch etwas anderes im argen ist. Ich habe heute Nachmittag immer mal wieder versucht, das Telefon am Slave zu erreichen. Es scheint willkürlich zu sein, wann es funktioniert und wann nicht. Ich habe es sogar einmal hinbekommen, dass das Telefon auch ohne augehendes Telefonat wieder erreichbar war, 2Minuten zuvor ging es noch nicht...

Bernd schreibt in der Anleitung über Open Shared Verschlüsselung
Soweit ich mich damit auskenne betrifft das nur die Art und Weise, wie die Authentifizierung bei WEP-Verschlüsselung zum Einsatz kommen: Bei "Open System Authentification" ist die Authentifizierung offen und nurdie Daten werden mit WEP verschlüsselt, bei "Shared Key Authentifikation" wird auch für die Authentifizierung der WEP-Schlüssel benutzt. Ich benutze hingegen für die WDS Strecke WPA2 und für die Clientverschlüsselung WPA + WPA2.

Zwangstrennung und wiederverbinden wird doch im Forum diskutiert, meine mich zu einnern nur mit zeitgesteuerter Steckerleiste
Das sollte meines Erachtens auch durch die Portoffenhaltung gelößt werden. Bei der Zwangstrennung gehen ja die Ports, die der Slave zum VOIP Provider offen hält auch verloren und sollten dann nach einem Reconnect auch wieder hergestellt werden oder :noidea:
 
Hallo,

@ KingTutt, vielleicht bringt die der Thread weiter, eventuell auch die Anleitungen im Thread. :)
Bei der Zwangstrennung Nachts, wird leider die Verbindung zur Master nicht immer wiederhergestellt, sondern muß oft durch Zwangsmaßnahmen geschehen (Strom aus). It is not a feature, it is a bug scheint mir...
 
doc456 schrieb:
Bei der Zwangstrennung Nachts, wird leider die Verbindung zur Master nicht immer wiederhergestellt, sondern muß oft durch Zwangsmaßnahmen geschehen (Strom aus). It is not a feature, it is a bug scheint mir...
Scheint in der Tat so zu sein! Habe jetzt bei beiden Boxen nen Recover gemacht und anschließend alle Daten per Hand neu eingegeben. Das Problem ist leider bestehen geblieben. Spätestens nach der Zwangstrennung ist das Telefon am Repeater nicht mehr zu erreichen. Ich muss mal beobachten, ob es nach der Wiederherstellung wenigstens 24 Stunden hält...

Ich habe jetzt des öfteren hier im Forum gelesen, dass man bei Problemen nen "Stun-Server-Eintrag" machen soll, das habe ich noch nicht versucht, bisher habe ich im Menü immer direkt "GMX" ausgewählt und dachte dass die Box das dann automatisch macht?:noidea:
Wo ist der Vorteil bzw. der Unterschied wenn man nen "Stun-Server" einträgt?

:idea: Wenn das Telefon am Slave wenigstens die 24 Stunden zwischen der Zwangstrennung des Masters durchgängig funktionieren würde, könnte man sich evtl. an der Slavebox mit der WLAN Nachtschaltung behelfen. Ich würde dann in der Zeit, wo die Zwangstrennung des Master liegt, die Nachtschaltung des Slave aktivieren. Wenn der Slave wieder an geht, sollte die Zwangstrennung schon durch sein und alles wieder funzen (soweit zur Theorie)! :idea:
 
KingTutt schrieb:
...Ich benutze hingegen für die WDS Strecke WPA2 und für die Clientverschlüsselung WPA + WPA2...
Ich kann mich auch irren, aber ich sehe hierin das Problem. Bei meiner damaligen Konfiguration hatte ich hin und wieder dasselbe Problem. Mal dauerte es einige Zeit, bis die Boxen wieder richtig miteinander kommunizierten und mal ging garnichts. Hast du es schon mal mit nur einer Verschlüsselungsart, z.B. nur WPA2 bei allen Boxen probiert?
 
Die Option WPA + WPA2 gibt es ja erst seit dieser Firmwareversion und zuvor hatte ich überall nur WPA2 und da hatte ich das Problem auch schon. Die Boxen selbst kommunizieren ja auch problemlos miteinander, das WLAN geht prima im gemischten Modus, ausgehende Telefonate funktionieren auch. Nur eingehende Telefonate für den Repeater gehen selten. Nach einmaligem Raustelefonieren von Repeater aus geht es erst wieder ne Weile (15-60min) dann ist wieder sense...
 
KingTutt schrieb:
...Nach einmaligem Raustelefonieren von Repeater aus geht es erst wieder ne Weile (15-60min) dann ist wieder sense...
Genau darum meinte ich das auch, denn scheinbar hat die FB Probleme mit der selbständigen Anmeldung nach der Trennung. Erst wenn eine Anmeldung durch dich provoziert wird, funzt es wieder einigermaßen. Und ich tippe hier halt auf die WLAN-Einstellungen. Ich hatte hiermit auch mal Probleme mit der unsichtbaren SSID in Verbindung mit der Fritz! Media. Es ging immer nur mit sichtbarer SSID. Als ich nur eine Verschlüsselungsmethode bei allen FB's eingestellt hatte, funzte es dann auch wieder.
 
..., denn scheinbar hat die FB Probleme mit der selbständigen Anmeldung nach der Trennung. Erst wenn eine Anmeldung durch dich provoziert wird, funzt es wieder einigermaßen
Nach der Zwangstrennung nachts könnte ich das ja beinahe verstehen, da der Repeater das nicht direkt mitbekommt, aber warum geht die Verbindung dann nach so kurzer Zeit verloren, ohne Trennung und trotz Portaktivhaltung (1min)? Unsichtbare SSID habe ich nicht, aber ich werde es auch noch einmal mit nur WPA2 versuchen und schauen, ob es damit besser geht.
Jetzt habe ich erstmal den "stun.gmx.de" als Proxy-Server eingetragen, mal schauen, ob das was bringt.
 
Moin,
KingTutt schrieb:
Wo ist der Vorteil bzw. der Unterschied wenn man nen "Stun-Server" einträgt?
Schau mal hier, die können das besser Erklären als ich.

Und geh mal mit Port aktiv halten hoch, vielleicht mal 3, 5, 10 Minuten.
 
@doc456
Danke für den Link
doc456 schrieb:
Und geh mal mit Port aktiv halten hoch, vielleicht mal 3, 5, 10 Minuten.
Hab ich oben schon beschrieben, habe alle Möglichkeiten durch, das größte sind 5min.

doc456 schrieb:
in der Slave bei Proxy-Server auch den stun.1und1.de eintragen
Wenn ich "stun.gmx.de" als Proxy eintrage funktionieren auch keine abgehenden Gespräche mehr, wenn ich ihn als Stun-Server eintrage schon, Proxy muss also noch etwas anderes sein oder das funzt nur bei 1und1...
 
Hmmm... wenn du "anderer Anbieter" vewendest, dann hast du den Registrar = gmx.de und den Proxy-Server = stun.1und1.de, zumindest bei meiner 7050.

M.E. sollte es egal sein, welchen stun du da einträgst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.