Analog/ISDN über CAPI / Probleme / Echo

CTU

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
also das mit dem mc hat ja super geklappt, soweit läuft auch alles (außer, dass sich die 1&1-Nummern noch nicht registrieren lassen). Jetzt habe ich aber wieder eine ganz spezielle Frage: Wie das jetzt eigentlich mit Analog ? Ich habe alle anderen Verianten ausgeschöpft und es kommt nur die Lösnug in Frage, dass der Asterisk Anrufe, die auf Analog reinkommen, erkennt und sie direkt an ein Cisco 7961 überstellt. Aber da habe ich bisher widersprüchliche Aussagen mitbekommen. Die einen sagen, kein Problem, regelt alles die capi.conf, wie bei ISDN, die anderen reden von "Analog als SIP registrieren", dessen Verfahrensweise mir aber nicht klar ist.

Daher die Frage: Was ist eigentlich diesbezüglich der aktuelle Stand ? :)

Danke euch,
mfg CTU
 
Analoge Nebenstellen müssen über SIP registriert werden, analoges Amt geht über capi. Da gibt es keinen Widerspruch.
 
Aber moment. Warum analoge Nebenstellen ?

Ich habe ja keine analogen Telefone, nur SIP-/ bzw. SCCP-Telefone, auf denen auf dem Analoganschluss ankommende Gespräche läuten sollen.
Aber dein "analoges Amt geht über capi" : Heißt das, dass unabhängig davon, ob es sich um eine ISDN- oder eine Analogrufnummer handelt, beides in der capi.conf gereglet werden kann ?


Danke
mfg CTU
 
Hallo,
hat jemand eine Antowrt ? :)

Danke,
mfg CTU
 
Ja. .......
 
Hallo,
@ tippfehler: Dieses "Ja..." interpretiere ich mal als Zustimmung auf meine letzte Frage ;-)

SO jetzt nur noch eine Sache: Würde sich vll einer per PN dazubereiterklären mit mir die capi.conf mit der Rufnummer 12345 durchzuexerzieren, da ich mit dieser conf-Datei noch nie was zu tun hatte und mich alleine nicht drantraue :)


Danke euch schon mal,
mfg CTU
 
Hallo,
ich will bezüglich analoges Amt und capi.conf nochmal anders fragen:

Bei ISDN ist es ja so: Die capi.conf ist so wie sie ist und regelt alles bezüglich ISDN. Wenn man jetzt in der extensions.conf diese Rufnummer einträgt, kann man ja festlegen, auf welchen Endgeräten auf ISDN ankommende Gespräche klingeln sollen.
Nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob das genau so auch bei analog möglich ist, also ob man durch Eintragung der Ananlog-Rufnummer in der extensions.conf sämtliche auf Analog ankommende Gespräche annehmen kann ?! :)


Danke,
mfg CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CTU
Du glaubst mir wohl nicht. Genau so ist das aber!
Du mußt in der capi.conf nur die eine Zeile ändern, damit dort steht:
controller=4
(Die Nummer könnte bei Verschiedenen Fritzboxen unterschiedlich sein, bei meiner 7170 ist es die 4.)
 
Hallo,
ok danke ;-)

Ich hätte dann nur noch 2 Fragen:

1. Wie kann ich herausfinden, welcher Controller es bei mir im endeffekt ist ?
2. Es wurde hier im Thread mal über Probleme mit Analog bezüglich Auflegen des Gateways und anderen Kleinigkeiten berichtet. Wie verhält es sich damit ?

Sicherheitstechnisch wäre für mich nur wichtig, dass der Asterisk nicht ausversehen Anrufe über Analog tätigt, die nicht beabsichtigt.
Es wäre mir sowieso am liebsten, wenn man ausgehende Gespräche über analog gänzlich sperren könnte. Ist das möglich :)


Danke nochmal für alles,

mfg CTU
 
???
Hast Du schon mal etwas mit Asterisk gemacht?
Wenn Du in der extensions.conf keine Einträge für ausgehend über Analog machst, wird Asterisk auch nicht über Analog rauswählen.
Den Rest wirst Du wohl probieren müssen. Vielleicht wäre es für Dich auch interessant, wenn Du Dir diesen Thread hier mal von Anfang an durchliest.
Bei Fragen zu Asterisk könnte auch das hier hilfreich sein.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
 
Hi,
also sorry, so war das nun wirklich nicht gemeint.
Ja ich habe schon häufig was mit Asterisk gemacht und ja, ich habe mir den Thread auch von anfang an durchgelesen (Woher wüsste ich sonst, dass du deine Nachbarn mit der nicht auflegenden Türsprechanlage verschreckt hast ;-). Der Kurs von Betateilchen war mein erster Schritt zu Asterisk, also kein Bedarf mehr ;-)

Das mit dem "Raustelefonieren" war eher so gemeint, ob der CAPI-Channel unter Analog schon so stabil sei, dass er nicht fehleranfällig ist. Weil zum Beispiel das mit dem "nichtauflegen" ist recht doof :)

Danke,
CTU
 
Hallo,
also habe das mal mit CAPI getestet. Läuft noch nicht :-(
Die Console spuckt unter CAPI-Debug das hier aus:
-- CONNECT_IND (PLCI=0xf04,DID=,CID=XXXXXXXXXXXX,CIP=0x4,CONTROLLER=0x4)
== ISDN1#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
== ISDN1#02: Incoming call 'XXXXXXXXXXX' -> ''
-- ISDN1#02: info element CHANNEL IDENTIFICATION a9
> ISDN1#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
== ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0xf04 in state 4
== ISDN1#02: Interface cleanup PLCI=0xf04
> CAPI devicestate requested for ISDN1#02/

Der checkt also irgendwie nicht, dass er in der extensions.conf nach [capi-in1] gehen soll.


Jemand ne Idee warum ?


Danke,
mfg CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da hier nicht viel los zu sein scheint, habe ich mich nochmal selber ans Testen gemacht und meine eigenen Ideen ausprobiert, sodass ich heute mein Problem lösen konnte.

2 Dinge waren dazu von Nöten:

1.) In der Capi.conf immediate=yes setzen
2.) In der extension.conf unter dem Kontext [capi-in] s,1,Dial schreiben.

Auf "s" kam ich deshalb, weil der capi-debug beim immediate, also sofortigen Übergabevorgang an den Asterisk eine Digit "s" vermisst hat. Nachdem ich das angepasst hatte, klingelte mein Cisco 7970 bei auf analogem Amt ankommenden Gesprächen.

Kann das vll jemand kommentieren ? Z.b. warum in der extensions.conf ein _X.,1,Dial ... , nicht ausgereicht hat ? Und warum ausgerechnet "s" als Digit ? Davon habe ich bisher nie was gehört und mich hat auch niemand darauf aufmerksam gemacht. :)

Danke euch,
mfg CTU
 
@CTU

Freut mich, daß bei Dir jetzt die Analog-Leitung an ein beliebiges Telefon am * weitergeleitet wird!

Zu Deiner Frage:
- die Extension "_X." trifft für alle numerischen Werte zu. Da das in Deinem Fall nicht funktioniert hat, kann man wohl davon ausgehen, daß bei Analog die Extension des angerufenen Anschlusses nicht mit übermittelt wurde / wird.

- warum es mit "s" ( start extension ) funktionert, hängt damit zusammen, daß diese Extension bei Start des jeweiligen [Contexts] unabhängig von der Extension angesprugen wird.

Ich schlage vor, daß Du kurz Deine Erfahrungen zur Anbindung einer Analog-Leitung hier zusammen gefasst postest, damit auch Andere mit einer Analog-Leitung was davon haben ;)

Gruß
dynamic
 
Hi @ all,
also wie gesagt: Es ging bei mir darum, dass ich den Asterisk auf meiner FBF 7170 dazu bringen wollte, dass er Gespräche, die auf dem analogen Amt reinkommen, an jedes beliebige Telefon, in meinem Fall IP-Telefon, routet.
Da aber die capi.conf ja eigentlich nur für ISDN vorgesehen ist, gab es erstmal scheinbar keine Lösung. Dann habe ich aber dank diesem Thread hier erfahren, dass die capi.conf auch das analoge Amt steuern kann.
Nun habe ich folgende Sachen ausprobieren müssen, sodass es schließlich funzt :) :

- Ich habe in der capi.conf den controller=4 gesetzt, da im Asterisk die Nr. 4 für Analog (bei FBFs mit internem SO zuständig) ist. Außerdem musste immediate=yes gesetzt werden, damit der ankommende Anruf direkt an die PBX übergeben wird und nicht noch auf irgendwelche Ziffern wartet.
Und das war auch das erste Problem, warum es nicht funzte.

-- CONNECT_IND (PLCI=0xf04,DID=,CID=XXX,CIP=0x4,CONTROLL ER=0x4)
== ISDN1#02: setting format alaw - 0x8 (alaw)
== ISDN1#02: Incoming call 'XXX' -> ''

Hier sehen wir, dass ein Anruf von der Nummer XXX hereinkommt, an die Nummer ''. So. Zwischen den 2 Anführungszeichen sollte eigentlich die MSN des Analog-Anschlusses stehen. Da die aber nicht übermittelt wurde und der Asterisk in der extensions.conf unter dem Context [capi_in] aufgrund von exten => _X.,1,Dial auf mindestens eine Ziffer wartet, gab es ein Problem.

Dies hatte zur Folge, dass der Asterisk entweder nicht weiter machte oder den einkommenden Anruf direkt auflegte.
Dann habe ich statt _X. ein "s" für die besagte start-extension geschrieben und ab dann übergab der Asterisk automatisch an [capi_in] und aufgrund von
exten => s,1,Dial(SCCP/20) klingelte mein Cisco-(SCCP)-Telefon mit der extension 20, wenn Telefonate über Analog reinkamen.

Aufgrund von zeitlichen Problemen habe ich noch kein Test-Gespräch führen können, das wird aber morgen nachgeholt.


mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all,
ich brauche wieder Hilfe, undzwar ganz dringen, weil das ist echt der Horror.

Vor 2 Tagen:

Am * der FBF ist ein Cisco 7970 angemeldet, der CAPI-Controller und sonst nichts. Kann von einem Freund, auch mit Cisco-Telefon über AOL-Phone an meinem analogen Anschluss angerufen werden. Quali hin, wie zurück sehr gut.


Heute:

Erweitere den Asterisk um ein Cisco 7940 und 2 SIP-Provider.
Und ab dann gings rauf und runter. Egal ob VOIP oder Festnetzanruf, alle Anrufe die bei mir über analog reinkamen, waren komisch.

- Meistens hab ich mein Gegenüber sehr gut gehört, der Anrufende mich aber überhaupt nicht.
- 1-2 mal hat mich mein Gegenüber auch gehört, aber ich mich 5-10 Sekunden lang im Echo. Danach war die Quali ok.

Nach dieser Erfahung habe ich die Befürchtung, dass Analog unter CAPI nur sporadisch funktioniert und nicht immer.

Aber noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben und daher meine Frage an euch.

In wie weit kann man bezüglich codecs was an der Sprachübertragung feilen.
Helfen vll Port-FOrwardings der RTP-Ports ? (Habe mal 10000-20000 an mein Cisco-Telefon geleitet). Wie siehts mit Echo-Cancelling oder ähnlichen Parametern in CAPI.conf aus ?

Bin für jeden Tipp dankbar, weil ich muss das fertigbringen, da ich das bei einem Kumpel in den nächsten Tagen auch zum Laufen bringen muss :)

danke, mfg
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Echo kannst Du evtl. wegbekommen, wenn Du diese Werte in die capi.conf einfügst:
rxgain=0.4
txgain=0.6

Evtl. fängst Du mal bei 0.8 an und gehst dann immer weiter runter, bis das echo weg ist. Der Eine Wert ist für das Echo bei Dir, der andere für das Echo beim Anderen.


----
Danke an spblinux.
Mir hatte noch das [options] gefehlt. Jetzt spricht es wieder deutsch. ;-)
 
@CTU: analoges Amt - fritzbox * - cisco
Ich würde zum Testen, ob es (1) an der Verbindung Amt - * oder (2) an * - cisco liegt, ein analoges Telefon an einen der internen fritzbox-Analoganschlüsse hängen und dieses Telefon per fritzbox-avm-sip-client am * anmelden (suchen nach avm sip client sollte die Details bringen). - Wenn das klappt, dann ist (1) in Ordnung.

spblinux
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Tipps !

Werde sowohl das mit dem Echo (Tippfeher), als auch das mit einem Analog-Telefon (Spblinux) testen.

Aber wenn ich kein Echo hab, um genauer zu sagen gar nichts höre, wo kann da der Fehler zu suchen sein ?

Und soll ich in der capi.conf die Parameter
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echocancelold=yes
;echotail=64

auskommentiert lassen oder könnten die auch helfen ?

@ Tippfehler:

rxgain=0.8
txgain=0.8

Das hatte ich bereits die ganze Zeit drin, werde es wohl mit anderen Werten testen müssen.

Danke,
mfg CTU
 
Hallo,
also ich habe nochmal alles getestet (Asterisk neu aufgesetzt) und davor ein Recovery gemacht.

Dann Anruf von von einem 7940 über VoIP an Analog Numer -> FBF -> Asterisk -> Cisco 7970. Gesrpcähsquali in beide Richtungen gut. Dann lege ich auf, gleiches Experiment nochmal. Jetzt kann ich nur noch den Anrufenden hören, vom 7970 aus geht kein Sound nach außen zum 7940.

Daher die Frage: Gibt es vll bezüglich codecs oder anderen Anwendungen etwas, was z.b. ressourcenbelastend ist ? Weil vll packt die FBF es ja auch einfach nciht mehr, wenn man wieder angerufen wird. Habt ihr irgendwelche Erkärungen ?

######## NACHTRAG #######

Also ganz toll:
Jetzt habe ich den Test Kumpel mit 7940 -> VoIP -> > -> meine FBF -> Analog -> Asterisk -> 7970

etwa 10-15 mal wiederholt. Immer dazwischen etwa 20-30 Seks gelassen.
Und es verlief so: 1. funzt, 2. funzt, 3. funzt, 4. funzt nicht, 5. funzt nicht, 6. funzt ... etc.

Sprich mal, mal tuts mal tuts net. Was imm geht, ist die Sprachübertragung vom 7940 Richtung 7970, umgekehrt eben nur manchmal, wie im Versuchsverlauf zu erkennen ist. Was auch interessant ist: Wenn ich den Hörer am 7970 direkt nach dem ersten Klingeln abnehme, funzte es nie.
Und nochwas: Wenn erstmal die Sprachübertragung in beide Richtungen tat, dann blieb sie auch bestanden, egal ob das Gespräch 10 sek oder 1 min 30 dauerte.

######## NACHTRAG 2 #######

Noch eine Erkenntnis: Bisher funzte die Sprachübertragung in beide Richtungen fast immer, wenn zws. der Beendigung des ersten Telefonats und dem zweiten Telefonat mindesten 30-60 Sekunden lagen. Vll lässt das ja irgendwelche Rückschlüsse übrig ?!

=> ... to be continued ...

Mich würde echtmal interessieren, woran dieses sporadische Funktionieren liegt.

Danke,
mfg CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.