Mit .33-er Firmware keine Fernwartung mehr möglich bei FBF?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

bis zu .30-er-Firmware hatte ich keinerlei Probleme mit meiner FBF. Ich konnte, dank der Freigabe von Port 192.168.178.253 an 80 über Port 33333 und DynDNS überall auf der Welt auf meine FBF zugreifen, also über eine Adresse vom Typ: http://meinebox.dyndns.org:33333
Seit der Installation der 33-er Firmware geht das aber NICHT mehr: Es öffnet sich im Browser nur ein leeres Fenster, dieses allerdings mit dem Titel "FRITZ!Box", d.h. prinzipiell geht es schon noch, nur wird die Weboberfläche remote nicht mehr vollständig geladen?
Ist das bei euch auch so?

Danke
 
Meines Wissens lässt sich die "virtuelle Netzwerkkarte" in der .33 nicht einbauen. Danke AVM ;)
Lediglich der ds-mod schafft hier Abhilfe!

Gruß plex
 
Das mit dem nicht einbauen der Netzwerkkarte stimmt so nicht.
Es gibt eine Lösung wenn mann den Firefox als Webbrowser benutzt.
Suche mal in den Add-Ons nach RefControl und installiere diese und konfiguriere dann RefControl so, dass für deine dyndns Adresse kein Referer gesendet wird.
 
@6139639: Danke für den Hinweis, das werde ich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin.

Kann man eigentlich von der .33er auf die .30er downgraden? Der Kernel dürfte ja derselbe geblieben sein. (Der "große Sprung" war doch der auf die .3Xer, oder?)
 
Kommt drauf an, welche Box Du hast. Zum Glück hast Du Dir eine Signatur gespart...:-Ö
 
@ nixgegendenise:

Dein Problem ist auch mein Problem und hier im Forum in verschiedenen Threads schon ausführlich diskutuert worden, z. B. unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136577

Fazit: Der Abbruch beim Laden der Weboberfläche von außen ist ein neues Sicherheitsfeature von AVM in allen Firmwares ab xxx.33.
So einfach wie früher geht es mit der Fernwartung nicht mehr, ich habe als umständlichen aber gangbaren anderen Weg nur die Tunnellösung mit Dropbear und Putty finden können. Allerdings muss man dazu Putty am Remote-(Windows-)Rechner starten können, was nicht überall geht.

gianna
 
Feuerwehr schrieb:
Zum Glück hast Du Dir eine Signatur gespart...:-Ö
Naja, wenn ich FBF schreibe und nix dahinter, dann deswegen, weil ich eine FBF habe, ohne Zahl, ohne WLAN.
Geht ein Downgrade mit dieser?
 
@nixgegendenise &
@gianna:
Schaut mal hier, dort ist die "Lösung" für Euer Problem ;)
 
Ja gut, das mit about:config und der 0 im network.http.sendRefererHeader beim Firefox ist natürlich eine Lösung, nur irgendwie unschön, da ich an der UNi Opera nutzen muss. Dennoch danke!
 
Danke Novize, immerhin eine Alternative zu Putty! Aber wenn ich Firefox installieren und starten könnte, könnte ich das auch mit Putty. Wenn man aber nur den Internet-Explorer von Windows Server 2003 hat, was dann ? ;-)

gianna
 
Putty muss man nicht installieren, einfach entpacken und starten.
 
Auch hier eine Alternative: Firefox Mobil. Googlet mal danach (oder lest in der aktuellen c't)
Firefox entsprechend auf den USB-Stick und los geht's. Ebenso dann mit dem Thunderbird und ihr habt euern PC quasi immer auf dem USB-Stick mit dabei :)
 
opera

Hallo

nur ganz kurz und unscharf: Der Referer lässt sich im Opera auch ausschalten. Glaube mit F12 oder so.

bitte mal testen oder googeln!

Einzig und alleine der IE lässte ein Ausschalten des Referrers nicht zu...

Gruss

Seme
 
Danke nochmal! Ja, auch bei Opera kann man diese Referer auschalten, hab ich gemacht, hat einwandfrei funktioniert. :)
 
Eine weitere Zugangsmöglichkeit

Und noch ein Tipp: Wer weiterhin auf den unsicheren Zugang auf die Weboberflächer der Box Wert legt, ab Firmware .33 aber am Referer scheitert und auch - wie ich - an der Arbeit weder Putty, Firefox oder Opera nutzen kann, hat die Möglichkeit, über http://anonymouse.org auf die Box zu kommen. Dabei wird anscheinend auch der Referer geblockt. Hakt manchmal ein bisschen, aber läuft!

Gruß, gianna
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.