Speedport w900v hinter externem DSL Modem

AndiP

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmals,

ich würde gerne meinen Speedport w900v hinter meinem "guten alten" DSL Modem Teledat 300 LAN betreiben.

Grund: Der Speedport steht im 1. OG, das Modem hängt im Keller. Und wenn ich vom Splitter ins Arbeitszimmer zum Speedport hoch gehe synchronisiert er nicht mehr.

Nun habe ich schon versucht den Speedport per Schalterchen an der Rückseite auf EXT zu schalten und dann über den LAN1-Anschluss das DSL Modem drangehängt. Das interessiert ihn aber nicht die Bohne, er tut einfach auch nichts, synchronisiert nicht, kein DSL.

Mache ich was falsch oder geht das nicht so wie ich es versuche?

Danke für eure Hilfe und Grüße
Andi
 
Erstens dürfte das von Deiner DSL-Geschwindigkeit abhängen. Das Teledat 300 kann maximal DSL 6000. Es gibt auch kein Update für höhere Geschgwindigkeiten.
Zweitens kann es, wenn überhaupt, technisch nur mit Schalter auf intern gehen, denn dieser Schalter ist NUR für die Verwendung mit einem VDSL-Modem vorgesehen.
Probier mal mit Modem und Verbindung zum Router auf LAN1 und dann sieh mal, ob die Konfiguration im Menü des Speedport dafür möglich ist.

Falls das nicht klappt, könntest Du in Erwägung ziehen, den Speedport W 900V mit einer Fritz!Box-Oberfläche zu flashen. Dann geht es auf jeden Fall, habe ich selbst probiert. Dann schau mal hier im Forum unter Speedport2Fritz (eigenes Forum)
 
Hallo Heini,

sorry, hatte eigentlich eine Signatur reingestellt bereits. Weiss nicht warum die noch nicht mitkam.

Auf jeden Fall meine Config:
Speedport w900v mit original T-Com Firmware 34.04.21, Teledat DSL Modem 300 LAN, Netgear FVS318v3 Router

Danke
Andi
 
Danke Wolf, ich werde das mal ausprobieren.
Den Umstieg auf Speedport2Fritz mach ich erst etwas später, weil ich von der Telekom nochmals wegen pfeifenden Netzteils einen neuen W900V zugeschickt bekomme.

Viele Grüsse
Andi
 
Speedport mit Vorschaltmodem geht NICHT !!! 100%ig geht nur mit vorgeschaltetem VDSL Modem, sonst nicht. ADSL und ADSL2+ nicht möglich zumindest nicht mit originaler T-Com Software.

Verstehe gar nicht warum du überhaupt ein Vorschaltmodem am sehr guten Modem des Speedport betreiben willst? Dieser hat eines der Besten Modems.
 
Hallo Jo,

wie gesagt... ich müsste sonst über 15m Kabel vom Arbeitszimmer (Speedport) bis zum Splitter legen. Und als ich das mal probiert habe wollte er nicht mehr synchronisieren (ok, über Ethernet Verkabelung mit zwei Patchstellen)

So könnte ich aber die existierende Ethernet Verkabelung nutzen und ihn über unkritische 15m an das DSL Modem anschliessen. Ich denke mal, dass das wesentlich sicherer wäre?

Viele Grüße
Andi
 
hallo,
Wie gesagt nicht möglich mit Vorschaltmodem, der Speedport erkennt nur ein externes VDSL Modem sonst nix.
15m Kabel splitter zu Speedport geht nicht max Länge sollte 10 m sein.
Wenn überhaupt nur mit geschirmtem Kabel ab Splitter.
Ich selbst habe den 701 als Vorschaltmodem misbraucht (weil er so gut ist) und die fritz 7170 als Router.
ich habe ein CAT 5 kabel mit 0,5 m Zwischen Splitter und Speedport.
 
jo2080 schrieb:
hallo,
Wie gesagt nicht möglich mit Vorschaltmodem, der Speedport erkennt nur ein externes VDSL Modem sonst nix.

Das stimmt nicht! Ihr müsst dazu den ds-mod eingespielen und hierbei ist wichtig, dass man "Patch ATA" aktiviert. Nach dem Hochladen der Firmware kann man bei der Schalterstellung "intern" (NICHT EXTERN!) unter dem Punkt "Internet->Zugangsdaten" einstellen "Internetzugang über LAN 1". Dort alle Daten eingeben und fertig. WICHTIG: Den Schalter auf INTERN lassen! Scheinbar scheint der Schalter auf Stellung "extern" nicht mit einem ADSL Modem kompatibel zu sein, sondern nur mit einem VDSL Modem. Ich habe einen Tag ausprobiert und so gehts ;-)
 
Ich habe ja auch von der original Firmware gesprochen, und da gehts nicht !!!
Auch war die Anfrage für einen original Speedport gestellt.

Du redest von Modifikationen, das ist ein Unterschied !!
 
@tz-tom
Das was du schreibst stimmt für eienen gemodeten W900 der dei T-com Frimware als basis hat.
Für W701 sieht es etwas anders aus, da ist das Vehalten nur mit bestimmten image combination ebnfalls so.

Wer damit probleme hat sollte sich mal die letzte version von Skrpt ansehn.
Da wird jetzt das AVM image als Basis verwendet.
Ob es beim W900 auch funktionier muss ich erst testen beim W701 dürfte es aber eine wesentliche Verbesserung bringen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.