Neue Labor-FW 29.04.99-7926 (Neueste DSL-Technologie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacAlex

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In dieser Laborversion wurden spezielle Anpassungen an die Gegebenheiten längerer Anschlussleitungen vorgenommen. Dies führt zur Verbesserung der Stabilität bei Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung im Grenzbereich der Spezifikation.

Verbesserungen in der Version 29.04.99-7926:

* Weitergehende Verbesserungen für DSL-Anschlüssen mit sehr hoher Leitungsdämpfung
* Störfestigkeit an problematischen DSL-Anschlüssen erhöht
* Neue Funktion zum Generieren und Speichern von DSL-Diagnosedaten (Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/Diagnose)

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
 
also die Leitungswerte haben sich bei mir nicht verbessert.
Der Diagnose Zusatz erstellt eine Datei mit Endung dsl, womit ich leider nichts anfangen kann.
Also ein wirklicher umstieg von der offiziellen Final 37er Version lohnt sich meines erachten nach nicht.

Edit: Wie lässt sich der größe Versionsvorsprung erklären von 37 auf 99!
 
Die angezeigten Leitungswerte haben sich bei Dir vielleicht nicht geändert, aber das war ja auch nicht Ziel dieses Updates. Dann hätten die einfach die ermittelten Werte mit 2 multipliziert und wären fertig. ;)
Ziel ist es doch eher, bei den bescheidenen Leitungswerten die Stabilität zu erhöhen und das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun.
Deswegen lasse bei einer problematischen Leitng die Firmwaremal drauf und beobachte, ob die Internetverbindung stabiler bleibt.

BTW: Der Versionssprung ist tatsächlich sehr ungewöhnlich.
Mal schauen, was da an nächster Labor- oder auch stable Firmware kommt.
 
DSL-Version: ?????

Cau Adas
 
04.99 ?? Das nenne ich einen Versionssprung. AVM plant wohl schon die 05.00 .
 
Firmware 29.04.37 DSL-Version 1.35.90.01

Also haben die neu Version rausgebracht ;)

Cau Adas
 
ist hier auch der energiespar mit drinn???
 
hehe jo stimmt hatte nur auf die letzte zahl geachtet.. ja energie spar modus is drin
 
Bei mir hat es deutliche Verbesserung im Bereich Forward Error Correction (ging in die Tausende) und Loss of Signal gegeben (mittleren 3stelligen Bereich).

Beides ist jetzt kein Thema mehr. Fehler tauchen jetzt nicht mehr auf.
 
also es scheint wohl ein problem mit meinem WLAN zu geben, sobald ich mich anmelden will rebootet die box neu!

kann das jemand bestätigen?
 
der versions-sprung ist echt erstaunlich, aber meine vermutung ist die:
von der Labor kann man ja inzwischen ohne umwege wieder auf eine normale FW downgraden. aber da sie diese labor vermutlich "auf ewig" weiterführen wollen werden sie wohl so kaum probleme bekommen dass die labor als ältere FW erkannt wird und nicht upgedated werden kann.

mfg
hans
 
powermac schrieb:
WLan läuft hier problemlos.

hast du WPA2 Verschlüsselung? Kann das noch jemand prüfen mit WPA2?
 
Nicht angenommen Anrufe über VOIP angezeigt in der Anruferliste eines ISDN-Telefons?

Hat jemand schon ausprobiert, ob mit dieser Firmware nicht angenommene Anrufe über VOIP in der Anruferliste eines ISDN-Telefons angezeigt werden?

Mit der 29.04.37 gibt es ja wohl dieses Problem, dass sie nicht angezeigt werden, ich bin auch davon betroffen. Habe mich auch schon per Mail an den AVM-Support gewandt, bis jetzt noch keine Antwort. Vielleicht wurde das Problem in dieser Version schon gelöst...
 
Hi,

an meinem Powercutback-Problem hat sich leider nichts geändert :( Ich habe AVM nochmals eine Mail zukommen lassen.

Code:
 	         	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	16968 	1388
ATM-Datenrate 	kBit/s 	16959 	1183
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	15360 	1072
Latenzpfad 		fast 	fast
Latenz 	ms 	0 	0
Frame Coding Rate 	kBit/s 	8 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	0 	0
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	920 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive
  			
Signal/Rauschtoleranz 	dB 	7 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	11 	9
Status 		f003ce20 	f0000074

Code:
Powercutback  	dB  	9  	0

Gruß
Markus
 
user31085 schrieb:
hast du WPA2 Verschlüsselung?

Ja, mit WPA2.


@m.bross

Der Fehler ist auch in dieser Firmware.



Was mich noch intressiert ist, was macht man mit der dsldata.dsl die bei der DSL-Diagnose erzeugt wird?
Womit kann man die sich anschauen?
 
Ich habe seit Monaten wieder einen 16er Sync. - vorher nur 13-14.000!
Das ist schon einmal eine grosse Verbesserung.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Downloads immer schlapper werden.
10 Mbit erreiche ich gar nicht mehr - auch nicht beim Netcologne Speedtest
 
@powermac

probier doch mal das dsl-File mit einem einfachen Texteditor (z.B. notepad) zu öffnen. Vielleicht siehst du ja irgendwas.

Gruß Striker52
 
Nachdem die Labor 99 bei mir zuerst ein paar Stunden stabil lief, gab´s ständig reboots. Dabei wurde die "Ereignis-Liste" jeweils gelöscht.

Bin wieder auf die 37 zurück.

Mag sein, dass ich hier sowieso Probleme mit verschiedenen "Erdschleifen" habe, aber ich konnte die Box mit der Labor 99 reproduzierbar durch Handauflegen(!) oder auch durch Schalten meiner Schreibtischleuchte rebooten... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.