Sinus w 500v an Anlage, intern verbinden geht nicht

Sachsen Paule

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2007
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, (neu hier :p)

ich habe seit 2 Tagen eine Sinus W 500V Anlage (Telfeon 500i mit Wlan Router).

Der DSL Teil hängt am Splitter und läuft sauber.
Der Telefonteil hängt an einer alten TK Anlage (Fritz! Netz XXL, ein altes AVM OEM Produkt).
Natürlich mit dem orginal Y Kabel !

Schaltbild ist,

TK Anlage Net XXL an analog 1 --> Hagenuk Telefon (Dect/Gap)
analog 2 --> Sinus w 500v

Zu meinem Problem.

intern verbinden geht mit der Anlage normal mit R1 oder R2.

normal vom Hagenuk zum sinus geht die interne Verbindung auch ohne Probleme.
vom sinus zum Hagnuk geht dies nicht mehr.

beim drücken von R kommt keine Leitung, beim Befehl ** bekomm ich zwar nen internen Wählton (so würde ich das deuten) aber **1 geht z.B. nicht, obwohl genau dies angezeigt wird, wenn ich mit dem Hagenuk das Sinus anwähle. Ich denke es liegt an der Flashzeit vom sinus w 500v.
Testweise noch mobilteil 500i beim nem alten Philipps eingebucht (vorgänger vom sinus w500) und damit intern verbunden , was sehr gut gint. Es liegt also dirkt an der Anlage.

an der sinusanlage ist akz ist an,ECT an, keypad an

Versuchte Lösungen.

Automatische Amtsholung deaktiviert. intern Telefonieren geht, aber verbinden leider nicht, ich kann am Sinuns gespräch abnehmen, dann R1, hagenuk klingelt, kann dann intern sprechen. Sobald ich aber am sinus auflege um das Gespräch zu übergeben -> tuten am Hagenuk, am sinus kommt wiederanruf.

2te Lösungsveruch: aufschrauben und schauen ob im sinus 2 Platinen stecken, wovon eine das telefon und die andere den Roter hat, ist leider nicht so. Ich hatte den Plan (Mobilteil ist ja 500i, ISDN) mir die 4 ISDN Leitungen slebst nach draussen zu legen und voim Router zu entkoppeln, war leide rnur theorie da eine Platine drin steckt. Da Kelmme 1;2 und 7;8 am Eingang vom Orginal-y-kabel ja nicht beleget sind, dacht eich vieleicht ja ISDN fähig mit diesen Anschlüssen (ist ja ein ISDN fähiger Router von AVM, soll ja sein wie eine 7150). Alltes Kabel mit genau der Belegung gesucht (y Kabel von einer alten T-kom anlage) wo isdn auf genau diese 1,2 und 7,8 gelegt werden, fehlanzeige, kein amt am NTBA.

3ter Lösungsversuch, mehere MSN's sind am sinus einprogrammiert, dabei handelt es sich auschliesslich um ISDN MSN's, keine voice (hab ich nicht).
Hagenuk am Sinus mit eingebucht, MSN verteilt, sprich, den mobilteilen so zugewiesen wie gewünscht. internens verbinden somit kein Problem, aber es werden nur empfangne MSN gefilltert, rausgehende ist immer die Hauptnummer. Aus Abrechungstechnischen gründen geht das aber bei mir nicht. Hier wäre ein Ansatz ewentuell das Sinus zu "fritzen", wenn ich wüste ob ich da mehr Festnetznummern eintragen kann als die eine bei der orginal sinus Oberfläche oder gibt es da Tasten kürzel zum Programmieren (nichts gefunden) ? Vieleicht kann mir ein "fritzer" helfen, knopix ist schon da, aber wenns nichts bringt muss es auch nicht sein.


ich möchte nicht unbeding die isdn Anlage wechseln. Wenn ich natürlich das Hagenuk direkt in das sinus mit vernüftig reinbekomme hab ich kein Problem sie in Rente zu schicken (Energie sparen ja sowieso).

Habt ihr noch Lösungsvorschläge ?


Besten Dank.

PS: sorry für den langen Post


Die Lösung

Danke an lone star

intern anrufen

*#**1

intern verbinden

R *#**1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das das Sinus W 500V mit Basisstation incl. Router und WLAN ist, solltest Du es mal mit dem Y-Kabel für die Verbindung zwischen analogem Port und Sinus W 500V versuchen, falls nicht schon geschehen.
 
Gibt es noch ein Sinus w 500V ?

Mit dem orginal Y-Kabel verbunden. Ausser bei dem einen Test mit Pinbelgung 1,2,7 und 8 am Gerät. Habe Text dementsprechend angepast.
 
nein, nur ein Speedport W 500V, hab mich da vertan
 
Hallo,

1. machst du einen Überlegungsfehler, wenn du vom Sinus zum Hagenuk vermitteln möchtest ist es kein internes Vermitteln mehr sondern ein externes Vermitteln.
Internes Vermitteln wäre nur innerhalb Mobilteile die an der Basis Sinus 500v angemeldet sind.

2. hat deine Basis leider nur einen Analog-Anschluß für die Festnetztelefonie, demzufolge kann auch nur eine Festnetzrufnummer abgehend übermittelt werden.

3. verstehe ich diese Aussage nicht so ganz
y Kabel von einer alten T-kom anlage) wo isdn auf genau diese 1,2 und 7,8 gelegt werden, fehlanzeige, kein amt am Splitter.

bei einem ISDN-Anschluß hast du doch einen NTBA, welcher dir erst aus dem ankommenden Amt einen ISDN-Anschluß herstellt, damit hat doch der Splitter nichts zu tun, der trennt doch nur das DSL-Signal vom Telefon-Signal.

Laut Handbuch bietet dir deine Sinus 500v nur eine Vermittlung von Externgesprächen an die anderen Mobilteile an

Externes Gespräch intern weitergeben

mehr steht da nicht beschrieben.

mfg Holger
 
Ich meinte NTBA ich Dusel (geändert).

extern vermittlen kostet Geld und kann doch nicht sinnn der Sache sein. Zumal sauber angezeigt wird **1, wenn ich vom Hagnuk aus anrufe.
Mir ist schon klar das ich normalerweise nur eine Festnetznummer eintragen kann am Analoganschluss, allerdings simmuliere ich ja mit meiner TK anlage nen Analaganschluss mit 3 MSN. Eingehen funktioniert das ja super, nur rausgehend nimmt er immer die Festnetzummer die eingetragen is tim ROuter oder Haupt MSN, wenn keine eingetragen.
 
Hallo,

extern Vermitteln ist es für deine Sinus 500v.

Du hast 2 Telefonanlagen hintereinander geschaltet:

Beispiel:
TAE (AMT) --- Splitter --- NTBA --- TK1 --- TK2

willst du jetzt ein Gespräch von TK1 zu TK2 vermitteln is es intern,d.h. das Gespräch wird am Ausgang der Anlage vermittelt.

willst du jetzt ein Gespräch von TK2 zu TK1 vermitteln ist es ein (für die TK2) externes Vermitteln, weil das Gespräch Richtung TK1 geschickt wird und über den Eingang sprich der Amtsleitung die Anlage verläßt und TK1 für TK2 sozusagen das Amt ist.

Genauso musst dir deine Konstellation betrachten, auch bei dir sind sozusagen 2 Anlagen hintereinander geschaltet.

Geographisch gesehen ist es für dich ein internes Vermitteln zwischen den Anlagen, aber technisch ist es für die hintere Anlage immer ein externes Vermitteln, wenn ein Gespräch an die davor geschaltete Anlage vermittelt werden soll.

mfg Holger

Edit: vielleicht würde es mit automatischer Amtsholung gehen, oder du musst mal probieren ob du mit *0 oder #0 etwas erreichst
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne automatische Amtholung habe ich oben beschrieben, da geht intern telefonieren, nur übergabe des Gesprächs klappt nicht. Ich werd mich mal schlau machen wie das externe vermitteln geht bim Sinus. Ich kann ja sehen obn er dafür dann die T-Kom nimmt (was ich nicht hoffe). Danke für den Tipp.
 
Ich hab mich noch einmal schlau gemacht, es müste mit R gehen, da dies als externe Vermittlung gewertet wird laut handbuch.
 
Hmm,

dann bräuchtest du trotzdem ein Amt an der Sinus 500v damit das Signal zur Fritz XXL geht und von dort aus zur Nebenstelle 1.

Ich weiß nicht ob es hilft probiere eventuell mal R * # **1 vielleicht erreichst du dadurch das Vermitteln.

Leider kenne ich auch nicht die Steuercodes von der Sinus 500v, bei AVM-Geräten ist es zu 99 % *und#.

mfg Holger
 
Das Tastenkürzel geht, Wahnsinnnnnnn, ich bin tierisch glücklich !
intern anrufen

*#**1

intern verbinden

R *#**1


Das ist genau das, was ich versucht habe seit tagen herauszufinden.


Danke.
 
Bitte

gern geschehen.

mfg Holger
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge