Nummer nicht vergeben

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe vermehrt Probleme, dass ich für existierende Nummern die Fehleransage "Nummer nicht vergeben" bei VoIP-Calls bekomme. Die Box scheint an die über meine ISDN Anlage gewählte Nummern sporadisch eine "0" anzuhängen.
Ich habe das ganze schon mal als Sipgate Probleme gemeldet und mit einem Trace dokumentiert (siehe thread 134989) . Bei Calls zu O2 (0176, 0179) kommt es dabei dann zu einer Fehleransage und einem Eintrag in die Log mit Request Terminated (487), weil man natürlich auflegt, wenn keine Verbindung zustande kommt. Calls zu Vodafone sind erfolgreich, werden aber bei Sipgate auch mit der angehängten "0" in der Anrufliste aufgeführt. Jetzt habe ich das Problem sporadische auch zu einer Festnetznummer über Strato bekommen. Die unterschiedlichen Gateways bei der Überleitung der VoIP Calls scheinen unterschiedlich zu reagieren.
Sowie ich das Festnetz nutze sind alle Nummern erreichbar.
AVM hat mir damals geantwortet, dass die Verlängerung der Nummer eigentlich kein Problem sei und die Ursache nicht behoben. Hat jemand eine Idee wie man die Wurzel des Übels, die Verlängerung der gewählten Nummer um eine "0", abstellen kann?

Edit: Die "Festnetznummer" die ich über Strato angerufen habe ist in Wirklichkeit eine O2 Homezone Nummer. Also wieder das Gateway zu O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du etwa bbei den Voip-Account mit dem Feld Prefix 'gespielt'.

richte mal die Voipaccounts neu ein ohne etwas in das Prefix-Feld einzutragen.
 
Suffix eingetragen bei Internetrufnummern

stsoft schrieb:
... Feld Prefix 'gespielt'...
Wenn du den Suffix meinst? Ja ich habe den Suffix, der in Wirklichkeit ein Prefix ist, nach den Angaben von @Moonbase auf 00*;0*49;0*0;00*00 gesetzt.
Eigenartigerweise wird bei Strato nur 00*;0*49;0 angezeigt und bei Sipgate ebenfalls (Anzeige auf andere Anbieter wechseln).
Gehen meine Wählregeln verloren, wenn ich die Internetrufnummern neu eintrage, oder kann ich die gefahrlos löschen und wiedereintragen?
 
Suffix neu eingetragen bei Internetrufnummern

Nachdem ich bei den Internettelefonie Einträgen nur die verstümmelten Suffix-Angaben neu eingetragen habe, war das Problem bei 4 Versuchen nicht reproduzierbar.
Ich werde jetzt mal weiter beobachten, ob der Fehler wieder auftritt oder ob die Suffix Einträge wieder verändert werden.
 
Das ist in wirklichkeit schon ein Suffix
Genau das letzte ";0" hängt nämlich immer eine 0 an.

Man mitdem Feld auch noch einige andere Manipulationen vornehmen.
Vorrausetzung: passende (aktuelle) FW.
 
Das gleiche Problem mit Ortsanruf

Hi,
ich habe so ähnliches Problem mit meiner FritzBox.
FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33
Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr über Voip in mein Ortsnetz anrufen.
Ich bekomme immer die Meldung " Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben." Es ist egal ob ich mit oder ohne Vorwahl probiere. Rufe ich andere Vorwahl an dann geht es.
Ich habe die Anlage schon mal zurückgesetzt und auf die neueste Firmware upgedatet.
Der Provider ist Freenet, die konnten mir aber bis jetzt nicht weiterhelfen.
Hat von Euch jemand eine Idee?
 
Hast du das ganze schon mal getraced? Mit http://fritz.box/html/capture.html
den Trace starten (ohne DSL-Frames) und mit Whireshark auswerten.
Dann müßtes du sehen welche Nummer wirklich rausgeht, und dann kann man nach der Ursache suchen.
 
Bei mir war unter Controller 3 (was vom Telefon kommt) und unter Controller 5 (was ins IP-Netz geht) etwas unterschiedliches (siehe). Wenn das bei dir gleich ist und 079 die richtige Vorwahl ist, dann kann nur der Support des Providers weiterhelfen.
 
Wo findet man den Controller 3 oder CAPI Trace?
 
CAPI trace ist da zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.