Muß ich nun für ECHTEN faxempfang Sipgate Plus haben oder nicht???

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage die ich nicht so ganz kapiere bei Sipgate. Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte einen Sipgate Account eröffnen, diesen in die Fritz Box eintragen, an die Fritz Box ein richtiges echtes Fax hängen und darauf Faxe empfangen. Brauche ich denn dafür den Plus Tarif oder nicht????

Ich verstehe es so, daß ich den Plus Tarif nur benötige wenn ich den Online Faxempfang mit den PDF usw. nutzen möchte. Ist das korrekt?

Weiterhin würde ich gerne auch Faxe mit dem Sipgate Basic Tarif verschicken. Ist das ebenfalls möglich?

Vielen Dank für eure Infos

Grüße
 
hi rebuss, du kannst mit jedem sipgate-accont faxe versenden und empfangen.


kudde
 
Supie, das wollte ich hören. Ich danke dir.

Dann geht es in dem Plus Tarif nämlich nur um den Online Fax empfang

Grüße
 
Hallo rebuss,

du benötigst den Tarif sipgate plus sehr wohl. Du musst in den Einstellungen in Deinem Account die Nummer als Faxnummer deklarieren, damit die Verbindung über ein spezielles Gateway geht. Dies ist im Tarif basic nicht möglich. Es klappt allerdings eventuell auch mit dem basic Tarif. Hier kannst Du aber nicht sicher sein, dass der Faxversand und Faxempfang klappt.

Gruß
c
 
hi chillen, deine aussage stimmt aber nicht. ich habe über ein jahr lang nur über sipgate gefaxt, ohne probleme.



kudde
 
Hallo rebuss,

wie gesagt es kann auch über den normalen basic-Account fuktionieren, muss aber nicht unbedingt da die Pakete dort nicht über ein spezielles Faxgateway gehen. Wenn es so bei Dir klappt ist doch gut.
 
Hallo,

also bei mir klappt es mit Basic und "echtem" Faxgerät meistens zu faxen, aber nicht immer. Da jedoch auf dem Sendebericht ein "nicht erfolgreich" steht faxe ich halt einfach nochmal. Natürlich kann es umgedreht genau so passieren, dass ein Fax an mich mehrmals geschickt werden muss, aber eine Faxwiederholung sollte das ja automatisch erledigen, oder?
Für mich als einen "hin-und-wieder Hobby-Faxer" reicht das vollkommen aus - wer wirklich wichtige Dinge faxen oder erhalten will sollte wohl eher upgraden...
Aber vom Grundsatz her stimmt es schon: Faxen ist mit Basic möglich...

Schönen Sonntag

Rene
 
Der Clou ist, dass es funktionieren kann aber nicht muss. Das hängt von den beim Kunden verwendeten Geräten usw. ab.

Im Plus-Tarif hingegen wird es offiziell unterstützt - d.h. man kann Sipgate im Zweifel auch auf die Füße treten, wenn es nicht tut ;)
 
Hallo, vielen Dank nochmals. Da es doch sehr wichtig wäre das ich mindestens eine 99%ige Verfügbarkeit des Faxdienstes habe, habe ich Sipgate direkt mal angeschrieben über dieses Thema.

Mal schauen was die mir antworten. Bestimmt das es nur im Plus garantiert werden kann. Ansonsten bezahlt man halt die 3,90 EUR im Monat. Ist ja nicht soooooo wild.

Ich berichte über die Antwort.

Grüße
 
Hui,

und hier ist auch schon die Antwort des Supports

vielen Dank für Ihre Email. Der Faxempfang ist nur im Tarif sipgate plus möglich. Für die Verwendung eines normalen Faxgeräts benötigen Sie ebenfalls den Tarif sipgate plus, da nur in diesem Tarif ein spezielles Gateway verwendet wird.

Dann bestelle ich zur Sicherheit einfach den Plus Tarif

Grüße
 
Hui,

und hier ist auch schon die Antwort des Supports

vielen Dank für Ihre Email. Der Faxempfang ist nur im Tarif sipgate plus möglich. Für die Verwendung eines normalen Faxgeräts benötigen Sie ebenfalls den Tarif sipgate plus, da nur in diesem Tarif ein spezielles Gateway verwendet wird


Dann bestelle ich zur Sicherheit einfach den Plus Tarif

Grüße
Also diese nachricht klingt ja so als ob die keine ahnung hätten, nach geldmache oder der kunde wird für blöd verkauft.

spezielles gateway? bisher habe ich über sipgate gelesen, sie hätten probleme mit der übertragung von rufnummern auf andere accounts etc. was eigentlich unerklärlich ist, aber ... ich will ja nicht lästern, aber eine solche antwort klingt doch irgendwie anders ...


Gruß
Georg
 
Also diese nachricht klingt ja so als ob die keine ahnung hätten, nach geldmache oder der kunde wird für blöd verkauft.

Die Aussage von Sipgate bezüglich des separaten Gateways ist absolut nachvollziehbar. Dazu muß man ein bißchen Hintergrundwissen haben um zu verstehen, wie die Konfiguration auf Providerseite aussehen könnte.

Mal angenommen, auf der Providerseite läuft ein SER als Frontend, an dem sich die SIP Kunden anmelden, im Backend läuft ein Asterisk (z.B. um die Mailbox zu realisieren) und die Gateways ins Festnetz laufen (beispielsweise) über Cisco Hardware. Da würdest Du als Fax-Kunde, der sich über SIP am SER anmeldet ein mächtiges Problem bekommen. Es würde mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Aus diesem Grund würde man als Provider dann Fax-Kunden einfach über ein anderes (zusätzliches, spezielles) Frontend anmelden lassen, das T.38 unterstützt und das natürlich auch zusätzliche Kosten verursacht.

Alles natürlich nur rein hypothetisch betrachtet ;)
 
Die Frage von rebuss ist doch wieder die Frage nach FoIP oder Fax über VoiP.
sipgate bietet einen eigenen Faxdrucker, der zuverlässig funktioniert ohne zusätzliche Hardware. Damit kann jeder ohne PLUs-Paket Faxe verschicken, aber die kosten immer 50 Cent zu den eigentlichen Sendekosten. Und Empfang auf der Sipgate-Nummer hast Du so nie ohne Hardware. Mit dem Plus-Paket zahlt man nur noch die Verbindungskosten (im Zweifel halt seine Flat) und kann die Faxe "online" empfangen.
Dann gibts halt Faxgeräte und Faxmodems etc, mit denen man Faxe verschicken kann, da brauchste nun wieder keinen Faxdrucker von Sipgate. Das geht dann aber im Zweifel auch über andere Anbieter, wenn die "Töne" sauber rüber kommen. So auch der Empfang.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.