7113 und ds-mod

hermann72pb

IPPF-Promi
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
3,724
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hallo zusammen. Es ist bekannt, dass 1und1 seit einiger Zeit ihren Kunden eine abgespeckte 7113 Box anbietet. Leider gibt es hier im Forum relativ wenige Informationen zu diesem "Dinosaurier" von AVM. Mir sind z.B. genauere Unterschiede zu 7141 nicht klar.
Für mich persönlich würde ich natürlich 30 Euro drauf legen und eine 7170 nehmen. Wenn man aber eine Bestellung im Auftrag für eine nicht so junge Dame macht, die 7170 sowieso nicht braucht und auch mit einer 7113 zu recht kommen sollte, da sparrt man schon die besagten 30 Euro.
Laut Forenmeldungen, kann es mir auch passieren, dass 1und1 eine 7141 statt 7113 (wie in der Bestellung steht) liefert. Ich gehe aber erstmal vom worst case aus und nehme schon die 7113 unter die Lupe.
Ich würde die Box gerne modden (deswegen poste ich auch hier), damit ich z.B. per ssh dadrauf zugreifen kann und sonstige Sachen der Box beibringe, die sie vom Haus aus nicht kann.
Edit: Die drunter stehende Aussage ist falsch. Ich habe mich vertan, es ist die Soft und keine Firmware. Bei AVM gibt es keine Firmware für 7113. Auch nicht auf dem FTP-Server. Komisch....
[SIZE="-2"]Die Recherche auf AVM-Download-Seite ergab, dass für die Box eine 7856kB-grosse-Firmware mit Version 02.02.30 vom 23.01.2007 existiert. Das spricht schon dafür, dass die Box 8MB-Flash hat. Wofür AVM die 8MB fast voll belegt, ist mir zwar bei einer Box ohne USB-Anschluss, mit 2 analogen Telefonen und ohne S0 unklar, aber ist egal. Viel mehr geht es mir darum, welchen Kernel die Box hat, und ob ich es schaffe, ds-mod für die Box so umzubiegen, dass dabei ein funktionierendes Image rauskommt. Es ist zwar etwas komisch, dass AVM seit Januar nichts mehr an der Firmware tut, aber sei es auch drum.[/SIZE]
Wie geht man überhaupt vor, wenn man die Firmware einer "fremden" Box moddet? Würde man dann z.B. 7141 im menuconfig zu Grunde legen und davon "abtanzen"?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Informationen zur 7113. Es gibt keine Firmware, kein Handbuch und keine technische Beschreibung bei AVM. Ich weiß gar nichts über das Gerät und bis gerade eben hatte ich nicht mal Kenntnis von seiner Existenz. Daher würde ich allerdringendst davon abraten, das Gerät zu nehmen und das 1&1 auch so sagen und eine Alternativ-Box verlangen, die auch nichts kostet, aber wenigstens ds26-kompatibel ist.
 
Leichter gesagt als getan, Alexander. Es ist eben so, dass du einerseits bei der Auswahl gar keine Info hast, welche BoxNr. das ist. Nur 1und1-interne-Bezeichnung, die nichts heißt. Kannst du ja selber ausprobieren. Erst in der E-Mail-Bestätigung kriegst du die Entschlüsselung in Klammern stehen. Andererseits gibt da keine Alternativen. Nur WLAN, ohne WLAN (aber mit S0!) und 7170. WLAN würde ich schon haben...
Aber halten wir den Ball flach. Wenn bei 1und1 zur Box nichts auf der Seite gibts, ist da sicherlich was schief gelaufen. Bestimmt schicken sie eine 7141 stattdessen. Und wenn nicht, habe ich noch Plan B und Plan C. Von daher ich lasse mich überraschen.
Aber ich rufe schon mal als Reseller bei 1und1 an und frage vorsichtshalber, was das mit 7113 gemeint ist. Vielleicht habe ich Glück und erwische da eine halbwegs sachkundige Dame. Sonst kann man auch noch AVM-Support anschreiben. Sie sind auch meistens nett und liefern in der zweiten oder dritten Mail schon mal vernünftige Antworten.

MfG

Edit: Die Aussage von 1und1 Warenlieferung: 7113 werden bei 1und1 erst ab 20.08.2007 lieferbar sein. Bis dahin kriegen die Kunden die "Ersatzboxen" 7141.
Meine Meinung: So wie es aussieht, wird zukünftig die neue 7113 die "alte" 7141 bei 1und1 ablösen. Es ist gut möglich, dass sich die Boxen nur mechanisch unterscheiden und ansonsten gleiche Inhalte haben. Die 7113 ähnelt sich vom Aufbau her den Speedports. Vielleicht will AVM was zumindest mechanisch baugleiches an Telekom und an 1und1 liefern.
Aber lange OT-Diskussionen bei Seite. Langfristig wird diese Box bei 1und1 auch der "Renner" sein, wie die 7141, weil umsonst zu bekommen. Und es werden hier einige nach "ich will ds-mod für 7113" schreien, spätestens Anfang September. Von daher lasse ich mich überraschen. Wenn der Auftrag wie üblich schnell durchgeht, kriegt der Kunde eine 7141 und ich schweige weiter. Wenn nicht, dann nerve ich hier (hoffentlich sachkundig) in paar Wochen und stelle mich zu Testzwecken zur Verfügung. Da es eine neue Box ist, kriegt sie bestimmt den 2.6-Kernel von AVM verpasst, was die Sache erheblich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten ;)

Die 1-und-1-Angaben zur 7113 sind sehr widersprüchlich. Klickt man bei 1 und 1 PDF-Handbuch an, dann kommt man zum Handbuch der 7141, viele andere Angaben auf der Seite scheinen auch nicht zuzutreffen.

Laut des hier gezeigten Anschlussbildes hat die 7113 keinen USB-Host, deshalb dürfte sich die Hardware auch von der 7141 unterscheiden. Die Anordnung der LEDs ist außerdem völlig anders als bei anderen FRITZ!Boxen und Speedports. Da diese SMD-LEDs direkt an der jeweiligen Position auf der Leiterplatte sitzen, ist diese also auch anders.
 
Zwischenstand 19.08: Die Dame hat doch erstmal eine 7141 bekommen. Ich habe aber auch noch einen anderen Auftrag am laufen. Mal sehen.
AVM und 1und1 geben erstmal auch keine weiteren Infos. Supportanfrage an AVM brachte auch keine positiven Ergebnisse und keinerlei Erkentnisse. Vielleich hatte ich aber auch zu viel gefragt (nach Sourcen, Kernelversion und Firmware überhaupt). Ich bleibe am Ball.

MfG
 
Bei AVM gibt's jetzt zumindest das Handbuch der 7113.
 
Die 7113 hat keine Rufumleitung und keine Kindersicherung. Es häufen sich die Meldungen, dass einige der FB7113 Probleme verursachen. Der Fehler ist immer identisch. Ausgehende Gespräche über das Festnetz funktionieren, eingehende weden anfangs nicht signalisiert. Zieht man dann denn Telefonstecker der Zuleitung zum Splitter aus dem Splitter signalisiert die FB ein Gesprächseingang. Hägt man ein anderes Modell der FB an den betreffenden Anschluss funktioniert es erwartungsgemäß. Offensichtlich handelt es sich hier um ein Firmwareproblem, dass bei einigen Anschlüssen auftritt.
 
Was die Kindersicherung angeht, vertreibt 1und1 es schon seit langem nicht mehr. Ich war auch an diesem Wochenende erstaunt, als ich davon über eine spezielle Reseller-Hotline erfuhr. Der Kunde wollte die Kindersicherung unbedingt haben, es gab aber keine Lizenzen im 1und1 Control-Zentrum dafür. Das Problem hatte ich anders gelöst, ohne es ursrünglich zu wollen: Schaut mal bei BitDefender. Die neue 2008-Version hat auch eine Kindersicherung und ist mit 30 Euro relativ günstig (vorausgesetzt das dämliche Norton-Sicherheitspaket von 1und1 abbestellen!).

So wie es aussieht gibt es sehr wenige, die eine 7113 haben. Ich vermute, dass 1und1 und AVM mit dieser Box kräftig auf die Nase gefallen sind. Mit Weiterleitung glaube ich eher wenig, das es nicht geht. Expertenansicht?
Sonst brauchen sie noch 2-3 Monate bis alle Bugs ausgebügelt sind.

MfG
 
@ hermann72pb

Auch mit aktivierter Expertenansicht ist bei der 7113 keine Rufumleitung vorhanden.
Es gibt bei anderen Modellen der FB eine Kindersicherung. Das was du meinst war die Software, die bis vor ca. einem Jahr noch bei 1&1 kostenlos mit enthalten war. Ich meine die Kindersicherung der FB. Dazu musste man anschließend noch ein msi Paket auf seinem Rechner installieren um diese zu nutzen.
 
Ich dachte die Kindersicherung der Box funktioniert nur im Zusammenspiel mit der Software.
Wie gesagt, 7113 scheint Spezialentwicklung für 1und1 zu sein. Und 1und1 hat die Idee mit Kindersicherung, wie du schon sagst vor etwa einem Jahr aufgegeben (weil es wahrscheinlich nichts bringt und die Kiddies nicht so doof sind, wie man ursprünglich annahm).

MfG
 
tegie schrieb:
Ausgehende Gespräche über das Festnetz funktionieren, eingehende weden anfangs nicht signalisiert. Zieht man dann denn Telefonstecker der Zuleitung zum Splitter aus dem Splitter signalisiert die FB ein Gesprächseingang. Hägt man ein anderes Modell der FB an den betreffenden Anschluss funktioniert es erwartungsgemäß. Offensichtlich handelt es sich hier um ein Firmwareproblem, dass bei einigen Anschlüssen auftritt.

Ich habe dieses Problem nun bei einigen betroffenen Kunden lösen können. es scheint sich hier wirklich um ein Firmwareproblem zu handeln.

Fritz!Box mit Sofort Start Code einrichten. FB neu starten. Graues Kabel von FB abziehen, Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Box neu von Hand komplett einrichten - danach erst das graue Kabel wieder anschliessen. dann sollte es funktionieren.
 
Es gibt eine Lösung dieses Problemes welche heisst: Firmaware-Update!!!

Ich hatte dieses Problem fast 2 Monate und habe mal im anderen Forum meine Meinung geschildert und diese von 1und1 angebotene Firmware dort zur freien Verfügung gestellt! Nach dem Update werden die Probleme behoben sein.

MFG

Link zum Forum: http://www.dsl-forum.de/fpost48249.html#48249
 
@neo1985

Sehr nett von dir, aber warum verlinkst du auf ein anderes Forum, anstatt hier den direkten Link zu deinem gulli.com download zu setzen?

@Mods
Sieht für mich ein wenig nach Werbung aus ;)

@all IPPF-Members
Wer sich nicht im anderen Forum anmelden will, einfach PN an mich schreiben und schicke das image an euch.

Gruß Natureus
 
Natureus schrieb:
@neo1985

Sehr nett von dir, aber warum verlinkst du auf ein anderes Forum, anstatt hier den direkten Link zu deinem gulli.com download zu setzen?

@Mods
Sieht für mich ein wenig nach Werbung aus ;)

@all IPPF-Members
Wer sich nicht im anderen Forum anmelden will, einfach PN an mich schreiben und schicke das image an euch.

Gruß Natureus

Sollte keine Werbung sein! Ich würde lieber froh sein dass einer diese Firmware ins Netz stellt ;) Hatte mich ja genug Nerven und Geld gekostet!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst gar keine Firmware ins Netz stellen, ich lösche die Adressen.
 
Hallo

Habe soeben über den Support von 1&1 die übersendung der beta firmware für die Fritz!Box 7113 beantragt und auch bekommen.

Nach der Aktualisierung der Box mit dieser beta Firmware ist das Problem, daß man nicht auf der Festnetznummer zu erreichen war beseitigt !

Also wendet euch an den Support von 1und1 und laßt euch diese beta Firmware per mail schicken.
 
Nur kurz diese Info:
Die FW 60.04.40 steht jetzt auf dem AVM-Server.
 
Ich habe grade gesehen, im Wiki fehlen noch einige technische Daten der 7113. Vielleicht kannst Du die ja nachtragen, nachdem Du eine hast?
 
so...daten sind aufgefrischt...
8mb rom...16mb ram und cpuinfo gibt 124.. Bogomips zurück...was auch immer das in mhz iss...
the construct funzt mit der 58.04.40 um telnet zu starten und branding zu ändern...falls es wen interessiet das ding etwas zu beflügeln....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.