USB Port an Speedport 701

Spirou

Mitglied
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
USB-Host Anschluss für W701V?

Hallo Forum,

ich habe mir gerade den Speedport W701V zugelegt und schon mal damit begonnen, die T-COM Oberfläche gegen die von der Fritz!Box Fon WLAN 7140 zu ersetzen. Damit stehen schon mal ein paar mehr Funktionen zur Verfügung. Da die 7140 einen USB-Host-Anschluss besitzt, der W701V aber nicht, sind entsprechende Funktionen in der zusammengebastelten Weboberfläche natürlich deaktiviert.

Bei genauem Hinsehen auf das Bild in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=693473&postcount=2 und Vergeleich mit dem großen Bruder, dem SP W900V, scheint es so, als wäre eigentlich schon alles dafür vorbereitet und man müsste nur noch den Port selbst nachrüsten.

Jetzt bin ich nicht gerade der Held im Elektronik-Basteln, aber vielleicht hat ja jemand mit mehr Efahrung im Lötkolbenschwingen mal Lust es auszuprobieren. Ich würde mich im Erfolgsfall revanchieren und versuchen, die zur Zeit deaktivierten USB-Funktionen des W701V unter der AVM-Oberfläche wieder verfügbar zu machen.

Freiwillige vor!!!

Hier noch ein Bild vom Innenleben des W900V:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=740409&postcount=178
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hatte irgendwo mal gelesen, dass auf der Platine des Speedports ein usb port vorgesehen sei und dass einer mal einen hingelötet hat, aber hat nicht funktioniert.
Gibt's da irgendwelche Neuigkeiten oder Möglichkeiten? Würde es auch selbst ausprobieren, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

Grüße
siege_king:noidea:
 
Die Platine des W701V ist ziemlich sicher die gleiche wie die vom W900V, und der hat einen USB-Anschluß.
Allerdings fehlt beim W701V nicht nur der USB-Anschluß, sondern auch etliche Bausteine auf der Platine. Ob davon einige mit dem USB zu tun haben oder nicht, weiß ich nicht.

Aber wenn Du Dir zutraust, eine USB Buchse einzulöten, kannst Du ja mal damit anfangen, festzustellen, ob Spannung an den Kontakten liegt und wohin die Leitungen führen, falls man das verfolgen kann.
Wenn keine Spannung anliegt oder wenn die Leitungen zu nicht bestückten Bauteilen führen, dann fehlt da mehr als nur die Buchse.
 
Lässt sich softwareseitig da nichts feststellen? Wollt grad mit lspci probieren aber den Befehl gibts wohl nicht.
Bin da mit Linux noch nicht so fit wo man da schauen könnte.
Wäre gut das vor der Bastelei abzuchecken.

Grüße
siege_king
 
Hallo Leute habe dazu auch gerade was gelesen:

Es scheint so zu sein als hätte Die W701V wie alle anderen Boxen auch einen Serialport, den man nutzen kann wenn nix mehr geht.
Dieser ist auf der Box allerdings nur zu finden mit 4 PINS, die einem
fälschlicherweise glauben lassen könnten, das sei eine USB Anschlußmöglichkeit.

Stattdessen kommt dort wenn richtig verdrahtet mit einem "Max3222CPN" ein
Serialport drann, mit dem man denn auf die Box kommt.


GreetZ Toggle.T
 
siege_king schrieb:
Lässt sich softwareseitig da nichts feststellen?

Du kannst versuchen, aus einer W900V Firmware die Module usbcore und usbahcicore zu laden. Wenn das geht, wird USB von der Software erkannt.

@Toggle.T
Soweit bekannt, haben alle AVM Boards 4 nicht bestückte Kontakte für den seriellen Anschluß.

Ich gehe aber davon aus, daß siege_king weiß, wo der USB-Anschluß hingehört.
Auf den Link im Beitrag von heini66 ist der USB-Anschluß vom W900V zu sehen.
 
Schade dann siehts wohl echt so aus, dass das nicht geht. Hätte mich auch gewundert, wenn die das nicht eingespart hätten.:grab:
Muss dann wohl doch zu meiner 701er zusätzlich ne 900er kaufen.

Falls jemand noch Ideen hat, nur raus damit.

Grüße
siege_king
 
hardware? kein problem...

Hallo alle zusammen,
ich hab mir gerade mal diesen thread angesehen und die bilder des 701 und 900er verglichen. USB wird häufig in einem IC abgehandelt plus ein paar Kondensatoren oder Wiederstände. Die verbindung (gepunktete linie wenn ich das richtg vermute) vom USB-Anschluß geht genau zu einem kleinen IC, der beim 701er nicht bestückt ist (recht mittig an der Kante der Platine). Wäre jetzt natürlich interessant mal ein Detailfoto vom bestückten 900er zu sehen, um mal nachzuschauen was auf dem chip steht. Da könnte man dann schauen, ob es einfach nur dieser chip (plus kleinkram) ist, den man auflöten müßte...

Allerdings geht vom USB-Anschluß noch eine Leitung direkt richtung der anderen Anschluß ports zu einem unbestückten feld auf dem 701er, also von dem Bereich wäre auch eine Dateilaufnahme des 900er interessant....

Hat da jemand Möglichkeiten?
 
Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn du nachher noch ein Foto machst, kannst du gerade noch eins von der Rückseite machen? Ich werd mir die Bilder dann heut abend mal näher zu gemüte führen und etwas recherchieren ;)

Danke...
 
Chip gefunden

Also, den usb-chip konnte ich identifizieren. Es ist ein ISP1106 von Phillis (seit neustem NXP). Hier gibts Datenblätter und ähnliches.

Vorrausgesetzt die Platine ist wirklich gleich und die anderen chips auf dem 900er nutzen keine andere firmware/microcode sieht es soweit ganz gut aus.

Zwei Hindernisse bleiben:
  1. wir müssten den chip besorgen. Aber man kann ihn als sample bestellen, also mit etwas glück sollte das passen.
  2. wir müssen die Werte der Wiederstände und Kondensatoren rausbekommen. Wobei man die Wiederstände ablesen kann. Die Kondensatoren werden interesant, da muß ich in den application notes etwas blättern...

Also, ich bräuchte noch zwei detail-bilder (siehe Foto) auf denen man die Aufschriften von den wiederständen lesen kann. Könnte etwas knifflig sein...
Wenn das alles zusammen ist fehlt nur noch ne Box zum ausprobieren...

Gruß
questmaster
 
heini66 schrieb:
(edit)
aus dem 1.1 nen 2.0 machen? machbar?

Hm, ist auf der 900er nur ein USB 1.1? Wenn ich mit dem chip nicht falsch liege kann der auch 2.0. Ist nur die Frage, ob der unterschied beim verdrahten oder in der software liegt. Je nachdem wärs machbar. Aber mit den neuen Bilder morgen kann ich mehr sagen...

gute nacht ...
 
Laut dem Datenblatt aus Deinem Link ist der Chip zwar USB 2 kompatibel, aber nur mit 1,5 oder 12 MBit/s, also USB 1.1 Geschwindigkeit.
Ebenfalls laut dem Datenblatt bräuchte er nur 1,5k und zweimal 33 Ohm Widerstände. Aber vielleicht haben sie auf der Zeichnung auch etwas eingespart.

Die zwei Widerstände direkt oberhalb des ISP1106 sind 472, ebenso der Widerstand links davon. Unten dran ist 102. Rechts sind zwei mit 180 oder 186, die letzte Ziffer ist unvollständig. Dazwischen anscheinend drei Kondensatoren, davon zwei verschieden aussehende Arten.
Weiter oben sind noch einige Kondesatoren und etliche Widerstände, zum Teil noch etwas kleiner beschriftet.

Edit:
Der ISP1106 ist laut Datenblatt wohl nur für die Spannungswandlung zuständig, also wohl vergleichbar mit den MAX232 Wandlern für serielle Signale. Ist dann der etwas größere Chip auf dem Rahmen im Bild für die USB Signale zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge