1und Umzug und nu?

Karsten71

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hier gibt es bestimmt schon Beiträge zu diesem Thema aber in der Kürze finde ich keinen wirklich passenden. THX vorweg.
Telefonanschluss analog,
DSL-Signal von 1und1 16,99¤
DSL-City-Flat

Will nun umziehen und den analogen Telefonanschluss in der neuen Wohnung nicht mehr öffnen. Nun sagt mir eine besonders freundliche Dame von 1und1 am Telefon, dass ich kein Surf&Phone in der neuen Wohnung haben könnte und mir dieses als Bestandskunde sowieso erst im 4. Quartal zustehe.

Wenn ich 1und1 mitnehme, dann zahle ich 49¤ Umzug für 1und1 und dann noch den Umzug für den analogen Anschluss der Telekom.

Hat einer einen Tipp?
Würde sogar wechseln, da ich als wirklich langjähriger Kunde mich ver...... fühle, wenn ich Leistunge nicht haben darf, weil ich ein treuer Kunde bin.

THX
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Ich bin in einer ähnliche Situation, nur ich habe den alten GMX Free_Flat
Tarif, EUR25,63/Monat (24,99 plus MwSt Erhöhung) mit 16Mbit/s.

Ich ziehe in Oktober um, 1&1 Kompletttarif 16Mbit/s
sowie alles andere ist an der neue Adresse möglich.

Jetzt sagt man mir, GMX wird "in kurze" ein Wechsel in den neuen
1&1 Tariffe ermöglichen.

Wenn dieser nicht vor meinem Umzug möglich ist, werde ich wahrscheinlich
einen neuen Anschluß anmelden. Mach mal den Vergleich:

Ummenlden kostet (ca.)
EUR50 Ummeldegebühr United Internet
EUR60 Ummeldegebühr Telekom
Neu anmelden dagegen kostet nichts, bringt sogar Provision von
EUR30-40 und subventionierte Hardware von ca. EUR100. Also
hat man da einen Vorteil von ca. EUR250. Dafür kann ich den alten
Grundgebühr weitere 10 Monate finanzieren und ich habe Vorteile:

- bin im Wünschtarif
- einfache Prozeduren/Standardablauf bei UI

Letzteres ist denke ich nicht zu unterschätzen. Die Abläufe dort sind
alle auf standard-Fälle zugeschnitten. Ein Umzug mit gelichzeitige
bzw. baldige Tarifwechsel kann (könnte ich mir vorstellen) grundlich
schief gehen oder sehr lange dauern, da hängt man wieder ewig an
der 0180 Support.

Wie lange wäre dann dein Kündigungsfrist?
So oder so wirds Geld kosten.

David
 
@david_ffm: Gute Argumentation!

Das ist auch meine Erfahrung: Neuanschluss läuft immer reibungsloser als Umzug oder Wechsel und evtl. sogar billiger (siehe Berechnung von david_ffm).

Wechsel heißt oft: TKom 1 Handschlag = 5 Arbeitstage = 1 Woche offline!
Umzug kann sogar mehrere Wochen offline bedeuten.
 
Denkt aber dran, Nachteil ist man verliert die VoIP Nummern die auf den alten Zugangsdaten registriert sind und auch die E-Mail Adressen.
Ausserdem muss man auch seine Domain (KK) umziehen falls vorhanden.
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Tja, ich halte es für eine sehr schlechte Idee, eine email Adresse
ernsthaft zu benutzen die an einem Anschluß gebunden ist, oder
an einem anderen kostenpflichtigen Vertrag den man evtl. später
los werden will. Meine VoIP Nummer ist ebenfalls unabhängig (Sipgate).
Da stellt sich die interessante Frage ob eine Rufnummernitnahme
von 1&1 zu 1&1 möglich wäre ;-)
Domain genau so, lieber unabhängig bleiben (Selfhost.de). Das alles
umzuziehen könnte sonst schon Geld kosten und mit Ausfallzeiten
verbunden sein.

Aber klar, wenn das alles an dem Anschluß hängt dann ist es mit
dem Neuanschluß schon gut zu überlegen.

Ein größere Nachteil von dem neuen Vertrag ist naturlich, daß die
24 Monate wieder von vorne anfängt. Vielleicht steht aber der nächste
Umzug doch noch in ferne Zukunft. Jedenfalls kommt mit an Sicherheit
grenzende Wahrscheinlichkeit der nächste Tarifwechsel davor.
 
Würde zu Unitymedia wechseln, früher ish, Telefonflat, Internetflat(2000), Digital TV zusammen für 25¤ und die alte Rufnummer kann mitgenommen werden. Mails und Domains sind kein Prob.

Zahle ja jetzt noch fast 25 ¤ für den analogen Telefonanschluß.
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Ich bin da auch am überlegen da mein neues Zuhause verkabelt
ist und UnityMedia dort alles (also 16Mbit/s) dort anbieten.

Mich wurde interessieren bei den, wenn ich 16Mbit/s bestelle (bieten
sie an für EUR35/Monat), wie es dann wirklich aussieht mit
Bandbreite? Hat man so ähnlichen Einschränkungen als Folge
von Dämpfung und S/N Ratio wie bei DSL? Oder schaft es der
Anschluß wirklich?

Es ist mir auch von der Website nicht klar, ob das wirklich alles
ist was man zahlt, oder ob das voraussetzt, daß man bereits
Kabelkunde ist, sprich für irgendwelchen überflüßigen Fernsehangebot
auch noch zahlen muß. Es war früher mal so, und ich weiß nicht ob
sie es wirklich geändert haben, oder nur noch tiefer in den AGB's
versteckt.
 
Du musst schon Kabelkunde sein, bedeutet ca. 16 ¤ im Monat zusätzlich, mir reicht 2000 vollkommen deswegen komme ich da immer noch günstiger weg als bei 1und1.
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Tja...das haben sie dann in der Tat sehr gut versteckt!
Wo steht es dann überhaupt, bei den 2play Angebote?
http://www.unitymedia.de/breitband/2play/index.html

Du zahlst aber dann insgesamt ¤41/Monat, richtig?
Für weniger kriegst du bei 1&1 16Mbit/s.
Und mit einem Sat Schüßel kriegst du für ¤0/Monat
viel mehr Programme, wenn das wirklich sein muß!
 
Vielleicht hast du aber das Kabel schon im Mietvertrag mit drin... Wenn die Vermieter Kabel haben, ist man da ganz oft automatisch drin... Dann erledigen sich die Kabelkosten, da du sie ja dann sowieso zahlen müsstest:)
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Also eher ein :-( als ein :) wurde ich sagen.
Wieso hat eigentlich die Telekom nicht dieser tolle marketing-Idee
einfallen lassen?! Telefonanschluß in den Nebenkosten drin, ob du
es willst oder nicht?!
 
Karsten71 schrieb:
Du musst schon Kabelkunde sein, bedeutet ca. 16 ¤ im Monat zusätzlich
Das ist (grösstenteils) falsch! Siehe http://www.unitymedia.de/service/internet/faq.html
7. Muss ich einen Analog TV Vertrag (Kabelanschluss) abschließen um Unitymedia Internet zu erhalten?
Für 3play ist ein Vertrag über Analogen Kabelanschluss notwendig. Dieser kann über Ihren Vermieter bestehen, so dass Sie die Gebühren mit der Miete zahlen oder natürlich als direkter Vertrag mit Unitymedia.
Das steht nur "für 3play" (aber nicht für 1 + 2play).
Außerdem habe ich das auch bei onlinekosten oder so gelesen und mir von Hotline bestätigen lassen.
Das war ja das Argument für mich, dort hin zu wechseln, um demnächst nur noch Internetkosten von 20 EUR/Monat zu haben.

Ich war vorher noch kein Kabelkunde, habe jetzt 1play und würde auf die Barikaden gehen, wenn die jetzt auch noch 16 EUR zusätzlich haben wollen (habe noch keine Rechnung erhalten).
 
Ich rede die ganze Zeit von 3Play und dafür brauchste einen analogen Kabelanschluss, nur fällt den meisten Leuten das nicht auf, weil dieser meist in den Mietnebenkosten berechnet wird. Bei meiner neuen Wohnung ist das nicht so.
Da ich ja sowieso 13 ¤ im Monat berappe ob 1und1 oder nicht, komme ich mit 25¤ günstiger weg und habe digital Kabel, lege ich dann 5¤ drauf habe ich pünktlich zur neuen NFL Saison NASN.;)
 
Das wurde IMO hier aber nicht soo deutlich, aber egal.
Vielleicht interessiert es ja andere.

Außerdem:
Ich habs gefunne... http://www.onlinekosten.de/news/artikel/25749/0/Unitymedia_startet_Triple-Play_ab_25_Euro :
Kabelfernsehen nicht zwingend

Um das Triple-Play-Angebot nutzen zu können, ist ein Kabelanschluss erforderlich. Dieser ist bei Unitymedia ab 15,49 Euro buchbar, oft aber auch bereits in den Mietnebenkosten enthalten. Wer auf den Anschluss verzichten möchte, kann sich für 2play entscheiden. Das Angebot entspricht preislich und auch inhaltlich 3play, allerdings ohne digitales Fernsehen. Das Kabelfernsehen wird dann auf Wunsch für den Kunden über den Anschluss gesperrt.
Ich rufe morgen zur Sicherheit nochmal die Hotline an und frage, wann TV gesperrt wird.
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #12 gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Ganz sicher?
Du hast die Frage zitiert aber nicht die Antwort.
Ich finde die beiden zusammen seltsam. Ich meine, sie schreiben:

7.

Q: Muss ich einen Analog TV Vertrag (Kabelanschluss) abschließen um Unitymedia Internet zu erhalten?

A: Für 3play ist ein Vertrag über Analogen Kabelanschluss notwendig. Dieser kann über Ihren Vermieter bestehen, so dass Sie die Gebühren mit der Miete zahlen oder natürlich als direkter Vertrag mit Unitymedia.
Also die Frage bezieht sich auf 2play (internet), oder genauer
genommen 1play, die Antwort ist aber auf einer andere Frage, 3play.
Wenn du recht hast dann wäre die richtige Antwort auf die Frage
ganz einfach "nein".
Warum also eine Frage in den FAQ's stellen und dann nicht die
Antwort?!
Das hat mich sehr irritiert.

Wenn du recht hast finde ich die Trennung allerdings eine riesige
Fortschritt und sehr interessant. Gerade deswegen bin ich aber
mistraurisch, wenn ich wirklich so eine Verbesserung reingebracht
hätte für internet-Kunden, so wurde ich es ganz groß und ganz
klar auf der Homepage schreiben.
 
Naja, ziemlich sicher. Ich habe es mir eben nochmal von Hotline bestätigen lassen (für 1play).
Kannst du ja gerne auch noch mal tun: 01805-663100
Ich habe doch Frage+Antwort zitiert ..., daher verstehe ich nicht, was du meinst.
Aber du hast recht, es könnte auf den Webseiten etwas klarer ausgedrückt werden.
 
[EDIT Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht! Warum zwingst Du die User dazu, alles 2x lesen zu müssen?]
Stimmt - in deinem zweiten Posting, ich hatte nur die erste gelesen,
entschuldige.

Die FAQ Fragestellung ist vergleichbar damit wenn du mich fragen wurdest:-
"hast du Ratten in deiner Wohnung?" und ich antworte:
"bei den Nachbarn gibt es Ratten".
Damit ist die Frage überhaupt nicht beantwortet und ich kann was ich
will denken.

Ich habe übrigens gerade mit der GMX Hotline gesprochen, eigentlich
um meine Kündigungsfrist genau festzustellen. Ich habe aber dort
eine ganz nette Dame erwischt, die mich zum Wunschtermin in der
Wunschtariff nahtlos übernimmt an der neue Adresse, ohne Ummeldegebühr!!!

Es geht also doch! Genau das was kategorisch per email abgelehnt wurde
hat die Dame sofort am Telefon beantragt :)
Ich habe schon die Bestätigungsmail von 1&1 bekommen. Ahhh, es gibt
doch einen Gott im Breitbandhimmel....
 
Das ist ja eine doppelt gute Nachricht! GMX erlässt Wechselgebühr und leutet den nun möglichen Umzug zu 1&1 ein, hoffentlich war das keine Eintagsfliege.

Nun spekuliere ich mal, dass es in Deinem Fall kein neue subventionierte Hardware gab?
 
andilao schrieb:
Nun spekuliere ich mal, dass es in Deinem Fall kein neue subventionierte Hardware gab?
Doch, wie gesagt eine FBF 7170 für 29,99 wie gewohnt :)
Ich habe mich nicht getraut nach der Vermittlungsprovision zu fragen
aber das wäre ja auch ziemlich vorlaut gewesen!
Es gilt so nicht als Umzug, sondern als Neuanschluß und
(sonder-) Kündigung, so kann von Umzugsgebühr auch keine
Rede sein.
 
Dann kann man nur noch gratulieren! Wieviel war denn von der MVL noch übrig?

Mich würde bei 1&1 nur die "Zwangs"-Telefon-Flat stören. z.B. ist da Strato flexibler mit der 16000er DSL-Flat für 28,95.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.