FriBoli - StinkyLinux V1.05 Public Beta

BOFHELL

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
User : slightly
Pass : stinky

User : root
Pass : stinky

IP : DHCP

SMB : Arbeitsgruppe
Host : StinkyLinux

URL : http://stinkylinux.slightlystinky.servebbs.net/
Forum : http://slightlystinky.servebbs.net/
IRC : irc.Matrix-Network.org : 6667 #SlightlyStinky #StinkyLinux

Base : Debian GNU/Linux etch
Kernel : 2.6.18-4 Vanilla Kernel

History:
--------
Version 1.05
- use 7zip to reduce Downloadsize to ~346MB see http://www.7-zip.org/ or use the latest Winrar Version

Version 1.04
- Add hdparm
- Add liberation TrueType
- modify rtc/max-user-freq
- some speedups

Version 1.03
- Add jam - need by some AVM/ds-mod Stuff
- Add gawk - need by Tripple dragon
- Add tex - need by Tripple dragon
- Add tftfpd - need for DBox2 Flash
- Add dhcp - need for DBox2 Flash
- Add minicom - need for DBox2
- Add cutecom - Terminal Programm
- Remove a lot of Stuff und Shrink Image to 437 MB

Version 1.02
- Mousewheel support
- Add Chat Channel #StinkyLinux and Sort Channels
- Add some aliases to User Stinky
- Add dolphin as Filemamager
- Add mkfs.cramfs und mkfs.jffs2 support for User for Tuxbox
- Remove KDE Stuff to free some more Space and Shrink Image to ~460 MB

Version 1.01 ( internal release ) - Alpha Status
- add SSH Server
- add Samba Server and share slightly-Home to the Network
- some cosmetics
- remove vanilla kernel-source ( 2.6.18-4.tar.bz2 )
- remove ready compiled kernel folder
- add script to download vanilla kernel source ( usr/src )
- Shrink Image to ~560 MB ( bevor 666 MB - Devilrelease *g* )

Version 1.0 ( internal release )
- Inital Release



Click to Download (md5: dc429413531c9195e5d26499e888bc53)
DS-Mod-Mirror 1 (md5: dc429413531c9195e5d26499e888bc53)
DS-Mod-Mirror 2 (md5: dc429413531c9195e5d26499e888bc53)
DS-Mod-Mirror 3 (md5: dc429413531c9195e5d26499e888bc53)

Bugs:
2007-08-30
Problem:
kftpgrabber fehlt!

Lösung:
als root apt-get install kftpgrabber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Link nicht in anderen Foren Posten, damit sich der Traffic etwas im Rahmen hält!

Das VMWare Image sollte mit dem aktuellen VMWare Player problemlos funktionieren

Fehler und Anregungen werden gerne entgegen genommen
 
schön dich hier wiederzuhaben ;-)
 
Super Bofhell,
werde es mir nachher gleich mal installieren.
 
@BOFHELL: Was sind die Unterschiede zu der Version, die du uns zum Testen bereit gestellt hast? Wie hieß die Version eigentlich? (1.01? 1.03?) Ich hatte mir nämlich schon alles bequem dadrin eingerichtet. Das normale Debian-online-update funktioniert auch, sodass die standard-bugs ausgebügelt werden. Lohnt es sich denn dein Server zu belästigen und das komplette Image runterziehen, oder verräts du uns, was wir an der Testversion ändern sollen, damit sie dem aktuellen Stand entspricht.

Ich würde das Kapitel FriBoLi damit endgültig abschließen und überall auf StinkyLinux verweisen. Das würde den Support-Aufwand deutlich erleichtern.

Ansonsten, wenn ich es noch früher nicht gesagt hatte: Ausgezeichnete Arbeit! Die Newbees und Mausschubser sollen dir wirklich dankbar sein.

MfG

Edit: Ich hatte zwar keine Readme gefunden, aber der aufmerksame Blick auf den Dateinamen zeigte mir, dass unsere vorab-Testversion die Version 1.04 war. Also nehme ich an, dass innerhalb des Images sich nichts gäendert hat, nur äußere "Verpackung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermann72pb

siehe Readme :)
 
Hi, ich bekomme zum StinkyLinux keine DHCP-Adresse zugewiesen.
Auf meiner Fritzbox läuft als DHCP-Server Dnsmasq.
Dort ist die Option "Statische DHCP Leases aus Hosts (MAC <-> IP)" aktiviert.
Unter "Hosts" habe ich auf der Fritzbox "192.168.31.5 00:0C:29: D2:5B:20(ohne dieses sichtbare Leerzeichen) * StinkyLinux "StinkyLinux"" eingetragen.
Die MAC-Adresse habe ich aus der "Other Linux 2.6.x kernel.vmx" unter "ethernet0.generatedAddress" ausgelesen.
Ich habe den neusten VM-Playae 2.0 istalliert.

Unter StinkyLinux(bridged/nat-Modus) bekomme ich unter der Netzwekinfo für eth0 nur 0.0.0.0 angezeigt.
Lt Fritzbox-Log kommt eine Anfrage von 192.168.195.128.
(dnsmasq[1040]: DHCPDISCOVER(lan) 192.168.195.128 00:0c:29:44:c5:e7 no address available)
Wo stelle ich in VM-Player/StinkyLinux nun ein, daß er von dnsmasq die IP 192.168.31.5 per DHCP zugewiesen bekommt?

EDIT: VM-Player läuft auf WinXP 32Bit
Ich hatte den Arbeitsspeicher von StinkyLinux in der "Other Linux 2.6.x kernel.vmx" auf 768 MB erhöht und beim Start des Images die Frange mit "Konfig hat sich geändert" mit "create new" beantwortet.

EDIT2: so, Problem gelöst.
Habe StinkyLinux noch mal neu entpackt und gestartet, die Frage "Config has moved, create.. mit keep" beantwortet und StinkyLinux gestartet.
Da dann DHCP OK war, habe ich die VM Runtergefahren und danach den Speicher in der "Other Linux 2.6.x kernel.vmx" auf 768 MB erhöht.

mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "New" wird glaub ich auch eine Neue MAC Adresse erstellt glaube ich
 
mhhh, die grafische Oberfläche ist ja ganz nett, aber wo liegt da jetzt der Vorteil?
Die textbasierte ist doch schneller und einfacher, oder übersehe ich da was? :confused:
 
naja, es gibt schon eine Reihe von Vorteilen.

1. Ja, weil es grafisch ist, werden sich vielleicht noch mehr Benutzer zutrauen es anzuwenden.
2. Altes FriBoLi ging gar nicht mehr ohne Anpassung an die aktuelle Version von ds-mod
3. Automatische Updates sind nun konfiguriert und funktionieren auch!
4. Du kannst als nicht-root das System mit einem Klick runterfahren. Gib zu, beim alten FriBoLi war es schon etwas umständig jedes Mal "su", "pass" und dann "halt" anzugeben.
5. Du kannst innerhalb von Linux bleiben, dort surfen (browser ist dabei) und gleich die Daten per copy-paste einfügen.

Man kann noch mehr aufzählen. Wenn du wirklich ein shell-freak bist, dann würdest du diesen stinky-Linux nicht anwenden, sondern sich ein eigenes Image für VM bauen.

Übrigens, keiner verbietet dir in der Konsole zu starten (ich glaube, Anmeldemanager hat diese Option), oder gar X-Sachen komplett aus der VM zu löschen.

MfG
 
danke hermann :D

zusätzlich kann man die GUI natürlich abschalten und wie bisher nur Remote arbeiten
Alle GUI Vorteile ( u.a Copy&Paste direkt aus dem Boards usw ) stehen zur Verfügung
StinkyLinux kann mehr wie nur Frizbox Firmwares erstellen, es kann jetzt auch für andere Sachen genutzt werden
Es werden noch einige Leckerlies folgen die die GUI zwingend vorraussetzen!

und

Es sieht einfach geiler aus :D
 
Hallo, ich könnt mir auch langsam vorstellen mir die Zukünftigen DS-Mods mit Friboli - Next gen zu erstellen.

Wenn ich den DS Mod jetzt kompliieren will, geht das so ähnlich wie bei SUse Linux ???

Oder wie ich hier gelesen habe das mann nur eine Textbasierte sitzung startet...?

Weil das ist mir nicht ganz so klar
 
Es ist egal ob du den dsmod unter Suse Linux oder in einer Virtual Machine mit StinkyLinux kompilierst, die Befehle zum Kompilieren sind die gleichen. Oder was wolltest du jetzt wissen?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Es ist egal ob du den dsmod unter Suse Linux oder in einer Virtual Machine mit StinkyLinux kompilierst, die Befehle zum Kompilieren sind die gleichen. Oder was wolltest du jetzt wissen?

MfG Oliver

Das Ergebnis ist auch gleich :)

Das StinkyLinux ist für diejenigen die noch nicht so vertraut sind mit Linux, es nicht direkt installieren wollen, und um sicherzustellen das keine benötigten Tools fehlen.

Für die "Profis" macht es die Sache einfacher weil die Basis überall gleich ist und man nicht an tausend Fronten kämpfen muss ( Stichwort Cygwin )
 
Ds26 kann mit Cygwin sowieso nicht gebaut werden, dafür ist Stinky auch kein Ersatz. Das Argument sticht nicht. Alle anderen schon.
 
kriegaex schrieb:
Ds26 kann mit Cygwin sowieso nicht gebaut werden, dafür ist Stinky auch kein Ersatz. Das Argument sticht nicht. Alle anderen schon.

//Klug scheiß Modus on
nicht mehr, das ging aber mal :D :D :D
 
Es fehlt nur ein Ikon auf dem Desktop "ds-mod automatisch erstellen" für dummies. Nach dem klicken auf dieses Ikon wird die Box automatisch erkannt, Gedanken des Benutzers ausgelesen und ds-mod automatisch erstellt und auf die Box geflasht...

Aber viel sind wir davon nicht entfernt...

Spaß bei Seite. Das wichtigste bei dieser angepassten Debian-Distribution ist, dass es alles auf dem Bord ist, was man braucht. Ich bin gerade bei einer anderen Baustelle dabei ein Debian-Server zu installieren und kann nur sagen, dass für diejenigen, die mit Debian noch nicht zu tun hatten und die ganze "apt-get"-Philosophie mit "stable", "testing" usw. noch lernen müssen, das Ganze schon nicht so leicht fällt. Wenn einer es sich nur wegen ds-mod zumuten würde, würde er relativ früh frustriert aufgeben und erstmal für relativ lange Zeit Finger von Linux weg lassen.

MfG
 
hermann72pb schrieb:
naja, es gibt schon eine Reihe von Vorteilen.

1. Ja, weil es grafisch ist, werden sich vielleicht noch mehr Benutzer zutrauen es anzuwenden.
2. Altes FriBoLi ging gar nicht mehr ohne Anpassung an die aktuelle Version von ds-mod
3. Automatische Updates sind nun konfiguriert und funktionieren auch!
4. Du kannst als nicht-root das System mit einem Klick runterfahren. Gib zu, beim alten FriBoLi war es schon etwas umständig jedes Mal "su", "pass" und dann "halt" anzugeben.
5. Du kannst innerhalb von Linux bleiben, dort surfen (browser ist dabei) und gleich die Daten per copy-paste einfügen.

Man kann noch mehr aufzählen. Wenn du wirklich ein shell-freak bist, dann würdest du diesen stinky-Linux nicht anwenden, sondern sich ein eigenes Image für VM bauen.

Übrigens, keiner verbietet dir in der Konsole zu starten (ich glaube, Anmeldemanager hat diese Option), oder gar X-Sachen komplett aus der VM zu löschen.

MfG

Also Punkt 2 ist so nicht korrekt, das habe ich gestern erst erfolgreich gemacht, ohne jede Anpassung... Außerdem kann man doch einfach VMware zu machen, oder wie ist Punkt 4 gemeint? Punkt 5 ist wirklich ein entscheidener Vorteil, allerdings ist die Auflösung dafür eigentlich zu niedrig. Dadurch ist das Fenster von VMware bei mir ziemlich klein, sodass das browsen umständlich wird.... Naja, vieleicht komm ich ja auch noch auf den Geschmack... :D
 
opd schrieb:
Punkt 5 ist wirklich ein entscheidener Vorteil, allerdings ist die Auflösung dafür eigentlich zu niedrig. Dadurch ist das Fenster von VMware bei mir ziemlich klein, sodass das browsen umständlich wird:D

du kannst doch einfach die auflösung hochstellen und dann vollbild machen, dann ich es doch alles schön groß, wie auf nem normalen system, oder?

edit:
opd schrieb:
... Außerdem kann man doch einfach VMware zu machen, oder wie ist Punkt 4 gemeint?
das ist ja eigentlich nicht die feine art. :)

edit2:
@hermann72pb:
ich gebe zu, dass das ganze apt-zeug nicht ganz einfach ist auf der konsole und du, da du deinen server wahrscheinlich remote administrierst nicht drum rum kommst, aber für alle, die ein graphische oberfläche haben, wird es ja mit tool wie synaptic und kpackage graphisch aufgearbietet und leicht zugänglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VMware schließen ist keine feine Art? Ich mache das nur so, herunterfahren kommt alle paar Wochen mal vor bei mir. Dieser VMware-Suspend ist extrem zuverlässig nach meiner Erfahrung. Und schneller kriegst Du die VM nicht deaktiviert bzw. wieder in einen arbeitsfähigen Zustand.

@BOFHELL: Mir ist nicht bekannt, daß ds26 (Kernel 2.6) jemals mit Cygwin gebaut werden konnte. ds-0.2.9 für Kernel 2.4 schon, das geht bis heute. Deshalb schrieb ich ja ds26, nicht allgemein DS-Mod. Ist aber auch wurscht, aber klugscheißen kann ich auch. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.