Faxempfang wahlweise per PC oder Faxgerät

webazubi

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Bislang empfange ich meine analogen Festnetz-Anschluss Faxe mit folgendem Verfahren: Anruf wird manuell entgegengenommen und wenn es ein Fax ist, drücke ich auf meiner Nebenstellenanlage eine Nummer, wo ein Computer mit Faxmodem dranhängt, der das Fax empfängt. Ist der PC aus, schleift das Modem das Faxsignal durch und es geht ein normales Faxgerät ran.
Leider klappt das seit einer Neuinstallation nicht mehr und für dieses Verfahren benötige ich ohnehin immer ein Modem mit Telefon Ein- und Ausgang.

Daher die Frage: Kann ich das mit Fritze nicht lösen? Faxgerät an einen der drei analogen Anschlüsse der Box, eine interne Nummer vergeben und bei Bedarf diese anwählen?
Ich habe zwischenseitig schon so viel Papier und Einheiten sowie fehlgeleitete Faxe verursacht, das ich erst um Hilfe frage statt gleich zu probieren.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Hi,

wenn du einen mix aus echtem fax und pc-empfang haben möchtest, empfehle ich dir für den pc-empfang Fritz4Fax.
Dann progammierst du dein Fax so, dass es erst nach dem 2. Rufzeichen rangeht. Wenn du dann Fritz4fax automatisch startest auf dem Rechner, wird das Fax angenommen, Rechner aus -> Fax geht ans analoge Endgerät.
Und das Modem kannste dann auch einmotten ;)

Gruß

Flaschenoeffner
 
Danke für den Hinweis.
Vergaß zu erwähnen, dass Fax und Telefon die gleiche Nummer ist. Daher muss ich immer erst lauschen, ob ein Fax kommt.
Aber bei Deinem Vorschlag heißt das: Faxgerät an eine der Analoganschlüsse der FB. Rangehen nach X KLingeln, wenn nicht vorher ein PC mit Fritz4Fax rangeht. Dann müsste aber doch die FB eine Faxweiche integriert haben? Hat sie nicht, also muss ich nach wie vor ein Verfahren "per Hand" durchführen, weil sonst ja immer das Faxgerät rangehen würde (sofern ich es nicht auf AB-Modus oder Auto umschalte).
Ich teste das mal.
 
oh, du bist also noch im TK-Steinzeitalter, sorry ;)

Dann kannst du es wie du selbst beschrieben hast lösen: Dem Fax eine interne Nebenstelle zuweisen, das Fax dann vielleicht auf 3. oder 4. Rufzeichen einstellen und manuell auf die Nebenstelle verbinden.

Ich würde mir an deiner Stelle aber eine (kostenlose) Nummer für eingehende Telefongespräche (voip) zulegen, dann hat man Tel. und fax vernünftig getrennt. Ob voip für dich eine Möglichkeit ist musst du natürlich selbst wissen.

Gruß

Flaschenoeffner
 
oh, du bist also noch im TK-Steinzeitalter, sorry
Ein sipgate-Voip läuft auch noch über die FB, aber Festnetz will ich behalten und die Voip-Faxe werden über eine Mailbox abgefangen.

Ich bin jetzt soweit: Faxgerät an der FB bei Anschluss 2 angeschlossen. Faxgerät bietet allerdings nur die Möglichkeit, maximal 5 Klingeltöne zu warten, bis es ran geht. Zumindest in dem FAX-Empfangsmodus.
Das ist zu kurz zum Rangehen und ist zu lang wenn ich weiß dass es ein Fax ist und gleich auf Fax umschalten will.
Da ich nicht wüsste, wie ich diesen Anschluss 2 der FB für externe Anrufe verzögert ansprechen könnte (bei meiner Nebenstellenanlage kann ich das einstellen), gibt es noch eine zweite Funktion im Faxgerät namens "internes Klingeln", was nach 15 Sekunden rangeht (aber nur im AUTO-Empfangsmodus funktioniert).
Das habe ich aktiviert und es scheint zu klappen. Kommt ein Anruf nehme ich ab, tippe **2 (für den 2. Analoganschluss der FB) und irgendwann geht das Fax ran.
Aber wie kriegt jetzt der PC das mit? Kann ich denn für einen Rechner mit Fritz4Fax-Software eine interne Nummer vergeben? Oder müsste Fritz4Fax im Hintergrund laufen und merken, wenn ein Fax reinkommt?
 
Bei deiner gewünschen Konstellation macht die SW keinen Sinn, du kannst nicht auf den PC verbinden wie gewünscht, da die SW keine Nebenstelle hat, sondern den Capi in der Box anspricht.

Du kannst Festnetz ja auch behalten, aber wenn du fax und voice über einen analogen Anschluss abwickelst, gibt es wohl nur Bastellösungen. Warum nimmst du nicht eine voip-Nummer für Telefonie, dann kannst du ja fax komplett über analog laufen lassen. Und falls voip mal nicht geht kannst du immer noch Fallback über Festnetz in der Box aktivieren.

Gruß

Flascheoeffner
 
Ich überlege gerade doch das Modem in dem PC zu lassen und dieses an die 3. Analogbuchse der FB anzuschließen. Ist der PC an, tippe ich intern **3 und die normale Faxsoftware auf Basis des Analogsignals müsste rangehen. Ist PC aus tippe ich **2 und das Gerät müsste rangehen.
Mal sehen. Danke soweit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.